Unbeendet Arbeitsfläche vs. Stauraum - Eure Meinungen zu zwei Planungsvarianten

its_neddars

Mitglied

Beiträge
14
Arbeitsfläche vs. Stauraum - Eure Meinungen zu zwei Planungsvarianten

Hallo Zusammen,

die küchenplanung ist eigentlich schon fast abgeschlossen. Es gilt jetzt nur noch zwischen zwei Varianten zu entscheiden, welche beide seine Vor- und Nachteile haben. Da wir uns kaum entscheiden können was nun besser ist, wollten wir uns nochmal hier ein paar Meinungen einholen.

Variante A - Ofen in Brusthöhe:
Vorteile: Ofen ist oben, mehr Stauraum
Nachteile: Wir würden 60cm Arbeitsfläche verlieren

Variante B - Ofen ist unten:
Vorteile: 60cm mehr Arbeitsfläche, Küche etwas offener
Nachteile: Man muss sich zum Ofen bücken (sind mitte 30, also ist der Aufwand vertretbar), weniger Stauraum

Die Küchenzeile hat insgesamt eine Breite von 280cm und eine Tiefe von 60cm
Die Insel eine Breite von 220cm und eine Tiefe von 80cm

Es gibt keinen Kaffeevollautomaten oder Küchenmaschine. Wasserkocher ist mittels eines Induktionswasserkessels geplant. Ein Toaster und ein Wassersprudler müssen ihren Platz finden.

Es gibt eine große Fensterbank die nicht auf dem Plan eingezeichnet ist. Das wäre auch nochmal etwas eingeschränkte Stellfläche.

Danke für Euren Input/Eure Meinungen!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175,172,142
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 70
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 315
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 75

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, Quatschen, täglich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Toaster, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alltagsküche/menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens kocht nur einer

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA mit teilweise individuellen Fronten / Arbeitsplatten
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kochfeld, Kühlschrank, Spülmaschie: Siemens , backofen Gorenje (teilweise schon vorhanden)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Insel
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 171
  • Option B.jpg
    Option B.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 173
  • Option A.jpg
    Option A.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 168

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Wie oft benutzt du den Ofen?

Ich habe eine Zeilenlänge von 4.70 m (2 Zeiler 1.40 und 3.30 m) und habe den BO nicht hochgestellt, bin froh drüber. Ich benutze ihn aber auch nur ca 2 Mal die Woche.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Vom Boden ab gemessen, wie viel cm ist es bis zur unterkante des Fensters? Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum die Zeile nicht weiter Richtung Fenster geht sondern wie abgeschnitten aufhört..
 

its_neddars

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das sind ca. 70 -75 cm. Unter der Fensterbank ist auch noch ein Einbauschrank den wir gerne behalten wollen.

Und die Heizung ist dort an der Wand
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
3 mal die Woche bücken gegen mehr Arbeitsfläche jeden Tag. Viel Fläche ist das nicht für meinen Geschmack.

Ein Grundriss des Geschosses wäre hilfreich, so können wir die gesamte Wohnsituation besser einschätzen. Das ist der Planung einer Küche durchaus mit einzubeziehen.
 

its_neddars

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das ist der ungefähre Grundriss. Ist eine Wohnung. Das Bad ist neben der Eingangstür
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 87

roba55

Mitglied

Beiträge
100
Ich würde den Backofen links neben dem Kochfeld platzieren, dann fällt er optisch weniger auf.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Sollte es wirklich bloss diese oder eben die andere Option geben, würde ich wohl auch eher auf den hochgesetzten Backofen verzichten.

Aber warum macht ihr die Insel nicht einfach länger, dann hättet ihr dort mehr Arbeitsfläche?

Ohne Maße und Kenntnis der restlichen Möblierung im Raum (ich nehme an, der Esstisch soll nach planunten) kann man dazu aber natürlich ohnehin nur bedingt etwas sagen.

Wenn ihr daran überhaupt Interesse habt, könntet ihr auch noch einen vermaßten Raumplan einstellen, dann ergeben sich vielleicht noch ganz andere interessante Möglichkeiten.
 

its_neddars

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Sollte es wirklich bloss diese oder eben die andere Option geben, würde ich wohl auch eher auf den hochgesetzten Backofen verzichten.

Aber warum macht ihr die Insel nicht einfach länger, dann hättet ihr dort mehr Arbeitsfläche?

Ohne Maße und Kenntnis der restlichen Möblierung im Raum (ich nehme an, der Esstisch soll nach planunten) kann man dazu aber natürlich ohnehin nur bedingt etwas sagen.

Wenn ihr daran überhaupt Interesse habt, könntet ihr auch noch einen vermaßten Raumplan einstellen, dann ergeben sich vielleicht noch ganz andere interessante Möglichkeiten.

Hoffe der Grundriss hilft etwas
 

Anhänge

  • Grundriss_maße.jpg
    Grundriss_maße.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 94
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Bitte richte die Grundrisse alle gleich am Etagenplan aus.

Hat das Fenster tatsächlich 2 Flügel?
Wie weit steht der/die Flügel in dem Raum?
Wie tief ist der Einbauschrank? Wo ist er?
Wie tief ist die Heizung? Wo ist sie?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@its_neddars Meine 5 Cent:
Entweder die Halbinsel länger machen, dann kann der BO auch nach oben.
Oder die Halbinsel bleibt, dann den Backofen unten lassen, aber wie von @roba55 vorgeschlagen unten neben den Kochfeldschrank setzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben