Offene Küche / geschlossene Küche.... genügend Stauraum und Arbeitsfläche vorhanden....?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

windbogge

Mitglied

Beiträge
66
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, das EG eines Siedlungshauses aus dem Jahr 1937 zu renovieren. Aktuell steht die Küchenplanung an, aus der Entscheidungen getroffen werden müssen wie: wo setze ich Fenster und Seitentüre, wo müssen Wasser, Abwasser und Herdanschlüsse gesetzt werden.

Die letzten Wochen sind wir davon ausgegangen, dass wir nur eine schmale Küche (Breite: 2,21 m) zur Verfügung haben. Nun hat sich aber herausgestellt, dass die tragende Wand doch keine tragende Wand ist, dh. wir sind auf einmal völlig frei in der Planung: geschlossene Küche mit versetzter Wand oder Wohnküche.

Und das macht es schwierig.

Küche:
- Fenster kann noch versetzt werden
- Wasser, Abwasser & Herd völlig flexibel

Vorraum:
- es gibt eine Türe nach draussen, die noch versetzt werden kann
- auf der Aussenseite muss noch ein Fenster eingesetzt werden, da die Seitentüre nicht kippbar ist
- der im Plan eingezeichnete Kamit wird entfernt werden


Was ich gerne hätte:
- erhöhter Backofen
- erhöhte Spülmaschine
- Schublade mit herausziebaren Tisch (in Schrank nähe Fenster)
- Herdplatte 80 cm
- Arbeitsfläche
- Abstellfläche
- Schränke mit 70 cm Tiefe
- ausreichend Stauraum

Was ich überlege:
die Küche wirklich offen zu machen Richtung Wohnraum. Also keinen Block an dieser Stelle.

Was ich nicht möchte:
U- oder L-Formen


´Wir sind ein 2 Personen Haushalt und kochen, um uns zu ernähren.

Habt Ihr eine Idee, wie man das am Besten planen könnte?
 

Anhänge

  • Windbogge2.jpg
    Windbogge2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 54
  • Windbogge1.jpg
    Windbogge1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 53

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Leider kann man die Maße im Gesamtplan nicht lesen.

Und generell haben wir für Küchenplanungen den Bereich Tipps zur Küchenplanung ... da wird beim Erstellen eines Threads noch eine Checkliste abgefragt.
 

windbogge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Hallo Kerstin,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde einen neuen Thread starten und die Liste ausfüllen. Kannst Du als Admin diesen Alten löschen? (bzw. kann ich das selber, habe aber nichts gefunden).
vielen Dank für Deine Hilfe
Ulrike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mach du mal in aller Ruhe den anderen Thread, hier schließe ich einfach ab und dann ist auch gut ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben