Familienküche mit Essplatz

KsKüche

Mitglied

Beiträge
15
Titel des Themas: Familienküche mit Essplatz

Hallo ihr fleißigen Profis,
wir werden Ende des Jahres in ein wunderschön saniertes Mietshaus ziehen. Nun möchten wir eine Küche mit viel Stauraum und einem Essplatz für 4 Personen in Tischhöhe. Richtig toll wäre auch eine hochgebaute Spülmaschine. Wir stecken jetzt in der Grobplanung und kommen auf keinen grünen Zweig.
Gerne nehme ich Tipps entgegen bzgl. der Kosten. Wo sich einfach Geld sparen lässt, bin ich sofort dabei. Beispielsweise wird es nur normale Hängeschränke geben, keine Lifttüren. Von einem Aufsitzschrank mit Rollladen haben wir uns auch gerade verabschiedet.
Die Essecke sollte wenn möglich ein normaler Tisch sein, hier gebe ich aber gerne nach, wenn ein Teil der Arbeitsplatte die sinnvollere Lösung ist.
Die Kids sind oft mit dabei und werden (hoffentlich) auch öfter mal mithelfen. Wir waren nun in zwei Fachgeschäften. Die ersten Pläne habe ich versucht um Alno -Planer nach zu bauen. Zudem habe ich mein eigene Vorstellung mit eingebracht.
Nun bin ich gespannt welche Änderungen durch eure Erfahrung dazu kommen wird.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170,168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 115
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tägliches Essen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, normales Familienleben
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine ggf. mit "Hilfe" der Kinder

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell keine Auszüge, Eck-Rondell, kleiner Kühlschrank
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 274
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 273
  • Küchenreich1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 248
  • Küchenreich1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 204
  • L viel Oberschränke3x60 gemischt.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 229
  • L viel Oberschränke3x60 gemischt.POS
    10 KB · Aufrufe: 160
  • MöbelSchmidt 3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 159
  • MöbelSchmidt 3.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 173

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Vorab eine Bitte: Da nicht alle den Alno Planer nutzen, bitte auch einfach Screenshots der Planung einstellen. Am besten ist auch für jede Variante ein neuer Beitrag, dann kann man einfacher Bezug nehmen. Und ein paar erklärende Worte können auch hilfreich sein.

Ist die Preisvorstellung nur für Möbel oder mit Geräten?

Die Küche hat in jedem Fall eine schöne Größe, da findet sich sicher eine gute Lösung.

Zu den Entwürfen kann ich nichts sagen, da ich zu besagten Leuten gehöre, die keinen Zugang zum Alno Planer haben.

LG Anke
 

KsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke Anke:2daumenhoch:,
ok gleich in die Anfängerfalle getappt.
Kann ich dann hier nun einen der Pläne behalten oder soll ich alles neu machen? So ganz steig ich noch nicht durch. :so-what:

Also die bisherige Küche ist ca 2qm kleiner, daher hoffe ich alles mit übernehmen zu können. Bisher habe ich in L-Form 2,6m Unterschränke, 3,4m Oberschränke und einen Seitenschrank mit Kühlschrank drin. Dazu noch Spülmaschine und Backofen.

Also die 10.000€ sind für Küche inkl. Geräte angedacht. Wobei ich auch nichts ganz tolles brauche. Induktion , nicht gerade das billigste, aber auch kein Miele mit flexiblen Kochfeldern . Der Kühlschrank sollte 100cm oder mehr Höhe und ein gutes Gemüsefach haben (weiß nicht, ob man eine echte 0Grad-Zone braucht). Backofen, einfach nur Umluft. Spüle, in Silgranit, ein Becken+Abtropffläche.

Nun kurze Erklärung zum beiliegenden Plan.
Wandgestaltung bitte ignorieren, ich und der Alnoplaner werden uns nicht einig...
Die drei gequetschten Stühle sollen eine Bank darstellen, auch hier finde ich nix passendes im Planer
Die Spüle sieht auch falsch aus, soll ein Becken+Abtropffläche sein.
Der Hängeschrank im Eck auf der Arbeitsplatte soll ein Aufsitzschrank ohne Rollladen sein, in echt dann mit 60cm Tiefe.
Der Tisch wäre dann auch ein richtiger Tisch mit 4 Füßen aber aus Arbeitsplattenmaterial in 80er Breite
Würdet ihr alles mit Hochschränken voll machen? Bisher haben wir das so.
Den Backofen hätte ich ganz altmodisch unter den Herd gepackt, da ich dann meine geliebten Drehknöpfe nicht hergeben muss und zudem einer der Hochschränke für Getränkekisten frei bleibt.

Wo würdet ihr den MUPL hinsetzen?
Und braucht man so viele kleine Schubladen?
 

Anhänge

  • Küchenreich1-3D.jpg
    Küchenreich1-3D.jpg
    84 KB · Aufrufe: 320
  • Küchenreich1.jpg
    Küchenreich1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 294

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, also beim Alno Planer kann ich nicht viel helfen, aber dass man nicht alles darstellen kann, ist nicht so schlimm, so lange du es genau so aufführst, wie du es gemacht hast. :2daumenhoch:

Stell also die anderen beiden Varianten einfach genau so ein. Unten in der Ecke von jedem Beitrag findest du eine Nummer. Also meiner hier wird unten rechts eine #4 haben. Wenn man sich dann auf eine Variante bezieht, schreiben wir so wie in #x.

Zu der gezeigten Variante: Ich würde keine so niedrigen HS wählen, zum einen verschenkst du Stauraum und ich finde es sieht gedrungen aus und man generiert Kruschelplatz. Soll heißen, man stellt dann oben drauf gerne mal was ab, was gerade keine Heimat hat und da bleibt es dann. Sieht dann irgendwann nicht mehr so schön aus. Daher HS so hoch wie Oberkante Türrahmen oder höher.

Die Oberschränke würde ich über die komplette Front an der Spülseite ziehen und die DAH allein hängen lassen. Sieht besser aus und die ist dann auch einfacher zu putzen.
 

KsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
ok, danke. Also nun folgt der zweite Vorschlag.
Links von der Spüle ist der GSP hoch gebaut. Um die tote Ecke kommt dann der Backofen mit Stauraum für Backsachen und links davon ein Getränkeschrank.
Das Kochfeld soll wieder Induktion sein. Die Essgelegenheit ragt nun mitten raus und ganz rechts sind Vorräte und Maschinen, die nicht so oft benötigt werden. Als Mini-Speicher und Tischfuß, soll unter den Ansetztisch noch ein 80er Hängeschränkchen.
 

Anhänge

  • MöbelSchmidt3.jpg
    MöbelSchmidt3.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 259
  • MöbelSchmidt3-3D.jpg
    MöbelSchmidt3-3D.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 247

KsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Als letztes meine eigene Idee, hier ist einfach der Platz etwas eng am Tisch, aber vom optischen finde ich die Küche so am flüssigsten, also es wirkt nicht so gestückelt. Die Tür wird eh immer offen bleiben, aber für die Schränke direkt hinter der Essgruppe wird es schon eng werden. Hier sind dann Getränkekisten und Vorräte angedacht. Da ist es vielleicht nicht so schlecht den Tisch zum abstellen davor zu haben :tounge:
Ansonsten haben wir links den Kühlschrank, dann den hochgebauten GSP.
Dann ganz viel Arbeitsfläche. Herd und rechts daneben das Essig-Öl Schublädchen, dann Getränke und Vorräte bzw, sperrige Geräte.

Hättet ihr ganz andere Ansätze?
Da der Raum ja irgendwie nichts vorgibt tue ich mich total schwer.
 

Anhänge

  • Eigene Idee.jpg
    Eigene Idee.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 229
  • Eigene Idee-3D.jpg
    Eigene Idee-3D.jpg
    96 KB · Aufrufe: 278

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Da gefällt mir der vorhergehende Entwurf #3 wesentlich besser wie der aus #5. Denn hier hast du gleich drei Höhen (Arbeitshöhe , niedrige HS, hohe HS. Und durch den mittigen Tisch kannst du auch den US rechts davon nur als Abstellfläche nutzen. Wenn dann würde ich auf jeden Fall in der Tiefe der US die Platte auf Arbeitsplattenniveau lassen und danach erst absenken.
Zum Säubern der DAH hatte ich schon geschrieben und mir wäre insgesamt der Platz am Kochfeld zu beengt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
#6 sieht optisch trotz der hohen und niedrigen HS harmonischer aus, da gebe ich dir Recht. Die Schwachstelle siehst du selbst und wenn du mal die Grundfläche betrachtest, siehst du das da eine Tanzfläche entsteht, während es an anderen Stellen drückt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zur Arbeitshöhe hast du noch keine Angaben gemacht.

So ermittelt man die optimale Arbeitshöhe:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst, sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.

Die Höhe sollte sich nach dem Hauptnutzer richten. Das ist bei euch aber kein Problem, da ihr ähnlich groß seid.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Mich überzeugt noch kein Entwurf so wirklich.
Mein Gefühl geht so in Richtung L mit Halbinsel (und Sitzplätze auf APL-Niveau).
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich eigentlich auch. Ich finde die Schwierigkeit der Küche liegt darin, dass die Arbeitsbereiche im Dunklen sind. Also kein natürliches Licht haben. Die Anschlüsse sind nicht verlegbar, es handelt sich um Miete. Nicht so optimal, obwohl es ja eine große Küche ist.
 

KsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
da bin ich doch froh,dass auch ihr an den selben Punkten hängt wie ich.

also zur DAH,dier sollen die Hängeschränke daneben um das Abluftrohr zu verdecken.

Beim Sitzplatz möchte die niedrige Höhe wegen der Kids, die haben ihre Hochstühle und zumindest die Kleine wird den auch noch eine Weile nutzen. Eine klassische Theke mag ich nicht so, ich möchte, dass wir uns gegenüber sitzen und uns unterhalten können.

Ich versuch mich morgen nochmal an #3

Größe haben wir im Küchenstudio ermittelt. Dort hieß es 91cm. Aktuelle Küche hat 90cm und ich finde das ganz gut.
 

KsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
So, ich habe den Plan #3 etwas überarbeitet bzw. viel Stauraum dazu gebastelt.

Jetzt ist es ganz schön voll, wobei eine leere Wand auch nicht viel Sinn hat. Da die Hochschränke nicht so passend sind, habe ich den Zweck darauf geschrieben.
 

Anhänge

  • Küchenreich2-3D.jpg
    Küchenreich2-3D.jpg
    104 KB · Aufrufe: 201
  • Küchenreich2.jpg
    Küchenreich2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 204

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Der offene GS blockiert den Kühlschrank. Ich würde Vorräte und Kühlschrank tauschen. Ist das dazwischen ein Apotheker?
Ich kann keinen MUPL erkennen. Die Mikro ist gefährlich hoch. Ansonsten gefällt mir diese Planung bisher am besten. Sollen die 3 Stühle planunten eine Bank darstellen?
 

KsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Beosu, mit GS und Kühlschrank habe ich auch gerade gesehen ;-) Kühlschrank rutscht nach außen. dazwischen wäre dann eine Art Apotheker, finde so einzelne Innenauszüge besser, lasse mich dann vom Preis überzeugen.

Insgesamt denke ich , dass die Hochschränke auch eine Nummer kleiner sein können und dann nicht so wuchtig wirken. Die Mikro wird wohl nicht so hoch werden, da die Spülmaschine vermutlich etwas tiefer als dargestellt sein wird. Der Alno Planer hat für solche Dinge keine passenden Bilder, oder ich find sie nicht.
Überarbeitete Version hängt an.

Ja die drei Stühle sind eine Bank.

Da wir aktuell gar keine DAH haben, bzw. keine angeschlossene, werde ich hier eine einfache Lösung wählen. Eine "laute Beleuchtung" oder wie die hier genannt wird mit Schränkchen drüber.

Wo würdest du den MUPL platzieren? Und sollte man drei so breite Unterschränke wählen oder die Aufteilung abändern?
 

Anhänge

  • Küchenreich2-3D.jpg
    Küchenreich2-3D.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 196
  • Küchenreich2-3D-2.jpg
    Küchenreich2-3D-2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 187

KsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Heute haben wir neue Pläne bekommen. Überraschenderweise hat die Fachfrau nun einen Eckherd eingeplant.

Platztechnisch ist so eine Ecklösung ja nicht gerade super. Aber wäre das für uns trotzdem denkbar?
Den Herd und Backofen als Kombi war übrigens mein Wunsch, ich liebe meine Knebel und komme nicht so richtig mir anderen Lösungen zurecht. Zudem ist die Kombi genauso teuer wie ein autarkes Neff -Kochfeld mit Twistpad. Das Eck soll hinten eine 45Grad Wand bekommen. Weiß nicht so recht ob ich das gut finden soll? Einen Umbau in einem frisch sanierten Raum?

Die Lösung über das linke Eck finde ich echt gut, so hat man einen Aufsitzschrank (in meinem Plan schwebt er, bitte ignorieren).

Seht ihr ein Problem darin, dass die Spülmaschine dann über Eck angeschlossen wird?
 

Anhänge

  • Küchenreich3-3D.jpg
    Küchenreich3-3D.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 219

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich würde von dieser Planung dezidiert abraten, das Kochfeld als Echlösung ist die denkbar unbequemste Lösung, die man sich überlegen kann und sieht auch noch eher bescheiden aus. Stehst Du am Kochfeld, blockierst Du die ganze Ecke und müsst zur Seite gehen, falls jemand was vom US in der Spülenzeile (z.B. um Sachen zu holen um den Tisch zu decken oder Utensilien/Töpfe zum Aushelfen). Die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist nicht gerade üppig.
Auch der Tisch in niedrieger Höhe ist nicht optimal. Die Arbeitsfläche ist gestückelt. Stauraum ist auch nicht wirklich viel vorhanden.

Wo siehst Du denn die Vorteile dieser Planung?
 

KsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
ich bin inzwischen einfach sehr ratlos. Das war nun der Vorschlag das dem Fachgeschäft. Die linke Seite finde ich so auch echt gut, ist ein ganzer Block, die Aufteilung steht aber noch nicht fest.
der Tisch soll so tief sein. Da bleib ich dabei.
Denke auch, dass der Herd besser ums Eck nach rechts rücken sollte. Dann ist die Arbeitsfläche zw. Spüle und Herd größer. So richtig super sieht das immernoch nicht aus.
Habt ihr noch Ideen?
Wie sollte ich den Raum unter der Spüle gestalten? Den MUPL sollte ich wohl direkt rechta von der Spüle unterbringen. dann müssen dort zwei Unterschränke hin, einer nur für Müll wäre wohl am sinnvollsten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Bei mir ist der Spülenunterschrank in zwei gleich hohen Auszüge geteilt, oben sieht es so aus:
Bild ansehen 144402und unten ist der Gelbe Sack + andere Putzmitteln, Einkaufstüten... untergebracht.

Warum muss der Tisch niedriger sein? Wenn alles auf einer Höhe wäre, hättest Du eine schöne Arbeitsfläche und bequemere Stühle, weil leicht erhöht. Wir sprechen hier nicht über Barhocker, da die APL nicht so hoch wie ein Bartresen ist.

Ich würde auch gründlich über die Halbhohen Schränke nachdenken, die mutieren schnell zur Ablage für irgendein Zeug, und das sieht dann nicht schön aus. Außerdem müssen sie auch oben regelmäßig geputzt werden. Normale Hochschränke, abgekoffert, sind kaum wahrnehmbar, bieten Stauraum und müssen nicht oben abgewischt werden. Lies nochmal Beitrag #4 von @Anke Stüber, eigentlich steht dort schon alles Wesentliche drin.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben