Unbeendet Die erste zu planende Küche....

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die erste zu planende Küche....

Knatti.....weggucken...

samy:kiss:

musste grad mal sein....
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste zu planende Küche....

sch...schnurr:kiss:
mach genau SO weiter Tara
(mit Allem!)

Liebe Grüsse
Samy
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Guten Morgen,

so nun kann ich euch endlich antworten.:-)
Also die Variante mit den 3 Schränken, Beitrag #95, gefällt mir von den hohen Schränken her eigentlich sehr gut. Also so in der Ecke mag ich die auch:top:, nur nicht „mitten im Raum“.

In der Zeile hätte ich gerne einen Müllschrank. Also den Müll direkt unter der APL. Das was ich hier bisher gelesen habe ist das ja ein absoluter Muss;-) Und ich stelle es mir auch sehr praktisch vor.:2daumenhoch:

Die Highboards wie in Beitrag #98 waren zwar erst mein Favorit. Aber mittlerweile doch nicht mehr so mein Fall. Da finde ich die Hochschränke doch besser.
Hmm, was sonst noch wichtig ist bzw. was ich gerne hätte:-) : 90er Kochfeld, am liebsten eine Grifflose Küche (Freund spielt da aber nicht so mit:knuppel:), weiß soll sie sein, Fußboden wird wohl ein Holzfußboden in Eiche. Die Wände… Da sind wir noch unschlüssig. Erstmal creme oder weiß. Naja und zur Küche: viel Stauraum. Viele große Schubläden und / oder Auszüge. Das hätte Gesicht.:clap:
Was ich ja auch toll finde, was aber auch wieder mal nicht passt bei meiner Küche (wer hat den Grundriss bloß geplant?!:stocksauer: ) Planlinks an der Wan Hochschränke und Mittig davor eine Insel mit Kochfeld und Spüle. Also so wie jetzt geplant quasi, nur seitenverkehrt und als Insel…;-)Das hätte auch was, aber naja…:rolleyes:

So ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Viele liebe Grüße
Knatti
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste zu planende Küche....

ein Spül- und Koch-Inselchen also ;D
Sag sowas doch gleich .

*winke*
Samy

KF-Knatti v-89.jpg
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Oh kann das jemand mal nachbauen:-) Sehr schön:-):2daumenhoch:
Hätte nur Angst, dass das alles zu eng ist oder wirkt...???
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste zu planende Küche....

@ Knatti...
ist schon klar, dass da keine Freiflächen wie in einem Tanzsaal entstehen,
aber um die 80 cm auf der Gästeseite reichen gut, das ist der Platz, den ein Tisch mit Stühlen vor einer Wand steht.

Um das für Dich zu testen...
nimm zwei Stühle mit Rüchenlehne und stelle sie mit meinen Abstandsmaßen vor eine Wand. So kannst Du sehr gut feststellen ob das für Dich passt.
Am Besten noch eine Decke über die lehnen, so bekommst Du einen besseren optischen Eindruck.

Wenn Männe hilft, geht das selbe natürlich mit einem Tisch noch besser.

Ggf. liese sich die Insel noch auf 85-90cm verschmälern, aber dann wirkt sie popelig,
und übertiefe Unterschränke gingen gar nicht.

Samy
freut sich auf Angelika´s Planungsergebnis
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste zu planende Küche....

Hier ist übrigens eine Insel 350 (Deine 325) x 105 (deine 95)cm.
Der Abstand zwischen Insel und Zeile beträgt 1 Meter (bei Dir 95 cm).

Alles also sehr ähnlich zu der hier jetzt möglichen Aufteilung.

Ich würde hier auch auf alle Fälle zu einem 2 Meter breiten Glasschiebe-Elemant als Zugang zur Terasse raten. Das macht die ganze Geschichte richtig luftig.
Eine Tür vom Flur her ginge übrigens so auch noch, sinnvoller Weise auch eine Schiebetür, oder eine etwas schmälere normale Tür (max. 80 cm)

Das Bild ist ein Link zum Album
-

DAS wirkt doch nicht "eng";-)
*winke*
Samy

 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste zu planende Küche....

*nett* Knatti, aber beide Grundrisse haben keinerlei Ähnlichkeit mit Deinem.

Eine Bitte... die Bilder direkt verlinken, sonst sucht man sich blöde.

*winke*
Samy
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die erste zu planende Küche....

And here are the results from WL ;-)

Ich habe das ganze mal in kaufbare Schränke umgestellt, damit kommt die Insel auf 90 cm, die fehlenden 5 kann man entweder über APL lösen oder halt weg fallen lassen ODER sie ergeben sich bei anderen Herstellern durch die gekürzten Schränke auf der Wandseite.
Den Müllschrank habe ich mittiger gesetzt, weil man ja so selten wie möglich vom Herd in den Müll arbeitet (außer man heißt Lafer;-)) und das gewünschte Neff -Feld verbaut (ich finde kein Panoramateil bei Alno :-[)
Unterm Fenster habe ich mal Schränke angenommen, die braucht man ja auch für die nötigsten Küchengeräte.

knatti6-1.jpg
knatti6-5.jpg
Wandseite mit den 30 cm tiefen Schränken, ganz nett für Geschirr, einreihig hat man ja trotzdem einen Überblick. Die *Sitzlücke* kann man auch noch breiter ausführen, ich denke mal, an der Seite wird kaum gelaufen.

knatti6-4.jpg
Arbeitsseite beginnend hinten mit GSP, dann Spülschrank, 40-er Müllschrank (unten z.B. Flaschen) 60-er und 100-er Auszugsschränke (kann man auch 80/80!) für Kochbesteck, Gewürze, Töpfe usw. *rund um den Herd* halt.
Das Bild verzerrt etwas zwischen Spüle und Herd sind hier schon 80 cm, das ist in der Tiefe eine gute Größe.

knatti6-2.jpg
Hochschrankseite mit Kühli links, zwei Auszugsschränken für Geschirr und Besteck, hier 50/90, kann aber auch 80/80 ;-) (ich betreibe Revolution gegen Symmetrie:cool:) und BO-Schrank, links und rechts jeweils Blenden, je nach genauem Aufmass könnte auch 60/90 passen, aber man braucht ein bisschen Platz außen an den Hochschränken für die Türen.

Wie dir vielleicht auffällt, habe ich zwischen den *Fotos* mal Griffe getauscht.
Als Alternative zu grifflos finde ich die aufgesetzten Griffleisten ganz gut (finde ich bei Alno auch nicht), muss man aber ausprobieren und in Studios anschauen (Nagellackspuren z.B.), auch nicht jede grifflose Front lässt sich für jeden gut greifen und kann ja auch Stauraum kosten.

Zur Farbwahl von Wand und Küche, creme zu weiß sieht schnell etwas schmuddelig aus, da sollte man einen Tick kräftiger in der Farbe werden, entweder in die beige Richtung oder in die gelblich-orange, muss nicht so kräftig wie im Bild sein;-)

Oder in der Küche kräftige Farben als Akzente... geht auch.

P.S. ja ein größeres Fenster zur Terrasse käme hier richtig gut!
 

Anhänge

  • knatti6-samyV98.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • knatti6-samyV98.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 150

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

:goodjob: Also mir gefällt das echt gut. Nicht schlecht.:2daumenhoch: Ich bin sprachlos ehrlich gesagt;-) Hihi :-)
Was sagst du dazu Samy?

Vielen Dank Angelika:clap: Echt toll geworden
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die erste zu planende Küche....

Danke :-[, gefällt mir eigentlich auch ganz gut, würde aber wirklich schauen, wie es mit einem Panoramakochfeld klappen könnte (muss einem ja auch gefallen und bezahlbar sein), denn die 30 cm sind für Fettspritzer ja keine Hürde ;-)

Ich habe noch mal überlegt, ob man die komplette Insel nicht spiegeln könnte und habe das kurz in Paint umgesetzt, so könnte man das schöne große Fenster, was ihr nun einbauen lasst :rofl:, besser genießen. Müsste dann aber wohl wirklich mit Schiebetür sein.
Dafür würde ich hinten in der Essecke das Fenster nur als Tür ausführen (praktisch Fenstertausch von hinten nach vorne), dann ist die Essecke immer noch hell genug.

knatti6-1spiegel.jpg
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Ja, da hast du recht mit den Fettspritzern;-)
So so das grße Fenster welches wir einbauen lassen;-) Dasist aber eine gute Idee mit dem spiegeln. Dann kann man schön raus gucken beim Kochen :-) Wunderbar.
Also ich muss sagen ich finde das echt klasse. Mal sehen was meine bessere Hälfte dazu sagt.:knuppel:;-):kiss: Er kann es aber leider erst heut Abend sehen:'( Ich bin echt gespannt...
Vielen Dank und liebe Grüße
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste zu planende Küche....

Danke Angelika,:rose: DAS ist schon spitze, wie Du gleich weiter denkst.:2daumenhoch:

Ich habe die Insel halt so herum geplant, weil der starke Wunsch nach der Terassentür
planrechts evtl. mehr Platz braucht, aber gespieglt ist das vllt. noch besser, weil die Terassenbesucher nicht im Arbeitsbereich rumlatschen.

Ich denke, DAS könnte auf dieser Grundlage eine echt goile Küche werden

Dass ich nicht in kaufbaren Schränken denke, verzeiht mir bitte... ich mache mir halt vorab die Probleme, die ich dann beim Bauen löse;-), da kann ich wohl nicht aus meiner (Schreiner-)Haut:-[

Deshalb... schön dass es Euch Mädels hier gibt, die aus Schreineransätzen gleich ne machbare Küche planen:top: .

Ich glaube, das Baby würde mir Spass machen, leider nur bis zum Erreichen der Budgetgrenze:( *schnief* .

Übrigens... Zwei grosse 2-metrige Fenster/Glastür-Flächen gäben dem Raum echt Licht und Luft. Hätte was !
Ich würde beide als 2-Meter Teile ausführen lassen, und beide als Türen !
Schiebtüren, da in der Küche eine 1-Meter-Tür nicht öffenbar ist.

*winke*
Samy
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Ja ich denke auch, dass das eine tolle Küche werden kann. Mal sehen was der:kfb:sagt:-)
Da komm ich aber wohl erst übernächstes Wochenende hin :'( Blöd, ich würde ja jetzt gerne gleich weiter planen;-) Aber ich muss ja auch noch das ok von meinem Freund abholen;-)
Echt super, vielen lieben Dank euch beiden.
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Die erste zu planende Küche....

Unsere Kochinsel ist 3 Meter lang und 98 cm breit, die Durchgänge sind auf der einen Seite (zur Spülenzeile hin) 110 cm bzw. an der Stelle, wo der SBS steht, 98 cm und auf der anderen Seite (zur Hochschrankwand hin) 88 cm. Beide Durchgänge sind absolut ausreichend. Nur mal so als kleiner Zwischeneinwurf bezüglich Gangbreiten ;-).

Hier mal drei Fotos:
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 192
  • 05.JPG
    05.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 212
  • 04.JPG
    04.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 197

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben