Kleine Familienküche mit Essplatz

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich frage mich, warum du dich in diesem Forum angemeldet hast. Es war schwierig, Maße beizustellen, du gehst auf keine Vorschläge allein, du schreibst, wie die Küche sein soll. Dann gehe doch bitte in ein Studio, dort wird man dir die Küche genau nach deinen Vorstellungen bestellen, und wir können unsere Zeit anderen Usern zur Verfügung stellen.

Wie ein 4-köpfige Familie mit so wenig AP auskommen kann, ist mir schleierhaft. Aber es gibt noch eine ganze Reihe andere Aspekte, die ungünstig in deiner Planung sind.

Kurze Frage, wie soll der GSP dahin passen, wenn der Wasseranschlusss bei 124cm ist? Aber mehr kommentiere ich nicht,
 

little_1_peanut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,
ich fühle mich tendenziell immer unwohler hier, weil ihr mir Zuckerbrot und Peitsche gebt. Ich hatte mir einfach konstruktive Kritik an meinen Planungen erhofft bzw. eine Planung, die meine Anforderungen erfüllt. Ich freue mich über Hilfe und habe keinerlei Erwartungshaltung, die mir aber unterstellt wird. Ihr dürft natürlich gerne eure Zeit anderen Problemen widmen, keiner ist gezwungen mir hier zu antworten. Dass z.B. die Maße in der Skizze statt im Text sein sollten (im Eingangspost) wusste ich nicht und ich habe niemals erwartet, dass jemand die Arbeit für mich übernimmt, sie dort einzufügen. Das hätte ich auf Aufforderung natürlich auch selbst machen können. Wie dem auch sei...

Ich hab nochmal mit meinem Mann über den Heizkörper gesprochen, den werden wir nicht versetzen. Es sind aus unserer Sicht wirklich unnötige Kosten, aber das sieht natürlich jeder anders. Das mit der Dicke des Heizkörpers wusste ich gar nicht, danke für den Tipp russini, vielleicht kommt das für andere Räume in Frage. Den Vorhang haben meine Eltern davor... ich weiß, dass wir das nicht so machen werden.

Auch wenn eure Entwürfe optisch was her machen und viel Stauraum bieten, habe ich versucht euch zu erklären, warum sie für mich nicht in Frage kommen.

Der Geschirrspüler steht jetzt auch an genau diesem Platz, das ist kein Problem.

Die Pizzateller kommen entweder in den Hängeschränken unter (je nach Tiefe bzw. Hersteller) oder eben im Dachgeschoss beim großen Esstisch. Die verwenden wir vielleicht 2 mal pro Jahr... eigentlich könnten sie ganz weg.

Momentan beschäftigen mich folgende Fragen:
- Ist es geschickter den Kühlschrank zwischen die beiden Hochschränke zu stellen oder diese nebeneinander zu stellen und den Kühlschrank neben den Backofen?
- Was kostet mehr?: Innenauszüge oder "normale" Frontauszüge für die Hochschränke
- Häcker hat keine Hochschränke in 45-er Breite im Standardsortiment. Weder Nolte , noch Häcker haben dieses 15-cm Hängeflaschenregal im Sortiment. Wie hoch wird wohl der Preisaufschlag sein im Vergleich zu Herstellern, die das schon im Standard-Typenplan haben?
- Kann man problemlos die Arbeitsplatte eines anderen Herstellers kaufen oder ergibt sich hier wieder ein Preisaufschlag?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Du stellst lauter Fragen, die ein Laie, der kein Berechnungsprogramm hat, gar nicht beantworten kann. Da wirst du um Angebote einholen nicht drumherum kommen.

Ein 40er und ein 30er Hochschrank sind definitiv teurer als nur ein 60er Hochschrank und die beiden Schränken bieten noch dazu nicht mehr Stauraum, sondern eher ungünstigeren Stauraum.
Vieles, was du so willst, geben die Auszüge aus den Katalogen, die online sind, einfach nicht her. Noch dazu kann ein KFB oft Schrankinhalte oder ähnliches einfach den Wünschen entsprechend anpassen. Wie gesagt diese Minimal-Katalog-Auszüge sind halt einfach die gängigsten Standardvarianten.

Und zum Ton ... die genaue Heizungsposition und Maße haben wir immer noch nicht in einer Skizze ;-) ;-).

Zur GSP .. klar, es gibt Sachen, die funktionieren jetzt, aber, dann stimmen deine Maße nicht und wir können hier nur nach den Maßen gehen. Praktikabel wäre die GSP aber sowieso eher auf der anderen Seite der Spüle, weil dann beim Ausräumen auch die Schränke in der Herdzeile erreichbar sind.

Nochmal zur Hochschrank-Problematik :
kueche-final-jpg.236505


Dazu hatte ich ja bereits vorgeschlagen:
Und eigentlich käme sogar die Planung aus Beitrag 5 in Frage. Backofen etwas weiter runter, dafür dadrüber ein Platz für eine Standmikrowelle, dann muss die nicht so über der Ecke hängen

Und, überdenkt die Heizung nochmal ... wenigstens leicht versetzen, Ventil nach oben etc., sollte wirklich nicht die Welt kosten.
 

little_1_peanut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo, danke für deine Antwort.
Nach gut, dann müssen wir zum KFB wegen der Fragen. Ich dachte, es gäbe vielleicht allgemeine Erfahrungswerte.
Ja den Thermostat mit einem 90°-Winkel nach unten drehen funktioniert. Es spart allerdings nur ca. 5cm. Aber immerhin besser als nichts.

Die Maße für den Wasseranschluss stimmen und der Geschirrspüler würde in beiden Positionen rein passen. Du kannst es im Plan eigentlich sehen. Die Wasseranschlüsse sind nicht im Weg. Allerdings kann eben niemand mehr in den Raum rein oder raus, sobald der Geschirrspüler in der Position neben der Tür offen stünde. Das würde mich persönlich mehr stören als die nicht erreichbaren Schubladen. Denn so ne offene Klappe mitten im Laufweg ist nervig.
Vielleicht überzeuge ich meinen Mann doch noch, den Backofen mit dem Schubladen-Unterschrank zu tauschen, dann könnte man dort auch direkt einräumen. Er wollte die Geräte nicht so gerne direkt über Eck.
Liebe Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben