Unbeendet Arbeitsfläche, Ergonomie & TEPPAN.

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
Oha, diese Diskussion nimmt eine ungewohnte Wendung. Dies wollte ich so nicht bezwecken und bitte Euch inständig wieder zum Kern zurück zu kehren.

Ich danke erst einmal für alle Impulse und Ratschläge sehr! Ich habe nun sehr viele Blickwinkel gewonnen, Bestätigungen erhalten und neue Fragezeichen gesetzt bekommen.

Ich begebe mich mal in einen Verdauenungsprozess und melde mich die kommenden Tage zurück.

Eben habe ich den LEICHT-Katalog gefunden — OHA....
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
Schade, nach der Diskussion traue ich mich meinen Entwurf fast gar nicht mehr zeigen, da er auch nur auf Karopapier ist. Es wäre ein Zweizeiler mit einer 220cm Halbinsel für Kochfeld und Schnippelplatz, Spüle in der Nische.
Abstand zwischen den Zeilen ist 90cm- das habe ich in meiner hier geplanten Küche und das passt gut für uns.

Start immer planoben

Wand rechts;

Blende 10cm
US 60cm mit 50cm Spüle, rechts versetzt
US 60cm (Geschirrspüler)
HS 60cm (KS)
HS 60cm (BO/Mikrowelle)
HS 60cm (Vorrat)
Blende 10 cm

Halbinsel mit 90cm Tiefe (90cm Abstand zur Zeile)

US 100cm mit Kochfeld 70cm, versetzt eingesetzt (30cm Abstand zur Wand)
US 40cm mit MUPL
US 80cm mit Schüben


Rückseiteckseite Halbinsel (alles 30cm tief)

US 60cm Drehtür
US 100cm Drehtüren
US 60cm Drehtür

Anbei im Grundriss mit dem Tisch (100cmx200cm) - der Tisch müsste vielleicht kürzer sein, um nicht in die Tür zu ragen.
 

Anhänge

  • IMG_20210106_224939.jpg
    IMG_20210106_224939.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 170
Beiträge
1.983
Das find ich gar nicht schlecht Mixfee vom Grundgedanken wie man es stellen kann. Ggf. würde ich das Kochfeld an die Wand machen.

Die Insel würde ich auch bis zum Fenster im Erker verlängern mit ca. 40cm tiefen Schränken (man könnte die sogar als tiefengekürzte Hochschränke ausführen, schöner wäre aber denk ich Inselhöhe) um dort nochmal Stauraum zu haben und die Insel möglichst tief (100m fänd ich gut)

Was mir gefällt ist hier die Möglichkeit einen großen Vorratsschrank zu stellen. Das bringt enorm viel Stauraum.
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
Das find ich gar nicht schlecht Mixfee vom Grundgedanken wie man es stellen kann. Ggf. würde ich das Kochfeld an die Wand machen.

Die Insel würde ich auch bis zum Fenster im Erker verlängern mit ca. 40cm tiefen Schränken (man könnte die sogar als tiefengekürzte Hochschränke ausführen, schöner wäre aber denk ich Inselhöhe) um dort nochmal Stauraum zu haben und die Insel möglichst tief (100m fänd ich gut)

Was mir gefällt ist hier die Möglichkeit einen großen Vorratsschrank zu stellen. Das bringt enorm viel Stauraum.
Die Anordnung habe ich so gewählt, da dadurch eine Arbeitsfläche mit MUPL entsteht - da bin ich erklärter Fan!
Außerdem ließe sich die Nische so für Regale nutzen. Mit Kochfeld sollte dort eine DAH angebracht werden- das ist wegen der Nische mMn zu aufwändig (entweder Deckenhaube oder man muss die Wand vorziehen, um die Absaugung zu gewährleisten)
die Insel vertiefen wäre Top- Jehans hatte es bisher in dieser Variante. Man muss natürlich auch die Wege bedenken- eine 100cm tiefe Insel ragt optisch mehr in die Flurtüre und in den "Weg".

Sehe auch gerade: der vorhandene Tisch hat ja 80x 220cm und ich bin Opfer des Grundriss-Wirrwarrs geworden. Ich würde die Speisekammer weglassen, dann passt auch der 80x220cm Tisch hin-in meinem jetzigen Grundriss ist die Speis noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Ich kann sehr gut mit fundierten Kritik leben, und damit, dass andere (die große Mehrheit der Weltbevölkerung, in der Tat) anders leben. Nur nicht mit unbegründeten Verallgemeinerungen und mit dem hochnäsigen Abwerten von Meinungen und Erfahrungen Anderen als „Hype“, „Forum No-Go“ u.ä. ist mein roter Knopf, weil solche Floskeln jeden fundierten Argument töten und jeden Austausch abwürgen. Das ist schlicht und ergreifend toxische Rethorik.

Was Convenience oder Nachhaltigkeit mit dem Gaskochen zu tun haben wird halt Dein persönliches Geheimnis bleiben.

@Jehans, entschuldige bitte den OT.
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
Guten Morgen Mixfee,

das sieht wirklich wunderbar aus — Vielen Dank dafür. Ab KS wären aber Hochschränke gesetzt, oder?

Wo stehen nun meine Utensilien für die morgendliche Routine? Kaffeemaschine? Wasserkocher und ggf. noch der Kontaktgrill?

Was sehr sympathisch ist, dass die Wand vor der Insel nun leer bleibt. Das bringt eine gewisse Ruhe rein und bietet Platz für eine groooooße Fotografie.

Danke und guten Start in den Tag.
Jens
 
Beiträge
1.983
Kontaktgrill würde ich im Schrank lagern und nur bei Bedarf rausholen. Wasserkocher und Kaffeemaschine würde ich auf die Rückseite der Insel stellen an den Beginn dieser schmalen Verlängerung. Wenn das mit Wasser ginge, dann würde ich sogar darüber nachdenken in die Ecke der Inselrückseite (also zum Erker hin hinter dem Kochfeld) ein klitzekleines zweites, quer eingebautes Spülbecken zu planen.

Wenn der Raum so bleiben soll , dann musst du definitiv Abstriche machen. Das ist zwar ein schöner großer Raum aber durch den Erker der relativ schmal ist und ja eben auch der Ausgang zur Terasse sein soll ist der Raum echt schwierig zu möblieren.

Was noch ginge: Den Vorratsschrank auf 40cm reduzieren. Das gewinnt 20cm und du könntest die Blenden auf 5cm kappen (ich gehe grade einfach von den Maßen von Mixfee aus, finde den richtigen vermaßten Grundriss grade nicht), dann wären es 30cm mehr (vielleicht sogar 40cm falls die Maße etwas großzügiger wären) bei der Spüle.

Dann könntest du stellen:

von Planoben ab Fenster:
60er GSP (wäre meiner Meinung nach in der Ecke besser aufgehoben)
90er - 100er Spülenunterschrank mit 50er Spüle nicht rechtsbündig aber etwas in Richtung Hochschränke
60er Hochschränke
60er Backofenschrank
40er Vorratsschrank

Das schafft etwas mehr Abstellfläche bei der Spüle und durch die dahinter liegende tiefere Arbeitsplatte bleibt auch mehr Abstellplatz. Ich würde dann ein Arbeitsplattenmaterial wählen, was Nässe abkann und die Spüle ohne Abtropfe planen.


Es ist aber tatsächlich nicht einfach den Raum mit einer großen Küche, einem Essbereich und zusätzlich vernünftigem Laufweg zum Erker raus auszustatten.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich finde die Idee von #83 ganz gut.
Wenn man dann in der Speisekammer nur Hochschränke stellt können dort alle Vorräte bis auf Gewürze, Essig und Öle und Kaffee untergebracht werden.

 
Beiträge
1.983
Stimmt. Vielleicht könnte man zugunsten der Abstellfläche in bei der Spüle auf den Vorratsschrank verzichten und dann durch wirklich konsequent praktische Möblierung der Speisekammer Platz für die Vorräte schaffen.

Dann würde ich stellen von oben:

Blende
60er GSP
60er Spüle
30er US (ggf. als MUPL oder so, dass der MUPL entweder dort oder beim Kochfeld genutzt werden kann und man im Lauf der Zeit entscheidet wo der MUPL im Arbeitsablauf besser zu nutzen ist)
90er Spüle (Becken dann mittig oder leicht rechts versetzt)
60er KS
60er Backofenschrank
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
Gib mir 30min @Jehans-hatte noch eine weitere Idee. Muss mal beides in den Planer eingeben
Guten Morgen Mixfee,

das sieht wirklich wunderbar aus — Vielen Dank dafür. Ab KS wären aber Hochschränke gesetzt, oder?

Wo stehen nun meine Utensilien für die morgendliche Routine? Kaffeemaschine? Wasserkocher und ggf. noch der Kontaktgrill?

Was sehr sympathisch ist, dass die Wand vor der Insel nun leer bleibt. Das bringt eine gewisse Ruhe rein und bietet Platz für eine groooooße Fotografie.

Danke und guten Start in den Tag.
Jens
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
Ok, hier eine ganz andere Planung, die allerdings bauliche Veränderungen bei der Speisekammer mit sich bringt. Außerdem habe ich Dich beim Wort genommen @Jehans - die Anschlüsse müssten komplett verlegt werden.
Von der Raumaufteilung nutzt sie die gegebene Fläche , ohne alles voll zu stellen. In der Küche sind alle Geräte zugänglich, auch die Spülmaschine kann bedient werden (Öffnung durch die graue Fläche in der Aufsicht simuliert). In der Küchenzeile ist ein großer Vorratsschrank, ein weiterer könnte in der entstandenen Nische im Gang untergebracht werden (siehe Bild mit Bick zur Gangtür). Das kann natürlich auch ein anderer Schrank sein, muss nicht zur Küche gehören.

Beginn planoben linke Wand

Hochschrankzeile
Wange 10cm
Hochschrank mit KS 60cm
Hochschrank für Vorräte 60cm
Hochschrank für Dampfbackofen 60cm
Hochgebauter GS 60cm
Blende 10cm

Planunten
Blende 5cm
US 90cm
Blende 5 cm

Halbinsel planrechts (Kochzeile), planoben beginnend

Wange 5cm
US 100cm (mit 70er Ceranfeld versetzt eingebaut, 30 cm Abstand zum Rand)
US 30cm (mit Auszügen für Öl oä)
US 40cm MUPL
US für Spüle 80cm (Spüle mittig)
Blende 5cm

Rückseite Halbinsel
Wange 5cm
US 90cm
US 90cm
Blende 5cm


Mit Sicherheit kann man den ein oder anderen Schrank austauschen, zB kann die Spüle vielleicht auch in einen 60er (da rechts Armfreiheit in der Nische), dann könnte man den 30er US in einen 50er US tauschen.
Außerdem habe ich in der Nische neben dem Tisch noch eine Art "Buffet" geplant-für das gute Geschirr oä. Hier kann auch der Toaster stehen. Für die Kaffeemaschine wäre auf der Insel ein Platz, der nahe zur Spüle ist, gleichzeitig schnell vom Tisch erreichbar ist. Für andere Geräte könnte man zB die Nische innerhalb der Kochzeile verwenden.
 

Anhänge

  • Ansicht Tür.JPG
    Ansicht Tür.JPG
    69 KB · Aufrufe: 185
  • Ansicht SChränke im Gang.JPG
    Ansicht SChränke im Gang.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 162
  • Ansicht Kochzeile.JPG
    Ansicht Kochzeile.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 168
  • Ansicht Hochschrankwand.JPG
    Ansicht Hochschrankwand.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 160
  • Ansicht Halbinsel.JPG
    Ansicht Halbinsel.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 171
  • Ansicht aus Garten.JPG
    Ansicht aus Garten.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 159
  • Ansicht vom Tisch.JPG
    Ansicht vom Tisch.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 189
  • Aufsicht Planung.JPG
    Aufsicht Planung.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 184
  • Hw12_change.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 65
  • Hw12_change.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
Wow, Mixfee, ich bin gespannt, was die anderen sagen. Ich finde es toll.
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
und wenn man Plan unten dern Unterschrank mit den Schubladen streicht, entfallen die toten Ecken und man 2 Schränke dort
Mist, ich wusste ich habe irgendwas übersehen-das war es! :think::rofl::rose:
Das einzige was mein Vorschlag auf dem US hätte, wäre mehr zusammenhängende Abstellfläche für Geräte- da muss @Jehans wissen, was eher benötigt wird.

Edit: jetzt weiß ich wieder, wieso ich den Schrank bevorzugt habe-planunten links ist ein Wandvorsprung, den habe ich so quasi "überbrückt-an dieser Stelle wären es nur 25 cm Tiefe, das reicht nicht für einen US, dh man hätte hier Stauraum und Abstellfläche verloren
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ok wieviel ist das 80 cm Fläche, dann lieber 2 richtige Unterschränke statt einem
 
Beiträge
1.983
Ach wo. Mach dir keinen kopp. Sone Idee muss ja reifen. Auf jeden Fall isses ne völlig neue, spannende Sache, die man mal weiter verfolgen sollte.
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
ok wieviel ist das 80 cm Fläche, dann lieber 2 richtige Unterschränke statt einem
Wo siehst Du das Potential für zwei weitere Unterschränke (es sind übrigens 110 cm Fläche mehr: 180cm vs 75 cm)? Die Nische lässt nur einen weiteren 60er US zu (für einen 80er reicht es nicht, man müsste die Insel um ca 10 cm verlängern, dann ragt sie in die Kinderzimmertür)-auf der anderen Seite reicht die Tiefe nicht für einen US, da dort ein Wandvorsprung ist. Summa summarum verliert man also Stauraum (denn momentan stehen dort 90cm US). Man kann tote Ecken immer weglassen, daran besteht kein Zweifel-ob man in jedem Fall dadurch gewinnt muss schon von Fall zu Fall überlegt werden. Diskussionen sind natürlich immer willkommen-aber es wäre schon auch gut, wenn dann der Grundrissplan dabei berücksichtigt wird.
 
Beiträge
1.983
Aber wenn die toten Ecken wegfallen passen da zwei 60er hin. Auf jeder Seite einer. Also jeweils einer. Das war denke ich gemeint. In diesem Fall wirklich Geschmackssache ob zweizeiler oder u
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben