Status offen Offene Küche / geschlossene Küche.... genügend Stauraum und Arbeitsfläche vorhanden....?

windbogge

Mitglied

Beiträge
66
Offene Küche / geschlossene Küche.... genügend Stauraum und Arbeitsfläche vorhanden....?

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, das EG eines Siedlungshauses aus dem Jahr 1937 zu renovieren. Aktuell steht die Küchenplanung an, aus der Entscheidungen getroffen werden müssen wie: wo setze ich Fenster und Seitentüre, wo müssen Wasser, Abwasser und Herdanschlüsse gelegt werden.

Die letzten Wochen sind wir immer davon ausgegangen, dass wir nur eine schmale Küche (Breite: 2,21 m) zur Verfügung haben. Nun hat sich aber herausgestellt, dass die tragende Wand doch keine tragende Wand ist, dh. wir sind auf einmal völlig frei in der Planung: geschlossene Küche mit/ohne versetzter Wand oder Wohnküche.

Und das macht es schwierig.

Wir haben zwei Räume zur Verfügung. Die Wand zwischen den beiden Räumen ist fix, da es sich um eine Tragwand handelt. Träger sind hier auch keine Option.

1) Vorraum:
hat eine Türe Richtung Garten (kann noch variiert werden) und hat ein Fenster an der Aussenwand (kann noch variiert werden). Im Vorraum möchten wir als Option einen Waschmaschinen-Anschluss legen lassen. Die Waschmaschine wird im Bad stehen, soll aber bei Bedarf auch in den Vorraum umgezogen werden können. Im Plan ist ein Kamin eingezeichnet, dieser soll entfernt werden.

UPDATE 09-Juli-2023: seit diesem Wochenende wissen wir, dass der Kamin leider doch nicht entfernt werden kann :-( , da wir ansonsten unsere Ölheizung umziehen bzw. eine neue Heizung kaufen müssten.

Die Maße des Kamins sind wie folgt:
- 38 cm breit
- 55 cm tief



2) Wohnraum/Küche
Hier sind wir mit allem flexibel: soll die Wand bleiben, versetzt werden oder ganz entfernt werden? ...ich bin hin und her gerissen.... beides hat Vor- und Nachteile.

Im Moment tendiere ich ein bischen mehr zu offen, würde dann aber gerne nur eine Küchenzeile an der Wand haben. Ich weiss aber nicht, ob ich dann auch genügend Arbeitsfläche und Stauraum haben werde und wie das im gesamten Raum wirkt. Der Kühlschrank könnte an der Seite stehen (eventuell in Orange?).

- Fenster kann noch versetzt werden
- Wasser, Abwasser & Herd völlig variabel



Was ich gerne hätte:
- Schränke mit 70 cm Tiefe
- erhöhter Backofen
- erhöhte Spülmaschine
- eine Schublade mit herausziehbaren Tisch (im Schrank neben Fenster), im Plan als "Tisch Schr" (ank) gekennzeichnet windbogge
- Herdplatte 80 cm
- ausreichend Arbeitsfläche
- ausreichend Abstellfläche (Wasserkocher, Wassersprudler, Küchenmaschine, Kaffee-Vollautomat)
- ausreichend Stauraum (Lebensmittel, Kaffee-Maschine, Toaster, Back-Utensilien)



Was ich nicht unbedingt möchte ("Angst" vor toten Ecken):
U- oder L-Formen; habe mich aber mal versucht, s. windbogge5.png


Wir sind ein 2 Personen Haushalt und kochen, um uns zu Ernähren. Und backen, weil es Spass macht.


Habt Ihr eine Idee, wie man das am Besten planen könnte?

viele Grüsse
Ulrike


PS: Anlage:
1) EG Grundriss
2) die erste Idee einer Planung (60 cm = 1,2 cm) mit halbhoher GSP (Richtung entspricht nicht Grundriss)

3) EG Grundriss mit Kennzeichnung des zu planenden Küchenbereiches
4) Grundriss des Vorraums und der Küche in derselben Richtung wie Grundriss

5) die zweite Idee einer Planung, L-Form

6) Ergänzungen zum Plan:
- "X" = geplanter WM Anschluss
- Maße:
Fenster/Aussenwand (gelb/blau): 2,79 m
Durchgang Vorraum/Küche, links (gelb/schwarz): 0,80 m
Durchgang Vorraum/Küche, rechts (gelb/rot): 0,62 m

8) Plan mit Kamin: meine Idee ist, den Backofen neben den Kamin zu setzen, anschliessend ein Hochschrank für Vorräte und am Ende eine Blende mit Tür und dahinter dann Staubsauer, Eimer, Besen, Müll.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 cm & 190 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 225 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
flexibel
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, idR vegetarisch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: idR alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller oder Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mit der alten Küche bin ich sehr zufrieden, es gibt nicht auszusetzen.
Preisvorstellung (Budget): ca. 20.000 EUR

Änderungen im Threadverlauf:
kleine Grundrissänderungen, veröffentlich 25.12.2023

windbogge10-jpeg.385842


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Windbogge2.jpg
    Windbogge2.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 384
  • windbogge1.JPG
    windbogge1.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 390
  • Windbogge4.jpg
    Windbogge4.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 115
  • Windbogge3.JPG
    Windbogge3.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 104
  • Windbogge6.JPG
    Windbogge6.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 96
  • Windbogge5.jpg
    Windbogge5.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 92
  • Windbogge8.JPG
    Windbogge8.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

windbogge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Hallo Evelin,
vielen Dank für den Hinweis. Das sind eigentlich zwei Räume, ich habe die Fläche im angehängten File noch mal farblich markiert. Falls noch Unklarheiten sind, bitte Bescheid sagen :-)
viele Grüsse
Ulrike
 

Anhänge

  • Windbogge3.JPG
    Windbogge3.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 60

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
dh, drehe deinen Küchenplan passend zum Etagenplan. Es wird von den TEs immer angenommen, dass wir sehen, was SIE sehen. Wir tappen aber im DUNKELN.

du kannst das eventuell noch im Eingangspost ergänzen.

Schüller hat übertiefe US mit einem 66cm tiefen Korpus, Häcker 71cm tief.

Warum möchtest du bei Küchenarbeiten immer eine Wand anschauen, obwohl ihr im Rücken eine 6m Glasfront habt? Ist die Aussicht schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

windbogge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
wenn ich das richtig verstehe, dann wäre korrekt wie folgt?:


PS Ergänzung:
Die Aussicht ist Richtung Garten, also eigentlich sehr schön. Ich hatte keine Idee, jwie man die Glasfront in die Küche mit einbeziehen könnte, da das ja als Ess-/Wohnbereich gedacht ist. Vielleicht wäre die Variante windbogge5.png ein Anfang?
 

Anhänge

  • Windbogge4.jpg
    Windbogge4.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 62
  • Windbogge5.jpg
    Windbogge5.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, könntest du die einzelnen Wandabschnitte noch messen bitte?
Da der Vorraum auch direkt in den Garten führt, wo wäre eure Waschmaschine?
 

Anhänge

  • 20230707_102255.jpg
    20230707_102255.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 44

windbogge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Hallo Sabine,

anbei die angefragten Infos :-) :

1) die Waschmaschine soll eigentlich in's Bad; es soll aber ein WM-Anschluss im Vorraum geplant werden. Ich habe die Stelle mit einem "X" markiert.

2) Die Maße sind wie folgt:

- Aussenwand/Fenster (gelb/blau): 2,79 m. Die Lage des Fensters hängt am Ende vom Ergebnis der Küchenplanung ab, ist also sehr flexibel.

- Durchgang Küche/Vorraum:
linke Seite (gelb/schwarz): 0,8 m
rechte Seite (gelb/rot): 0,62 m

Der eingezeichnete Kamin wird entfernt.

Update 09-Juli-2023: seit diesem WE wissen wir, dass der Kamin leider nicht so einfach entfernt werden kann, wie gedacht. Daher haben wir uns entschlossen, ihn stehen zu lassen. Der Kamin ist 38 cm breit und 55 cm tief.

viele Grüsse
Ulrike
 

Anhänge

  • Windbogge6.JPG
    Windbogge6.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 51
  • 1688888001232.jpg
    1688888001232.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

windbogge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Ich habe versucht, meine Idee von Küche anschaulicher über den Schüller Küchenplaner darzustellen (mit dem Alno -Planer kam ich nicht zurecht). Aber auch der Schüller-Planer hat seine Tücken:

- Die Spülmaschine hätte ich gerne in einem Hochschrank integriert, konnte das aber nur halbhoch darstellen

- der in der Zeichnung abgebildete Ofen ist symbolisch für den Kamin, den wir nun leider doch nicht wegnehmen können. Dh. da steht in Wirklichkeit kein Ofen, sondern das ist eine Wand. Ich habe das leider nicht besser dargestellt bekommen, immerhin passt es halbwegs mit der Grösse

- Ausserdem habe ich im Küchenplanungstool keine Schränke mit 70er Tiefe gefunden, sondern nur die Standardversion. Ich möchte aber gerne mit den tieferen Schränken gehen.

Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • Vorraum_Innenseite.JPG
    Vorraum_Innenseite.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 91
  • Vorraum_Aussenwand.JPG
    Vorraum_Aussenwand.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 92
  • Küche2.JPG
    Küche2.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 94
  • Küche1.JPG
    Küche1.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 91
  • Vorraus_Alternative Aussenwand.JPG
    Vorraus_Alternative Aussenwand.JPG
    20 KB · Aufrufe: 93
  • Küche_Alternative.JPG
    Küche_Alternative.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 86

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo, die Einbeziehung des Vorraums in die Küche gefällt mir.
Wenn ich könnte, würde ich dir jetzt die ehemalige Küche von @Evelins Tochter verlinken.
Was hältst du grundsätzlich von so einem Layout?
 

Anhänge

  • 8970D0E6-A856-46D5-9D9E-696D0442970D.jpeg
    8970D0E6-A856-46D5-9D9E-696D0442970D.jpeg
    68,3 KB · Aufrufe: 60

windbogge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Hallo Melanie,
eigentlich wollte ich keinen Block Richtung Wohnraum, sondern das offen halten. Ich bin aber hier - wie bei so vielen - noch nicht ganz schlüssig. Was ich eingeplant habe, ist im äusseren Schrank dieser Reihe in der obersten Schublade einen herauss ziehbaren Tisch.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,
die Vorküche hattest du in #8 besser gelöst als in #9, finde ich - in #9 nimmst du dir ja selbst alles (Tages-)Licht, wenn du an der Arbeitsfläche zugange bist.
Und nur interessehalber: Wofür wirst du den ausziehbaren Tisch nützen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Du hast geschrieben das Fenster planoben ist variabel. Könnte man auch eine Terrassentür daraus machen?

Du hast 3,70 für erhöhten Geschirrspüler, Spüle und Kochfeld, die tote Ecke nimmt dir auch Platz. Dann der KS noch gegenüber oder gar in der Diele. Mir wäre das zu zerstückelt und zu wenig Arbeitsfläche am Stück.

Wo soll der Esstisch stehen?
 

windbogge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Vielen Dank für Eure Antworten :-)

@taylor[/USER],
mit #8 meinst Du die Arbeitsfläche unter dem Fenster? und #9 auf der gegenüberliegenden Wand?
Ich habe aktuell einen ausziehbaren Tisch in der Küche und wenn ich z.B. Plätzchen backe ist das immer eine gute Abstellfläche für Bleche.

@melanie[/USER],
man könnte ein bodentiefes Fenster einfügen. Eine Tür nach draussen macht keinen Sinn, weil unten drunter die Kellertreppe ist.

Ich hatte mir das mit dem Fenster auch überlegt, aber es dann oben gelassen und ein "L" geplant. Immerhin kommt durch das L ja auch an die 2m Arbeitsfläche zustande.

Den Esstisch hatten wir überlegt am Anfang der grossen Fensterfront zu stellen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Die große Fensterfront ist im Terrassenbereich (bodentief?) ? Und Fenster und Gartentür wie in #8 machbar?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Dein Raum ist schwierig nachzustellen, weil viele relevante Maße irgendwo im Text stehen. Vielleicht könntest du einen Plan einstellen, wo die wichtigsten Maße drin sind. Du hast außen! beim Wandstück des Kamins gelb rot 63 gemessen, der Kamin ist 55, da stimmt etwas nicht, sonst müsste der Kamin vorstehen ..
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Genau, in der Vorküche würd ich doch eher Arbeitsfläche schön hell am Fenster planen und Hochschränke gegenüber.
Btw, du hast den Backofen doch in der Vorküche geplant - da ist der Ausziehtisch für Backbleche dann aber ziemlich weit weg, oder? (Ich will dir den nicht ausreden, hatten meine Eltern in ihrer winzigen Küche in jedem Unterschrank , und ich bin bis heute großer Fan von sowas.)
 

windbogge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Ja, der Grundriss ist nicht ganz umkompliziert , ich werde später versuchen, den Plan mit besseren Maßen einzustellen.

Ja, Fensterfront soll bodentief werden. Gartentüre ist noch variabel.

@taylor,
Ja, Du hast Recht. Ist mir vor lauter Begeisterung über diese Funktionalität noch gar nicht aufgefallen... Muss ich noch mal fdarüber nachdenken
 

windbogge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wie versprochen, anbei der Plan mit allen relevanten Maßen. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen und man kann alles lesen :-)
 

Anhänge

  • windbogge10.jpeg
    windbogge10.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 64

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Grundsätzlich ist dein Raum sehr großzügig, das geht sich im Planer gar nicht aus. Meinst du nicht, dass die 279 für die Küche gut passen würden? Überdimensioniert finde ich das nicht, oder was stört dich an zwei Blöcken?

Zur Backstation; einerseits finde ich das nett eine extra „Backstation“ in der „Backupküche“, andererseits ist man ein bisschen abseits vom Geschehen. Was meinst du?

Danke für die Maße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben