Unbeendet Arbeitsfläche, Ergonomie & TEPPAN.

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Die Situation mit dem Geschirrspüler zwischen Spüle und Kochfeld haben wir gerade. Und rechts von der Spüle ist bei uns direkt der Kühlschrank. Dazu 100cm Abstand zur anderen Zeile. Das ist echt nicht so toll. Wenn der Geschirrspüler offen ist, während ich koche, bekomme ich einen Anfall :-)
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
Liebe Mixfee,

da stehe ich ganz nah neben Dir. Und diesen Diskurs hier finde ich richtig spitze. (Das ist keine Ironie!). Ich bin mir gar nicht sicher, wie man sich dafür angemessen bedanken kann.

Aber mal eben Wände verschieben, somit die Küche in Ihrer Größe beschneiden (um knapp 3qm) und damit den Flur bzw. Kinderzimmer zu erweitern — Flur verunstalten in seinem architektonischem Grundgedanken — das lehnen wir eben ab. Und dies müsst Ihr aushalten. :kfb: (man würde wahrscheinlich beratungsresistent sagen).

Vielen Dank für die Küchenplanung + und den ganzen Hirnschmalz. :top:

Grüße aus Schneematsch-Weimar
J.
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
Die Situation mit dem Geschirrspüler zwischen Spüle und Kochfeld haben wir gerade. Und rechts von der Spüle ist bei uns direkt der Kühlschrank. Dazu 100cm Abstand zur anderen Zeile. Das ist echt nicht so toll. Wenn der Geschirrspüler offen ist, während ich koche, bekomme ich einen Anfall :-)
Liebe(r) Phlox,

das sehe ich genau so. Aber hast Du den GSP so lange geöffnet, wenn Du kochst? In der Regel mache ich Ihn auf, stelle etwas hinein und schließe ihn direkt. Insofern ich ihn leere, muss ich in den sauren Apfel beißen.

Habe aber eben nochmal eine Variante, wo er in der Insel neben der Spüle ist. Er kann zwar auch nur effektiv von einer Seite entleert werden, der blockierte Stuff muss dann auf der Arbeitsfläche kurz warten.

Da bin ich entspannt.


Der Plan ist nicht maßhaltig!
Bildschirmfoto 2021-01-06 um 18.53.25.jpg
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Worst case: ich in der hektischen Phase beim Kochen und mein Freund meint, den Geschirrspüler ausräumen zu müssen :cool:
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
Worst case: ich in der hektischen Phase beim Kochen und mein Freund meint, den Geschirrspüler ausräumen zu müssen :cool:
Liebe Phlox,

ich bin ein entspannter Koch und die Kinder sind aus dem Alter, dass da Notfälle im Rhythmus auftauchen. Aber ja, Du hast Recht.

Verwunderlich, dass bei Euch jemand freiwillig den GSP ausräumt. :so-what:
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
Unschlagbares Argument meiner Kinder eben:
»An der Theke können wir immer Café spielen! JAAAA....«

Volle Begeisterung (momentan).
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Letztlich muss es zu euch passen. In Mietwohnungen mit kleiner Küchenzeile wird es schon mal genauso gebaut. Kochfeld, Geschirrspülmaschine, Spüle. Leider habe ich selbst keine kreativere Idee
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Ich erläutere mal meine Idee.

9A47E234-1B23-4351-B3C9-453EFF936EC0.jpeg

Ich beginn mal planunten: Das Kochfeld würde ich richtig hinten in die Nische schieben. Dann ist fast das gesamte Fenster frei.

Daneben ein tiefenreduzierter Unterschrank (irgendwas zwischen 30 und 40 cm, je nach Hersteller), die Arbeitsplatte würde ich anschrägen.

Ich hab den Geschirrspüler dahin gestellt, weil ich bei Kochen irgendwo Abstellplatz brauche. Die Spüle ist dann recht knapp zur Ecke, aber Abstellplatz daneben ist rechts und links vorhanden.

Ich hab den Kühlschrank an die Ecke gesetzt, weil prä- und postpubertierende Menschen oft am Kühlschrank stehen. In der Pubertät können sie auch schon mal den Kühlschrank als Dauerparkplatz für sich in Anspruch nehmen.

Die Insel würd ich auf 80 cm in der Tiefe begrenzen. Die Insel darf maximal 140 cm lang sein, sonst sind die Abstände zwischen Zeile und Insel zu gering.

Ich habe in der Insel übertiefe Unterschränke, bei mir sind sie 75 cm tief. In einer 100 cm breiten Vorratsschublade lagern 7 Mehlsorten, reichlich Quinoa&Co, alles für Sushi&Co, alles fürs Backen, reichlich Hülsenfrüchte ... und bestimmt habe ich das optimale Zuladungsgewicht dort überschritten. Die 75 cm Übertiefe kommen aus einer Nolte Küchenplanung .

Neben dem Meter-Unterschrank ist ein 40-Unterschrank mit Übertiefe, da passen Kartoffeln&Co locker rein. Dort den Müll zu platzieren würde auch Sinn machen.

Ich hab eine hier oft kritisierte Nolte Küche. Die hat das "böse" 5-er Raster. Ich hab mich für Nolte entschieden, weil der KFB einfach gut zugehört hat und meine ganz persönlichen Anforderungen gut umgesetzt hat. Ich bin dann mit seiner Planung noch zu zwei anderen Studios gegangen: Der Häcker Mensch wollte mir keine Küche ohne Oberschränke verkaufen, weil er dann das Licht nicht unterbringen konnte und Ballerina hat mit Holzarbeitsplatte leicht mein Budget gesprengt. Der Nolte Planer war mir ausgesprochen sympathisch. Er hat dann den Zuschlag bekommen, auch, weil er den Plan gemacht hat und dafür reichlich Zeit und Telefonate mit mir hatte.

Trotzdem würd ich dir eine Küche mit 6-er Raster empfehlen. Dann könntest du in der Insel je zwei Schubladen und zwei Auszüge einplanen.

Unterm Kochfeld dann 2-2-2 ... da würd ich alles bis auf den 20 Liter Topf reinkriegen. Der oberste Auszug mit tiefengekürztem Innenauszug. Bei mir würde das für meinen Küchenkram reichen.

Die von dir in den Screenshots geplanten Küchenelemente sehen nach Landhaus aus. Ich fände deswegen dann auch Oberschränke über GS und Spüle gut, eventuell rechts und links flankiert von "altmodischen" offenen Regalen mit abgeschrägten Ecken. Mit hohen Oberschränken könntest du dort reichlich Geschirr unterbringen.

Gxxx fände ich Unterstatement-mäßig einen Range Cooker hinten in der Ecke und dann statt Backofenschrank einen Vorratsschrank mit Innenauszügen, hier heißt das, glaub ich, SpaceTower. Das dürfte teuer werden ... ;-)

Wichtig wäre mir ein Mindestabstand zwischen Zeile und Halbinsel von überwiegend mehr als 1,10. Das wird sonst zu eng.
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
82EDB0C9-5136-411B-899D-3EC5AA835469.jpg

Argh! Da sind sie wieder, meine 3 Probleme. Den hatte ich schonmal an der Inselfront geplant. Der würde auch da hinten knackig reinpassen.

Kernbohrungen durch die Außenwand sind auch noch von 1927 vorhanden. Der Gasanschluss ebenfalls.

Das macht meine Entscheidungsfreudigkeit nicht besser! Langsam kommen wir ins finetuning! :kfb:

Abgeschrägte Arbeitsfläche kommt für mich nicht in Frage. Ich brauche klare Linien. (Das spiegelt sich auch im und am Haus wieder, der Beginn der Moderne.)

Oberschränke sehe ich auch noch nicht, hier sehe ich Offenheit und Klarheit in dieser Wohnküche.

Aber die übertiefen US kannte ich noch nicht. Dann komme ich ja doch noch in Linie mit meinem Mauervorsprung.

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Ich hab den Gasanschluss mit der Küchenneuplanung aktiviert. Ich wollte eine halbwegs vernünftige Lösung für den Wok und die 32-Gusseisenpfanne. Noch n NoGo hier im Forum ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
@Land_Frau
Bitte stellen Pläne gemäß Etagengrundriss ein, niemand blickt, was du da planst.

Leider hat dein Vorschlag wenige praktischen Aspekte, viel zu klein, kaum Stauraum, nicht geeignet für 4 Personen. Ein 50er US mit Spüle neben einem HS, man haut sich ständig den Ellbogen an. Der GSP mitten drin macht die Ecke noch kleiner und blockiert den Ablauf. Das ist eine Studentenküche, sorry.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Du brauchst dich nicht zurückhalten, aber es ist halt so, nicht jeder TE hat eine räumliche Vorstellung, insbesondere bei Neubauten und glauben, dass es schon irgendwie passen wird.

Meine Küche ist in einem offenen Raum wie hier, ein L plus 2x1.2m Insel. Die Küche ist 3.60 x 3.30m groß. Ich habe min 3x soviel Stauraum, wir sind zu zweit.

Auch das wäre in dem Raum locker möglich. Aber da die Küche offentsichtlich nur in dieser Ecke erwünscht ist, wird die Küche klein bleiben. Ich klinke mich hier aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
@Land_Frau Naja, was heißt „noch ein NoGo hier im Forum“?

Ich bin wahrscheinlich hier eine der sehr wenigen die mit einem Gas-Kochfeld aufgewachsen ist und damit Kochen gelernt hat (ohne Wok). Und das nicht aus Lifestyle-Gründen, sondern, weil die elektrische Hausanschlüsse in Italien, meiner Heimat, zu schwach sind für Induktion sind (ein „normaler„Ceranherd betrachte ich hier nicht, das ist keine Alternativeweil zuträge und unsteuerbar).

Ich kenne die Vorteile aber auch die Nachteile und auch die Gefahren von Gas, ich kann‘s nicht empfehlen. Das braucht man nicht als Marotte abtun, nur weil man anderer Meinung ist oder von Gas „träumt“, soweit ein Mensch ivon Kochfelder träumen mag. In der Gastronomie legt man die Gaskochfelder mit Alufolie aus, damit man nicht nächtelang Schrubben muss. Träumt man davon? Ich weder vom Einen (schrubben) noch vom Anderen (Alufolie, welche Verschwendung von wertvollen Rohstoffen!) und Gasbrenner finde ich auch nicht besonders hübsch.

Fürs Abflammen und Flambieren habe ich ein kleinen Bunsen-Brenner, das kann man tatsächlich mit Induktion nicht tun, aber sonst?

Ich liefere immer Begründungen, Beispiele, Bilder und Links zu dem, was ich behaupte, und mich bringt es auf die Palme, wenn man so abwertend und unbedacht irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt, als ob wir hier irgendwelche sektenhafte Gehirnamputierte wären, die irgendwelche aus der Luft aufgegriffenen Dogmen sinnlos verteidigen würden. Das machr echt jeden Tag etwas weniger Spaß.
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Gas ist für mich einfach nur schön. Das Putzen ist für mich nicht schlimm.

Ich denke, kochen mit allem drum und dran ist verdammt individuell und das ist gut so.

Ich mag kein Convenience-Food, ich koche regional und saisonal. Ich esse nur Fleisch, wenn ich das Tier selbst getötet habe. Das alles reduziert die Vorratshaltung z.B. enorm.

Ich bin trotzdem nicht der Meinung, dass jeder so leben muss.

Ich würde mir wünschen, dass hier manchmal abweichende Meinungen mehr toleriert werden würden. Aber vielleicht lese ich auch nur zu selektiv.

Sorry für das OT und die Kritik am Forum.
 
Beiträge
191
@Land_Frau Naja, was heißt „noch ein NoGo hier im Forum“?

wenn man so abwertend und unbedacht irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt, als ob wir hier irgendwelche sektenhafte Gehirnamputierte wären, die irgendwelche aus der Luft aufgegriffenen Dogmen sinnlos verteidigen würden. Das machr echt jeden Tag etwas weniger Spaß.
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: Das braucht keinen Kommentar mehr ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben