Status offen Offene Küche / geschlossene Küche.... genügend Stauraum und Arbeitsfläche vorhanden....?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so ganz schlau werde ich aus dem Grundriss nicht. Es gibt eine riesige Diele, knapp 15m2, es gibt einen sehr großen Wohnraum, von ca 45m2 und du wolltest ursprünglich nur eine (1) Küchenzeile?

was plant ihr mit den ganzen Flächen?

Macht ihr das alles do-it-yourself ohne Architekt/Innenarchitekt?

Dann ist die Backerei ein Thema und ein Auszugstischlein obwohl der Raum sehr groß ist. Das verstehe ich nicht. Theoretisch könntet ihr doch eine Backinsel à la Amerika oder UK stellen?

Welchen Stil verfolgt ihr? Kannst du uns mal was zeigen?
 

windbogge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Letztendlich planen wir im Wohnraum Küche (bis Anfang Fensterfront), dann einen Essbereich und dann einen Wohnbereich mit Sofa und Sideboard und viele freie Sicht in den Garten.

Ich denke immer, auf dem Plan sieht das grösser aus, als es dann tatsächlich sein wird. Aber das kann auch daran liegen, dass im Moment noch Wände stehen und ich mir das nicht richtig vorstellen kann.

Wir haben einen Statiker, mit dem wir zusammen arbeiten. Aus Kostengründen machen wir aber einiges selber, wie zum Beispiel Wände einreissen.

Was ist "eine Backinsel à la Amerika oder UK"?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Die Wand zum Vorraum beträgt 73 cm. Wenn du die Kochfeldseite vertiefst und den BO Hochschrank an die Fensterseite stellst? Also so, dass alles in einer Linie ist. Der Durchgang bleibt ja offen. Kochfeld- US - KS - BO HS
 

windbogge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Meinst Du so?

Die Unterschränke an der Wandseite können 70 cm tief sein. Das kann ich nur leider schlecht im Planungstool darstellen.
Ist die Spüle dann nicht zu weit vom KF entfernt?
 

Anhänge

  • V7_Küche1.JPG
    V7_Küche1.JPG
    39 KB · Aufrufe: 55

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Was ist "eine Backinsel à la Amerika oder UK"?
haha, als erstes GROSS und dann Sitzplätze an 1 bis 2 Seiten ...

die Räumlichkeiten sind nicht klein. Ich habe wegen Architekt/Innenarchitekt gefragt, weil meine Tochter einen Anbau im letzten Haus hatte machen lassen und man eben auf viele Ideen selbst nicht kommt. Ich glaube, oft werden die Kosten eines Innenarchitekten überschätzt.

Stell spaßeshalber deinen Etagenplan ohne versetzte Wände usw in der HOUZZ Commnity ein. Dort tummeln sich Innendesigner, die haben oft Ideen, auf die man selbst nicht kommt, denn es ist ihr butter and bread Job.

ignoriere den Stil, nur die Insel
cig-cozy-gallery-1172lFe-p.jpeg_0001_HellenBell-sKitchen-13-xxl.jpg


SubZero_gallery3.jpg


OpenPlanGreyKitchen_gallery1.jpg


DarkGreenShakerStyleKitchen_gallery5.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Morgen Ulrike, werdet ihr das Schlafzimmer im EG als euer ständiges Schlafzimmer nutzen?
Nur interessehalber, welche Räume kommen noch im OG?
Und: ist das EG komplett unterkellert? Könnte Wasseranschluss auch ins jetzige "Wohnzimmer" also in Richtung rechts im großen Raum?
 

windbogge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
@Sabine,
ja, das Schlafzimmer soll langfristig das ständige Schlafzimmer werden. In's obere Geschoss sollen irgendwann Arbeitszimmer mit Gästezimmer-Option und ein kleines Bad kommen.
Das Haus ist fast ganz unterkellert, der grosse Raum auch. Ob der Wasseranschluss umgezogen werden kann - ich weiss es nicht. Ich möchte die Küche eigentlich auch gerne an der Stelle lassen, an der wir sie geplant haben. Und ich denke auch, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt der Planung an der Stelle nicht mehr flexibel sind.

@Evelin,
vielen Dank für die Beispiele, ich muss mir das in Ruhe anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
nimm mal diesen Plan
1689324666929.jpg

ignoriere die Küche. Die kleinen Kästchen sind 10x10cm, die Raummaße sind gemäß deinem Plan. Versuche mal deine Möbel reinzustellen (nicht Küche), so wie du dir das vorstellst, möglichst mit realistischen Maßen.

Die gezeigte Terrassentür ist 4m breit (nur als beispiel).
 

windbogge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Den Wohnraum habe ich mir in etwa so vorgestellt:

1) Ein Sofa mit Blick Richtung Garten
2) Ein Sofa mit Blick Richtung Raum
3) Wohnzimmertisch
4) Sessel
5) Sideboard
6) Esszimmertisch mit Stühlen
L = Lampen
R = Regal
 

Anhänge

  • Wohnraum.JPG
    Wohnraum.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 57

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ist halt auch eine Sache von Prioritätensetzung. Wie viel Raum wollt ihr der Küche geben? Die #94 bietet in meinen Augen eine schöne und praktische Küche, die Spielraum für die restliche Raumgestaltung lässt. Und du hast mich missverstanden mit dem BO. Ich bin unterwegs und zeige dir später, wie ich es gemeint habe.
 

windbogge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Ist halt auch eine Sache von Prioritätensetzung. Wie viel Raum wollt ihr der Küche geben? Die #94 bietet in meinen Augen eine schöne und praktische Küche, die Spielraum für die restliche Raumgestaltung lässt. Und du hast mich missverstanden mit dem BO. Ich bin unterwegs und zeige dir später, wie ich es gemeint habe.
Danke Dir
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Also, die Kochfeldseite in Übertiefe, damit sie bündig mit dem Durchgang abschließt. Die einfachste Lösung wäre Geschirrspüler unten neben der Spüle und BO hochgebaut statt Geschirrspüler hochgebaut.
Ich habe jetzt Kühlschrank und BO HS getauscht, so kannst du heiße Bleche gleich am Kochfeld abstellen. Der Vorraumbereich ist für KS und Vorratsschrank und kann natürlich beliebig gestaltet werden. Den Kühlschrank würde ich gleich anschließend an den BO HS machen. Wie toll Übertiefe ist, kannst du bei @Monaella sehen. Der Dunstabzug müsste vorgezogen werden, sie hat in ihrem Thread gut beschrieben, wie das geht.
Ballerina Küche in Achatweiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina

Hier mein Vorschlag
 

Anhänge

  • windboggeneu.jpg
    windboggeneu.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 64
  • windboggeneu1.jpg
    windboggeneu1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 69
  • windboggeneu2.jpg
    windboggeneu2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 63
  • windboggeneu3.jpg
    windboggeneu3.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 67

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
@Melanie 75 - du musst der TE die Übertiefe nicht mehr anpreisen, glaub ich. Sie hat ja schon im Eröffnungspost geschrieben, dass sie das gern hätte - und jetzt setzt es endlich wer um. :2daumenhoch:
Würde in der Vorküche noch ein extra Spülbecken vorsehen. Wasser ist für die WaMa eh da, und dann kann man auch gleich den Eimer aus dem Besenschrank dort füllen statt damit zur Insel zu müssen.
 

windbogge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
@melanie & taylor,
vielen Dank für Eure Inputs :-)


Ich persönlich finde die Lösung mit dem KS in der Küche besser, da ich öfters den KS als den BO benutzen werde.


Eine Frage: würdet Ihr die HS dann auch auf 70 cm vorziehen, oder nur die US?
 

windbogge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Hallo zusammen,

im Juli hatte ich hier schon einmal um Rat gefragt (Link). In der Zwischenzeit gab es am Grundriss noch ein paar kleine Änderungen (Kamin bleibt, Türe in den Garten wurde zugemauert); ausserdem würde ich die damals angedachte Kücheninsel mit Spüle gerne nur als Arbeitsfläche ohne Spüle planen. Ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht und würde zu dem Ergebnis gerne noch einmal Eure Meinung hören.

Ich habe die Küche so gut als möglich mit dem Schüller Küchenplaner abgebildet, leider ist nicht alles abbildbar:

1) Die Herd-Zeile sollte eine Schranktiefe von 70 cm haben.

2) Da der Herd direkt unter dem Fenster ist, habe ich auf den Dunstabzug verzichtet (in meiner Küche habe ich zwar einen Dunstabzug, dieser wird aber nie angemacht. Ist eher Deko und Abstellfläche).

3) Die Backofen-Zeile zeigt neben Backofen und Kühlschrank, vier hohe Vorratsschränke, wie auch immer die am Ende dann aussehen werden.

4) wir kochen meistens alleine, selten mit Freunden




Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 cm & 190 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 230 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: noch variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
flexibel
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: n/a
Hochgebauter Backofen:
ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Küchenmaschine

Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Wasserkessel, Air Fryer

Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, eventuell auch Getränkekisten,

Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, idR vegetarisch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: idR alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller oder Häcker, vielleicht auch Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mit der alten Küche bin ich sehr zufrieden, es gibt nichts auszusetzen.
Preisvorstellung (Budget): ca. 20.000 EUR

vielen Dank für Eure Hilfe :-)
 

Anhänge

  • windbogge10.jpeg
    windbogge10.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 166
  • Küche_Dec_3.JPG
    Küche_Dec_3.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 79
  • Küche_Dec_2.JPG
    Küche_Dec_2.JPG
    31 KB · Aufrufe: 74
  • Küche_Dec_1.JPG
    Küche_Dec_1.JPG
    22 KB · Aufrufe: 76

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben