Fertiggestellte Küche Funktionale Familienküche im Altbau (wird gerade saniert)

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Wir behalten das mal im Hinterkopf mit dem Allesschneider zum einbauen.

Jetzt ist als nächster Punkt die Mikrowelle dran. Eigentlich wollten wir ein Standgerät - aber da unser altes grade eh den Geist aufgibt... Jetzt überlegen wir, ob wir vielleicht doch einen Dampfgarer (ohne Wasseranschluss) mit Mikrowellenfunktion nehmen sollten... *grübel*

hachja, ob das nochmal aufhört mit diesen vielen Überlegungen und Entscheidungen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Standmikrowelle wäre für mich nur eine Option, wenn sie einen festen Platz im HS hinter Lifttür hätte. Ich bin mit unserer Einbau-Mikrowelle mit Heißluft und Grill super-zufrieden. Die Entscheidung Dampfgarer oder Mikrowelle kann Dir keiner abnehmen.
Mir haben bei der Gerätewahl Gespräche gut geholfen. Einfach mal rumhorchen, wer eine ähnliche Nutzung/Bedarf hat und welches Gerät sich da bewährt hat.

Und: nein, die Überlegungen hören erst auf, wenn jeder Löffel den perfekten Platz in der Küche hat. Oder wenn was anderes sich in der Vordergrund wühlt (z.B. ein Tochterkind, das sich zu Weihnachten einen begehbaren Kleiderschrank wünscht... SEUFZ...)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
Wow, Dein Mann scheint dauernd „Machtworte“ von sich zu geben... :-\:w00t:
Egal - Wurst und Schinken mit so einem Teil zu schneiden ist echt schade um den Schinken.
Dampfgarer mit Mikrowellenfunktion gibt es m.W. nicht.
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
@isabella - naja, die Küche soll im Budget bleiben UND sie soll irgendwann dieses Jahr geliefert und aufgebaut werden... ich ändere ständig und dauernd etwas an der Bestellung, die ja quasi schon abgeschickt ist. Dazu kommt, dass er so einen Einbau-Allesschneider kennt und den doof findet - und ich dachte halt das ist praktisch. Aber meine Versuche die Küche zu optimieren und meine Entscheidungsunfähigkeit machen meinem Mann graue Haare (neben schreienden Baby, Schichtarbeit nach Elternzeit, Baustelle, zwei zickigen Mädels usw.) aber er ist ein Schatz und das bisschen grau steht ihm eigentlich ganz gut...
:kiss:

Unser Küchenberater hat die Miele mal reingerechnet... über 2.000 Euro Listenpreis :-\ und wir liegen damit dann doch über unserem Budget. Da mussten wir dann dochmal schlucken (das ist ja mehr als der Miele-Backofen kostet) und irgendwie einfach zuviel für uns, dafür dass wir das jetzt auch nicht haben und brauchen (auch wenn ich das Gerät echt witzig finde).
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Kompromiss: 45erLifttür im HS einplanen. Dahinter kommt erstmal eure Standmikrowelle, bis die den Geist aufgibt. Dann könnt Ihr immernoch entscheiden: neue Standmikrowelle (preiswerteste Lösung) oder Einbau-MW mit Einbaurahmen oder Dampfgarer oder oder oder.
Dann müsst ihr jetzt nichts entscheiden (und bezahlen) und könnt in Ruhe überlegen, was werden soll.
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Ja... wir haben alles durchgerechnet, bestimmte Sachen gehen finanziell jetzt einfach noch nicht - sonst müssten wir nachfinanzieren. Uns fehlt dann irgendwann halt doch Zeit und Geld. Mein Mann ist schon ganz durch den Wind, weil der Putz sich in einigen Zimmern gelb verfärbt hat und wir jetzt da überall nochmal ran müssen. Am 28.11. kommt ja schon der Fußbodenverleger... Wir hatten jetzt endlich auch jemand da für Heizung, Wasser, Bad - er macht dann mal ein Angebot und dann guckt er mal, ob er dieses Jahr noch nen Termin frei hat :( Gut dass der erstmal nix groß in der Küche verlegen muss, sondern "nur" ne neue Heizung im Kinderzimmer und ne neue Toilette im oberen Bad.

Menno, ich kann nicht schlafen. Das Baby bekommt Zähne. Und jetzt lieg ich hier wach rum und überlege doch schon wieder an der Küche. Ich werde noch verrückt!! Auf der Herdseite haben wir ja mit dem Küchenfachberater ein Highboard für den Backofen und die Mikrowelle geplant und dann Unterschränke: 90er - 90er (80er Kochfeld) - 90er (jeweils mit Schublade und 2 Auszügen) - tote Ecke. Jetzt überlege ich doch schon wieder rum, ob es nicht mehr Sinn macht, das aufzuteilen in ein Highboard mit 5 Innenauszügen, Highboard mit Backofen, 60er - 90 er - 60er - tote Ecke...

Nur was räume ich dann tatsächlich in das Highboard (die Vorräte sind ja alle auf der anderen Seite). Für Geschirr ist das ja ganz schön weit weg von der Spülmaschine... andererseits ist das Esszimmer wo dann die Vitrine mit den Gläsern und dem guten Geschirr steht ja noch weiter weg vom Geschirrspüler... das könnte dann platzmäßig auch ins Highboard. Kann man bei nobilia überhaupt Geschirr vernünftig in Innenauszügen rein räumen? *grübel* (ich kenne bisher "live" nur die normalen Auszüge von Nobilia).

Achja, und von wegen Vorratsschrank und Kühlschrank tauschen und den Kühlschrank neben den 90er-Unterschrank ... das geht wieder nicht vernünftig wegen des Kamins (auf keinen Fall anbohrbar oder so wegen der Heizung - haben wir extra nochmal gesagt bekommen) und der für den Kühlschrank benötigten Steckdose, die deshalb weiter hinten verlegt wird. :-/
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Zuerst einmal: tief durchatmen! Und dann: willkommen im Club! Ich weiß nicht, wieviele Nächte ich wach gelegen habe und an unserer Küche getüftelt, verworfen, 'optimiert', wieder verworfen, aufgemalt, durchgerissen und und und habe!
Ich würde die Planung mit 90-90-90 lassen. Gibt ein schön gleichmäßiges, ruhiges Bild, Du kommst sofort an alles dran, ohne erst die Schranktür und dann einen Auszug öffnen zu müssen. Die Auszüge sind komfortabel breit und gut beladbar. Alles gut!
Außerdem würde 60-90-60 die APL in kleine Stücke zerteilen und Du hättest keinen schönen Platz für die Kinder zum helfen.
Zum Kühlschrank: der hat ein Kabel wie dein Bügeleisen, muss also nicht genau vor der Steckdose stehen! Wir haben sogar bewusst den Kühlschrank nicht vor den Stecker gestellt, sondern die Steckdose im Nachbarschrank. Da ist einfach ein Loch in der Rückwand, damit man im Falle des Falles den Kühlschrank einfach ausstöpseln kann, ohne das Gerät erstmal auszubauen.
Schönen Sonntag!
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Hallo (und danke - ich atme wirklich tief durch).

und mache jetzt gerade mit den Elektrogeräten weiter.

Wir haben:

Kochfeld: NEFF TBT5820N (T58BT20N0) - auf Neff haben wir uns festgelegt, weil wir vom TwistPad überzeugt sind.

Kühl/Gefrierkombi: Liebherr ICBN 3376 Premium (ICBN 3376 Premium BioFresh NoFrost) - hach eigentlich viel zu teuer, aber wir sind ganz verliebt ins das Teil.

Backofen: Miele H2268B mit 3x FlexClip-Vollauszug und Perfect Clean (Miele Herde und Backöfen | H 2268 B Active Backofen) - von Pyrolyse bin ich nicht so überzeugt, ich wische den Backofen eh immer direkt aus. Aber da ich tatsächlich auch Brot backe, bin ich noch etwas unsicher, ob ich da "mehr" bräuchte, als der Backofen kann. (allerdings backe ich jetzt auch problemlos mit nem Stand-Kompakt-Gerät in die kaum mein Brot rein passt...)

Geschirrspüler: Da stehe ich vor der Wahl zwischen Miele und Bosch . Auf jedenfall wollen wir eine Besteckschublade, uns nervt der Besteckkorb.
Der Küchenberater hatte uns zunächst als Einsteigermodell die Miele G 4263 SCVi Active vorgeschlagen (Miele G 4263 SCVi Active Vollintegrierter Geschirrspüler.
Dann hat er uns im Beratungsverlauf von Bosch den Geschirrspüler SMV 46 MX01 angeboten, weil das Gerät besser als das Miele-Gerät sei. Wir würden aber wenn doch eher dem SMV 46 MX03 eher den Vorzug geben, weil das Gerät noch leiser ist ohne "viel" mehr zu kosten. http://www.bosch-home.com/de/produk...pueler/einbaugeschirrspueler-60-cm/SMV46MX03E

Wir haben uns ein bisschen die Miele G 4990 SCVi Jubilee ausgeguckt (Miele Geschirrspüler | G 4990 SCVi Jubilee)

Aber irgendwie fällt es mir schwer, da eine wirkliche Entscheidung zu treffen.

Tja, uns womit ich gar nicht zufrieden und einverstanden bin, ist die Dunstabzugshaube (Umluft). Zunächst hatte der Küchenberater im Geschäft uns noch eine Miele Kopffrei-Haube gezeigt. Aber dann irgendwie ist er zur "Airforce Wandhaube F159-80" umgeschwungen (war mein Mann wohl schuld dran). Und obwohl ich schon mehrmals gesagt habe, ich will die nicht... irgendwie mag er mir auch nix anderes anbieten, weil er das nicht so gerne macht ohne das wir das Gerät angeschaut und angehört haben... aber nochmal ins Küchenstudio kommen wir im Moment auch irgendwie nicht. :-/

Spülbecken wird es das Blanco 45 Metra S silgranit anthrazit mit der Armatur Blanco Wega S silgranit anthrazit.

Tja soweit die Planung, vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps für mich?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... ich persönlich kann da nicht wirklich weiter helfen. Habe gerade mal im Forum geguckt: die Airforce klingt jetzt nicht nach der Super-Haube...
Zum Backofen kann ich dir aus eigener Erfahrung zum Slide&Hide von Neff raten. Ich habe das ja erst für Spielerei gehalten, aber die Verschwinde-Klappe ist echt angenehm bei der Nutzung: kein vorsichtiges Hantieren mehr um die offene Klappe. Und das CircoTherm ist auch nett: der Ofen verliert beim Öffnen kaum Hitze und backt mir die 100 Muffins, die hier öfter mal durchgehen, einheitlich weg. Natürlich ist das meine persönliche Erfahrung, Vergleichswert ist für mich nur mein alter Seppelfricke-Ofen, gegen den jeder Ofen besser dasteht...

Zur Spülmaschine: wir haben den Fehler gemacht und nicht gecheckt, ob unser Geschirr reinpasst. So passen unsere Gläser und Tassen jetzt nur ganz außen in den oberen Auszug. Mittig ist nur Platz für Plastikdosen und Kochbesteck. Dafür passen unten Pasta- und Pizzateller rein :2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
Was überzeugt Dich an Pyrolyse nicht? Das ist ein ganz einfaches Konzept, der Schmutz wird einfach eingeäschert. Als Mutter dreier Kinder hast Du sicher was besseres zu tun als Backofen putzen. Normalerweise erreichen Backöfen mit Pyrolyse auch höhere Backtemperaturen (i.d.R. 300°C), die besonders gut sind für Pizza und Flammkuchen.

Besteckschublade schon mal ausprobiert? Ich sortiere sehr ungern schmutzigen Besteck, deswegen wundere ich mich ein wenig...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@isabella Denke, das ist Geschmackssache. Ich persönlich hasse Besteckkörbe auch (fielen oft um, andere im Haushalt lassen Messer und Gabeln nach oben zeigen, sodass ich mich verletzte, etc.), während Besteck, das ich in der Schublade plaziere, ja am Griff nicht dreckig ist. ;-) Dafür kann ich nachher mit einem Griff die saubere Reihe Messer, Gabeln etc. nehmen und wegräumen
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Mein Mann kennt das mit der Besteckschublade noch aus seiner Kindheit von der Miele seiner Mutter - mir war das komplett unbekannt. Aber als er nach der Marine dort wieder eingezogen ist, hab ich die Schublade kennen und schätzen gelernt - halt jetzt auch schon so seit 15 Jahren. In Berlin hatten wir in der gemieteten Küche einen Siemens mit Besteckschublade und in unserer alten/ersten eigenen Küche dann auch. Jetzt halt seit 2 Jahren nicht mehr und es ist so nervig mit dem Besteckkorb - aber ich glaube da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben.

Wegen der Pyrolyse - die verbrennt ja auch nur den Dreck - oder? Zumindest hat das der Küchenberater so erklärt und uns eher abgeraten. Bei unseren alten Neff -Backofen hätten für Pyrolyse die ganzen Teleskopauszüge, Rost und Backbleche raus gemusst (oder wir hätten nochmal extra pyrolyse geeignetes Zubehör dazu kaufen müssen - was ich auch nicht verstehe, warum ein pyrolysegeeigneter Ofen kein pyrolysegeeignetes Zubehör standardmäßig dabei hat...). Dann reinigt sich der Backofen für ein paar Stunden selbst (irgendwer hat mir erzählt 4 Stunden lang?? das stimmt aber nicht, oder doch??) - und ums Dreck raus wischen und das Zubehör sauber machen komme ich trotzdem nicht drum rum.

Wir hatten in unserer alten/ersten eigenen Küche einen Neff-Backofen. Aber wirklich einen ganz einfachen. Der war mit easy clean (was ich irgendwie in 4 Jahren vielleicht dreimal genutzt habe, weil nach der Benutzung kurz auswischen meistens gereicht hat). Die ersenkbare Tür haben wir uns angeschaut - sieht witzig aus. Aber ich will ja eh Teleskopauszüge und weiß nicht, ob ich das jetzt wirklich brauch, dass die Tür dann noch zusätzlich verschwindet.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich habe seit deutlich über 20 Jahren Clean-Email von Miele und nie Pyrolyse vermisst. Ich weiß, dass viele meiner Freunde mit Ihren BSH Geräten oder No-Name Geräten schon große Putzprobleme haben/hatten bzw. teilweise auch das Material mit z.B. Zwetschgensaft schlicht und einfach korrodiert ist. All dies kenne ich nicht und habe mich bewusst gegen Pyrolyse entschieden. Leider ist der Edelstahl-Garraum des Miele DGC nicht Clean-Email - geht wohl technisch nicht - und damit auch wirklich schlechter zu reinigen.

P.S. meine Clean-Email Backbleche aus dem alten Miele BO (passten größenmäßig nicht mehr) nutzt inzwischen meine Nachbarin und diese ist total happy, dass sie ihre krummen, putzintensiven BSH-Bleche im hintersten Winkel verstauen konnte - und dieses Kompliment für 23 Jahre alte Bleche!!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
Mein BO hat pyrolysefähigen Backbleche, BSH , nicht krumm. Und, ja, es dauert Stunden, und es wird verbrannt. Deswegen heisst es auch Pyrolyse - Alles mit "pyro-" als Vorsilbe hat mit Feuer zu tun (kommt aus dem griechischen). "Lyse" steht für "lösen/auflösen". Ein/zwei mal im Jahr laufen lassen und gut is. Umweltfreundlicher als Backofenspray ist es allemal, auch wenn man den naturgemäßen hohen Stromverbrauch rechnet.

Besteckschublade ja/nein: Wichtig ist, dass Ihr bewußt Eure Entscheidungen trifft, wenn Ihr das kennt und es Euch gefällt, dann ist es doch super.
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
ich durchstöbere Dunstabzugshauben und hab die hier entdeckt:

Neff Flachesse DFRM951S (D95FRM1S0 - bei Otto gerade für 899 Euro)

Kennt die jemand? Würde schick aussehen und ist nicht ganz so schlecht bei Umluft.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Tür zusätzlich verschwinden: ich finde es genial, auch Teleskopauszüge muss man ja erstmal rausziehen und ich finde es einen Sicherheits- oder min. einen Komfortgewinn, dies nicht über eine (heiße) Tür hinweg tun zu müssen.
Pyrolyse: habe sie noch nicht verwendet (so dreckig ist der Ofen noch nicht), habe aber im letzten Moment mich dafür umentschieden und habe zumindest kein "ach, hätte ich nicht gebraucht" Gefühl. Nur mit Auswischen sammeln sich doch mittlerweile einige hartnäckige Spritzer an (kein "exzessiver" Gebrauch wie chicken wings oder so). Es ist nur noch eine Frage der Zeit, nach dem Weihnachtstrouble wird es sich vermutlich erstmals lohnen. Richtig ist, dass man Auszüge rausnehmen muss und ich meine mich zu erinnern, dass jeweils nur ein Blech mit im Ofen beim Pyrolysevorgang bleiben darf. Aber die sind dank Spülmaschine auch noch picobello und das Ausklinken der Auszüge geht sehr einfach, das muss ich auch tun um mal ordentlich auszuwischen.
Hinweis noch als Ergänzung zu Isabellas "i.d.R.": mein Neff Ofen mit Pyro geht nur bis 275 Grad, hätte zunächst vermutet, dass es ggf. am Variosteam liegt aber auch beim um diese Funktion abgespeckten Neff Pyro Ofen sind es max 275 Grad.
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
ach mensch... alles doof. Wir brauchen den Installationsplan und alles muss fertig werden. Also Backofen bleibt der Miele und ich bin mit dem zufrieden. Miele Spülmaschine auch. Herd von Neff sowieso. Jetzt die Dunstabzugshaube, da haben wir ja die "Airforce Wandhaube F159-80"Airforce Made in Fabriano Official Website | Cool groundZERO release! eingeplant. Und als Ersatz hatten wir über die neue NEFF nachgedacht - die ist aber finanziell nicht drin. Und stattdessen hat er uns die Bosch Dunstesse DWF 97 KM 60 angeboten, gegen 300 Euro Aufpreis auf die Küche. Die ist wohl baugleich zur NEFF - allerdings nicht bemalbar und kein Bücherregal - aber ich finde die nicht auf der BOSCH Seite um sie mir anzugucken (edith: doch gefunden: DWF97KM60). Wir haben jetzt überlegt, die Airforce einfach zu nehmen und dann in Ruhe nochmal später nach einer anderen Dunstabzugshaube zu gucken, falls uns die nicht reicht. Oder sind 300 Euro mehr vollkommen ok?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
@losgatos, ja, bei Neff ist die Max Temp 275°C, was eigentlich auch ok ist. Deswegen „i.d.R.“ und nicht „immer“ ;-) War aber für mich ein Grund, Siemens zu nehmen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben