Unbeendet Arbeitsfläche, Ergonomie & TEPPAN.

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
Es sind drei Stufen (welche noch gebaut werden müssen). Großer Garten mit direkt anschließender Terasse.

es wird auch als Hintereingang in die Wohnung funktionieren.

Da ist im Sommer viel Verkehr durch!
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
F07A0382-1077-41AD-AA2B-0E8938001005.jpeg

Hier ein älteres Bild vom Herbst. Das Treppenkonstrukt um die Ecke soll weg.

Ich mag es geradlinig und nicht unnötig verwinkelt und verschachtelt.
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Das erinnert mich an meinen ersten Altbau-Umbau. Zu allem Überfluss kam ne Freundin von mir vorbei und fragte: „Was ist eigentlich hinter der Wand?“ :rofl:

Das Schamgefühl wird noch größer, wenn das erste Mädel ins Spiel kommt ... Separier die Jungs lieber abseits des Elternlebens. ;-)

Durchgang mit 2,50 zum Garten und Essecke wird dauerhaft ungemütlich, denk ich.
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Wollt Ihr dauerhaft dort wohnen oder habt ihr den nächsten Umzug schon (wenn auch in gefühlt weiter Ferne) im Kopf?
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
Das sollte schon der Alterssitz werden! Kredit läuft noch bis 2041. :rolleyes:
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
<EDIT>PLAN ENTFERNT weil nicht maßhaltig.</EDIT>
Bei dieser Variante (mit mehr Abstabd und Spüle und Herd anders) könnte der Tisch halt wandern. Falls man doch merkt vorne passt es nicht oder im Sommer, steht er links unten im Plan?!
Bei den Insellösungen bleibt dann meistens wenig Platz?!

Liebe Grüße und gute Nacht
J.
 
Zuletzt bearbeitet:

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Dann würde ich wirklich noch mal die Zimmer überdenken.

Die Jungs werden es euch danken. Ab der Einschulung bis zur ersten Freundin ist es - im Nachhinein betrachtet- der Flügelschlag eines Schmetterlings.

und in der Küche habt ihr ohne zusätzliche Tür mehr Stellmöglichkeiten für den Tisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das mit den Kinderzimmern gefällt mir auch nicht.

Ich habe ein Problem mit den Maßen. Die Nische ist im ALNO um einiges größer als im Schüller Plan. Der Küchenraum ist etwas weniger als im Schüller Plan 330cm.

Die H Wand ist bei Schüller 280+40cm lang, im ALNO viel kürzer, dasselbe für die B Wand. alles etwas chaotisch. Was stimmt?

Kannst du nicht mal ordentlich vermaßte Räumlichkeiten der Etage einstellen, so mit laser gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
Guten Morgen Evelin,

in der Tat habe ich gestern vorm Alno nochmal mit Zollstock gemessen. Der Schüller Planer kann nur in 10 Zentimeterschritten (sehr grob) skizzieren. Alno ist bis auf zirka 1 cm genau.

Guten Start in den Dienstag
J.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Also - 250cm wäre schon nur alleine für Esstisch sportlich - wenn dann noch als Gartenzugang/Hintertüre genutzt werden soll, dann ist das Illusion pur. Du solltest da von vornherein realistisch planen und den Tisch ordentlich im Raum unterbringen. Bevor Du einen Tisch baust, stelle einfach mal Biertisch mit Bänken auf, um ein Gefühl für den Platz zu bekommen.

Mein Vorschlag wäre ja, den Rest des Hauses auch noch zu kaufen - oben dann die Jugendzimmer zu planen und bis die Jungs gross genug sind, teilen sie sich weiterhin den Raum ... ok ja, das kommt wohl nicht in Frage ;-) (Die Jundzimmer würden dann später wieder mit den übrigen Räumen zusammengelegt und gäben dann wieder einen grosse WHG ...)

Spass bei Seite. Deine Küchenplanung funktioniert nur für Leute die unaufwändig Kochen; Platz für Dominokochfelder und Teppan sehe ich da wirklich nicht. Damit verbaust Du Dir nur den ohnehin knappen Platz. Teppan ist ein 'Nice to have', wenn man alles andere schon hat, und vorallem zuviel Platz und Geld und ne Putzfrau. Ne normale Edelstahlpfanne kann man wenigstens in die Spülmaschine stellen; das Teppan muss man jedesmal aufwändig von Hand schrubben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
eigentlich planen wir nicht, wenn es keinen, ordentlich vermaßten Grundriss gibt. Und den gibt es hier nicht. Ein Schüller Plan ist keine Basis, anhand dessen irgendjemand hier konkrete Vorschläge machen kann, geschweige denn ALNO Pläne zu erstellen. Im ALNO kann man keine Maße festhalten, Wände verrutschen sehr schnell, es gibt keinen return button. Nur ganz wenige nutzen den Planer.

über deinem Thread steht dieser Text

1609834294496.jpg

leider halten sich nur Wenige daran, wir müssen viel nachfragen und Anfragen werden wegen fehlenden Maßen gar nicht erst angeschaut.

wir brauchen etwas in der Form
1609834169666.jpg

mit verläßlichen Maßen, auf die sich alle beziehen können. Was IKEA , Schüller, ALNO usw fabriziert, ist das nicht.

Du kannst papier und Bleistift nehmen und jedes Wandstück, fenster usw messen. Es muss nicht unbedingt hightech sein.
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
Wird gemacht. Ich habe die Maße — frisch abgenommen — hier.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mal, wie ich es machen würde. Unter Vorbehalt ...

jegans21.jpg
jehans211.jpg
jehans22.jpgjehans3.jpgjehans24.jpg

die Jungs hätten auch etwas mehr Platz, in deinem Vorschlag war jeder Raum ca 10mq groß
 

Anhänge

  • jehans-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 58
  • jehans-evelin-PLAN2.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 48

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
Bildschirmfoto 2021-01-05 um 13.43.39.jpg


Anbei die Maße, im Vorbau ist es nicht ganz maßstabsgerecht.

Mit dem Tisch könnte ich mir auch gut eine andere Ecke vorstellen — es wird definitiv eine Wohnküche, wo wir uns viel aufhalten werden.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Ich finde den letzten Vorschlag gefälliger. So wirkt alles an seinem Platz, ohne komische Ecken, die nicht so recht passen wollen. Die Kinder hätten beide ein Zimmer, das vom Flur aus Begehbar ist. Und du hast deutlich mehr Arbeitsfläche und Stauraum. Eine richtige Wohnküche, die zum Haus passt
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du hast diesen vermaßten Plan, zeigst ihn uns nicht und speist uns mit irgendeinem Schüller Plan ab, der völlig andere Maße hat und erwartest Unterstützung?
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
hier mal, wie ich es machen würde. Unter Vorbehalt ...
WOW Evelin, vielen Dank dafür. Das sieht wirklich gut aus, die Arbeitsfläche ist ein Traum. Wir werden dies heute Abend mal diskutieren.

Wir haben schon stark in die Bausubstanz eingegriffen und dicke Träger montieren müssen, dass der große Küchenraum (aus Schlafzimmer und alter Küche) entsteht. Das planlinke Fenster bringt bis Mittag ein Großteil des Lichts in den Raum.

IMG_2796.jpg

Ungern würde ich weiter am Baukörper schneiden. Vielleicht findet sich noch irgendwo eine Idee in einer Kopfecke?
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
du hast diesen vermaßten Plan, zeigst ihn uns nicht und speist uns mit irgendeinem Schüller Plan ab, der völlig andere Maße hat und erwartest Unterstützung?
Ich habe dies gestern erst vermessen und vorhin zusammengebaut. ;-)

IMG_0304 Kopie.jpg
So sieht es bei mir gerade aus (neben home-schooling und hinkender Selbstständigkeit).
Ich habe die anderen Pläne mal ausgelöscht und entschuldige die "schlampige" Vorbereitung.

j.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Weißt du, welche Wände tragend sind und welche nicht, also welche rausgenommen werden können?
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
Die Balken liegen senkrecht im Plan. Also die horizontalen Wände. Die Südwand im Flur ist definitiv 25cm gemauert, die Nördliche nur 12cm. Hier liegen aber de Balken definitiv mit auf, habe das Lager an der Decke gesehen.

Wie schon erwähnt, ich möchte ungern weitere Wände verrücken. Das Drama mit dem Statiker hat das letzte mal schon graue Haare erzeugt.

Schönen Abend Allen
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben