Fertig ohne Bilder Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Angie_!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo, keineswegs verschreckt, es ist bloß mein 14-Monate neuer Herr und Meister:kiss:, der mir oft nicht einmal nachts meine Internet- Sitzungen erlaubt - er schläft extrem schlecht... auch heute.
Drum nur kurz die Rückmeldung: gefällt mir schon einmal sehr gut, ist offener, erfrischend anders, der Zugang zum Balkon besser! Dass 2 Sitzplätze im Eingangsweg sind, gefällt mir nicht so gut - aber den optimalen Platz für 6 Personen gibt´s in dieser Küche wohl nicht.
Ich werde meine Stauraumplanung mal in dieser Aufteilung genau durchdenken und am WE vor Ort den Platz der neuen Balkontür inspizieren (ich weiß nicht mehr, ob es bisher nur der HK war, der mich davon abhielt, oder ob da nicht noch ein anderes Hindernis war).

Vielen Dank inzwischen!!

Jetzt muss ich wieder ein Stückchen Schlaf sammeln :sleep:
Angie
 

Angie_!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo Kerstin,
habe gerade über deiner schönen Planung gebrütet. Gedanklich Utensiien verstaut. Etwas Stauraum geht mir schon ab, insbes. der große Vorratsschrank (od. hab´ich ihn übersehen?)
Insgesamt finde ich deine Planung optisch deutlich eleganter und innovativ. Meiner Version 1 muss ich aber zu Gute halten, dass Stauraum und Arbeitsschritte lang durchdacht sind, z.B. Fächer auf d. Rückseite der Herdhalbinsel für Bücher und anderes Kinderzeugs in Tischnähe aber doch versteckt, Geschirr nicht nur in Tischnähe sondern auch nahe beim GSP, Arbeitsplatz für 2 zw. Spüle und Kochfeld etc.
Wie gesagt, es ist auch eine Kostenfrage, denn nicht nur Fenster & Balkontür, sondern auch HK, Wasser, Strom müssten verlegt werden. Dafür praktischere DA-Lösung...Hmm, schwierig.
Bzgl. Tisch: ja, ist sicher eng! Habe zwar der bestehenden Halbinsel in meinem Plan1 20 cm Tiefer weggenommen, dafür aber eine tiefere Eckbank gezeichnet....
Der Stuhl an der Engstelle war "in echt" immer ein Drehsessel, so fällt das Wegrücken beim Aufstehen teilweise weg, und es geht sich aus. Zusätzlich sind sogar noch Schubladen an der Rückseite der neuen Halbinsel.
Prinzipiell bin ich sehr interessiert an einer neuen Lösung, es könnte nur zu aufwändig werden - momentan erschrecke ich gerade über Gerätepreise (Miele DGC & Co.:-\);
meine Traumküche würde mein Budget wahrscheinlich um 100 % übersteigen ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo Angie,
ich denke nicht, dass du in deiner 1. Variante mehr Stauraum hast.

36871d1291030064-familienkueche-mit-essplatz-von-1972-wird-neu-grundriss_kueche_angie_-.jpg




- 3x60er in Ecke oben rechts
- 1x90er in Ecke oben rechts
- Rückseite Halbinsel - Regalborde ca. 20/25 cm tief
- 1x100er in Ecke unten links
- 1x60er neben Spüle
- 1x60er Vorratsschrank
----------------------------
= 430 cm Auszugsunterschrank in 6 Schränken

Meine Variante 1
37232d1291764563-familienkueche-mit-essplatz-von-1972-wird-neu-kf_angie_20101207_var1_grundriss.jpg


- 2x100er
- 2x90er
- 2x60er
- 1x45er
- halber 60er Vorratsschrank (da dort auch der TK-Schrank mit untergebracht ist)
---------------------------
= 545 cm Auszugsunterschrank in 7 Schränken

Meine unten anhängende Variante 2
kf_angie_20101211_Var2_Grundriss.jpg

- 3x100er Auszugsunterschrank
- 2x60er Auszugsunterschrank
- 1x80er Auszugsunterschrank
- 1x30er Unterschrank für Handtücher/Backbleche etc.
- 50er Vorratsschrank
--------------------------
= 530 cm Auszugsunterschrank in 6 Schränken

VARIANTE 2:
Spülenblock jetzt an der Badezimmerwand, damit dürfte der Wasseranschluß einfacher werden. Außerdem kann man diesen Block dann in Arbeitshöhe für deinen Mann wählen, was aber auch für dich an der Spüle sehr angenehm sein dürfte.

Die lange Zeile dann in angenehmer Arbeitshöhe für dich. Trotzdem alles möglichst mit 6rasterigen Korpussen. Wobei ich auch darauf achten würde, möglichst viele davon in Raster 1-1-2-2 zu erhalten. Denn auch in Schubladen kann man viel so unterbringen. Deckel für die ganzen Plastikschüsseln, Küchenhelfer jeder Art, Tassen, kleine Schüsseln usw.

Der Hochschrankblock besteht jetzt aus Besenschrank, dann 50er Vorratsschrank mit Innenauszügen und Kühlschrank.

Die lange Zeile hat rechts vom Kochfeld einen Schrank mit Türen und Innenauszügen für Gewürze, Öle etc. Dies einfach wg. dem Bild, da außen unten 2-rasterige Auszüge sind und links in der langen Zeile wg. Stauraum auch 1-1-2-2-rasterige Unterschränke sind. Am Kochfeld aber, für große Töpfe etc., finde ich einen 3-rasterigen Auszug schon praktisch. Links vom Kochfeld der TK-Schrank.
kf_angie_20101211_Var2_Ansicht3.jpgkf_angie_20101211_Var2_Ansicht5.jpgkf_angie_20101211_Var2_Ansicht1.jpgkf_angie_20101211_Var2_Ansicht2.jpgkf_angie_20101211_Var2_Ansicht4.jpg

-----------------------------------------
Kochen zu Zweit
Ich finde ja, dass man in dem kleinen U gar nicht gut zu zweit kochen kann. In der langen Zeile kann man an einem 90er Kochfeld sogar von rechts und links mit 2 Personen in "seinen" Töpfen rühren.

Die Schnippelbereiche sind auch klarer definiert und trotzdem irgendwie mehr im Hauptarbeitsbereich, ohne, dass man sich mit 2 Personen ins Gehege kommt. In dem U wird es eng, wenn einer am Kochfeld steht und die 2. Person an der Fensterfläche schnippeln will.
-----------------------------------------
Durchgangsbereich
Ich habe den Tisch ja jetzt mit einer Größe von 100x180, in Variante 2 von 95x180 eingeplant und die Stühle jeweils in Sitzposition eingezeichnet. Ich denke, dass der Durchgangsbereich trotzdem noch ausreichend ist.
 

Anhänge

  • kf_angie_20101211_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • kf_angie_20101211_Var2.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 111

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Hallo Angie

Da bin ich ganz Kerstins Meinung. Ich habe jetzt ein kleines G; das ist selten unpraktisch zum zuzweit kochen .. man steht sich ständig gegenseitig auf den Füssen rum :rolleyes: - meine neue Küche wird deshalb auch Zweiteilig (Koch/Spülzeile plus Insel mit Wasserstelle).

Kerstins Vorschlag wäre sehr gut zum Kochen geeignet, hätte einen super schönen Sitzplatz (gleich bei der Tür ... d.h. die Kinder laufen Dir nicht dauernd durch die Arbeitszone) und wirklich viel Stauraum.

Das würde ich mir an Deiner Stelle nochmal ganz genau durchdenken;D
 

Angie_!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Vielen Dank, ihr Lieben!
Tatsächlich nutze ich grad den Mittagsschlaf des Kleinen, um Kerstins Ideen für mich in Sketchup nachzuvollziehen.
Und auch mein Lebensgefährte meinte beim ersten Blick auf Kerstins Plan: "Des is ja vü g´scheiter!" :top:
 

Angie_!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

;D genau!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Also Kerstin... Respekt, da hast mal wieder richtig gut zugelangt.:2daumenhoch:

Sollten die Umbaumaßnahmen aber so nicht gehen, frage ich doch mal noch nach,
ob die beiliegende grundsätzliche Variante nicht auch ginge ?.
Hauptpunkt wäre wohl ob die Ess-Ecke da (planunten links) passen würde.

*winke*

SamyKF-Angie-V99.jpg

Sorry.... hatte beim Überfliegen des treads nicht gesehen, dass das schon von menorca angedacht war...
Allerdings habe ich noch kein Abschmettern gelesen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Samy: *patsch*

"Abgeschmettert" wurde diese Aufteilung, da die Lichtverhältnisse und die Aussicht in der unteren Nische nicht besonders schön sind, was wir nicht beurteilen konnten, da wir nur den Grundriss kennen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

und dazu noch die mögliche Halbinsel-Lösung, die m.M. was hat

Samy

KF-Angie-V88.jpg

P.S.: alles nur so grundlegende Raumaufteilungen... KEINE PLANUNG !
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

und...
natürlich gehen auch so kleine Schweinereien wie die Folgende ;D

*winke*

S-Punkt

KF-Angie-V77.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Samy: *patsch*

"Abgeschmettert" wurde diese Aufteilung, da die Lichtverhältnisse und die Aussicht in der unteren Nische nicht besonders schön sind, was wir nicht beurteilen konnten, da wir nur den Grundriss kennen.

Re*patsch* ;-),
also ich sage dazu, wenn der Platz untenlinks reicht, ...
mir wärs auch wichtig, immer gleich zu sehen, was auffer Strasse los is,
UND... Blick direkt durch Balkontüre für 3 Leut is auch o.K., wobei es mir ohnehin recht hell in diesem Raum vor kommt.

Liebe Grüsse Lieblingsmenorca

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Wie Menorca hatte ich ja auch die Idee mit dem Essplatz dort unten links.

Ich habe dann damit im Alnoplaner auch mal gespielt. Ich finde die Ecke relativ fürchterlich. Sie hat eine lichte Breite von 216 cm, die Brüstungshöhe vom Fenster ist relativ hoch, so dass man sitzend wenig davon hat und es dürfte dort sehr eng wirken, wenn man da sitzt.

Wobei ich auch einräumen will, dass ich ausgesprochener Stuhl- bzw. "Unabhängigkeitssitzer" bin und mich ausschließlich Banksitzplätze rechts und links eines Tisches doch sehr stören und irgendwie einengen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

... und mich ausschließlich Banksitzplätze rechts und links eines Tisches doch sehr stören und irgendwie einengen.

Deshalb, und für gute Zugänglichkeit habe ich ja halbe/halbe Bank- und Stuhlplätze gezeichnet. Für die richtige FreisitzerIn wäre auch noch die obere Stirnseite denkbar.

Ich persönlich würde ggf. sogar an ein Eckbank-U dort denken, ich finde das aus Kindheitserinnerungen heraus super gemütlich.

Aber wie gesagt, ich will nur mal zeigen, was der Raum kann, wenn man ihn nicht verändert, UND die Essnischenlösung mal ausprobiert.

Ansonsten finde ich Deine letzte Lösung echt goil :2daumenhoch:

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Aber, da würde ich tatsächlich nie Stühle stellen. Denn auch mit Stühlen sitzt du ja wie auf der Bank. Du kannst deinen Stuhl ja nicht zurückstoßen und aufstehen. Deine Stuhlnachbarn müssen ja trotzdem aufstehen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Trotz und alledem,
je länger ich mir diese V 7x Geschichten so anschau,
desto netter find ich die;D

Samy

KF-Angie-V76.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

Da beide kochen, macht es schon Sinn, den Spülenbereich mit etwas zusätzlicher Arbeitsfläche zu erhöhen.... bei 2 Personen, die 163,5 (soviel Zeit muss sein :cool:) und 181 cm groß sind und beide in der Küche arbeiten.

Der Spülenblock da zwischen den Fenstern kann aber wg. der Brüstungshöhe nur max. 91 cm werden.

Und Version 7 ist schon auf recht viel Länge nur mit relativ geringer Durchgangsbreite ... Samy-Spezialität :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

ich sag mal was Kärschdin (aber nich weitererzählen...;-) )
Ich hätte sowas von NULL Problem mit ...
Kochfeld gegen Spüle tauschen;D.
Sprich Kochfeld auf so ne Sonderkonstruktion in Tischform (oder so was) zwischen den Fenstern... dann könnte man diesen "Tisch" auch noch 3-4 wööönzige CM grösser... *hüstel*
...auf jeder Seite...
*räusper*

Durchgänge sind Luxuriös... o.K., beim Durchgang zum Balkon dürfte ich maximal noch 10 cm weniger machen;D, sonst wirds echt eng

*winke*
Samy

Man muss das einfach mal alles gesehen haben
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

;D ich habe gerne etwas grössere Durchgangsbreiten ... sonst bleibt man ja zu Zweit stecken :-[
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Familienküche mit Essplatz von 1972 wird neu!

meist wird der Platzbedarf bei reinen Durchgängen überschätzt... die allermeisten reinen Toilettentüren sind so 66... die auf Autobahnraststätten eher weniger ;-)

Ich rate wie bei der Arbeitshöhe einfach zum Selbstversuch. 1 Stuhl mit 70 cm Abstand vor die Wand gestellt simuliert den Durchgang hoch/tief... 2 Stühle gegeneinander den Durchgang zwischen bsp. APL und nem Tisch.

Und mal ehrlich Vanessa.... enger ist immer besser (zu zweit)
(hab ich heut irgendwo hier gelesen;D )

S-Punkt
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben