Fertiggestellte Küche Funktionale Familienküche im Altbau (wird gerade saniert)

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Wir haben am Fenster statt der vom Küchenberater geplanten zwei 80er Unterschränke (1 Schub, 2 Auszüge) und des mittigen 15cm Apothekerschrankes jetzt zwei 60er Unterschränke (einmal für Messer, diverse Schneidbretter und Salatschüsseln - einmal für große Tassen, Frühstücksbrettchen, Kaffee- u. Teezubehör, Cornflakes und Kindergeschirr/besteck) und in der Mitte einen 50er Auszug (mit 2 Auszügen für oben MUPL und unten evtl. Essig/Öl - wobei ich den Platz semioptimal finde, das brauch ich ja eher am Herd oder packe es zu den Vorräten - vielleicht kommt unten auch Müll rein).

Der Spülschrank wird statt es vom Küchenberater geplanten Müllsystems einfach zwei Auszüge haben (für Küchentücher und Reinigungsmittel). Dann kommt die Spülmaschine und ein 90er Unterschrank (mit 2 Auszügen und einem Innenauszug - für Vorräte, evtl. ein Großraumauszug für Getränke, bin mir da grade noch unsicher). Optisch sind die Unterschränke/Spülmaschine an der Fensterwand und der Seite mit der Spüle dann in der Front einheitlich zweigeteilt - und dann kommen zwei 60er Hochschränke. Einmal mit Innenauszügen für Vorräte und einmal für die Kühl-/Gefrier-Kombi.

Die Seite mit Herd hat drei 90er Schränke, jeweils mit 1 Schublade (für Ess-/Servier-Besteck, für Küchenhelfer und Gewürze, sowie für Küchenmaschinenzubehör und Backzubehör wie Teigrolle und Förmchen, etc.) und 2 Auszügen (für Ess- u. Serviergeschirr, Kochgeschirr und Tupper/Sonstiges) und dann halt den Backofenschrank mit Schublade für Backpapier/Folien und Auszug für Auflaufformen, Backformen.

Am 28.11. wird der Fußboden verlegt. Dann wird geputzt und am 1. Dezemberwochenende geht der Umzug los. Also der Transport von Kleinmöbeln und Kisten - mit packen werde ich jetzt schon nach und nach anfangen. Das Babyzimmer fährt mein Mann dann auch komplett rüber (aktuell steht das in unserem Schlafzimmer und staubt ein weil der Kleine eh im Beitstellbett schläft). Danach kommt mein Arbeitszimmer dran (hier liegt seit 6 Monaten mein neuer Schreibtisch samt Schreibtischstuhl unaufgebaut rum, weil der Platz irgendwie fehlte und auch das Gästebett steht aktuell nur unbenutzt im Weg rum).

Die Mädels bekommen teilweise neue Kinderzimmer, weil sie sich jetzt einen Schrank (der keinen Umzug mehr überlebt) und ein Hochbett teilen. Unser Kleiderschrank überlebt auch keinen Umzug mehr, daher hier auch ein neuer. Bis 21.12. sind noch Kindergarten und Schule - mein Plan ist, dass ich am 20. und 21.12. teilweise in den Zimmern schon die Schränke eingeräumt habe. Das Umzugsunternehmen soll tatsächlich nur schwere und große Möbel transportieren... unser Bett, Sofa, Tische. Mal schauen.

Weihnachtsbaum... wir haben Fichten neben dem Haus und meine Große will sich dort eine aussuchen, die mein Mann dann in den Wintergarten stellt als Weihnachtsbaum. Mal schauen. ;-)

Weihnachtsgeschenke gibt es nicht haben wir den Kindern gesagt, dafür bekommt jedes Kind ein eigenes voll eingerichtetes Zimmer zu Weihnachten. (dazu dann nur ne Kleinigkeit zum malen oder so)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das klingt doch ganz ordentlich! Die Fensterseite hätte ich etwas anders gestellt. 50er Müll ist üppig. Wolltest Du da nicht auch einen Sitzplatz haben? Naja; Hauptsache, Ihr fühlt Euch gut mit der Entscheidung!
Die HSs würde ich so einbauen lassen, dass der Kühli den planrechten Schrank füllt. So hast du neben dem Kühli Abstellfläche für Einkäufe oder so.
Großraumauszug: sind das die, die mit in den Sockel gehen? Könnte mir vorstellen, dass der ganz schön teuer ist. Sprudelkisten würde ich nicht in den Auszug stellen, sondern die Flaschen einzeln (mit Trennwänden gegen kippeln); so passt mehr in den Auszug.
Um an einen Innenauszug zu kommen, musst du immer zwei Auszüge öffnen. Ist umständlich, aber machbar. Ich habe in meinem Innenauszug (auch aus optischen Gründen angelegt) Vorräte, an die ich nicht so oft muss: Auffüller, Konserven, selten gebrauchtes Backzubehör...
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Wir haben einfach mal überlegt, wann ich mich in der Küche hinsetzen würde wenn die eh offen zum Esszimmer ist. Momentan habe ich sogar nen kleinen Tisch und Hocker in der Küche - und sitze da trotzdem nie dran. Beim kochen, schneiden usw. sitze ich auch nie - höchstens mal am Esstisch aber da auch eigentlich nur, weil der jetzt halt im Wohnzimmer steht und ich dann die Kinder im Auge haben kann (weil die Küche zu klein ist, dass sie mir dort "helfen" könnten).

Der Küchenberater hatte anfangs 2 90er Unterschränke vor das Fenster geplant und den Müll unter der Spüle - das wollte ich aber nicht. Dann hatten wir überlegt... eine Lücke zu lassen zwischen den 60er Schränken und dort einfach ein Mülleimersystem hin zu stellen. Aber Auszugschrank würde mir schon besser gefallen. Und da können wir dann ja nicht nur Bio-Müll rein planen sondern direkt trennen (bio, rest, gelber Sack, evtl. Papier - da guck ich mal was ich so an Eimern finde, die da rein passen).

ja, großraumauszug ist das mit dem Sockel . Ich weiß grade nicht sicher, ob Flaschen in so einen 2,5-Raster-Auszug von Nobilia rein passen. Auf der Nobiliaseite hab ich nix gefunden wir groß/hoch die Auszüge eigentlich nutzbar sind. Muss mal gucken ob ich hier im Forum etwas dazu finde...
 
Zuletzt bearbeitet:

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Nutzbar sind bei nobilia bei den auszügen (2,5) nur 30 cm in der Höhe. Das wird mit ner 1l Flasche wasser oder cola schon knapp. Also vielleicht dann doch besser Grossraumauszug. Liegend mag ich Flaschen mit Kohlensäure eigentlich ungern lagern.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der Flasche bzw. der Kohlensäure macht es nichts, liegend gelagert zu werden, solange es verschlossen ist.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das stimmt schon. Aber wenn die Kinder hektisch die Limo aus der Schublade rupfen und aufdrehen, sprudelt alles über. Senkrecht ist doch mehr Ruhe in der Flasche. Außerdem übersichtlicher, wenn man am Deckel erkennt, welche Flasche man rausnimmt und nicht ‚kramen‘ muss.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
ehm... bei liegenden Flaschen kann man das Etikett lesen... ist sogar aussagekräftiger als der Deckel... Und wenn man schon seinen Kindern Limo zu trinken gibt, dann wenigstens abgekühlt - bei Zimmertemperatur ist das Zeug noch ungenießbarer. Und senkrecht oder waagerecht ist wirklich wurscht.

Man könnte irgendwo natürlich 2-3 planen, und in einem 3er-Auszug würden m.E. die Flaschen stehend ohne Kiste passen.
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
ja... mir passiert das leider auch *rotwerd* Mein Mann lagert die gerne liegend im Kühlschrank (der von der Mietküche funktioniert ja nicht richtig).

Hachja, einerseits erleichtert den Entscheidungsprozess abgeschlossen zu haben, andererseits hab ich die erste Nacht gar nicht geschlafen sondern erstmal alles nochmal umgeplant (mein Mann hätte mich am liebsten erwürgt). Aber so wie das Grundgerüst jetzt steht find ich das gut. Mit der DA bin ich nicht vollkommen einverstanden... und ich überlege noch, ob so ein Allesschneider in einen Innenauszug reingeht oder ob man dafür ne normale Schublade braucht...

Omas Garten, hattest du nicht geschrieben du hättest den Allesschneider in der Schublade? Ich weiß es grade nicht mehr...
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Oder doch die Grohe Blue, dann brauch ich nicht mehr meine Mineral-Wasser-Vorräte (meine Kinder trinken tatsächlich Kranenberger) ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, ich habe eine (ältere) Allesschneider im Auszug, weil das Teil mit 9,3cm Höhe nicht in eine Ikea -Schublade gepasst hat. Wir haben das gute Teil ein bisschen hochgebockt, damit man mal eben fix ne Schnitte in der Schublade schneiden kann. Wenn mehr zu schneiden ist, klappen wir das Teil auf die Arbeitsplatte / das Kochfeld. (Und ab und zu hält man mal den Staubsauger in den Auszug; müsste mal wieder geschehen...)
image.jpg image.jpg
Aus Platzgründen liegt der Allesschneider im Auszug unter dem Kochfeld neben dem Kochbesteck. Eine Etage tiefer lagert das Brot; suche noch eine brauchbare Brotdose...

Nur für‘s Protokoll: bei uns gibt es übrigens auch in erster Linie Kraneberger. Deshalb auch unser Sprudelautomat, weil uns die Grohe-Armatur schlichtweg zu teuer war. Träum...
(Deshalb ja auch der Hype, wenn mal Limo da ist )

@isabella: ich war von einem Auszug für Getränkeflaschen ausgegangen. Da liegen dann im Fall des Falles mehrere Ebenen Flaschen übereinander. Dagegen sind stehende Flaschen besser.
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
oh, ist das ein richtiges Einbau-Teil? Oder ein "normaler"? Wir haben auch einen alten, weil von Schwieger-Oma geerbt und den kann man auch zusammen klappen. Bin nur nicht auf die Idee gekommen, den in eine Schublade zu legen...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:rofl:
Ja, den klappt man klein zur Seite. Am Kopfende sozusagen hat er eine Apparatur, mit der er an der Innsenseite der Auszugfront montiert ist. So rutsch der Allesschneider nicht durch die Gegend.
Wir hatten vorher ein ‚Standgerät‘ auf einer Klappapparatur im Unterschrank . Da wurde immer die ganze Brotkiste mit darauf montierter Schneidemaschine rauf und runter geklappt und alles zusammen hat einen kompletten Unterschrank blockiert.
So jetzt ist es viel besser!
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Ich überlege gerade, wo bei uns der Allesschneider am meisten Sinn machen würde. Entweder in der Schublade vom 90er-Schrank rechts neben dem Herd (müsste er sich die Schublade mit dem Zubehör von der Küchenmaschine und dem Backzubehör teilen). Oder in dem Innenauszug vom 60er-Schrank unterm Fenster (wo später die Kaffeemaschine und der Toaster und auch der Brotkasten stehen, quasi unsere "Frühstücksecke"). Aber wenn er dann ausgeklappt ist, kommt man an den Kaffeevollautomaten und den Toaster und ans Spülbecken nicht mehr vernünftig ran.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... klingt beides gut. Wie nutzt Ihr den Allesschneider? Bei uns wird der ausgeklappt, benutzt und wieder weggeklappt. Der steht nicht offen rum und wartet drauf, dass einer noch ne Schnitte will. Wurst wird einmal runtergeschnitten und dann eingetu**ert.
Deshalb war es bei uns nicht so schlimm, der das Teil an einer eigentlich ziemlich blöden Stelle montiert ist (blockiert Kochfeld, Bediener stört Koch).
Deshalb müsst Ihr überlegen, wie er bei Euch benutzt wird. Wenn auch nur raus-schneiden-rein würde ich ihn in die Frühstücksecke räumen. Wenn das Teil bei Euch während des Essens rumsteht, falls noch einer was ‚nachgeschnitten‘ braucht, stört er da arg.
Vlt bekommt Ihr ja sich so ein Getüftel hin wie mein GöGa: Brotmaschine ist in der Schublade nutzbar und wird nur bei viel Schnippelei ganz rausgeklappt. Das Brot läuft quasi beim im-Auszug-schneiden über dem Kochbesteck rechts in der Schublade entlang.
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Also aktuell nutzen wir den gar nicht, weil wir keinen Platz haben, den irgendwo hinzustellen. Schwiegeroma ist kurz nach unserem Umzug nach Bremen verstorben, wir haben den geerbt und seit dem steht er im Keller rum. Mein Mann würde ihn gerne nutzen um Wurst und Schinken zu schneiden, ich würde vermutlich einmal das Brot wenn es nach dem Backen ausgekühlt ist komplett schneiden und in den Brotkasten räumen. Der Stand-Allesschneider käme dann zusammengeklappt wieder zurück in den Schrank... (oder halt als Einbavariante in die Schublade).

edith:
Hachja... mein Mann hat gerade Machtwort gesprochen. Standgerät kommt zusammemgeklappt in die Schublade oder den Schrank. Er will auf keinen Fall ein Einbaugerät..
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich glaube, dann würde ich an Eurer Stelle das Ding im Hinterkopf behalten und erstmal beobachten, wie Ihr es nutzt und ob Euch an der Nutzung (aus dem Schrank auf die APL stellen-benutzen-wegräumen) etwas stört. Denn wenn das Teil nur alle paar Tage mal benutzt wird, lohnt es nicht, damit den gut erreichbaren Stauraum im Auszug zu blockieren. Dann reicht auch ein Platz im schlechter erreichbaren Schrank (z.B. einen Auszug tiefer oder so).

Hier wir täglich mehrmals Brot geschnitten und das Teil ist immer wieder im Einsatz.

Habt Ihr einen Elektriker an der Hand? Der Allesschneider braucht ja ggf. Strom in der Schublade. Wäre gut, wenn wenigstens unten im Schrank dann schonmal ein Kabel liegt, das ggf. den Allesschneider versorgt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben