Holzklapptisch als Arbeitsfläche an Stirnseite von Nobilia möglich?

Elis

Mitglied

Beiträge
11
Mein Gasanschluss ist fix und damit der Platz für das Kochfeld in meiner neuen Nobilia -Küche auch. Nun bräuchte ich unbedingt mehr Arbeitsfläche, dies würde jedoch mit dem 3. Sitzplatz am küchentisch kollidieren.
Nun hatte ich die Idee, ob sich das nicht mit 25 cm , nach unten"wegklappbarer" Platte lösen lässt.
Anders gefragt: lässt sich, bzw. wie lässt sich z. b. ein kleiner Holzklapptisch, gibt es für Balkone oder Ikea oder auf Schiffen, an die Stirnseite einer Nobilia-Küche anbringen? Gibt es dazu eine Idee - ich wäre total glücklich, damit steht und fällt nämlich der "Hoch"- Backofen. ich will nicht mehr reinkriechen.

Danke und liebe Grüße
Elis
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Tja, vielleicht solltest du mal deinen Küchengrundriss und die dazugehörige Planung zeigen. Denn 25 cm ausklappbar und wo, kann ich mir aufgrund deiner Schilderung gerade nicht richtig vorstellen.
 

Elis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo liebe Kerstin,
mit der Nachfrage habe ich schon gerechnet. Ich ja das versuche ich gerade. Die Bilder sollten eigentlich mit, wollten aber erstmal nicht.
Hier kommen sie:

Ich hänge einmal eine Perspektive für die neu geplante Küche dran, und eine Draufsicht - und die Situation, wie sie jetzt ist, damit man mein Problem mit den Sitzplätzen am Tisch nachvollziehen kann.

Zum Verständnis hier die Situation jetzt, Breite ist 1.40 cm, bevor die Nische kommt.
alte Küche -.jpg

und hier neu geplant ( Backofen ist auch noch zu hoch)


neue Planung -.jpg

Eingezeichnet ist eine verlängerte Arbeitsplatte . Diese nimmt aber den Platz zum entspannt Sitzen leider weg.


Und bevor die Frage kommt, hier noch Draufsicht und Rest der geplanten Küche:
1673811471514.jpg


1673810930710.jpg


Falls Euch sonst noch was auffällt, bin ich dankbar für Tipps. Unsicher bin ich auch, ob die Falt-lift-Türen, die ich so klasse finde, auch länger als ein paar Jahre halten.


Gedacht hatte ich an eine Holzklappablage, das ausziehen wegen des Kochfelds ja nicht geht. Sowas - nur wie kann das halten?


Danke und herzliche Grüße Elis
 
Zuletzt bearbeitet:

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Es gibt Arbeitsflächen, die in Schubladen oder ausziehbar in der Arbeitsfläche integriert sind.
 

Anhänge

  • E3EE1F43-65BD-4CDC-99C2-D893ED5F7E84.jpeg
    E3EE1F43-65BD-4CDC-99C2-D893ED5F7E84.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 42

Elis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
LIebe MessyKitchn und Traumküchegesucht,

jIch habe keine Auszieh-Arbeitsflächen gefunden, die ich seitlich unter ein Gaskochfeld packen könnte, ich meine das geht nicht und wird vermutlich auch sehr teuer.

Und natürlich wäre mit dem Ofen unten, alles so wie es jetzt ist. Geht. Aber ich bin jetzt fast 60 der Rücken ist kaputt, ich möchte nicht mehr so gerne immer bücken und in den Ofen kriechen-

Ich wünsche ja deshalb gerne einen "Hochofen". Noch versuche ich beides unter einen Hut zu bekommen. Hübsch sitzen und Hochofen :-)

ES braucht irgendeine Verstärkung der Abschlusswange, denke ich, damit sich das realisieren ließe, ich bin aber total ahnungslos.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wie wäre es denn, einfach die Arbeitsplatte zu verlängern um mindestens 80 bis 100 cm und erhöhte Stühle zum Sitzen zu wählen? Wieviel Leute sollen da denn sitzen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@KerstinB Genau auch meine Frage und Idee: braucht es unbedingt die drei Sitzplätze?
Alternativ: reicht ein 45cm Geschirrspüler? Dann könnte ein weiterer Hochschrank mit Backofen auf die andere Seite, und beim Kochfeld wäre Platz für einen weiteren Unterschrank und genug Arbeitsfläche.
 
Beiträge
2.651
Ich verstehe deinen Wunsch nach einem hoch gebauten Backofen und auch das Bedürfnis bei der neuen Planung was anderes zu machen als es aktuell der Fall ist. Darf ich fragen wie oft du den Backofen nutzt? Und wie oft dagegen würde dir die zusätzliche Arbeitsfläche helfen? Den Geschirrspüler hat man in der Regel fast täglich im Einsatz und er ist unten und man muss sich deutlich häufiger bücken, um ihn ein- und auszuräumen als eine Auflaufform in den Backofen zu stellen. Du hast das Wort kriechen im Zusammenhang mit dem Backofen verwendet. Dagegen kann man definitiv was tun und komfortable Funktionen nutzen. Wenn du beispielsweise Pyrolyse nehmen würdest, entfällt schon mal die intensive Reinigung beim Backofen.
Ich würde dir auch empfehlen die Waschmaschine hinter eine Front zu setzen und einen integrierten Geschirrspüler zu nehmen. Du hast aktuell auf der kleinen Fläche 5 verschiedene Geräte (Backofen, Geschirrspüler, Waschmaschine, Therme und den Kühlschrank), das sieht etwas wild aus.
 

Elis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke Ihr Lieben, für s Mitdenken.
Aber die Geräte die da sind, werden bleiben, auch wenn sie für einige "wild" aussehen. Sind alle, noch nicht alt. Ist halt alles eine Frage des Budgets.

Aber hat denn vielleicht jemand doch noch eine Idee, ob und wie man an die Stirn, oder Wange oder wie das heisst, einer Nobilia einen solchen kleinen Ausklapptisch befestigen kann, so dass er auch tragfähig ist.:saegen:

Ich weiß leider nicht um die Beschaffenheit. Einen Ausziehtisch ist an der Position wahrscheinlich keine Option
:think:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Schlag doch die Tisch-Variante aus Arbeitsplatte nicht gleich so weg ;-) .. Die kann auch über Eck machen und Stühle in Arbeitsplattenhöhe sind durchaus auch sehr bequem. Sie haben eine Sitzhöhe um ca. 60 - 63 cm und sind eigentlich auch sehr gut nutzbar und nicht mit Barstühlen zu vergleichen. In der aktuellen Planung musst du doch für 4 Personen irgendwie auch schon den Tisch schieben. Warum ist da eigentlich die Lücke geplant und der Unterschrank nicht einfach breiter?
neue-planung-jpg.367488


Und dann noch die Frage, was möchtest du mit den von dir bisher angedachten ausklappbaren 25 cm erreichen? Nur Abstellmöglichkeit für das, was du verkochen willst? Wäre es da nicht einfacher, bei Bedarf den Tisch etwas ranzuziehen bzw. die Sachen da abzustellen?
 

Elis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Schlag doch die Tisch-Variante aus Arbeitsplatte nicht gleich so weg ;-) .. Die kann auch über Eck machen und Stühle in Arbeitsplattenhöhe sind durchaus auch sehr bequem. Sie haben eine Sitzhöhe um ca. 60 - 63 cm und sind eigentlich auch sehr gut nutzbar und nicht mit Barstühlen zu vergleichen. In der aktuellen Planung musst du doch für 4 Personen irgendwie auch schon den Tisch schieben. Warum ist da eigentlich die Lücke geplant und der Unterschrank nicht einfach breiter?
Liebe Kerstin,
ich schlage die Tisch/Arbeitsplattenvariante gar nicht so weg. Tatsächlich war das auch eine Idee, die wir überlegt, aber wieder verworfen haben. Und ja - notfalls geht es dann ohne Hochofen und mit weniger Stauraum, aber noch träume ich.

Zu deiner Frage, der Unterschrank ist nicht breiter, damit man an den Gasanschluss/Hahn kommt und an die dahinterliegenden Anschlüsse für die Therme , s. auch Originalbild. Das muss leider erreichbar bleiben. Leider habe ich da so ein paar limitierende Elemente. Altbau - 100 Jahre alt.

Und natürlich ist der Platz mit Blick aus dem Fenster am schönsten. Deshalb die Idee mit der flexiblen Arbeitsplatte - das wäre die perfekte Lösung. Ich hab mir auch schon alle möglichen Klappvarianten angesehen, auch hier im Forum.

Eine Freundin gab mir den Tipp hier bei euch im Küchenforum mal konkret nachzufragen. Wir hatten die Hoffnung hier bei den Profis, weiß jemand um die Beschaffenheit so einer "End-Platte" - und wie es um die Belastbarkeit steht.

Gab es hier nicht auch einen Tischler? Unserer kennt sich einfach nicht nur mit Tischlerküchen aus.

liebe Grüße
Elis
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich sehe da keine Anschlüsse, sondern ein Tierkäfig?
alte-kueche-jpg.367487


Um dir genauer zu helfen, bräucht man zuimindest einen vermaßten Grundriss und Angaben, welche Türen wohin führen.

So ein 25 Klappbrett an einer dünnen Wange halte ich für keine gute Lösung. Leider hast du immer noch nicht gesagt, wofür du diese gedachte Klappe genau nutzen möchtest.

Und, das jetzt angedachte neue Teil ist doch eh schon breiter, als das, was du jetzt hast. D. h. Stuhl und so, wie er jetzt steht, wird auch eher unpraktisch.

Und um welchen Platz am Fenster geht es? Darum, dass du von dem oben gezeigten Stuhl aufs Fenster gucken kannst?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! In der Tat würde ich auch mal gucken, ob es nicht eine bessere Lösung gibt, trotz der Anschlüsse dort. Wohin geht denn die Tür neben dem Tisch?

Wenn es doch bei dem Klapptisch Brett bleiben soll: ich hatte mal in einem Film über ein Tiny House gesehen, dass dort die arbeitsplatte quasi um ein hochklappendes Stück eben dieser arbeitsplatte verlängert werden konnte. Da war dann ein ausklappbares Bein darunter zum stabilisieren. Ich gucke gleich mal ob ich den Film noch finde. Sonst vielleicht so in etwa wie Ikea Norden Klapptisch. Dann hängt das Gewicht nicht an der Seitenwange
 

Elis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ah / Seitenwange heißt das. Ja an so was hatte ich gedacht .

Ach und die Tür ist eigentlich nur ein Schrank. Dahinter verbirgt sich eine kleine Speisekammer .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die könnte hier aber nur unter dem Backofen installiert werden. Unter dem Kochfeld geht nicht.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Was sich zumindest auch empfehlen würde auf der spülenseite: ggf übertiefe arbeitsplatte. Da hast du dann auch mehr Stellfläche
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben