Fertig mit Bildern Wenig Platz und Wunsch nach Arbeitsfläche

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Wir waren die letzten 3 Tage fleißig. Den Donnerstagnachmittag habe ich damit verbracht in unserem Gästezimmer eine provisorische Küche mit Essplatz einzurichten. Hat was von Camping zu 5., aber wir haben einen Tisch und Kaffee ;-)

Freitag haben wir den alten Fliesenspiegel weggeklopft und den Kaminofen im Wohnzimmer entfernt. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben einen Schlagbohrer benutzt und auch wenn mir abends alles weh tat, hat es auch Spaß gemacht.
Zusätzlich war der Installateur da, um das Wasser zu verlegen.

Heute haben wir dann fast überall die Tapete entfernt (1 Teil der Decke fehlt noch), haben beim zweiten Teil der Decke sowie in dem Bereich, wo die Fliesen klebten, die Rigipsplatten entfernt und begonnen die ersten Kabel neu zu ziehen.

Insgesamt geht es super voran, der Untergrund des Kaminofens barg allerdings eine böse Überraschung. Entgegen der vorhandenen Baubeschreibung war darunter nämlich kein Estrich aufzufinden sondern bisher sieht man nur Ytong und so Wärmespeichersteine. Jetzt müssen wir erst einmal jmd kommen lassen, der sich das anschaut und mit uns bespricht wie man da jetzt vorgeht und dann müssen wir schauen was es kostet und was davon wir selbst machen können.

Morgen ist bisschen Putzen und bisschen Ruhe dran und dann geht es Montag weiter.
 

Anhänge

  • 20240302_122820.jpg
    20240302_122820.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 154
  • 20240301_174631.jpg
    20240301_174631.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Smil ... bei Fixer Upper ist der Abrißtag auch immer heilig und ein großer Spaß ;-).

Kannst du eigentlich mal den endgültigen Plan aus dem Küchenstudio -Vertrag einstellen? Danke :rose:
 

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Kann ich die Tage machen. Derzeit ist die Planung verstaut bis wir den Wohnbereich wieder einigermaßen bewohnbar hergerichtet haben.
Greifbar ist gerade nur eine Kopie, in die aber rein gekritztelt ist, welche Steckdose von wo und mit welchem Schalter etc.
 

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Super! Gutes Gelingen!
Ist das Haus nicht gemauert? Auf dieser „Holz“wand waren die Fliesen drauf?
Das unterm Kamin kein Estrich ist, ist blöd. Es gibt Ausgleichsestrich, mit dem klappt das sicher. *daumendrücken*
 

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Nein, das Haus ist in Holzständerbauweise gebaut, d.h. in den Wänden liegen Holzbalken, darauf dann OSB Platten und bei den Außenwänden dann noch die Dampfsperrfolie (links im Bild sichtbar). Das ist sozusagen der Rohbau. Darauf kommen dann Rigipsplatten und auf diese wiederum Fliesen oder Tapete. Beim Entfernen des Fliesenspiegels gehen auch immer die Rigipsplatten kaputt, das wussten wir schon von der Badsanierung vor 1,5J, weshalb wir die Rigipsplatten in dem Bereich entfernt haben und morgen werden wir zunächst die Wände und dann die Decke mit neuen Rigipsplatten wieder aufbauen. Immerhin sind jetzt alle neuen Kabel eingezogen und morgen kommt der Elektriker um sie anzuschließen.

Mit dem Boden ist das leider nicht so trivial, da der übrige Estrich aufgrund der Fußbodenheizung schwimmend verlegt wurde. Zwischen dem Bereich unter dem neuen Ofen und dem restlichen WZ muss daher eine Dehnungsfuge zB aus Silikon hergestellt werden.
Wir sind gerade dabei Fliesenleger abzutelefonieren ob jmd das für uns zeitnah erledigen kann. Notfalls werden wir alles bis zum Estrich vorbereiten und die obere Schicht folgt dann irgendwann und so lange haben wir da halt noch ein Loch.
 

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Die Küche wurde heute angeliefert und der erste Eindruck sieht super aus.
Unser Allraum gleicht jetzt allerdings eher einem Warenlager. Morgen beginnt dann der Aufbau und ich hoffe, dass morgen Abend dann schon ein paar Schubladen / Auszüge verräumt sind.

Kurioserweise haben wir 2 Spülen geliefert bekommen. In unserem Vertrag steht eine, aber auf deren Artikelliste waren 2 aufgeführt. Ich bin gespannt was es damit auf sich hat, aber notfalls findet sich eine Verwendung.
 

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Zwischenstand nach Tag 1:
- 1 Schrank ist falsch angebohrt. Wir wollten den Schrank aus Nachhaltigkeitsgründen behalten, aber das wollen die Monteure nicht.
- Die Front vom einzelnen HS muss nochmal neu bestellt werden mit vertikalem Griff, da sie sonst nicht aufgeht.
- Die zweite Spüle wollte Leicht wieder zurück ;-)
- Der Monteur meint wir sollen die Rückwände nochmal überdenken. Bisher haben wir APL Material planlinks und Glas hinterm KF. Er würde überall sonst noch eine Wischleiste aus Glas hinmachen, dadurch, dass es 8 Einzelstücke sind, käme es aber auf ca. 2000€ zusätzlich. Wir überlegen daher ob wir eher was aus AluDibond o.ä. selbst anbringen.
- Die Monteure sind freundlich und wirken sehr kompetent. Die Küche gefällt uns bisher super. Sie wirkt riesig, hell und freundlich.

Morgen wird auch der WZ Bereich fertig gestellt und dann können wir hoffentlich am Wochenende Putzen und Einräumen / Einrichten.
 

Anhänge

  • 20240321_161834.jpg
    20240321_161834.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 143
  • 20240321_161826.jpg
    20240321_161826.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 143

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Super! Schaut toll aus!
Die Wischleiste zusätzlich zur Wandverkleidung? Was soll das für einen Sinn machen? Oder geht es um die Fensterecken?
 

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Nein, nicht zusätzlich zur Wandverkleidung. Wir haben bisher in den Fensternischen sowie auf Foto 2 alles links von diesem Vorsprung bisher ohne Wandverkleidung. Plan war bisher Übergang APL - Wand mit Silikonfuge. Und davon rät er ab, weil er meint, dass mit jedem Putzen die Wand etwas grauer werden würde. Er empfiehlt daher irgendetwas hin zu machen oder mindestens, wenn wir es nicht machen, regelmäßig die Wand mit Elefantenhaut zu streichen. Da sind wir gerade noch unentschlossen.

@isabella du klingst skeptisch bzgl Glas. Wie würdest du den Übergang machen?
 

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Also für das Stück €2000,-? Würd ich nie und nimmer ausgeben.
Denk mal ans Fenster putzen, da wischt du auch das Fensterbett ab, oder? Ist die Wand darüber deshalb grau? Klar, die Küchenarbeitsplatte wischt man öfter, aber weiße Farbe hat man auch immer daheim. Ich würde es so lassen und mal schauen. Dranmachen kann man immer noch was.
 

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Nein, nicht pro Stück. Es sind 8 Einzelstücke und bei dem Preis für das Glas bisher würde wir dann so auf 200-250€ pro Stück kommen.
 

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Seit Freitag Abend ist die Küche nun fertig montiert, seit Samstag ist der Großteil auch bereits eingeräumt und das Wohnzimmer wieder eingerichtet. Das alleine, also wieder ein richtiger Tisch etc. war schon toll. Und heute war ganz spontan Familie da und wir haben die Küche eingeweiht indem 4 Personen gleichzeitig in der Küche herum gewerkelt haben, während 4 weitere am Esstisch saßen und wir kamen uns alle einfach nicht ins Gehege. Jeder hatte ausreichend Platz und wir kamen problemlos aneinander vorbei. Das war wirklich toll und entsprach ja unserem größten Wunsch :kiss:
 

Anhänge

  • IMG-20240322-WA0001.jpg
    IMG-20240322-WA0001.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 120

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das sieht wirklich nach einer großzügigen Küche aus! :2daumenhoch:

Fröhliches und erfolgreiches Werkeln allezeit!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben