Angie_!
Mitglied
Einen schönen Guten Tag!
Ich bin begeistert, wie hier beraten wird! Habe schon viele Infos gefunden und schaue täglich wieder vorbei, in dieser "heißen" Phase unserer Küchenplanung .
Vielen Dank!
Bei uns wird eine Küche aus den 70er Jahren rundum erneuert. Bisher wurde ein Küchenstudio mit Planung beauftragt, der Plan liegt noch nicht vor (und wird auch erst bei Kauf ausgegeben). Eine Idee des Beraters habe ich in meine Skizze eingebaut, nämlich eine Wand neben dem Kühlschrank-Hochschrank aufzumauern, sodass die Hochschrankwand wie eingebaut wirkt. Mein jetziger Plan greift auch einige Ideen der bestehenden Küche auf: Hochschrankwand (jetzt verkleinert), Halbinsel mit Kochfeld, Lage der Spülen.
Habe mir in den letzten Wochen viel zur Stauraum-Planung überlegt, fast alles hat seinen Platz gefunden. Nur die Geschirrtücher noch nicht: wo hängt ihr eure Geschirrtücher hin? (wenn sie "unsichtbar" sein sollen)
Warum 2 Spülen: im hinteren Bereich kann die SpüMa hochgestellt werden. Vom Esstisch kann Geschirr bequem dorthin ins Eck getragen werden. Sauberes Geschirr sowie alles zum Tischdecken soll in der Küchenzeile und den Oberschränken gegenüber Platz finden. Die Spüle vorne in Herdnähe ist zum Kochen und zum Abwaschen der Töpfe und Backbleche gedacht. Ich gebe Töpfe fast nie in die SpüMa.
Die Küche soll grifflos werde, eine Kombination von weiß mit Holz. Marke und somit Korpushöhe etc. steht noch nicht fest. Die Farben in der Skizze sind noch nicht Wunschausführung! Bin dankbar für Vorschläge, wo weiß und wo Holz besser ist.
APL: Wunsch ist Stein, jedoch bei der Gesamtfläche wohl zu teuer.
Neben dem Herd hätte ich gerne eine APL, auf die ein Backblech oder Topf auch heiß abgestellt werden kann.
Problem DAH: mir scheint die Küche zu wenig großzügig, um eine hängende Inselhaube anzubringen. Die Deckenlösungen gefallen mir besser, habe aber noch nicht ausreichend rechechiert.
Geräte: bin noch beim Auswählen
Kühlschrank 178 cm hoch, ev. Liebherr IKB 3660
Kochfeld Induktion , 70 cm (80 dürfte zu groß sein?)
DAH ??
BO und DGC (ev. Miele H 5461 BP, DGC 5061, wenn preislich machbar)
SpüMa XXL
Unterbaugefrierschrank mit 3-4 Laden
Ich hoffe, meine Grundrisse sind nicht allzu unübersichtlich vor lauter Infos...
Danke auf jeden Fall für´s Schauen, Lesen und Mitdenken!
Liebe Grüße aus Salzburg,
Angie_!
Ich bin begeistert, wie hier beraten wird! Habe schon viele Infos gefunden und schaue täglich wieder vorbei, in dieser "heißen" Phase unserer Küchenplanung .
Vielen Dank!
- Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies? 181 cm; 1, 8, 10 Jahre
- Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
APL 1 mit Herd und Spüle wegen Höhe Fensterbrett 89 cm, APL 2 mit Spüle Nr. 2 und gegenüber ca. 94 cm
- Was steht auf der APL-[/URL] APLAPL[/URL] rum?
Obstschale, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Toaster, Britta-Kanne
- Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch?
Mixer, Pürierstab, Zitruspresse, Nussreibe, Kaffeemaschine, in Zukunft ev. Waffeleisen, KitchenAid
- Was soll in der Küche untergebracht werden?
Vorräte: 1 großer Kühlschrank 178 cm, 1 Unterbaugefrierschrank 3 Laden, 1 Vorratsschrank 60 cm breit, hoch; viele Gewürze (mind. 40 Gläschen), Kochgeschirr inkl. WOK, Essgeschirr; Putzsachen, Staubsauger; Einkaufskorb und Säcke; Mülltrennung zumindest: Restmüll, Biomüll, Papier, Tetrapack, Glas; Kochbücher, Kinderbücher in Tischnähe, Familien-Organistorisches (Zettelzeug aus Schule etc.), Krimskramslade, Vasen, Audio-Boxen für i-pod auf Wandbord; Bastelzeug;
- Was habt ihr sonst noch an Stauräumen?
Hauswirtschaftsraum, Keller
- Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Oft; dzt. mit Kleinkind wenig aufwändig, dafür oft 2x täglich
- Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Gerne gemeinsam, seltener für Gäste
- Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Esstisch ca. 150 x 90 (Platzfrage, so groß wie möglich), mit Eckbank, für 6 Personen
- Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? Die dzt. Küche in der Mietwohnung ist v.a. KLEIN, kaum APL
Wichtig: großer Kühlschrank, um nicht mehr täglich einkaufen zu müssen; mehr Platz für Essplatz; Geschirr, Besteck etc. in Auszügen, damit Kinder leicht aufdecken können; Platz für Musik in der Küche (Boxen); a g´scheite Mülltrennung in Auszügen, damit nicht die Tetrapackberge etc. rumliegen; Gefrierschrank in der Küche statt im Keller (dafür klein);
hochgestellter Geschirrspüler;
- Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? Familientreffpunkt; mehrmals täglich gemeinsame Mahlzeiten; Hausaufgaben; Basteln;
Bei uns wird eine Küche aus den 70er Jahren rundum erneuert. Bisher wurde ein Küchenstudio mit Planung beauftragt, der Plan liegt noch nicht vor (und wird auch erst bei Kauf ausgegeben). Eine Idee des Beraters habe ich in meine Skizze eingebaut, nämlich eine Wand neben dem Kühlschrank-Hochschrank aufzumauern, sodass die Hochschrankwand wie eingebaut wirkt. Mein jetziger Plan greift auch einige Ideen der bestehenden Küche auf: Hochschrankwand (jetzt verkleinert), Halbinsel mit Kochfeld, Lage der Spülen.
Habe mir in den letzten Wochen viel zur Stauraum-Planung überlegt, fast alles hat seinen Platz gefunden. Nur die Geschirrtücher noch nicht: wo hängt ihr eure Geschirrtücher hin? (wenn sie "unsichtbar" sein sollen)
Warum 2 Spülen: im hinteren Bereich kann die SpüMa hochgestellt werden. Vom Esstisch kann Geschirr bequem dorthin ins Eck getragen werden. Sauberes Geschirr sowie alles zum Tischdecken soll in der Küchenzeile und den Oberschränken gegenüber Platz finden. Die Spüle vorne in Herdnähe ist zum Kochen und zum Abwaschen der Töpfe und Backbleche gedacht. Ich gebe Töpfe fast nie in die SpüMa.
Die Küche soll grifflos werde, eine Kombination von weiß mit Holz. Marke und somit Korpushöhe etc. steht noch nicht fest. Die Farben in der Skizze sind noch nicht Wunschausführung! Bin dankbar für Vorschläge, wo weiß und wo Holz besser ist.
APL: Wunsch ist Stein, jedoch bei der Gesamtfläche wohl zu teuer.
Neben dem Herd hätte ich gerne eine APL, auf die ein Backblech oder Topf auch heiß abgestellt werden kann.
Problem DAH: mir scheint die Küche zu wenig großzügig, um eine hängende Inselhaube anzubringen. Die Deckenlösungen gefallen mir besser, habe aber noch nicht ausreichend rechechiert.
Geräte: bin noch beim Auswählen
Kühlschrank 178 cm hoch, ev. Liebherr IKB 3660
Kochfeld Induktion , 70 cm (80 dürfte zu groß sein?)
DAH ??
BO und DGC (ev. Miele H 5461 BP, DGC 5061, wenn preislich machbar)
SpüMa XXL
Unterbaugefrierschrank mit 3-4 Laden
Ich hoffe, meine Grundrisse sind nicht allzu unübersichtlich vor lauter Infos...
Danke auf jeden Fall für´s Schauen, Lesen und Mitdenken!
Liebe Grüße aus Salzburg,
Angie_!
Anhänge
-
Grundriss_Kueche_Angie_!~.jpg32,8 KB · Aufrufe: 751
-
Küchenplanung_Angie_!_view2.jpg39,1 KB · Aufrufe: 230
-
Küchenplanung_Angie_!_view3.jpg34,7 KB · Aufrufe: 215
-
Küchenplanung_Angie_!_view1.jpg37 KB · Aufrufe: 223
-