Unbeendet Die erste zu planende Küche....

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Die erste zu planende Küche....

:idee2: Vielleicht gefallen Dir die Hängeschränke nicht? Wenn Du keine Stauraumprobleme hast, nimm sie doch mal in #13 weg.
:idee2: Oder Du hast die Möglichkeit statt dessen einen dritten Hochschrank zu stellen?
:idee2: Vielleicht versuchst Du es mal mit einer normalen Wandhaube? Viellecht gefällt Dir das optisch besser?
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Hmm,

also die Hochschränke "mitten im Raum" wie in Beitrag 13 ist leider auch nicht so meins. Es tut mir leid, aber man muss ja ehrlich sein. ;-)
Ich habe Null Ideen...:'(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Die erste zu planende Küche....

Alle Beiträge gelesen, auch #60?

Ideen muss man entwickeln, am besten durch Rumschieben der Möbel im Plan. Den Anfang mit den Hochschränken habe ich dir beschrieben.
Zur Not kann man sich auch aus kariertem Papier den Raum und passende Möbel machen. Hochschränke, Spülenschrank, GSP, Kochfeld haben ja festgelegte Größen. Der Rest wird mit Stauraum aufgefüllt.

Hätte jemand von uns noch eine grundlegend neue Idee, hätte er sie schon längst gepostet....
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Oh nee, #60 habe ich nicht gesehen :rolleyes: Sorry:-)

Ich werde es nochmal mit Schubsen versuchen:-) Mal schauen ob das was wird:-)

Und wenn jemandem was einfällt: immer her damit;-)

LG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Die erste zu planende Küche....

Andere Frage: wie fix ist denn die Tür zur Terrasse in der Küche? Könnte die eventuell auch gegen ein Fenster ausgetauscht werden?
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Also gebaut ist noch nichts. Den Zugang zur Terrasse von der Küche aus hätten wir allerdings gerne...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Die erste zu planende Küche....

Knatti: schau doch erstmal was der Raum hergibt - es bringt Dir nichts fixen Ideen hinterher zulaufen :trost:

Wenn noch nichts gebaut ist, kann man sich ja auch das Raumprogramm nochmal grundsätzlich überlegen, um einen Raum zu schaffen, in den Deine Traumküche passt.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die erste zu planende Küche....

Hallo Knatti,
ich hätte einen kleinen Vorschlag, der gar nicht viel am Haus selber ändert ;-)

Grundriss KNATTI EG.jpg
Wenn du die Türe im Essbereich ein gutes Stück nach unten verschiebst, dann kommt sie näher an die Küche und du hättest dort deinen Zugang zum Garten, die zweite Tür zum Garten wird wieder Fenster und braucht ja auch nicht sooo groß zu sein, weil dort ja schon ein schönes Fenster ist.
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Hallo Angelika,

also die Türen werden auch ein bischen versetzt. DIe Terrassentüren haben nun ca 1m Abstand zur jeweiligen Ecke.

Die zweite Tür würden wir aber gerne behalten...:-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Die erste zu planende Küche....

So wie im Grundriss, den auch Angelika angehängt hat, ist die Tür/Fenster-Verteilung auf der rechten Seite ja wohl gar nicht mehr. Da fehlt ha die Terrassentür von der Küche aus, mit der wir derzeit immer planen.

Knatti, selbst wenn die rechte obere Terrassentür einen Meter von der Ecke entfernt ist, dann wird euch der Esstisch den Zugang zu beiden Türen (planoben und planrechts) blockieren. Für den Essbereich solltest du 3 Meter Breite einplanen, damit es für die Stühlerückerei und das Durchgehen hinter einem besetzten Stuhl großzügig genug bleibt.

Vorschlag: aus der Terrassentür der Küche und der doppelten Terrassentür beim Esstisch eine mittige große T.tür machen, die dann wirklich freien Zugang nach draußen gewährt. Sooo lang ist der Weg aus der Küche dann ja nun auch nicht.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste zu planende Küche....

.... Allerdings mag ich die Insel nur als Arbeitsinsel nicht so sehr...
Viele liebe Grüße

Dazu mal mein Lieblingszitat hier aus dem Forum:

Ich vermisse bei meiner Küche kein Kochfeld an der Arbeitsinsel.
Da bei mir die "Insel" ja nur eine kleinere Halbinsel ist, stand ein Kochfeld darin nie zur Debatte.
Mir war wichtig, viel Arbeitsplatz in der Insel zu haben,
da ich deutlich mehr Zeit mit Schnippeln und Vorbereiten verbringe,
als ich am Herd stehe.
Vor allem genieße ich, bei der Arbeitsinsel auf einer schönen Länge eine 90er Tiefe zu haben und so beim Teig ausrollen nirgends anzustoßen oder ans Ende der Arbeitsplatte zu kommen. Ich kann sogar von drei Seiten mit dem Nudelholz an den Teig, das mag sich nicht wichtig anhören, ist aber einfach praktisch.
Wenn ich koche, dann dampft und spritzt es. Die DAH ist eingeschaltet und die hört man nun einmal in den meisten Fällen. Kommunikation mit anderen ist dadurch sowieso erschwert und für Gäste ist die Insel dann sicher nicht der gemütlichste Platz.
Bei meiner Arbeitsinsel dagegen sitzen häufig Gäste auf den beiden Stühlen zur Esszimmerseite hin und unterhalten sich mit mir, während ich z.B. Pizza belege oder Salat anmache oder einfach Sachen klein schneide. Ich hätte nie gedacht, dass ich das so genießen würde. Entspanntes Plaudern während das Essen vorbereitet wird. Gelegentlich drehe ich mich mal um und gehe zum Kochfeld an der Wandseite, aber da muss ich nie lange stehen und bin dann wieder an der Arbeitsinsel und plaudere weiter

Dazu noch ein anderes Zitat aus dem Forum, bei dessen erstmaligem Lesen ich lauthals gelacht habe,


Eine reine Kochinsel ist wohl eine ziemlich maskuline Geschichte - du weißt schon, archaisch ums zentrale Lagerfeuer tanzen, wo das erlegte Mammut kohlrabenschwarz gebraten wird.


*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste zu planende Küche....

P.S.:
hätte ich Maße,:rolleyes: würde ich ja ggf. mal mitschubsen
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Oh das wäre ja lieb... Also die Küche ist 2,75m breit und 4,50m land. Das Fenster zur STraßenseite ist 1,38m breit und der Abstand zur Ecke RECHTS beträgt eigentlich 1m, kann aber variiert werden.
Die Terrassentür kommt auch nach 1m zur Ecke auf der rechten Seite.
Ansonsten sind die Maße auch aus meinem 1. Beitrag ersichtlich.
VlG
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste zu planende Küche....

mit Strassenseite meinst Du "planunten" ?
und rechts ist "planrechts" ?

(immer auf die Darstellung hier bezogen)

Die Tür planlinks bleibt so ?

Das Fenster planrechts Breite ?, Abstand zu planunten ?

Samy
ich weiss ich nerve
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Ja genau, Planunten ist Straßenseite. Und das Fenster rechts, also planrechts, ist ja doch eine Terrassentür, ca 1m breite. und 1m Abstand zu unten.

Die Tür Planlinks könnte weichen...

Nee du nervst nicht. Eher ich:-)

LG Knatti
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die erste zu planende Küche....

Hallo Knatti,
ich habe jetzt mal Maurer gespielt und das eine oder andere *pfeif* umgeplant:
Grundlage ist Kerstins Grundriss, ich habe die Küchentür aber erst mal mit rein genommen, würde sie aber wahrscheinlich weg lassen, ich finde zwei Türen für einen offenen Wohnraum immer ein bisschen blöd, wir haben unsere 2. Tür auch irgendwann geschlossen;-)
knatti1-4.jpg
Die Essecke ist durch die Terrassenfenster ja auch ein wenig eng und so habe ich dir noch ein fest stehendes Element eingefügt und das andere Fenster mehr in die Mitte gerückt, so dass bei einem normal, großen Tisch jeweils der äußere Flügel ohne großes Stühlerücken geöffnet werden kann.
knatti1-1.jpg
Die Küche selber ist ein schlichter 2-Zeiler (ich kann momentan wohl nicht anders:-)) mit Arbeitszeile in Übertiefe = praktische Arbeitsfläche und rund 35% *unsichtbarer* Stauraum.
knatti1-3.jpg
Hier können Front und APL für den WOW-Effekt sorgen;-), an der Aufteilung kann bestimmt noch *gefeilt* werden, ist erst mal eine Art Stellprobe.
knatti1-2.jpg
Ich persönlich würde hier auch höhere Schränke nehmen, aber ich meine gelesen zu haben, dass du dich nicht so sehr magst.
 

Anhänge

  • knatti1.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 259
  • knatti1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 254

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Hmm nun ist ja aber die andere Terrassentür weg, die ja eigentlich bleiben soll...
Doch ich mag schon hohe Schränke, allerdings nicht so "einsam" an der Wand...
Zwei zeiler mag ich grundsätzlich auch, aber an den beiden Wänden eher nicht, sorry...:rose:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die erste zu planende Küche....

Dieser Plan SOLL dir ja zeigen, wie es aussehen KÖNNTE, wenn man die Terrassenausgänge anders plant! Beim bestehenden Plan drehst du dich ja auch eigentlich nur im Kreis, also muss man mal andere Wege wagen;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Die erste zu planende Küche....

Knatti, dann plane doch einfach mal Deine Traumküche und dann den Raum drumrum - evt. hilft Dir das weiter!

Das was der Raum hergibt gefällt Dir nicht - und das was Dir gefällt, gibt der Raum nicht her. An den Raumparametern dürfen wir nichts ändern, weil das gefällt Dir ja wieder nicht...

Du musst einfach einsehen, dass all das was Du haben willst, sich in dem Raum nunmal nicht verwirklichen lässt. :rolleyes:

Wie lange willst Du Dich den noch im Kreis drehen? Entweder Du passt Deine Erwartungen an oder Du passt den Raum an.

Der von Angelika geplante 2-Zeiler ergibt eine prima Küche: funktional, viel Stauraum, ergonomisch, bezahlbar UND gut aussehend.
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Ja ich weiß ich bin mit nichts zufrieden... Und ich glaub ich hätte an eurer Stelle auch so langsam schlechte Laune. :knuppel: ;-)Aber was soll ich machen?! Großartig ändern kann ich am Grundriss auch nichts mehr. Nur an der Küche. Aber da will ich ja auch nichts nehmen was mir nicht gefällt. Ach manno Ich weiß doch auch nicht...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben