Arbeitsfläche verstecken - Lösungen

kitchenjoyer

Mitglied
Beiträge
12
Hallo liebe Küchenfreunde,

unsere geplante Wohnküche würden wir gerne so planen, dass sich eine möglichst breite, zusammenhängende Arbeitsfläche verstecken lässt. Es geht uns primär um die Oberseite der Arbeitsplatte , notfalls kann die Vorderseite selber zu sehen sein, und auch ein Stückchen vorstehen.
Wir denken hierzu aktuell über Pocket-Türen nach, damit kämen wir zumindest schon auf 2,40m in der Breite, allerdings sind diese in den Standardsystemen, die wir bisher gefunden haben, immer bodentief, was bei uns aufgrund technischer Gegebenheiten planerisch extrem nachteilig wäre.

Daher die Frage:
Welche Systeme ermöglichen das Verstecken einer möglichst breiten, zusammenhängenden Arbeitsfläche, ohne die Unterschränke zu verstecken?

Danke euch schonmal im Voraus!

Edit: Klarstellung, dass es uns um die Oberseite der Arbeitsplatte geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pockettüren gibt es in jeder Höhe.

Wenn ihr einen hohen Raum habt, gibt es auch die Möglichkeit von langen Fronten, welche nach oben öffnen, wie Garagentore.
 
Bei Leicht gibt es Aufsatzschränke mit horizontalen Falttüren bis 120cm Breite (beide Türen je 60cm). Das sollte auch ohne Mittelwand funktionieren und ergibt dann ca. 240cm lichte Breite.
Oder Du suchst dir ein kleines Studio mit Schreiner-Möglichkeiten, das eine pocket door-Lösung auch auf Unterschränken realisiert-die Beschläge gibt es ja.
 
Pockettüren gibt es in jeder Höhe.

Wenn ihr einen hohen Raum habt, gibt es auch die Möglichkeit von langen Fronten, welche nach oben öffnen, wie Garagentore.
Welche Hersteller bieten die Pockets nur für die Arbeitsfläche (und ggf Oberschränke an)? Alles was wir bisher gefunden haben war bodentief und konnte nur in der Breite konfiguriert werden.

Das mit den Garagentoren klingt auch interessant. Wie kann ich mir das vorstellen, klappen die dann über die Oberschränke? Welcher Hersteller hat sowas im Angebot?
 
Bei Leicht gibt es Aufsatzschränke mit horizontalen Falttüren bis 120cm Breite (beide Türen je 60cm). Das sollte auch ohne Mittelwand funktionieren und ergibt dann ca. 240cm lichte Breite.
Oder Du suchst dir ein kleines Studio mit Schreiner-Möglichkeiten, das eine pocket door-Lösung auch auf Unterschränken realisiert-die Beschläge gibt es ja.
Ja das mit dem Schreiner ziehen wir auch gerade in Erwägung. Bisher waren wir erstmal beim Möbelhaus und beim Küchenbauer. Beide konnten (oder wollten) uns bisher aber nicht von den anderen Systemen berichten, deshalb würden wir gerne zumindest mal wissen was geht.

Deine Idee mit den Falttüren bei Leicht ist interessant, aber auch hier will es uns nicht gelingen, dazu auch nur ein Beispiel oder Bild in Katalog oder Internet zu finden.
Müsste eine solche Falttür nicht auch unten (sprich dann auf der Arbeitsfläche) angeschlagen sein? Also bräuchte man dann nicht eine Schiene auf der Arbeitsfläche?
 
Welche Systeme ermöglichen das Verstecken einer möglichst breiten, zusammenhängenden Arbeitsfläche, ohne die Unterschränke zu verstecken?

Wenn man die Frage nochmal genau liest, dann ergibt sich nur eine Antwort: Gibt es bisher nicht.

Die Arbeitsplatte steht idealerweise immer ein paar cm vor der Möbelfront und selbst wenn man sie bündig machen würde, kannst du sie nicht verstecken. Sie guckt vorne raus.

Du kannst die Arbeitsplatte samt Unterschränke natürlich zurücksetzen und eine Front davor bauen. Dann bist du wieder bei Pockettüren bodentief, weil sich sowas mit zurückspringendem Sockel nicht wirklich praktikabel bauen lässt. Gibt es aber.

2,40 m mit Pocket Türen gibt es bisher auch nicht. 1,20 m ist das Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Falttüren benötigen nicht notwendig unten eine Laufschiene. Eine andere Lösung wäre noch ein Lamellenvorhang.
 
Wenn man die Frage nochmal genau liest, dann ergibt sich nur eine Antwort: Gibt es bisher nicht.

Die Arbeitsplatte steht idealerweise immer ein paar cm vor der Möbelfront und selbst wenn man sie bündig machen würde, kannst du sie nicht verstecken. Sie guckt vorne raus.

Du kannst die Arbeitsplatte samt Unterschränke natürlich zurücksetzen und eine Front davor bauen. Dann bist du wieder bei Pockettüren bodentief, weil sich sowas mit zurückspringendem Sockel nicht wirklich praktikabel bauen lässt.

2,40 m mit Pocket Türen gibt es bisher auch nicht. 1,20 m ist das Maximum.
Du hast Recht, ich korrigiere die Frage: Die Vorderseite der Arbeitsfläche darf zu sehen sein und auch ein Stückchen vorstehen. Wir wollen nur die Oberseite absperren.

Man kann aber mit 2 gegenläufigen Pockettüren insgesamt auf 2,40m Arbeitsfläche kommen.
 
Das ist mir neu. Was sind gegenläufige Pocket Türen? Wohin werden die Türen geschoben beim Öffnen?

Eine Tür ist 60 cm tief. Bei 2,40 m brauchst du also 4 Stück die nach hinten geschoben werden müssen. Wie soll das gehen?
 
Die Falttüren benötigen nicht notwendig unten eine Laufschiene. Eine andere Lösung wäre noch ein Lamellenvorhang.
Gilt das für das Leicht System? Eine nur oben angeschlagene Falttür stelle ich mir gerade ein bisschen klapprig und wenig langlebig vor, oder sehe ich das falsch?

Lamellenvorhang wäre bei uns zu unsolide, wir würden gerne die Haustiere von der Arbeitsfläche fernhalten :-[
 
Eine Verständnisfrage: Pocketdoors werden ja dann seitlich eingeschoben um dann quasi wie eine Wange dazustehen. Wenn ihr 2,40m verdecken wollt, benötigt ihr ja 4 Türen - dann stehen doch in der Mitte der Arbeitsfläche im geöffneten Zustand 2 Türen und zerteilen die Fläche.
1,20m breite Türen würden wiederum in den Raum herein ragen. Oder habe ich einen Denkfehler.

Am ehesten könnte ich mir da wirklich eine Spezialanfertigung vom Schreiner vorstellen, bei der man die mittleren 60cm jeweils erst weg klappt und dann diese "Doppeltür" zur Seite schiebt.
 
Das ist mir neu. Was sind gegenläufige Pocket Türen? Wohin werden die Türen geschoben beim Öffnen?

Eine Tür ist 60 cm tief. Bei 2,40 m brauchst du also 4 Stück die nach hinten geschoben werden müssen. Wie soll das gehen?
Auf der Außenseite, die Türen schließen aufeinander zu:
1713091453025.jpeg

Edit: Die Türen sind je 1,20 in diesem Fall.
 
Eine Verständnisfrage: Pocketdoors werden ja dann seitlich eingeschoben um dann quasi wie eine Wange dazustehen. Wenn ihr 2,40m verdecken wollt, benötigt ihr ja 4 Türen - dann stehen doch in der Mitte der Arbeitsfläche im geöffneten Zustand 2 Türen und zerteilen die Fläche.
1,20m breite Türen würden wiederum in den Raum herein ragen. Oder habe ich einen Denkfehler.

Am ehesten könnte ich mir da wirklich eine Spezialanfertigung vom Schreiner vorstellen, bei der man die mittleren 60cm jeweils erst weg klappt und dann diese "Doppeltür" zur Seite schiebt.
Die bodentiefen gehen pro Seite bis 1,20m Breite. Die von @mozart erwähnten 60er verstehe ich auch nicht, da gebe ich dir Recht. Das Detail hatte ich vorhin irgendwie überlesen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit diesem System machbar wäre.
REVEGO - Individuelle Gestaltungs-und Kombinationsvielfalt
Ja das wäre ein Kandidat! Wie kommt man jetzt vom Beschlaghersteller zur tatsächlichen Umsetzung? Wir haben bisher 2 Grobplanungen versucht, je in Möbelhaus und Küchenbauer, und bei beiden wurde zwar mit Herstellern geplant, die mit Blum kooperieren, aber es gab immer nur vorgegebene Schrankmaße mit bodentiefen Türen zur Auswahl. Haben die salopp gesagt keinen Bock auf Sonderwünsche und wir sollten eher zum Schreiner?
 
@kitchenjoyer
Jetzt wäre tatsächlich mal interessant zu sehen wie die Zeile aussieht oder aussehen soll. Hast du dazu mal eine Skizze?
 
Danke Snow, sehr interessant. Da ich ungefähr die Kosten der normalen eintürigen Pocket Doors kenne, möchte ich gar nicht wissen, was die faltbaren dann kosten. Vermutlich fünfstellig mit einer 2 vorne, ohne Sonderwünsche und Innenleben. Eine versteckte Arbeitsplatte im Gegenwert eines Mittelklasseautos. Das muss einem bewusst sein, wenn man sowas möchte.

99 % der Küchenplaner dürften mit sowas überfordert sein, mich eingeschlossen.
 
Danke Snow, sehr interessant. Da ich ungefähr die Kosten der normalen eintürigen Pocket Doors kenne, möchte ich gar nicht wissen, was die faltbaren dann kosten. Vermutlich fünfstellig mit einer 2 vorne, ohne Sonderwünsche und Innenleben. Eine versteckte Arbeitsplatte im Gegenwert eines Mittelklasseautos. Das muss einem bewusst sein, wenn man sowas möchte.
Ganz so schlimm ist es nicht, für den 2-türigen, bodentiefen Schrank wurden uns so ca. 7.000€ veranschlagt. Finde ich immer noch ein Menge Asche, zumal der ganze untere Teil in unserem Fall ja kontraproduktiv ist. Deswegen auch das Interesse an Alternativlösungen.

Vielleicht existieren auch Lösungen, die die Arbeitsfläche überhaupt nicht unterbrechen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben