Fertig mit Bildern Wenig Platz und Wunsch nach Arbeitsfläche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ich habe unter dem BO Schokolade und süsskram seit 10 Jahren, habe meinen BO lange auf 300 Grad an bevor ich eine Pizza einschieben. Bisher ist meine Schokolade nicht geschmolzen.

Ganz abgesehen davon ist ein BO nicht jeden Tag an, wenn überhaupt, nur kurzeitig.

Ganz ganz ganz viele Küche im Forum haben einen BO neben einem KS stehen. Und ja, die Hitze kommt vorne aus dem BO raus, dafür gibt es einen Schlitz über der Tür.

Ein GSP erwärmt einen Korpus im Nebenschrank, die stehen auch gelegentlich neben einem KS, das reicht aber nicht aus, die Kühlleistung des KS zu beeinflussen.
 

Juli_R

Mitglied

Beiträge
50
Dann sind wohl 98% der aktuellen Küchen falsch geplant.....
Das stimmt tatsächlich, bei den meisten Küchenplanungen spielen Energieeffizienz und Klimaschutz in meinen Augen eine zu geringe Rolle. Es geht ja nicht nur um Stromkosten...
In meiner Aktuellen Küche (die vom Vermieter eingebaut wurde) ist der Backofen direkt neben dem Kühlschrank. Wenn ich gerade gebacken habe und der Ofen geöffnet ist muss ich manchmal auch den Kühlschrank öffnen. Dann kommt die warme Luft aus dem Ofen direkt in den KS. Das wäre sicher besser, wenn der Ofen auf der anderen Seite der Küche wäre. In kleinen Küchen geht es oft nicht anders, aber wenn man in der Anordnung der Schränke frei ist, kann man diesen Gesichtspunkt ja einfach mitberücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juli_R

Mitglied

Beiträge
50
@Smil: finde ich super, dass ihr eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach habt!
@Evelin: da warme Luft gerne nach oben steigt, hat deine Schokolade ja nochmal Glück gehabt :rofl:
Wer sich mit der Funktionsweise einer Wärmepumpe (und nichts anderes ist ja ein Kühlschrank) mal beschäftigt hat, der weiß dass die Energieeffizienz stark abnimmt, je größer die Differenz zwischen der Umgebungstemperatur und der Zieltemperatur ist. Das heißt der Kühlschrank wird neben dem BO oder GSP wohl nicht in seiner Kühlleistung beeinträchtigt oder kaputt gehen, aber er wird mehr Strom verbrauchen.
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Wenn ich gerade gebacken habe und der Ofen geöffnet ist muss ich manchmal auch den Kühlschrank öffnen. Dann kommt die warme Luft aus dem Ofen direkt in den KS.
Dann geht deine Kühlschranktür zum Ofen hin auf? Ich hab extra darauf geachtet, dass die Kühlschrankscharniere auf der Ofenseite sind und der Kühlschrank vom Ofen weg öffnet.

Wie gesagt, entscheidend ist die Umgebungstemperatur, nicht ob ein paar mal die Woche während einer kurzen Zeit etwas heisse Luft neben dem Kühlschrank produziert wird. Wichtig ist, dass die warme Luft (und davon produziert der Kühlschrank selber eine nicht unerhebliche Menge) gut weggeführt wird. Wenn der Backofen schlecht isoliert wäre und die Hitze über einen längeren Zeitraum hinweg gegen die Seite hin abstrahlen würde, dann wäre es tatsächlich ein Problem, da in diesem Fall die Umgebungstemperatur dort dauerhaft höher wäre also anderswo in der Küche. Aber ansonsten spielt es doch keine Rolle, wo der Backofen steht, da die Wärme via Raumluft gleichmässig verteilt wird und die Umgebungstemperatur unabhängig vom Standort erhöht wird. Also: energietechnisch ist es wohl entscheidender, die Wohnung einige Grad weniger zu heizen, als den Backofen so weit wie möglich vom Kühlschrank weg zu planen.

Tut mir leid @Smil für die Offtopic-Diskussion, vielleicht braucht es einen eigenen Thread zum Thema Verträglichkeit von Kühlschrank und anderen Elektrogeräten...
 

Juli_R

Mitglied

Beiträge
50
Dann geht deine Kühlschranktür zum Ofen hin auf?
ja leider. Auf der anderen Seite ist eine Wand.
Auch von meiner Seite Sorry @Smil es war nicht meine Absicht deinen Thread zu kapern und eine lange Diskussion vom Zaun zu brechen. Ich wollte nur einen konstruktiven Vorschlag machen, wie ihr vielleicht diesen Gesichtspunkt in eurer Planung noch berücksichtigen könnt (wenn ihr das wollt).
lg
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Ich "lausche" gerade eher eurer Diskussion.

Wir waren heute erneut im Leicht-Küchenstudio und haben nun endlich alle winzigen Details entschieden (also z.B. richtige Griffe, entsprechend die Fronten, Wangen, Beleuchtung, Frontmaterial bis zur Decke etc.) und in die Planung einbezogen.

Ein großes Thema war diesbezüglich auch noch die Nischenverkleidung , da durch die vielen Winkel es schwierig war. Letztlich haben wir nun planlinks Nischenverkleidung aus Frontmaterial und überlegen ob wir dort eine Motivfolie darauf befestigen. Da müssen wir uns allerdings noch informieren in wieweit diese wieder rückstandslos zu entfernen sind.
Nach planunten kommt dann zunächst ein 10cm hoher Streifen aus Glas in der Farbe "firn" und dann auf der anderen Seite wird das Kochfeld noch mit Glas in firn umkleidet. Der Bereich rechts von dem Wandvorsprung bleibt ohne Verkleidung.

Logischerweise wurde es dadurch nun wieder etwas teurer. Das vorläufige Ergebnis war aber immer noch unter 25.000 und wir warten nun auf das Angebot und sind gespannt um wieviel es nach unten korrigiert wird.
 

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Nachdem die Küche nun quasi fix ist, bin ich an der Planung der Inneneinteilung.
Einerseits suche ich einen guten Messereinsatz für eine 40er Schublade und überlege ob diese Einsätze mit 2 Etagen Sinn machen. Bsp Messereinsatz

Und andererseits suche ich einen Besteckeinsatz für eine 80er Schublade. Das Problem ist, das wir 2 12er Service unterschiedlicher Art unterbringen wollen. Neben unserem Alltags-12 er Service haben wir aber z.B. noch 4x Kinderbesteck, weshalb die derzeitige Einteilung insbesondere bei den Löffeln und Gabeln eher schmal ist und die immer mal aus ihrer Einteilung raus hopsen. Am vielversprechendsten bisher finde ich ja das Ninka Connect System, aber auch da ist die Frage ob die Breit der einzelnen Fächer ausreichend ist (und gleichzeitig wissen wir spontan nicht was in das übrige, mittige Fach soll, wenn wir 2x den Basisrahmen nehmen würden.
 

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Sehr schön, dass ihr alles ausgesucht habt.
Ich habe den Scoop Besteckeinsatz und einen Messereinsatz mit 2 Etagen in einer 90er Schublade und bin sehr zufrieden. Der von Dir verlinkte Messereinsatz ist allerdings sehr hoch, passt der in die Schublade? Ich hab einen von Zwilling.
 

Anhänge

  • 382E80EE-47DB-472E-B9D3-9D4E1B8D797B.jpeg
    382E80EE-47DB-472E-B9D3-9D4E1B8D797B.jpeg
    307,1 KB · Aufrufe: 120

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Den von Zwilling hatte ich auch schon gefunden, gut zu wissen, dass er sich bei dir bewährt hat.

Ist das euer normales Besteck in dem Scoop? Irgendwie sehen die Gabeln und Löffeln so klein aus.
 

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Ja, das ganz normale Besteck. Von links: 1. Reihe: Teelöffel, Messer, Kinderbesteck
2. Reihe: Kuchengabeln, Gabeln, Obstmesser
3. Reihe: Löffeln, lange Kaffeelöffel, Steakbesteck
 

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Achja, in den vorderen 3 Reihen sind flexible Trenner, die Größe der Fächer ist frei wählbar.
 

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
@Flori01 Könntest du mir die Breite der vorderen Reihen ausmessen? Derzeit haben wir 6cm breite Fächer und die sind zu schmal. 8cm wären super.
 

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
@menorca : hier kann auf Warten geändert werden. Wir haben heute telefonisch das Angebot bekommen und bestätigt.
Nächste Woche ist dann Termin für die Unterschrift und das Aufmaß. Bis dahin bekommen wir auch das komplette Angebot mit Einzelposten zur Überprüfung.
 

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Hier die Breite der Fächer, es sind nicht ganz 8cm, die Schalen sind breiter, dafür aber kürzer, da passen große Gabeln, Löffel und Messer nicht rein.
 

Anhänge

  • B2D73FC5-0E4E-4D3C-BBFD-02CEA28D92DF.jpeg
    B2D73FC5-0E4E-4D3C-BBFD-02CEA28D92DF.jpeg
    267,5 KB · Aufrufe: 64
  • A2B4EB1D-0B33-447A-A9A8-F65B90FAA255.jpeg
    A2B4EB1D-0B33-447A-A9A8-F65B90FAA255.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 61

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Am Freitag kam der Anruf, das ausgesuchte Dekor der APL ist nicht mehr lieferbar. Verdammt, ausgerechnet das. Bei den Fronten hatten wir diverse Auswahl, aber bei der APL hat mir nur das richtig gut gefallen.
Morgen muss ich vorbei gehen und eine Alternative suchen, dabei ist ja schon die Schichtstoff -APL ein Kompromiss aus Kostengründen. Ein Traum wäre ja Naturstein oder Dekton gewesen. Ich habe wenig Lust beim Dekor jetzt weitere Kompromisse einzugehen :-(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben