Unbeendet Die erste zu planende Küche....

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Ja, das wäre eine Idee. Aber in "schön" krieg ich das in dem Planer nicht hin:'( :-)
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Die erste zu planende Küche....

Schau Dir gerne mal meine Küche[/URL] als Anregung an. Und auch meine Küchenplanung [/URL]. Du hast sogar mehr Platz und keine Schrägen :-).

Bine
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Deine Küche ist echt schön, nur kann ich das irgendwie nicht so umsetzen...:rolleyes:
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Hat sonst keiner eine Idee?!:'(
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Die erste zu planende Küche....

Eine bessere Idee als Kerstin hätte ich auch nicht.

LG
Sabine
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Noch ein Versuch
 

Anhänge

  • neuer Versuch.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164
  • neuer Versuch.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 159
  • Küche neuer Versuch.jpg
    Küche neuer Versuch.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 184
  • Küche neuer Versuch2.jpg
    Küche neuer Versuch2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 183
  • Küche neuer Versuch3.jpg
    Küche neuer Versuch3.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 187
  • Küche neuer Versuch4.JPG
    Küche neuer Versuch4.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 328

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Noch ein Versuch ;-)
 

Anhänge

  • Küche neuer Versuch Teil 2.4.JPG
    Küche neuer Versuch Teil 2.4.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 302
  • Küche neuer Versuch Teil 2.3.jpg
    Küche neuer Versuch Teil 2.3.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 170
  • Küche neuer Versuch Teil 2.2.jpg
    Küche neuer Versuch Teil 2.2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 177
  • Küche neuer Versuch Teil 2.jpg
    Küche neuer Versuch Teil 2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 188
  • neuer Versuch 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 159
  • neuer Versuch 2.POS
    8 KB · Aufrufe: 160

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Die erste zu planende Küche....

Hallo Knatti,

so ungefähr wie ich mir das dachte, hat Menorca die Küche schon in Beitrag #13 gebaut. Evtl. kann man nochmals versuchen, die Hochschränke auf die andere Seite zu bringen?

Gruß Bine
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Hmm, also ich krieg eine "schöne" Variante nicht hin :'(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Die erste zu planende Küche....

Du hältst so krampfhaft an der Kochhalbinsel fest, aber egal wie du sie anlegst, das hat handfeste Nachteile:
Entweder ist die Insel zu klein und dir fehlt wichtiger Abstell- und Sicherheitsplatz neben dem Kochfeld, oder der Abstand von Spüle zu Kochfeld ist zu groß (optimal sind 90 bis 120cm) plus du hast zu wenig Arbeitsfläche rund um die Spüle wegen den Hochschränken.

Was der Raum gut hergibt, haben wir dir schon gezeigt:

79357d1336767632-die-erste-zu-planende-kueche-kf_knatti_v1_g.jpg


79362d1336767792-die-erste-zu-planende-kueche-kf_knatti_v2_g.jpg


79504d1336900526-die-erste-zu-planende-kueche-kf_knatt_20120513_kb_var1_grundriss.jpg



Hierbei ist der Eingang in die Küche viel zu eng und Kochfeld und Spüle ja noch weiter auseinander:
80293d1337528891-die-erste-zu-planende-kueche-kueche-neuer-versuch4.jpg



Und hier wärs mir neben dem zu schmalen Durchgang und dem Abstand echt zu wenig Arbeitsfläche (auf der Esszimmerseite der Insel wirst du eher keinen Salat schnibbeln, Sauce machen, anrichten usw). Wo sollen Toaster, Wasserkocher, Küchenmaschine stehen?:
80311d1337529311-die-erste-zu-planende-kueche-kueche-neuer-versuch-teil-2.4.jpg
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Hmm, ja ich finde Inseln so schön...;-) Muss mich aber wohl damit abfinden wenn es nicht passt :'(:-)
Aber was haltet ihr denn von meiner U-Form?
 

Anhänge

  • Versuch3.2.jpg
    Versuch3.2.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 186
  • Versuch3.3.jpg
    Versuch3.3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 183
  • Versuch3.4.jpg
    Versuch3.4.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 171
  • neuer Versuch 3.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 165
  • neuer Versuch 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 157
  • Versuch3.JPG
    Versuch3.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 180
  • Versuch3.1.jpg
    Versuch3.1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 182

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die erste zu planende Küche....

Hallo Knatti,

willst Du Dich wirklich immer durch diesen 60 cm (??) schmalen Durchgang drücken?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Die erste zu planende Küche....

Der Entwurf ist auch Murks:
  • Durchgang zu schmal - der sollte Minimum 90cm breit sein;
  • Der Küchen Zugang um die Insel herum - statt auf dem direkten Weg: Umständlich
  • Spüle in die Ecke gequetscht ...
  • Hochschränke stehen mitten drin - und dann kommt da noch ein Eckschrank *hust* - das sieht alles nix aus.
Sorry - der Raum ruft einfach nicht nach einer Insel - wenn Du eine Insel möchtest, dann suche Dir einen Raum, wo das drin Platz hat ;-)

Menorca hat Dir das doch vorhin schon so schön zusammengefasst .. Du willst den Raum vergewaltigen - weder ist das schön noch praktisch.:-X
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Hallo, ich nochmal wieder... :-)
Ich verzweifle an der Küche...:'( Hat nicht doch noch jemand eine Idee?!:-)
Vielen Dank im Voraus
Knatti
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die erste zu planende Küche....

Ich wollte mich mal ran machen, aber es wäre exakt die gleiche Küche geworden wie in #13 ;-) (vielleicht höhere Hochschränke, ich mag da keinen Platz verschwenden)

Wir haben 12,5 Jahre mit so einer Art Insel gelebt, das drückt, macht die Wege unnötig lang und schränkt ein.
So ein L mag auf dem Papier ein wenig langweilig aussehen, aber in *echt* sind auch das neue, schicke Küchen, die richtig viel Spaß beim Arbeiten machen!
Was nützt dir eine ach so dolle Showküche, wenn nie ein Fernsehteam vorbei kommt?
In der #13 Planung kannst du schön von einer Station zur anderen *schieben*, der Kühlschrank ist gut zugänglich auch für die anderen Familienmitglieder, ohne dass sie dir im Wege stehen und gut aussehen kommt von Front, APL und Griffen:cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Die erste zu planende Küche....

Knatti, deine Verzweiflung sollte sich lösen, wenn du dich - endlich - von der Idee des Kochfeldes auf einer Halbinsel befreist und alle anderen Möglichkeiten abwägst.

Wie schrieb eine Userin hier mal in etwa so: mir gefällt optisch Brad Pitt (alternativ Jon BonJovi, George Clooney, ...) auch besser als mein Mann, aber ihn habe ich geheiratet und das hat Gründe und ich liebe ihn!

Deine optische Traumküche kennst du und kennen wir, aber die braucht einen anderen Raum!! Eine Küche, die zu deinem Raum passt, wirst du auch lieben!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Die erste zu planende Küche....

Menorca es war Jon BonJovi :kiss:

Und ich hab noch ein gutes Beispiel: Was nützt es mir einen Sportwagen mit Flügeltüren zu kaufen wenn ich in der kleinen Garage noch nicht mal die Türen aufbekomme um aussteigen zu können. ;-)

LG
Sabine
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

:-) Ja da habt ihr ja auch recht;-)
Aber irgendwie war da trotzdem noch nicht dabei was mich umhaut. Oder darf es mir jetzt auch nicht gefallen?!:w00t: Spaß:-);-)
Habt ihr denn nicht noch tolle Vorschläge? Also ich will keine Schränke wo ich die Wände noch versetzen muss...
LG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Die erste zu planende Küche....

Bei einer Planung muss man ja ein paar grundlegende Parameter festlegen: Hochschränke, Wasser und Kochfeld, genug Platz jeweils rechts und links davon, Durchgänge von 90cm, Zeilenabstand 90 - 120cm, und alles unter Berücksichtigung von Fenstern und Türen.

Fangen wir bei deiner Küche doch mal mit den Hochschränken an.
Zwei sollten es wenigstens sein: Kühlschrank und Backofenschrank. Wenn man sie zusammenstellt,
- geht das nicht planrechts unten neben der Terrassentür
- geht es nicht planunten neben der ursprünglichen Fensterposition
- magst du sie nicht planrechts auf der linken Seite der Terrassentür
- bleibt planlinks
- oder auseinander, was das Bild aber unruhig macht.

Und so muss man sich weiter durchplanen. Manche Räume bieten dann mehr Möglichkeiten, andere eben weniger, trotz aller Phantasie.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben