Kleine Familienküche mit Essplatz

little_1_peanut

Mitglied

Beiträge
15
Hallo,
ich bin gespannt auf eure Verbesserungsvorschläge.
Habe mich mit dem Alno -Planer versucht.
Die Heizung ist unter dem Fenster und steht nicht vor. Daher nicht im Plan.
Hier die Maße:
Raumhöhe von planoben bis planunten: 325,6 cm
Raumbreite von planlinks bis planrechts: 341,5 cm
Wand A: 95,3 cm
Wand B: 82,6 cm
Wand C: 341,5 cm
Wand D: 237,2 cm
Wand E: 249,8 cm
Der Wasseranschluss ist inkl Abflussrohr und diesen Schraubventilen von der Tür aus gemessen: 86,2 cm bis 113,0 cm
Die Dunstabzugshaube und der Herdanschluss liegen ca. 142cm von der Wand D aus gemessen (momentan steht die alte Küche meiner Eltern drin, daher kann ich nicht genauer messen).
Der Hochschrank (60cm, dürfte auch schmäler) soll am besten entweder mit Auszügen oder mit diesem System, wo die Böden etwas herausfahren beim öffnen sein (für Lebensmittel). Bei Alno gibt es bei letzterem auch Flaschenfächer, die direkt an der Tür hängen. Das ist natürlich toll.
Der Schrank daneben für Töpfe (50cm, dürfte min. 45cm)
Dann der Backofen mit Schublade drunter (60cm)
Dann entweder ein normaler 40-er Schrank mit Drehtür für unsere Pfannen (da sind sie momentan auch drin) oder einen Eckschrank ohne Mechanismus für die Pfannen plus wenig genutzte Geräte, die sonst im Keller stehen würden (z.B. zweiter Elektrogrill).
Dann der Geschirrspüler, dann Spülenunterschrank (60cm) und Unterschrank nahe der Tür mit Auszügen für Müll (45cm, Papier und gelber Sack muss relativ groß sein). Als Spüle hätte ich gerne eine schön große, in der auch Backbleche liegen können. Abtropffläche muss nicht sein, könnte auch gut ohne leben.
Der Aufsatzschrank für das Besteck und Geschirr des Alltags. Das hätte ich gerne auf Brusthöhe, weil es mir immer schwer fällt, die Teller nach oben in Oberschränke zu verfrachten.
Die anderen Hochschränke für Geräte, wie Toaster, Spiralschneider, Küchenmaschine, Rührstab, Kontaktgrill, Mikrowelle, (Brotschneidemaschine, die wir eigentlich nie verwenden...).
Wir wollen doch relativ hochwertige Geräte (Mikrowelle und Kühlschrank als standalone wären ggf. noch vorhanden).
Daher weiß ich nicht, ob der Preisrahmen mit bis zu 10.000€ überhaupt realistisch ist...
Liebe Grüße und danke!



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 162 und 181 (Kinder 2J. und noch im Bauch zählen nicht ;-))
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 82
Fensterhöhe (in cm): 154
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Denke 140 x 100 cm wären vernünftig
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Täglich zum gemeinsamen warmen Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich warmes Essen, teils ambitioniert
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, gerne zu zweit, wenn Kind es zulässt ;-)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel zu eng, offen (andere Etage), wir kriegen die Etage dazu und daher darf nun eine "richtige Küche" her
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: leider noch keine Ahnung
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Spüler: Miele , Kühlschrank: Liebherr , kopffreie Abzugshaube und Herd/ Induktion noch offen
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Etage.jpg
    Etage.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 346
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 375
  • Alno Planer.jpg
    Alno Planer.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 772

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen.

Schöne Einleitung, ABER, warum sind die Maße nicht in dem Plan? Niemand hat Lust, im Text zu suchen und deine Anfrage wird nicht bearbeitet. Ich habe hier jetzt eine Weile gesessen und das herausgesucht. Dinge wie Fensterbreite, Türenbreite brauchen wir auch, damit wir uns das nicht alls selbst aus den Fingern saugen müssen.

Bitte schau drüber, ob das so stimmt. Auf Millimeter kommt es nicht an.

peanut.jpg

Der Aufsatzschrank ist im Alltagsleben eher unpraktisch, die Fläche davor ist nicht nutzbar. Die Teller kannst du doch in einen Auszug stellen.

Der GSP ist an einer ungünstigen Stelle, mitten in den Laufwegen, besser am Rand.

Ist das der einzige Esstisch?

Für die, die planen möchten der Leerplan.
 

Anhänge

  • Peanut_Evelin_LEERPLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 256
  • Peanut_Evelin_LEERPLAN1.POS
    3,5 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:

little_1_peanut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Liebe Evelin,
ach den Plan hätte ich auch mit Maßen versehen können. Jetzt hast du dir die Mühe gemacht. Fühle mich richtig blöd, dass ich nicht selbst von Anfang an dran gedacht habe. Dein Plan stimmt.
- Die Türen sind beide 84cm breit inkl. Rahmen, das Türblatt selbst 74cm (Die kleinen Wandstücke in der Ecke messen ca. 2cm und 10cm).
- Ich habe als Zusatz den Plan von unserem Dachgeschoss angehängt. Dort sieht man den Platz für den großen Esstisch, wenn mal Gäste kommen. Dennoch mag ich nicht einen allzu kleinen Tisch in der Küche haben, weil wir ja tagtäglich zu viert dort essen wollen. Ab 5 Personen würden wir dann hoch gehen. Zuerst dachten wir, dass wir die Küche oben im PC-Zimmer einrichten, aber irgendwie ist der Raum durch die Schrägen sooo eng und klein. Der Esstisch soll maximal 12 Personen fassen und so könnte man die Küche im Dachgeschoss nicht ohne wirklich sehr große Umbauarbeiten (Abriss der Gipskartonwand, daran hängen 2 Klimaanlagen und darin verlaufen alle Leitungen) realisieren.
- Spüler an die Tür dachte ich auch erst, aber dann kann niemand in die Küche rein oder raus gehen, solange er offen steht, daher dachte ich mehr in der Ecke wäre er praktischer.
- Mein Mann gab gestern noch zu bedenken, dass die Mikrowelle vielleicht zu hoch hängt für mich (162cm Körpergröße).
- Die Teller dürfen auch in einen Auszug, aber wir brauchen eben für die Töpfe und Schüsseln mindestens 2 Auszüge in einem 45 cm breiten Schrank (so ist es momentan), daher wüsste ich nicht, wo der Auszug stehen soll. Als Müllauszug reicht der unter dem Spülbecken definitiv nicht, weil wir 2 wirklich recht große Tonnen für gelben Sack und Papier brauchen und eben Restmüll mittelgroß.

PS: Insgesamt ist die Raumaufteilung (bis auf das Bad im DG, das ist recht neu) noch völlig frei. Tragende Wände sind die in der Geschossmitte des OG, also um das Treppenhaus und um das Bad. Die beiden Kinderzimmer ins Dach zu tun hatten wir auch mal überlegt, aber da müsste man auch Wände einziehen, Klimaanlagen verlegen, evtl. weitere Dachfenster usw. Mein Mann favorisiert das zunächst große gemeinsame Kinderzimmer, das später aufgeteilt wird im anderen Geschoss (1. OG). Man könnte die Wand zwischen Küche und Schlafzimmer auch rausschlagen. Dann könnten wir das Kinderzimmer aufteilen und die beiden würden sich den einen Teil teilen bis in 4 Jahren der Große in die Schule kommt. Im anderen Teil würden wir so lange schlafen und ab Schuleintritt mit unserem Schlafzimmer hoch ziehen. Dann wäre oben Schlafzimmer und Wohnzimmer und unten Küche mit großem Essitsch. Oder man lässt die Wand und hätte unten ab Schuleintritt 2 Kinderzimmer, Küche mit kleinem Tisch und kleines Wohnzimmer. Oben wäre dann ab Schuleintritt unser Schlafzimmer, der große Esstisch und der PC.
 

Anhänge

  • Dachgeschoss.jpg
    Dachgeschoss.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das stimmt natürlich, dass er an der Tür im Weg ist.

egal wie man's schiebt, der Stauraum in den US wird sich auf 210cm (60 davon unter BO) beschränken, die Arbeitsfläche ist minimal. Ganz ehrlich, das ist wenig für 4 Personen.

Schreib mal ein paar Masse zum Dachgeschoss. Kniestock in welcher Höhe?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
und das Schlafzimmer unten ist wie gross

hier mal mein Plan, nur mal als Bild

Peanut1.JPG
 

little_1_peanut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich lange nicht gemeldet. Es steht mittlerweile fest: Der Raum soll bleiben. Also keine Änderungen im Grundriss (Schlafzimmer, Dachgeschoss usw.). Wir haben alles durchgespielt. Das Schlafzimmer kann ich nicht kleiner machen, somit die Küche nicht größer und irgendwie muss es eben reichen. Was ich bei den letzten Messungen nicht berücksichtigt hatte, ist ein Rohr mit Heizkörperthermostat, der satte 15 cm in den Raum ragt (der Platz daneben bis zur Wand beträgt 90cm). Ihr seht ihn in Ansicht 1 (angelehnt die offene Tür des Hochschrankes). Man könnte durch einfachere Umbauarbeiten das ganze auf ca. 10 cm kürzen, alles darunter wäre nur durch große Umbauten (Versetzen der Heizung usw.) möglich.
Momentan sind unsere Küchengeräte alle in einem Schrank, der ca. 1,25cm hoch, 60cm breit und 50cm tief ist. Diese würde ich in die Hängeschränke unterbringen (2 mit 80cm Breite, 1 mit 60 cm). Vielleicht würden da auch noch die Gläser des täglichen Gebrauches rein passen, mehr aber definitiv nicht. Der Schrank neben der Tür ist für Pfannen, unter der Spüle Restmüll mit Lagerraum für Putzmittel, Zewa, Backpapier, Folie etc, dann der Geschirrspüler, dann an der anderen Wand nach der toten Ecke folgend ein Müll-Auszug für Papier und gelben Sack (jeweils 35Liter, das brauchen wir!), dann Kochfeld und Backofen, dann ein Schrank für Töpfe, dann der Kühlschrank (solitär, steht daher etwas komisch in der Reihe, aber ein Einbaukühlschrank kommt für uns nicht in Frage) und dann der Vorratsschrank eben leider mit Tür wegen dem Thermostat (evtl. auf 50 cm Tiefe gekürzt, damit die Tür ordentlich auf geht). In der Ecke beim Tisch dann ein Schrank mit 50*40*130cm, auf dem die Mikrowelle steht. In diesen sollen sämtliche Teller, Tassen, Schalen und vielleicht eben auch die Gläser. Ich bin noch am hadern, ob ich die Schränke der langen Reihe schmälern soll, damit der Hochschrank auch zumindest im unteren Anteil Schubladen bekommen kann. Leider scheint es nur dieses Systeme zu geben: 2 große Schubladen unten, oben Tür oder große Tür und viele Schubladen dahinter oder diese Lösung, wo ein Teil an der Tür hängt und der andere "herausfährt". Apothekerschrank will ich eher nicht. Dann wären halt 10cm wegen dem Thermostat verschenkt...

Nochmals kurz zu dem letzten Planungsvorschlag: ich hasse hochgelegte Backöfen. Alles, was über Bauchhöhe geht, kann ich nicht leiden wegen der heißen Luft, die mir dann auf Brust und Gesicht schlägt. Die Pfannen haben wir momentan in einem Drehtürenschrank in einem "Regal", sodass jede Pfanne ihr eigenes Fach hat. Das klappt eigentlich gut. Ich weiß nicht, ob Schubladen besser wären.
Das tägliche Geschirr in Hängeschränke unterbringen mag ich nicht, da ich nur 1,62m groß bin...
 

Anhänge

  • Ansicht 4.jpg
    Ansicht 4.jpg
    23 KB · Aufrufe: 319
  • Ansicht 3.jpg
    Ansicht 3.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 333
  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 328
  • Ansicht 5.jpg
    Ansicht 5.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 312
  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das war mal die Ausgangsausrichtung von Plänen:
peanut-jpg.234512


Wo soll also jetzt was sein?

Mal wieder nicht an die Ausrichtung gehalten. Dieses Heizungsrohr kann man nicht nach links verlegen?
So wird der Hochschrank ein Inhaltsgrab, weil nur Fachbretter möglich sind und keine Innenauszüge. Ihr baut doch jetzt um, da würde ich eine Verlegung aber dringend prüfen.

Leider kann ich den Plan auch nicht so richtig im Gesamtgeschoß unterbringen. War das wirklich der einzige Essplatz?

Ansonsten, hast du mal einen modernen Backofen seine heiße Luft an deine Beine verströmen lassen? Das macht der z. T. währende der Nutzung, aber auf jeden Fall während der Abkühlphase und da durchaus bis zu 30 Minuten.
 

little_1_peanut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo KerstinB,
entschuldige. Hab die Ansicht 1 gerade gedreht, damit die Ausrichtung wieder stimmt. Die Heizungsrohre kommen rechts aus der Fensternischenwand, sodass bei einer Verlegung nach links der Heizkörper schmäler werden müsste. Ich weiß nicht, ob die Heizleistung eines so kleinen Heizkörpers dann noch für den Raum reichen würde. Und es ist halt auch ein Kostenfaktor.
Wer ist eigentlich auf die Idee mit diesen Innenauszügen gekommen? Man muss immer erst die Tür öffnen, um die Schublade öffnen zu können. Ist das irgendwie günstiger für die Hersteller?
Wir haben momentan auch einen modernen Backofen und um die Beine rum stört mich das nicht. Meine Schwiegermutter hat einen hochgelegten Backofen, da habe ich immer Angst mich zu verbrennen und die Luft beim Öffnen "erschlägt" mich förmlich. Wie gesagt, wenn z.B. ein 30-er Auszug drunter wäre...ok, aber keinesfalls richtig hochgelegt.

Der Etagengrundriss ist in meinem ersten Post ("Etage"). Der Plan vom Dachgeschoss weiter unten hat sich für euch so zu sagen erledigt. Dort wird ein großer Esstisch stehen, aber wir brauchen in der Küche einen Tisch für 4, denn ich will nicht für jede gemeinsame Mahlzeit Treppen laufen und alles rumtragen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mach doch mal ein Foto von der Situation. Und, wie breit ist denn der Heizkörper? Ist ja leider nicht vermaßt in der Grundrissmaßzeichnung eingetragen. Manchmal frage ich mich, warum wir den Vorspanntext zu diesem Forumsbereich geschrieben haben. Wir kennen schließlich deinen Raum nicht. Textliche Beschreibungen sind immer unheimlich schwer zu abstrahieren und in Tatsachen umzusetzen.
 

little_1_peanut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,
ja davor hängt der Vorhang und wir haben ihn wirklich glatt übersehen beim Messen. Momentan steht der Kühlschrank dort, der jedoch "falsch herum" aufgeht, damit man ihn ganz aufmachen kann.
Den Heizkörper selbst habe ich noch nicht ausgemessen in der Breite, aber er würde wirklich ziemlich schmal werden, wenn man ihn satte ca. 40 cm "kürzen" müsste.
 

Anhänge

  • b1ca0d1d1a1b6740.jpg
    b1ca0d1d1a1b6740.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 334

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Kerstin, ich hatte den GSP an die Wand planunten, weil mir der Platz zu knapp (wegen Anschlüssen)erschien, aber es passt.

Der Heizkörper müsste ca 32cm verschoben werden.

@little_1_peanut, du erwartest von uns, dass wir deinen Text, praktisch ohne Zeilenumbruch, in #7 lesen? Das kann man auch anders schreiben. Wir lesen jeden Tag soviele threads, es ist anstrengend so einen Text zu lesen und zu verstehen, am Ende weiss man nicht mehr, was am Anfang stand.

Hier mein Plan, beschriftet. Viel Wahl hast du nicht, Anschlüsse sind fest.

Peanut1.JPG Peanut21.jpg Peanut3.JPG
 

Anhänge

  • Peanut_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 256
  • Peanut_Evelin_PLAN1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 243

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das Foto ist ja nur ein Detail, man sieht ja nicht die ganze Wand.

Man kann einen Heizkörper auch aus der Nische heraus an die Wand planoben (wir richten uns mal nach den Ausgangsgrundrissen) umsetzen. Oder das Ventil anpassen und es nach oben zeigen lassen.

Evelins Plan wäre top.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ah, wie immer, hab ich nicht genau geguckt. Es steht ja nur das Ventil vor, ja nach oben ausrichten wär doch was oder?
 

little_1_peanut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Mädels,
ich habe selbst noch rumgetüftelt und ich glaube die endgültige Lösung gefunden zu haben. Mein Mann wäre auch einverstanden.
Angefangen neben dem Fenster:
-30-er Hochschrank mit Einlegeböden. Der Vorteil: durch die schmale Tür geht der trotz Heizung auf. Dort wollte ich schmale Küchengeräte und alle Teller des täglichen Bedarfes (die großen Teller und Pizzateller verwenden wir sowieso fast nie), sowie Tassen und Gläser unterbringen.
- Kühl-Gefrier-Kombi
- 45-er Hochschrank mit Auszügen für Lebensmittel und Vorratsdosen etc.
- Backofen
- 80-er Schubladenschrank. Ich habs heute ausprobiert: alle Töpfe und Pfannen würden reinpassen.
- Geschirrspüler
- 60-er Spülenunterschrank mit Restmüll und als Lagerort für Zewa, Spüli usw.
- 50-er Müllschrank für gelben Sack und Papier
Von der Tür aus:
- 80-er Oberschrank
- 15-er Flaschenregal
- 80-er Oberschrank
- 60-er Oberschrank mit Mikrowellenfach unten (hängt tiefer, damit ich auch dran komme)
Dagegen spricht einzig und alleine die Optik, aber für uns steht die Funktionalität im Vordergrund. Ich habe dann keinen weiteren Schrank irgendwo rumstehen und muss mit den Stühlen aufpassen, sondern alles ist im L untergebracht.

Eine Frage noch zum 45-er Hochschrank:
Ich sehe in den Typenlisten immer die Variante mit Innenauszügen. Kann man problemlos den Schrank so umgestalten, dass man z.B. 5 normale Auszüge hat und oben eben ein Fach? Welche Variante wäre wohl kostspieliger?
Danke euch!
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Draufsicht final.jpg
    Draufsicht final.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 303
  • Küche final.jpg
    Küche final.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 424

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
30er Hochschrank , da werden normaler Pizzateller wohl in aller Regel nicht passen. Nutzbare Innenbreite wird so 26 cm sein. Pizzateller haben ja oft Durchmesser von 30 cm.

Bezüglich dieser Nutzbreite musst du die Sachen nochmal durchgehen.

Warum kommt denn im Rahmen der Arbeiten im DG nicht die Verlegung der Heizung in Frage? Das ist doch nun wikrlich kein so großer Superaufwand. Dann kann wundervoll Evelins Plan aus Beitrag 12 realisiert werden.

Und eigentlich käme sogar die Planung aus Beitrag 5 in Frage. Backofen etwas weiter runter, dafür dadrüber ein Platz für eine Standmikrowelle, dann muss die nicht so über der Ecke hängen
 

little_1_peanut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,
ja ich habe unsere Alltags-Teller ausgemessen. Die passen. Lediglich die großen und die Pizzateller würden nicht reinpassen, aber die verwenden wir fast nie. Die Verlegung der Heizung bedeutet eine Verkleinerung der Heizung, weil sie sich in der Unterfenster-Nische befindet. Die Nische kann man nicht größer machen. Die Heizung wäre dann nur unter den linken 2/3 des Fensters mit langen Zuleitungsrohren von rechts. Das sieht meiner Meinung nach seltsam aus.
Auch wenn zugegebener Maßen die 3 hohen Schränke auch seltsam aussehen, aber das sind "nur Möbel".
An den beiden Planungen stören mich die vielen Hängeschränke. Da ich mit 162cm nicht die größte Person bin, tue ich mich damit unheimlich schwer, Sachen dort hinauf zu wuchten. Von der Optik gefallen mir beide Planungen sehr gut, aber wie gesagt entscheidet hier eher die Praxistauglichkeit. Natürlich büße ich durch die Hochschränke Arbeitsfläche ein, aber da steht immer noch der Tisch und ich arbeite sowieso gerne im Sitzen (Gemüse schnippeln usw.).
Waren heute mal Fronten anschauen und eine von Häcker Systemat hat uns zugesagt, sowie eine von Nolte . Jetzt hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass Häcker Systemat keine 45-er Hochschränke in der Typenliste führt. Glaubt ihr die Breitenänderung wäre möglich?
Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und wo willst du dann Pizzateller hintun?

Und wie breit ist denn nun der Heizkörper? Man muss dir wirklich alles einzeln aus der Nase ziehen, obwohl man schon auf fehlende Maße hingewiesen hat. Du bist hier nicht die einzige, die Ideen für die Planung haben möchte.

Ich würde die Heizung komplett nach planoben rechts an die Wand setzen (wenn man davor steht, einfach links vom Fenster .. dann könnte man die Nische gleich noch dicht machen), dabei evtl. einen etwas schmaleren Heizkörper kaufen. Die kosten doch nicht so viel.:
peanut1-jpg.236478
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Den Heizkörper kann man unter die linke Hälfte des Fensters setzen, die fehlende Länge muss mit Dicke ausgeglichen werden. Dann hat man statt 10 cm einen 15 cm dicken Heizkörper und kein Problem mit dem Hochschrank. Übrigens Vorhang über dem Heizkörper minimiert die Leistung, dann kannst du gleich kleinen hin hängen und gekürzten Vorhang nehmen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben