Familienküche mit Essplatz

KsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Der Tisch soll tief sein, da die Kids ja auch dran sitzen und es für uns der Hauptessplatz ist. Zudem werden wohl auch die Hausaufgaben hier gemacht werden.
Zudem kann ich die Stühle/Bank von der Küche bei Festen mit rüber nehmen in das Wohn-/Ess-/Arbeitszimmer nehmen und dort den Tisch ausziehen.
Ich habe nun selbst nochmal umgeplant. Die Schränke sind jetzt höher, und ich habe schonmal versucht die Stauraumplanung anzugehen.
Also an schlecht zugänglichem Stauraum ist nun genug vorhanden. Die belegte Wandfläche ist die selbe wie in der aktuellen Küche, jedoch mit nun 3 statt einem Hochschrank , da sollte ich alles unterbekommen + größerer Kühlschrank und ein paar Geräte verstecken.
So bleibt sogar ein großer Essplatz. Sollte mir der Platz nach genauerem Planen doch nicht genügen, kann ich ja doch die Tisch aus Arbeitsplatte -Lösung nehmen und so noch etwas Platz gewinnen.
Vermutlich wäre es sinnvoller die Sitzbank auf die andere Tischseite zu stellen.

Die Oberschränke sehen noch sehr gestückelt aus. Habt ihr Ideen wie ich hier eine schönere Lösung finde? Vielleicht über Eck? Oder den Aufsatzschrank im linken Eck zu Regalen machen und dann die Oberschränke ab Spüle nach rechts bis zur Eckbank durchgehend?
Der Anschluss für die Abluft ist an der rechten Wand ganz hinten, daher habe ich hier Oberschränke angedacht, der Kanal kann dann darin verschwinden.
Was ist mit Abgekoffert gemeint?
 

Anhänge

  • U mit Essbank.jpg
    U mit Essbank.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 192
  • U mit Essbank-2.jpg
    U mit Essbank-2.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 233
  • U mit Essbank-Plan.jpg
    U mit Essbank-Plan.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 169

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Machen die Kinder wirklich ihre Hausaufgaben in der Küche oder ist das eher eine Wunschvorstellung? Müssen sie sich nicht konzentrieren?

Das Argument mit den Stühlen, die bei Feiern im Esszimmer verwendet werden kann ich gut nachvollziehen. Ob man dennoch sich wegen 2x im Jahr zwei zusätzliche Stühle im Esszimmer dauerhaft täglich einschränken möchte sei dahingestellt.

Eingekoffert heisst, mit Trockenbau umrahmt, so, dass die Hochschränke so aussehen, als ob sie Teil der Wand wären (deswegen gibt es auch oben keine offene Fläche die man putzen muss). Das lässt die Hochschränke optisch zurücktreten und ergibt ein ruhiges Erscheinungsbild. Und ja, der Stauraum oben ist schlecht erreichbar, man hat aber auch in jedem Haushalt Gegenstände, die nur 1x im Jahr hervorgeholt werden müssen: Fondueset, Weihnachtsdeko, Einmachgläser... dafür habe ich mir ein Tritthocker gekauft, der auch in der Küche gelagert ist und bei Bedarf herausgezogen wird.

Die Hängeschränke würde ich mir sparen oder eventuell nur auf der Spülenseite planoben. Bei der Hochschrankecke einen Ullaschrank und die Abluft kann auch eingekoffert werden. Übrigens zur Abluft: Moderne DAH verlangen einen Abluftweg mit 150 mm Durchmesser, also müsst Ihr wahrscheinlich das Abluftloch vergrößern oder auf Umluft schwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo KsKüche,
ich hoffe es nervt nicht aber von mir auch nochmal ein Versuch, dir den Tisch in Arbeitshöhe schmackhaft zu machen bzw. auch Infos zu geben, damit du nicht vorschnell ausschließt.

Die große Arbeitsfläche lässt sich mit Kindern prima nutzen (Plätzchen backen) oder als Anrichte bei Festen für Buffet. Du hast Putzkanten weniger. Es sieht besser und unzerstückelter aus: das Auge kann gleiten dadurch großzügiger Raumeindruck.

Für ganz Kleine gibts doch TripTrap (Hochstuhl), ältere Kinder werden es wahrscheinlich lieben auf Barhockern zu sitzen. (Wobei APL-Höhe ja nicht mit Thekenhöhe vergleichbar, da wäre der Stuhl ja noch mal 20 cm höher gestellt. Auf einen APL-hohen Stuhl setzt du dich einfach, darauf muss man nicht "klettern"). Küchenhocker sind ca. 20 cm höher als ein normaler Küchenstuhl.

Man könnte auch planunten als Bank niedrige Küchenunterschränke mit Deckelklappen oder Auszügen nehmen für mehr Stauraum und die Kinder dort - so lange sie noch kleiner sind - auf einem etwas höheren festen Polster sitzen lassen, dass dann später in der Höhe angepasst wird. Kinder werden viel schneller groß als Küchen alt. Apropo "alt": auch die Oma wird sich höchstwahrscheinlich freuen, da man von so einem Stuhl viel besser wieder hoch kommt.

Es gibt sehr schicke Küchenstühle mit Fußablage und auch extra höhenverstellbare sehr bequeme Küchenhocker, die sich auf Normalsitzhöhe runterfahren lassen:

Hay mit Polster.jpg

küchenhocker lift.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Nicht ganz 20 cm: Ein Esstisch hat durchschnittlich 75 cm Höhe und die Arbeitshöhe ist zwar hier nicht bestimmt worden, wird aber um die 90 sein. Alles halb so wild.

Ein paar Tipps zur Bestimmung der Arbeitshöhe, die ist wichtig für die Wahl des Möbelprogramms (wg. Raster -> * 6 Raster - was heißt das? *):
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

KsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke euch, also die Einkofferung ist vielleicht nicht so einfach, man kommt da ja direkt zur Tür rein, wenn ich dann nach dem Lichtschalten noch ne kleine Wand ziehe wird es irgendwie auch nicht schöner.
Zudem ist es ja Miete, da möchte ich ungern Umbauten vornehmen.

Danke für das MUPL Bild, glaube ich muss das mal den Fachmenschen zeigen, die weigern sich da ein wenig.

Den Ulla-Schrank hatte ich beim Stöbern mal gesehen und nun versucht den nachzubilden. Jetzt weiß ich wie es geht, danke!

Ich denke nun tatsächlich darüber nach die Essgelegenheit in APL-Höhe zu planen. Es sieht auf jeden Fall besser aus.
Die Hausaufgaben werden die ersten Jahre sicher oft dort gemacht, kenne es gar nicht anders. Falls Kind1 es nicht braucht, dann auf jeden Fall Kind2, die wird ohne "Überwachung" keinen Strich machen.
Nun suche ich nach Stühlen, die möglichst nicht zum Drehen sind, denn dann sitzt da niemand still und es segelt alle paar Monate ein Kind runter. Hab da nen Spezialisten, da wird sicher auch mal drauf gestanden und getanzt sobald Mama weg schaut!

APL-Höhe wird 91cm sein.

Das Abluftloch hat 15cm Durchmesser, das Loch liegt 14cm vom Eck weg auf der rechten Seite. Wenn die Hängeschränke an der Spülen-Seite sind, dann habe ich hier einen Konflikt mit dem Aufsatz/Ullaschrank . Daher habe ich diesen Tipp mal nicht umgesetzt.

Der Tisch wäre nun 100cm breit. 80cm würden auch reichen. Unter dem Tisch ist noch ein 60er und von der anderen Seite ist es leer.

Nun gehe ich auf die Suche nach Stühlen, die mich von dieser Idee überzeugen ;-)
Wie findet ihr es?
 

Anhänge

  • Forum1-2.jpg
    Forum1-2.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 251
  • Forum1-1.jpg
    Forum1-1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 204
  • Forum1-Plan.jpg
    Forum1-Plan.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 233

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Man könnte unter den „Tisch“ auch ein kleines Podest bauen, sodass eine normale Tischhöhe entsteht, die mit normalen Stühlen nutzbar ist.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, besser!
Ohne Hängeschränke über der Spüle ist es eh bequemer:top:

Wenn ich mir das Bild so anschaue, würde ich persönlich einen 80er Tisch bevorzugen. Mein Esstisch hat auch 80 Tiefe. Ich finde das einen guten Abstand um sich gegenüber zu sitzen.

Kann verstehen, dass bei Miete Abkofferung zu aufwendig ist. Alternativ würde ich die höchsten Hochschränke nehmen, die angeboten werden. Komischerweise wirkt das weniger erdrückend, als wenn die Hochschränke niedrieger enden.
 

KsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Der Tisch wir wohl nur 80breit sein. in dem Maß bekommt man auch jede Arbeitsplatte .

Danke euch fürs überreden. Nun hab ich zum ersten Mal kein Bauchweh und freu mich auf die weitere Planung.

gibt es für die kleinen Barhocker einen speziellen Ausdruck? Ich finde kaum welche mit Sitzhöhe 60-65cm.Die verstellbaren machen mir etwas Angst aufgrund der kletternden Kids.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich würde trotzdem in der Höhe verstellbare Stühle empfehlen (unsere gehen von 55-80cm einzustellen). Unsere AP ist auf meine Größe ausgerichtet, ich sitze etwas höher. Mein Mann, der 22 cm größer ist, hat seinen Stuhl ganz nach unten gestellt und hat so sogar die Füße auf dem Boden. Ist also für jeden individuell einstellbar. Wir haben diese auch schon, ganz nach unten gestellt, bei viel Besuch an den großen Wohnzimmertisch gestellt. Das ist für eine erwachsene Person ganz leicht zu hoch, aber für Kinder perfekt.

Und Kinder werden auch mal groß und wenn die Stühle immer dort stehen, verliert sich auch der Reiz der Kletterei ;-)

EDIT: bei den Bildern meiner Küche sieht man deutlich die unterschiedlichen Sitzhöheneinstellungen :cool:. Allerdings haben wir noch einmal andere Stühle gekauft
 

KsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
So wir sind weiter gekommen! Küchenangebot liegt vor und nun fehlt nur der unterschriebene Mietvertrag und dann geht alles los.

Hier nochmal zwei Bilder mit der Bitte um Meinung:
-Flachschirmhaube, ich finde die passt einfach besser ins Bild als so ein schräger Klotz=Kopffreihaube. Doch wie hoch sollte die Flachschirmhaube sein? Ab einer gewissen Höhe kann ich doch den Schrank darüber auch nicht mehr für Gewürze nutzen.
- MUPL , habe nun rechts neben der Spüle einen 40er Schrank mit zwei Auszügen, dargestellt als drei Auszüge, wegen der Optik. Ich würde hier Ikea -Eimer oder so etwas holen, hat hier jemand schonmal was selbst gebastelt?
-Optik: beim Spülenschrank sind es dann auch nur zwei Auszüge mir der entsprechenden Blende. Würdet ihr das auch so machen? Ich fände es auch stimmig, wenn die mittleren Schränke nur zwei gleichgroße Auszüge hätte und auf beiden Seiten dann je ein 80er US mit 3 Auszügen steht.

Die gequetschten Stühle stellen eine Bank auf einem Podest dar. Der Tisch geht bis an die Wand und wird auf 4 Füßen stehen.

In der großen Schrankwand sind von links nach rechts: Getränke/Vorräte - Kühlschrank - Mikro/Spülmaschine - Küchenmaschine/andere Geräte
 

Anhänge

  • Fertig 1.jpg
    Fertig 1.jpg
    123 KB · Aufrufe: 227
  • Fertig 2.jpg
    Fertig 2.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 170

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben