Fertig ohne Bilder Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Angie_!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Das ist ja ein schönes Geschenk, heut abend so viele Überlegungen zu unserer Küche vorzufinden! Danke!

...
mir wärs auch wichtig, immer gleich zu sehen, was auffer Strasse los is
Leider ist es wegen hoch gelegenem Fenster und Straße die den Hang rauf vorbei führt so, dass Spaziergänger von draußen besser rein sehen als Sitzende von drinnen raus...das ist dann weniger gemütlich...

Aber danke für deine Überlegungen, sie erweitern auf jeden Fall meinen Horizont und meinen Blick auf die neubekannte Küche!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

ich spiel mal noch n bisserl mit dem Original-Grundriss, während die Mädels richtig planen;-)
Jetzt mal (über-) betonung des Ess-bereichs.
Wo da jetzt Kochen /Rüsten/Spülen letztlich hinkommt ist noch ziemlich frei wählbar,
aber ich finde es wie gezeichnet garnicht so schlecht... Tischbewohner sind überwachbar, auf der Planuntenwand können Schulsachen für 4 Kids in je eigenen
Schränken leben, darüber allerlei Maschinen auf der AP, manche hinter dem Rollladen.
Planlinks-oben Geschirr Besteck...

Samy

KF-Angie-V66.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

.. auch ein hübscher Vorschlag - allerdings wäre mir die Küche etwas zu weit auseinandergerissen..

Ich finde ja, dass Durchgängen häufig zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt wird ... Autobahnraststättenklos sind genau so ein Beispiel ... deshalb vermeide ich deren Benutzung konsequent :girlblum:.. (wie peinlich wäre es, von der Feuerwehr sich aus einer Klozelle befreien lassen zu müssen :w00t:) ... Männer mit der Pinkelwand können da garnicht mitreden..
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Gott sei Dank sind alle Menschen verschieden. Sonst hätten wir alle die gleichen Küchen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Samy, die Grundidee gefällt mir :2daumenhoch: ... da werde ich nachher mal schieben.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

keine Bange Vanessa... einmal kräftig dagegengeworfen, und schon bistde frei;D

Ich denke allerdings weiterhin, dass man Durchgänge auch nicht überbewerten muss, es ist allerdings schon ein bisschen individuell und sollte an reale ... ? ? ...*crazy* Bedingungen..:top:... angepasst werden.
70 passt meist, (wenn beidseitig nur in Hüfthöhe, bzw AP+10) Ich bin ja nicht wirklich ein Adonis, und komme mit meinen 60 Durchgang hier (einseitig hoch) immer noch mitm Bierkasten durch.

Was diese Küche hier an geht.... ich bekomme immer mehr das Gefühl, daß Angie mit ihrer Familie in diesem Raum quasi lebt. Von Frühstück über Mittag-und Abendessen, Hausaufgaben, Spielstunden und einfach rumhängen... hier findet der Alltag statt.

Deswegen trau ich mich auch mal, das reine Kochen nicht überzubewerten, wobei es trotzdem gut funktioniert.... weisst ja, ich halt nix von Refa in der Küche.

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Angie, kann es sein, dass an der linken Wand ein Maßfehler besteht:

attachment.php



Von oben nach unten:
- Wandstück 2265 mm
- Nische 1220 mm für 90 cm breite Balkontür?
- Wandstück 1915 mm
---------------------
==> 2265 + 1220+1915 = 5400 mm ... Gesamtlänge wird aber mit 4900 mm ausgewiesen, weshalb bei mir das Stück unterhalb der Balkontür auch nur 141 cm lang ist.

Wobei, wenn ich in deiner Zeichnung messe und umrechne, dann ist die linke Wand gesamt auch 4900 mm lang.

Ah .. jetzt sehe ich es ... die Bemaßung von 2265 und 1915 ist an der linken Außenwand ... also, muss jede dieser Längen um 250 mm reduziert werden.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

irgendwie lässt mich das 70-er-Jahre-Teil nicht in Ruhe, ich glaub ich wollte schon immer mal nach Salzburg;D

S-Punkt
KF-Angie-V65.jpg
 

Angie_!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Danke an alle Helfer hier!

.... ich bekomme immer mehr das Gefühl, daß Angie mit ihrer Familie in diesem Raum quasi lebt. Von Frühstück über Mittag-und Abendessen, Hausaufgaben, Spielstunden und einfach rumhängen... hier findet der Alltag statt.
;D naja, ein paar andere Räume haben wir schon auch noch...aber erfahrungsgemäß wird die Küche zumindest die nächsten 10 Jahre das Zentrum des Geschehens darstellen.

Bei konsequentem Durchdenken ist vermutlich die Umstellung Balkontüre-Fenster dzt. nicht sinnvoll. Denn wenn schon, denn schon: wir würden dann wohl gleich neue Thermofenster nehmen und die übrigen beiden auch gleich austauschen...insgesamt wird´s einfach für den Moment zu viel. Obwohl ich mir das Szenario schon einmal genau durchrechnen werde.

Ich freue mich aber über jeden Vorschlag, der die Gegebenheiten hinnimmt, danke Samy!

Bin natürlich selbst auch am Zeichnen, aber zuletzt kam nur unfunktioneller Unsinn heraus...
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Vielleicht auch mal so..

- jede Menge Stauraum
- der eingeplante Tisch hat 100x195cm
- die Kochinsel hat 98x180cm
- die Abstellflächen hinter der Insel ist ideal für den Machinenpark
- die Korpushöhe ist hier 80cm
- Schubkästen ohne Ende
- kurze Wege bei Kochen und Spülen

Natürlich ist das noch nicht zu Ende gedacht - wir sind ja noch im Konzeptstadium...
attachment.php

attachment.php


attachment.php
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Gatto mischt auch mit :top:

Wobei mich in der Variante stören würde, dass jeder durch den Arbeitsbereich läuft, wenn er zum Tisch möchte.

Ich habe mal Samys Idee mit dem Tisch zwischen den Fenstern so umgesetzt, wie ich Angies Kochwünsche verstanden habe.

Besenschrank wieder nur als Abtrennung mit einer Tür aus dem Möbelprogramm oder was auch immer davor. Dann die leicht erhöhte GSP direkt ggü- vom Tisch. Danach ein 60er mit Innenauszügen, dann der Müllauszug und dann die Spüle. Dieser Block in einer hohen Arbeithöhe.
kf_angie_20101213_Var3Samy_Ansicht2.jpg

Um die Ecke geht es dann abgesenkt in Arbeitshöhe für die kleinere Person weiter mit einem 90er und einem 60er Unterschrank :
kf_angie_20101213_Var3Samy_Ansicht3.jpg

Vorteil ... beide können rechts und links der Spüle mit "ihrer" Arbeitshöhe arbeiten. Man hat über Eck sogar leichten Sichtkontakt.

Gegenüber dann der Kochblock in der niedrigeren Arbeitshöhe aus 2x80er. Rechts von der Balkontür dann Kühlschrank, BO-Hochschrank , Vorratsschrank.
kf_angie_20101213_Var3Samy_Ansicht4.jpg

Direkt neben der Eingangstür dann noch ein 60er TK-Unterschrank und ein 100er Auszugsunterschrank hauptsächlich für Geschirr etc.
kf_angie_20101213_Var3Samy_Ansicht5.jpg

-------------
Da hier hohe und niedrige Arbeitshöhen zusammenstoßen, finde ich eine einheitliche Sockelhöhe gut. Hier würde mir die Kombination von Schüller System 715 (an der Kochzeile=Korpushöhe 71,5 cm) und System 780 (an der einen Hälfte der Spülenzeile =Korpushöhe 78 cm) gefallen. Vorteil, die Arbeitsflächen würden sich in der Höhe nur um 6,5 cm unterscheiden.

Arbeitshöhe Niedrig:
- APL=4 cm
- System 715=71,5 cm
- Sockel = 12 cm
-------------- = Gesamt 87,5 cm

Arbeitshöhe Hoch:
- APL=4 cm
- System 780=78 cm
- Sockel = 12 cm
--------------
= Gesamt 94 cm
 

Anhänge

  • kf_angie_20101213_Var3Samy.POS
    16 KB · Aufrufe: 103
  • kf_angie_20101213_Var3Samy_Ansicht1.jpg
    kf_angie_20101213_Var3Samy_Ansicht1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 96
  • kf_angie_20101213_Var3Samy.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • kf_angie_20101213_Var3Samy_Ansicht6.jpg
    kf_angie_20101213_Var3Samy_Ansicht6.jpg
    193 KB · Aufrufe: 107
  • kf_angie_20101213_Var3Samy_Grundriss.jpg
    kf_angie_20101213_Var3Samy_Grundriss.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 242
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

hey Gatto :-) welcome in Salzburg;-).

An ner ähnlichen Variante hab ich auch rumgespielt, auch mit verringerter Schranktiefe, aber mir war´s dann immer zu knapp planrechts. Ausserden finde ich, man kann nicht arbeiten wenn die Oberschränke nicht zurückstehen gegenüber AP-Kante.

Nix desto Trotz... grundsätzlich gute Variante...
man könnte vielleicht nachoptimieren, da gehts oft nur um Zentimeter

*winke*

Samy
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo Samy,

eigentlich ging es mir bei der tiefengekürzten Installation nicht um ein Zugewinn an Arbeitsfläche, sondern um ein mehr an Abstellfläche, damit die eigentliche Arbeitsfläche frei bleiben und dennoch alles griffbereit steht.
Andererseits habe ich gerne Stauraum für die Teile die permanent im Gebrauch sind in der Nähe der Arbeitsfläche.
Ich sehe halt die KÜche mehr unter dem Aspekt eines guten Arbeitsablaufs und kurzer Wege für die ständigen Arbeiten.
Da setze ich wahrscheinlich andere Prioritäten als Angie. Ich muss halt immer dran denken, das man das Essen für sechs Personen (oder auch mal mehr) auch vorbereiten muss.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

ich sag ja Gatto... hat was diese Variante:2daumenhoch:
und muss nicht unbedingt anders sein als Angies Prioritäten...
man muss nur drüber nachdenken
...
Abstellfläche
...

ich sag ja

hat was

Respekt

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

egal ob Tisch-allone
oder Tisch by Insel
(TbI);D

ich denke, Tisch weg von den Ecken macht mehr aus dem Raum
...
wenn wir schon nicht in die gemütliche Nische dürfen:knuppel:

Na Angie.... sach was

S-Punkt
 

Angie_!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo ihr Lieben,
nun hatte ich eigentlich vor 2 Tagen ausführlich geantwortet, habe aber gestern entdecken müssen, dass mein Eintrag gar nicht aufscheint!? Wahrscheinlich wieder "timed out" und trotz neuem Einloggen verschwunden:(

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Überlegungen und Vorschläge!!:kiss:

Die Überlegungen, die Sitzgruppe zu "befreien" gefallen mir gut. Trotzdem ergibt sich für mich kein zusammenhängender Arbeitsbereich, wenn der Tisch nicht in einer Ecke ist. :-\
Außer bei Umbau und versetzen der Balkontüre, wie in Kerstins Vorschlag, da funktioniert der Arbeitsbereich. Oder mit Tisch im hinteren Eck, aber das schließe ich inzwischen aus.
Ansonsten (Tisch in Mitte) bleiben aber doch immer Kochfeld und Spüle zu sehr getrennt, ohne Arbeitsbereich dazwischen. Kein flüssiges Arbeiten von Gemüse waschen, schneiden, kochen....

Ich sehe halt die KÜche mehr unter dem Aspekt eines guten Arbeitsablaufs und kurzer Wege für die ständigen Arbeiten.
Da setze ich wahrscheinlich andere Prioritäten als Angie. Ich muss halt immer dran denken, das man das Essen für sechs Personen (oder auch mal mehr) auch vorbereiten muss.

Hallo Gatto, willlkommen und danke!
Totzdem wundert mich die Aussage. In meinem neuen Plan ist eine große Arbeitsfläche vorm Fenster (vorbereiten), Spüle und Kochfeld praktisch nahe, Vorräte an der Hochschrankwand gegnüber praktisch zu erreichen, auch BO und DG gut erreichbar, Backbleche können gleich auf der Insel abgestellt werde....finde ich schon ergonomisch.
Diese Planung geht auf einen :kfb: vor 40 Jahren zurück, bei mir wurde nur das hintere Eck als Spülenzentrum eingerichtet, wo sich ursprünglich Waschmaschine, Bügelmaschine und Nähzeug befanden.

Die Sitzgruppe steht bei euren Plänen aber eindeutig besser da!

Ich werde mir die Balkontür- Umbau Variante konkret durchrechnen lassen, denn hier sind zusammenhängende Arbeitsbereiche und kurze Wege möglich.
Aber ohne Umbau finde ich letztlich, was die Arbeitsbereiche betrifft, den Tisch im Eck am besten aufgehoben. Ich will ja z.B. nicht mit dem Spaghetti-Topf zum Abgießen zur anderen Wand hinüber den Durchgangbereich queren müssen.
Ich habe bei meiner Planung mit dem "engen G" jetzt einmal Kochfeld und Spüle umplatziert, so ergeben sich mehr Arbeitsflächen und man kann auch auf anderen Seiten der Halbinsel stehen und vorbereiten - so steht man sich weniger im Weg.



Schönes Adventwochenende und fröhliches Keksebacken!
 

Anhänge

  • Küchenplanung_Angie_!_8.jpg
    Küchenplanung_Angie_!_8.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 101

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Angie, mir fehlt mal wieder ein Grundriss zum Abschätzen der Flächen ;-) ... und, setze auch mal Tisch mit Bänken etc. rein.

Was stört dich an den Arbeitsabläufen aus meiner letzten Variante (Samy überarbeitet)

37405d1292264342-familienkueche-mit-essplatz-von-1972-wird-neu-kf_angie_20101213_var3samy_grundriss.jpg


- Spüle und Kochfeld sehr nah beieinander
- 2 unterschiedliche Hohe Schnippelbereiche rund um die Spüle
- auch die Hochschränke sollten gut erreichbar sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo Angie

Das kleine U hat einfach den riesen Nachteil, dass es eine 1-Personen-Küche ist. Zuzweit (geschweige denn mehrere) kommen nicht ans Wasser/Müll/GSP oder an den Herd - man steht sich in so einem U IMMEr im Weg. Ich weiss das, weil ich es noch so habe.

Du möchtest bestimmt Deine Kinder motivieren mitzumachen, dann sollte es aber auch so organisiert sein, dass es Dir was bringt und nicht auf die Nerven geht :w00t:
 

Angie_!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo Kerstin, hallo Vanessa,

danke für eure Antworten!
Ich hatte den Grundriss nicht neu eingestellt, weil er meinem 1. entspricht, nur Kochfeld und Wasserstele für´s Kochen wurden verändert.

@Kerstin: an deinem Plan gefallen mir sehr: Tisch und Hinterwand mit Hochschränken und Kochfeld. Nicht so gut GSP und Spülenposition. GSP offen steht sehr im Weg und kollidiert mit Türe. Ich war schon länger nicht im Haus, werde aber demnächst "Probestehen" an den entsprechenden Stellen.

@Vanessa: bei mir wären ja Abwasch-Spüle, GSP und Haupt-Müllsammlung im hinteren Eck. Da können die lieben und fleissigen Kinder inzwischen abwaschen, aufdecken etc. Oder die Mama wäscht ab und die Kinder kochen, das ist denen sicher lieber;-)
Die Spüle in Herdnähe ist nur zum Gemüse waschen etc. gedacht.

Und wenn mein LG kocht, dann lungere ich lieber mit einem Glas Rotwein herum und stehe ihm sicher nicht im Weg...:cool:

Aber danke für die Einwände, muss ja alles im Vorfeld gut durchdacht sein!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Angie, letztendlich mußt du es wissen. Allerdings ist es wirklich nur eine 200 cm breite Nische für den Tisch ... und deshalb kannst du eigentlich an der Halbinsel auch nicht von 2 Seiten arbeiten.

Mir wäre der Tisch so überhaupt nicht recht.

Der GSP sollte in meiner Version nicht mit der Tür kollidieren. Deshalb habe ich hinter der Tür ja nicht einfach einen 60cm Hochschrank sondern eher eine abgemauerte Ecke.

Und ich finde an der Spülenposition halt gerade gut, dass sie in der Mitte von 2 unterschiedlich hohen Arbeitsflächen liegt und damit von allen Seiten gut nutzbar ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben