Fertig ohne Bilder Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Angie_!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Liebe Kerstin,

hast ja recht mit dem Tisch!

Ich merke, dass ich halt echt gierig bin auf die schöne Arbeitsfläche vorm Fenster und der Halbinsel: hell, groß, keine Regale oder Schränke im Weg....denn in der jetzigen fensterlosen Miniküche in unserer Mietwohnung gibt es nur 2 Kleinstflächen neben dem Eck-Kochfeld, die natürlich ständig zugemüllt sind.

Ich werde in den Weihnachtsfeiertagen Gelegenheit haben, in der "großen" Küche an den diversen Stellen zur Probe zu stehen und zu sitzen, zu messen und zu visualisieren.
Vielleicht weiß ich im neuen Jahr mehr!

Ich merke, dass ich jetzt schon kaum mehr Zeit habe hier vorbeizuschauen, drum verabschiede ich mich über die Ferien aus diesem Thread,
ich danke euch allen für eure Hilfe und die vielen Überlegungen und Tipps!:2daumenhoch:

Schöne, fröhliche, erholsame Feiertage

wünscht Angie_!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Angie, dir auch eine schöne Weihnachtszeit.

Und ja, nutze es, wenn du dir den Raum noch aus verschiedenen Perspektiven ansehen kannst. Pläne und Vorstellungen hast du ja reichlich zur Auswahl. :2daumenhoch:

Viel Spaß
 

Angie_!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo,
nun melde ich mich erstmals wieder im neuen Jahr und grüße zuerst einmal in die Runde!
Naja, hereingeschaut habe ich ja öfters, besonders um mir bei "fertiggestellte Küchen" Trost zu holen: hier sieht man zum Glück, dass immer wieder Küchen erfolgreich entstehen und sogar fertig werden! ...manchmal zweifle ich ja dran.

Nach vielem Denken, probieren und diskutieren habe ich beschlossen, dass unser Tisch im Eck bleiben soll. Uns ist er dort am angenehmsten.
Die Beraterin in meinem 2. Küchenstudio startete jedoch auch gleich eine Befreiungsaktion für die Sitzgruppe und hat mir meine Halbinsel gestrichen :stocksauer:!
Inzwischen habe ich den Anblick des Freiraumes aber sogar liebgewonnen und habe die Idee mit meiner aktuellen Stauraumplanung abgeglichen und nachgezeichnet.

Da ihr so hervorragend als Advocatus diaboli aufgetreten seid, musste ich jede kleinste Entscheidung vor mir rechtfertigen. Danke! :rose:
Insbesondere habe ich gemerkt, wie wichtig mir der Arbeitsbereich vor dem ersten Fenster ist - hier ist eine schöne Aussicht, u. da das Haus am Hang steht, sehe ich bis zum nächsten unverbauten Hügel gegenüber mit Watzmann im Hintergrund.
Diesen Platz kann ich einfach nicht gegen einen Arbeitsplatz Richtng Wand eintauschen!

Frage: bei den Oberschränken und Wandborden bin ich noch unsicher, da habe ich noch keine "schönste" Lösung gefunden. Habt ihr Ideen?

Das Kochfeld soll an der Wand neben der Eingangstüre sein, mit DA im Oberschrank , dort und li daneben jeweils Platz für sehr viele Gewürze.
Die Farben in der Planung sind noch willkürlich, lediglich Parkettboden, eher hell für die Fronten und Naturstein APL stehen fest.

Küchenplanung_offen_top_view.jpgKüchenplanung_offen_Griffe_view4.jpgKüchenplanung_offen_Griffe_view3.jpgKüchenplanung_offen_Griffe_view1.jpgKüchenplanung_offen_Griffe_view2.jpgKüchenplanung_offen_Griffe_view5.jpg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo Angie, schön, zu lesen, dass es bei Dir weitergeht!

Insbesondere habe ich gemerkt, wie wichtig mir der Arbeitsbereich vor dem ersten Fenster ist - hier ist eine schöne Aussicht, u. da das Haus am Hang steht, sehe ich bis zum nächsten unverbauten Hügel gegenüber mit Watzmann im Hintergrund.
Diesen Platz kann ich einfach nicht gegen einen Arbeitsplatz Richtng Wand eintauschen!

Solche Faktoren wie den Watzmann haben wir hier natürlich nicht im Blick. Wow.... kann ich da nur sagen! Ich bin echt neidisch :rose:

Borde und Oberschränke... ich finde immer, weniger ist da mehr!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo Angie,
schön, dass du wieder da bist.

Gute KFB ... wenn der Sitzplatz dort sein muss (es gibt so Sachen, die man braucht ;-) ), dann keine Halbinsel :top:

Ich habe gerade nochmal alles gelesen, du hattest mal geschrieben

bei mir wären ja Abwasch- Spüle , GSP und Haupt-Müllsammlung im hinteren Eck.

Gilt das auch für die jetzige Lösung? Kein Müll an der "schönen" Arbeitsfläche bzw. das ist eigentlich der Knackpunkt der Planung, der mich auch am Anfang schon am meisten gestört hat. Wenn ich in der Küche arbeite, dann will ich Müll am Hauptarbeitsplatz haben und eigentlich die GSP auch nicht in der äußersten Ecke.

Was sagt denn deine KFB zu dieser Teilung?
 

Angie_!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo,

@Ulla: Ja die Berge sind zwar schon ein gutes Stück weit weg, aber so schneebedeckte Gipfel sind auch am Horizont ein schöner Anblick!

@Kerstin: ganz weglassen werde ich den Abfall vorne natürlich nicht; drum habe ich "Hauptmüllsammlung" hinten geschrieben. Es soll Restmüll und Biomüll vorne sein und ev. noch anderes nach Platz, was genau ergibt sich dann aus der Anwendung. Damit man nach dem Gemüseschneiden gleich einwerfen kann (hoffentlich mit Antippen)!

Hinten dann der Rest, zumindest Ablagerungsmöglichkeit, bis das Zeug in die Garage weiterwandert. Die Mülltrennung ist ein großer Wunsch, denn in meiner aktuellen Miniküche in der Stadtwohnung ebenso wie in der umzubauenden Küche ist bisher dafür kein Platz vorgesehen. (Wenn mein Tetrapack-Turm wieder einmal besonders prächtig angewachsen ist, zeige ich gern ein Bild abschreckendes Beispiel :w00t:)

Der Geschirrspüler und das schmutzige Geschirr hinten sind mir recht: ich kann das Geschirr aus dem Weg räumen, ohne dass es die Arbeitsfläche verstellt (auch wenn es nicht gleich in den Geschirrspüler kommt) und ich sehe es nicht gleich beim Reinkommen in die Küche. Außerdem gefällt es mir, 2 getrennte Bereiche für Gemüse waschen einerseits und Töpfe einweichen/abwaschen zu haben. Wenn der Geschirrspüler offen steht, ist er hinten niemandem im Weg, und es ist ein guter Platz um ihn hoch einzubauen. Ich will das wirklich;-)

Und die KFB hat sich gegen die Trennung der Arbeitsbereiche nur kurz gewehrt...
ob sie es für gut befunden oder nur als abstrusen Kundenwunsch akzeptiert hat, weiß ich nicht...
 

Angie_!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo,

heute ist ein großer Schritt getan, wir haben die neue Küche schon fast ganz abmontiert, morgen geht´s weiter. Ein großer Raum tut sich auf: im ersten Moment will man gar keine neue Küche reintun, weil der Raum so toll ist!
(Trotz all dem unglaublichem Dreck, der nach fast 40 Jahren hinter den Kastln zum Vorschein kommt inklusive verlassenen Mäusenestern)

Die Planung ist noch nicht fix (wir wollen erst in den Sommerferien übersiedeln),
aber auch hier gibt es Neuses zu berichten:
Ihr Lieben, insbesondere Kerstin, die sich so bemüht hat, mich zu überzeugen:
ich bin bekehrt :-[!
Es wird nun doch keine 2 Spülen geben, sondern nur einen zusammenhängenden Arbeitsbereich. Ev. sogar das sog. "häßliche Eck" als eine Art Speis abtrennen, aber das muss ich mir jetzt im leeren Raum noch einmal in Ruhe ansehen....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Angie, schön, dass du dich wieder meldest. Wenn es dir nichts ausmachst, kannst du nicht mal ein paar Fotos von dem leeren Raum machen und hier einstellen? Dann können wir deine neuen Gedanken auch ein wenig nachvollziehen.
 

Angie_!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo Kerstin,

danke für die Antwort!
Ich werde gerne Fotos einstellen, wenn der Raum ganz leer ist und nicht mehr ganz so entsetzlich schmutzig! Heute haben wir zwar auch fotografiert, aber die Grusel-Bilder von den schwarzen Spinnweben und den Mäusenestern will ich euch lieber ersparen;D

Bis bald!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

;D wir sind dabei ein Haus zu renovieren, dass noch 10 Jahre älter ist ... ich kann mir gut vorstellen, wie das bei euch ausgeschaut hat :tounge: hab ja Anschauungsmaterial zur Genüge
 

Angie_!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo,

@ Vanessa: echt, noch 10 Jahre älter? Hätte ich von den Photos eher jünger geschätzt.
Seid Ihr schon eingezogen?

@ Kerstin: jetzt stelle ich Photos vom Raum und meine sketchup Planungsskizzen ein.
Der Raum ist auf den Photos natürlich nicht schön, noch völlig schmutzige Baustelle.
Aber für mich ist er jetzt so schön wie nie zuvor ;D, denn er ist (fast) leer und so viel Licht kam schon lange nicht herein.

Im "hinteren Eck" mit dem kleineren Fenster soll jetzt Platz für einen temporären Schreibtisch sein (ev. ausziehbar oder hinter Schiebetüren versteckt oder ähnl. ), Platz für familienorganisatorischen Kram, Bastel- und Malsachen, ev. Nähmaschine;
Außerdem Geschirrschrank und Oberschränke für Tassen, selten benutztes Geschirr, Vasen etc.; Wandborde für (Koch-)Bücher.

Bzgl. Hochschrankwand plagt mich noch die Überlegung bzgl. Höhe der Schränke und ob eingemauert oder nicht (wahrscheinlich wird der Preis entscheiden).
Außerdem fürchte ich ein bißchen, dass bei 4 x 60er Schränken es störend wird, wenn der Vorratsschrank mit Innenauszügen hinter der Tür ist (die erfahrungsgemäß fast immer offen steht oder plötzlich von hereinstürmenden Kindern aufgestoßen wird.
Ev. doch 60 - 30 - 60 - 30 - 60 ? Ich weiß, die 30er sind doof, aber es währe wenigstens einer nicht hinter der Tür.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Küche_Angie_top_view_Version_2.jpg
    Küche_Angie_top_view_Version_2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 115
  • Küche_Angie_view_L-Küche.jpg
    Küche_Angie_view_L-Küche.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_9698.jpg
    IMG_9698.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_9699.jpg
    IMG_9699.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_9700.jpg
    IMG_9700.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_9701.jpg
    IMG_9701.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_9702.jpg
    IMG_9702.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 166
  • Küche_Angie_Version_2_Ausziehtisch.jpg
    Küche_Angie_Version_2_Ausziehtisch.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Auch bei 60-30 ... stehen 2 Schränke hinter der Tür, wenn sie auf ist. Die Tür sieht ja doch recht breit aus. Schiebetür von außen ist wohl nicht möglich?

Die Arbeitsfläche hat sich aber ganz schön reduziert.

Hochgebaute GSP ist auch entfallen?
 

Angie_!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo Kerstin,

ja, hochgebauter GSP ist geopfert worden ebenso wie das breite Kochfeld und die Abfallsammlung unter der Arbeitsplatte ...
Bei der Hochschrankvariante mit 3x 60, 2x30 wären halt 60-30 hinter der Tür und
dann aber der 2. 30er (als Apotheker? igitt, wollte ich nie) frei zugänglich; somit zumindest ein Vorratsschrank immer erreichbar.

Die Arbeitsfläche vor dem Fenster hat noch gut 120 cm, ich hoffe, dass hier ein flüssiges Arbeiten zwischen Kochfeld - Arbeitsfläche - Spüle möglich ist. Immerhin sind jetzt Abfallsammlung und GSP direkt beim Hauptarbeitsbereich.

Bin schon ziemlich frustriert, ich sollte jetzt doch dringend bald bestellen. Gibt´s denn gar nichts Positives über die Planung zu sagen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Das war doch nicht negativ, sondern nur feststellend. Die Abläufe selber passen schon.


Nochmal zur Tür ... da geht gar nichts?
36872d1291030060-familienkueche-mit-essplatz-von-1972-wird-neu-grundriss_eg_angie_-.jpg


Wenn nicht Schiebetür, wie wäre es mit Zarge ausbauen und umgekehrt einbauen, so dass die Tür der Küche nach außen aufgeht. Richtung wäre doch genau richtig an die Wand vom Wohnzimmer.

Die 4x60 würde ich unbedingt erhalten wollen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Bloss nicht den 60cm in zwei 30cm teilen!!! Du verschenkst Stauraum und die Kosten steigen .... wie beim Cabrio - mehr Geld für weniger Auto :-[


mhh - da werden irgendwie sehr viele Chancen verschenkt. Beim hinteren Fenster würde ich die Brüstung nach unten setzten (ca 1m); wenn ich den Raum so sehe würde ich doch die Essecke direkt beim Kücheneingang machen, die Terrassentüre mit dem linken Fenster tauschen und die Küche in die Nische verlegen - der ganzen Planlinken Wand lang :-X ... ok - ich weiss, das willst Du alles nicht. Aber wenn ich die Bilder von dem hellen Raum und der Terrasse vor mir sehe, finde ich, dass der Raum direkt danach schreit ... Die 4x60cm würde ich natürlich lassen.. und unbedingt die Türe drehen, so wie Kerstin schon geschrieben hat - das macht Dir jeder Schreiner in ner Stunde.

P.S: Meine Mutter war eine sehr moderne Architektin - ihre Häuser sehen zeitlos modern aus - und bieten viel Atmosphäre und Lebensqualität :-)
 

Angie_!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo,

bin jetzt schon viel zu lange in der Planungsphase, die Zeit drängt;
leider sind die
Viannen_loungelizard.gif
mit denen ich zu tun hatte alle zwar redlich bemüht aber wenig inspiriert bis spießig in ihren Planungen
cry.gif
Spaß macht´s leider keinen mehr
(vielleicht muss ich doch bis München fahren *winke* @ Ulla);
das eigentlich veranschlagte Budget für Küchenmöbel, Geräte Beleuchtung etc. ist 20.000, dazu kommt neue Eckbank, hoffentlich auch neuer Tisch und Stühle und neuer Boden; alles zusammen mit Installateur, Elektriker etc. darf eigentlich nicht mehr als 25.000 kosten. Es gibt ja auch noch ein ganzes unteres Stockwerk mit Schlafzimmern und Bädern zu renovieren...

O.k., ich werde trotzdem nochmals darüber nachdenken, noch ist ja nix fix. Bräuchte also neue Fenster, neue Balkontür, Fussbodenheizung, umgebaute oder neue Türe...

Danke auf jeden Fall für eure Vorschläge, ich melde mich sicher, wenn die Küche fertig ist!
 

Angie_!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Küche_Angie_Balkontürtausch_top_view.jpgKüchenplanung_Angie_Balkontürtausch_Geschirrschrank.jpgKüchenplanung_Angie_Küchenzeile_2.jpgKüchenplanung_Angie_Balkontürtausch_Tisch.jpg
Liebe Kerstin, liebe Vanessa,

jetzt habt ihr mich echt ins Grübeln gebracht...
dann habe ich mir noch einmal die Fotos von der neuen Küche im Vergleich mit dem leeren Raum angeschaut und bin richtig erschrocken: will ich das wirklich alles noch einmal so zubauen (Hochschrankwand und Oberschränke neben Eingangstüre)??
Habe dann einen frühen Vorschlag von Kerstin mit versetzter Balkontür nur leicht verändert und siehe da, die Küche hat dann alles was ich mir gewünscht habe. Die Kosten sind deutlich höher, allein für die Maurer-Arbeiten wurden mir 2.500 bis 3000 €
undecided.gif
angekündigt (das muss doch auch günstiger gehen?!), ganz abgesehen von neuen Fenstern und Balkontüre (wo die Angie natürlich keinen Kunststoff sondern das teurere Holz will und da auch nicht die übliche Dickschicht-Lasur...)
Ein paar Tage grüble ich noch, dann muss ich mich entscheiden, und entscheidend sind letztlich die Kosten.

Anbei mein/Kerstins Plan;
habt Ihr noch Ideen für die Wand gegenüber vom Tisch (wo früher meine Hochschränke waren: welche Masse für Unter-/Oberschränke sehen gut aus? Die Wand ist 258 cm lang und 250 cm hoch; in meiner Skizze sind unten 60-80-60 ("schwebend" gehängt, nur so eine Idee) und oben 60-60-60

Oder Ideen für den Dunstabzug? Kommen Verbauungen für Deckenlüfter letztlich teurer als normale Wandhauben bzw. würde ich da "Kopffreiheit" wollen. Am dezentesten ist sicher der Deckeneinbau, besonders da der Blick genau dorthin fällt, wenn man den Raum betritt.

Wie gesagt, ich warte noch ein paar Tage auf den Kostenvoranschlag für meine Lieblingsfenster und suche noch nach dem günstigeren Maurer. Mit dem Installateur habe ich übrigens schon gesprochen, der war zuerst ganz gegen die Spüle an der anderen Mauer, wegen neuen Bleirohrabfluß im Bad darunter... aber mit der Möglichkeit
in den WC Abfluß abzuleiten gab er dann sein o.k. für Plan B :-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo Angie,

Oder Ideen für den Dunstabzug? Kommen Verbauungen für Deckenlüfter letztlich teurer als normale Wandhauben bzw. würde ich da "Kopffreiheit" wollen. Am dezentesten ist sicher der Deckeneinbau, besonders da der Blick genau dorthin fällt, wenn man den Raum betritt.

Zum Thema Haube, da scheiden sich die Geister. Ich finde eine schöne Haube kann auch Gestaltungs- und Stilelement sein, siehe z. B. die neue Küche von Nicole, das ist zwar eine Inselhaube, aber dennoch hier als Anregung:
Unsere neue Küche - endlich fertig! - Fertiggestellte Küchen - Alno Alnolux graphit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Angie :top::top: und der Platz um den Esstisch ist gleich viel schöner. Mir gefällt es genauso, wie du es jetzt nochmal geplant hast.

Deckenhaube würde sich da anbieten. Da gibt es neben Novy auch preiswertere Lösungen, z. B. Best Cirrus
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo Angie!

Die Planung sieht echt toll aus. :top: Ich würd die Hochschränke vielleicht noch deckenhoch einkoffern. Aber so wie du das jetzt geplant hast wirkt die Küche richtig groß und luftig. In der neuen Planung wirkte sie auf mich gequetscht.

Viel Glück bei der Maurersuche!

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben