Holzklapptisch als Arbeitsfläche an Stirnseite von Nobilia möglich?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Leider hast du immer noch nicht gesagt, wofür du diese gedachte Klappe genau nutzen möchtest.
Das ist zunächst nochmal die Kernfrage.

Ich würde darüber nachdenken, die gedacht Arbeitsplatte bis zum Ende der Heizung zu verlängern und den Tisch zu einem Drittel bis Hälfte im Standard unterschieben und wenn mal 4 Leute da sind, vorziehen. Dann hat man rechts vom Kochfeld eine durchgehende Arbeitsfläche, auf der man Kochzutaten abstellen kann. Und, wenn man mit 4 Leuten sitzt, kann die Platte auch als Abstellfläche für den Tisch nutzbar sein, schafft Platz für Spiele auf dem Tisch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Ich bin zwar nicht Catinka, aber:
Die drei Raumdimensionen: Breite - Höhe - Tiefe. Tiefe = in die Tiefe des Raumes gehend.
Normale Arbeitsplatten sind 60cm tief (Ikea etwas mehr), übertief kann 70-80cm sein. Die Schränke drunter können auch übertief sein, je nach Hersteller, oder stehen mit entsprechendem Abstand vor der Wand.
 

Elis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Das ist zunächst nochmal die Kernfrage.

Ich würde darüber nachdenken, ........
Liebe Kerstin,

danke für die Geduld und die Ideen.
ich lass mir deine Idee mal durch den Kopf gehen und rechnen.
Und die Kernfrage: Es ging in erster Linie darum, neben dem Gaskochfeld ausreichend Abstellfläche zu haben, trotz Hochbackofen. Ich koche leidenschaftlich gerne und auf den schönen Sitzplatz am Tisch wollen wir auch nicht verzichten. In einer früheren Küche - Vollholz vom Schreiner, hatten wir einfach diese 30cm zum abklappen , tja - Schreinerküche halt. Notfalls würde ich auf den "Hochbackofen" und den zusätzlichen Stauraum verzichten, kochen ist mir wichtiger.

Merci :-)
DAs Them Lift-Klapp-Türen mit 90cm breite gibt es hier sicher irgendwo schon diskutiert, oder?:think:
 

Elis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich bin zwar nicht Catinka, aber:
Danke für den Hinweis mit der Tiefe. Deine Küche sieht auch sehr wohnlich und praktisch aus. Eine Frage: Du hast auf ein Abtropffläche an der Spüle verzichtet, fehlt dir das nicht?

Grüße ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Liebe Elis,
nein, die Abtropffläche fehlt mir nicht im geringsten. Sehr viel kommt in die Geschirrspülmaschine, und für die wenigen Dinge, die per Hand gespült werden, lege ich für die nassen Sachen ein Handtuch hin, das dann gleich wieder aufgehängt werden kann, wenn die Sachen abgetrocknet sind (manchmal gleich, manchmal von selber über Nacht).
Gewaschenes Gemüse/Obst/Fleisch kann kurz in einem Sieb in der Spüle abtropfen und wird eh sofort weiter verwendet.
 

Elis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Liebe Elis,
nein, die Abtropffläche fehlt mir nicht im geringsten. .......
Liebe Annette, liebe Alle,

Vielen Dank fürs Unterstützen! Ich habe mich jetzt notgedrungen vom Hochbackofen verabschiedet, mir fehlt einfach die Zeit für weitere Recherchen und eine großzügige Arbeitsfläche ist mir wichtiger. Übertiefe nehme ich mit und habe inzwischen auch gelernt, dass auf die Faltklapptüre samt Gelenk auch 10 Jahre Garantie sind, also nicht so problematisch.

Ich habe jetzt noch ein bisschen finetuning gemacht und unterschrieben.
Viele Grüße
Elis
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben