Unbeendet Die erste zu planende Küche....

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Die erste zu planende Küche....

Wird schon werden!:trost:

Wenn man bestimmte Vorstellungen im Kopf hat, muss man erst ein paar Mal drüber schlafen, bevor man sich mit etwas anderem anfreunden kann und die neuen Vorstellungen über den Haufen werfen kann.
Lass dir die Argumente nochmal durch den Kopf gehen, besprich dich mit Nachbarn, Freunden und Familie, die vielleicht sogar auch kürzlich eine neue Küche bekommen haben.

Ich geh mal Bilder von Arbeitshalbinseln suchen.
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Guten Morgen,

vielen Dank dür deine Beiträge. Habe auch schon mal ein bischen durchgeschaut:

Häcker-Küche mit Vorbereitungsinsel - Fertiggestellte Küchen - Häcker Systemat

Unsere grifflose Wellmann Küche - Fertiggestellte Küchen - Wellmann W7-775

find ich ganz gut:-)

Als ich bisher immer durch die fertig gestellten Küchen geschaut habe, habe ich ja nur auf die mit Kochinsel geachtet...;-)

Mein Problem ist dann nur: ich kann es mir nicht in unserer Küche vortellen. Also nicht weil es schlecht aussieht, sondern nur weil ich schlechtes Vorstellungsvermögen hab:-) Blöd:-\

Viele liebe Grüße
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die erste zu planende Küche....

Hallo Knatti,

ob da nun ein Kochfeld oder nur eine APL ist macht doch in der Vorstellung keinen Unterschied.

Bei einer Arbeitsinsel hat du nur keine DAH rüber, die im übrigen so im Raum m.M. nach auch oft störend aussieht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Die erste zu planende Küche....

Sehr hilfreich ist es immer, den kompletten Grundriss anzulegen, dann kann man in der Alnoplanung auch mal durchlaufen und sich einen besseren Eindruck verschaffen.

Jetzt mal eine Planung mit leichten Modifikationen des Hausgrundrisses:

- Küchentür gestrichen, daraus von Küchenseite eine Nische für den ja vorhandenen SbS und von Flurseite ist da noch Platz für einen Garderoben oder Schuhschrank. Das müßte mit der offenen Treppe so gerade hinkommen. Die Wand, die dadurch unter der Treppe gebildet wird, könnte auch ein paar Garderobenhaken aufnehmen.

- Tür ins Wohnzimmer in den Flur aufschlagend und möglichst breit und aus Glas

- planunteres Fenster in der Küche sehr mittig auf der planunteren Wand, Brüstungshöhe ca. 120 cm, Fensterhöhe ca. 80 cm.

Damit hat der SbS jetzt eine Nische (Wasserhahn nicht vergessen), wo die Öffnungsrichtung des Kühlteils auch Richtung Küche geht.

- An der Fensterzeile rechts und links Hochschrank , links Backofen und ein Klappfach (evtl. ja doch mal Mikrowelle etc., ansonsten kann man da auch anderes aufbewahren. Durch die gleich danach kommende Fensterlaibung der Terrassentür ergibt sich auch genügend Armfreiheit am Backofen.
- übertiefer Kochblock aus 100er und 45er Unterschrank
- leicht erhöhte GSP, dadrüber der Einbau-KVA, dadrüber Klappfach z. B. für die Kaffeetassen und den Kaffee. GSP kann damit auch mal offen stehen, wenn man dick kocht, KVA ist erreichbar, selbst wenn in der Küche gewirbelt wird. GSP steht auch nah genug an Insel mit dem Müll unter der APL. Achtung auch hier Wasser/Abwasser
- Als DAH eine Decken-DAH, Verkleidung oben in Tiefe von 75 cm, so kann man vor den Hochschränken dort gleich noch Spots zur Beleuchtung des Hochschrankinhalts einbauen. Die Hochschränke mit Korpusmaterial bis zu dieser Abhängung verkleidet ==> nie wieder auf den Schränken putzen :cool:. Die Abluft kann dann nach planrechts oder auch nach planunten über dem Fenstersturz nach außen geführt werden.

- Arbeits- und Spülenblock. - 90er Spülenschrank mit 60er Becken. Damit kommt das Becken etwas von der Wand weg, der obere Auszug vom Spülenschrank kann noch für gelber Sack Müll und Putzmittel genutzt werden:
attachment.php

- 45er für Küchenhelfer, Kleinelektrogeräte etc.
- 45er für Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

Auf der Rückseite der Insel Stauraum in Form von 2x90er Auszugsunterschränken.

Alles auf 6 Raster umgestellt.

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 8 oder 9 cm Sockelhöhe
-----------------
= 90 oder 91 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

Anhänge

  • kf_knatt_20120513_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_knatt_20120513_kb_var1_Grundriss.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 486
  • kf_knatt_20120513_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 162
  • kf_knatt_20120513_kb_var1.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 166
  • kf_knatt_20120513_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_knatt_20120513_kb_var1_Ansicht1.jpg
    74 KB · Aufrufe: 193
  • kf_knatt_20120513_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_knatt_20120513_kb_var1_Ansicht2.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 304
  • kf_knatt_20120513_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_knatt_20120513_kb_var1_Ansicht3.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 190
  • kf_knatt_20120513_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_knatt_20120513_kb_var1_Ansicht4.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 289
  • kf_knatt_20120513_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_knatt_20120513_kb_var1_Ansicht5.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 309
  • kf_knatt_20120513_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_knatt_20120513_kb_var1_Ansicht6.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 201

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Sorry, komme erst heute abend zum Antworten...:(
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Die erste zu planende Küche....

ich finde, man sollte etwas mehr auf die anordnung der schränke achten, ist alles
nicht besonders symetrisch.

unter der insel wären zwei breite gleichgrosse schrankelemete optisch ansprechender.

grüssle
hannalena
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Die erste zu planende Küche....

Symetrie wird überbewertet. Wie oft steht man denn so weit von den Schränken weg das einem die Symetrie ins Auge fällt? Ich stehe beim kochen immer direkt vor den Schränken und schaue beim Schnippeln auf meine Hände und nicht ob die Schränke symetrisch sind. ;-)

Als erstes muß meiner Meinung nach eine Küche praktisch sein.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die erste zu planende Küche....

Hallo,

@ Hannalena: Natürlich ist Symetrie schön, wenn es passt.

An der Insel wurden 3 Schränke verplant, da einer davon der
"Müll direkt unter der APL" ist.
Dieser Müll direkt unter der APL ist eine so komfortable Sache, die wollte ich keinesfalls missen. Und genau diese Stelle sieht man doch nicht einmal. ;-) , weil man nicht weit genug weg steht.
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Sorry, ich war lange nicht mehr on... Hab es arbeitstechnisch nicht geschafft.

Was haltet ihr denn hier von? Das mit der Arbeitsplatte und Spüle habe ich leider niicht so hin bekommen. Ich lerne noch ;-)

Viele liebe Grüße
 

Anhänge

  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 341
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 189
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 191
  • Knatti & Casi2.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 175
  • Knatti & Casi2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 156

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Hier ist noch was, allerdings habe ich den BO nicht mehr rein bekommen ;-)
 

Anhänge

  • Knatti & Casi ohne Backofen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • Knatti & Casi ohne Backofen.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 152
  • Küche o B.jpg
    Küche o B.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 181
  • Küche o B3.jpg
    Küche o B3.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 302
  • Küche o B2.jpg
    Küche o B2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 176

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Die erste zu planende Küche....

Knatti, es wäre nett, wenn du zu jeder Alnoplanung auch den Alnogrundriss mit einstellst (SRG+ALT+S im Planungsmodus oder bei Win 7 dann einen Screenshot) -->


SbS direkt an der Wand und da hinten in der Ecke? Die Öffnungsrichtung des Kühlteils finde ich da ungünstig. Und, es könnte ein Problem mit der Öffnung des TK-Teils geben, wenn man mal die Schubladen dort ganz rausziehen will.

Meine Planung kommt wohl gar nicht in Frage? Was gefällt dir daran nicht?
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Hey,

also dein Vorschlag wirkt mir am Fenster zu gedrungen... Ich weiß auch nicht...;-)

Ich habe mal Bilder vom Grundriss eingefügt... Ich hoffe das ist ok so.:-)
 

Anhänge

  • Küche o B4.JPG
    Küche o B4.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 299
  • Küche 4.JPG
    Küche 4.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 319

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Die erste zu planende Küche....

Denkst du wirklich?

Meinst du nicht, dass z. B. dieser Plan (ohne Backofen) und auch ohne Einbau-KVA recht unruhig wirken wird?
80248d1337499349-die-erste-zu-planende-kueche-kueche-o-b4.jpg


80241d1337497352-die-erste-zu-planende-kueche-kueche-o-b3.jpg

Der Abstand Spülen/Kochzeile ist hier mit ca. 140 cm auch recht groß. Im Kochblock der 15er Unterschrank soll wofür sein? So ein Schrank ist teuer und bietet wenig Platz. Das Kühlteil vom SbS öffnet genau der Spülenseite abgewandt und man muss immer um die Tür herum. Und, die TK-Tür geht gar nicht richtig auf. Prinzipsskizze SbS
-

Der Durchgang zwischen Kochhalbinsel und Wand ist auch nur 75 cm. Und warum unbedingt dieses Kochen auf der Halbinsel?
__________________________
Diese Planung ... geht eigentlich gar nicht:
80249d1337499335-die-erste-zu-planende-kueche-kueche-4.jpg


80232d1337496142-die-erste-zu-planende-kueche-kueche3.jpg

- SbS-Problematik wie oben
- Kochhalbinsel praktisch keinen Abstellplatz rundherum
- 2x15er Unterschränke rund um Kochhalbinsel
__________________________Und vergleiche nochmal, vor allem auch den Text und die Beschreibung von Abläufen zu dieser Planung:
79504d1336900526-die-erste-zu-planende-kueche-kf_knatt_20120513_kb_var1_grundriss.jpg


Und, sieht das wirklich gedrungen aus:
79509d1336900526-die-erste-zu-planende-kueche-kf_knatt_20120513_kb_var1_ansicht2.jpg


Der Laufweg in die Küche wird ein ganz klein wenig länger, allerdings wird die Möblierung des Flurs meiner Meinung nach dadurch wesentlich einfacher und praktikabler.

Ob man seitlich so hohe Vitrinen etc. braucht oder ein flaches Sideboard stellt oder was auch immer, das entscheidet letztendlich der Platzbedarf.
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Hmm also ich fand meine Pläne ganz gut :'( Also natürlich noch nicht ausgereift, aber auch nicht schlecht;-)
Also die 15er Unterschränke wären zB für Gewürze, Öl und sowas. Oder auch Backbleche...
Na gut, dass mit dem SbS finde ich auch nicht so praktisch. Hmm ich hab den auch nur mit eingebaut, weil mein Freund ihn ja so gern "behalten" würde. Wie ja schon erwähnt, würde es mich nicht stören würde er im HWR stehen und wir in der Küche einen normalen EinbauKS nehmen... ;-)

Also das mit dem Herd und BO etc. von dir vor dem Fenster ist nicht meins. Sorry.;-)
Ich find das ist zu viel für die Wand. Keine Ahnung...:-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die erste zu planende Küche....

Hallo,

ein zweiter KS macht immer Sinn ;-)

Zusätzlicher SbS im HWR für Bier, Fleisch (Grillfeste), Torten (Geburtstage)
Fertiggekochtes in Töfen zum Aufwärmen.

Ich wollte meinen Zweit-KS im Keller jedenfalls nicht missen.

Vielleicht versteht "ER" ja die Problematik !!!!!!!
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Ja, das denke ich auch, dass das mit dem 2. KS Sinn macht. Grundsätzlich wäre es wohl ok, wenn er wirlich in den HWR kommt (mit murren und knurren;-)), schließlich ist er grad mal 1,5 Jahre alt und es war sein Traum ;-), aber wenn es nicht anders geht dann geht es nicht anders:dance::-)

Hat denn sonst noch jemand Ideen wie man die Schränke/Küche aufbauen kann?
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Die erste zu planende Küche....

Hallo Knatti,

wie wäre es mit einer L-Form und auf die Insel ganz verzichten. Das ganze würde sehr viel offner wirken, die Hochschränke wären an der Seite und vorm Fenster wäre alles flach.

Leider kann ich nicht besonders mit dem Alno umgehen. Aber könnte das eine Anregung sein?

Bine
 

Knatti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Die erste zu planende Küche....

Ja, nur denke ich dann, dass es vielleicht zu wenig Arbeitsfläche wäre?!
Ich kann leider auch nicht so super mit dem Planer umgehen...:rolleyes: Blöd:(:-)
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Die erste zu planende Küche....

Für mehr Arbeitsfläche würde dann noch ein U in Frage kommen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben