Unbeendet Arbeitsfläche, Ergonomie & TEPPAN.

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
Aber wenn die toten Ecken wegfallen passen da zwei 60er hin. Auf jeder Seite einer. Also jeweils einer. Das war denke ich gemeint. In diesem Fall wirklich Geschmackssache ob zweizeiler oder u
Wie ich bereits geschrieben habe-er passt nur planrechts. Planlinks ist ein Vorsprung in der Wand, er verkürzt die nutzbare Tiefe auf 25cm, deswegen macht ein 60 US für mich hier keinen Sinn- auch ein Regal oä ist nicht sinnvoll, da man mit 25cm Tiefe nur wenig anfangen kann. Man verliert also Stauraum und Fläche im Zweizeiler- natürlich sind die Kosten bei meiner Lösung um einiges höher, jedoch möglicherweise hier sogar mal sinnhaft.
 
Beiträge
1.983
Ah OK. Das war mir so nicht bewusst. Duhast dich da viel näher mit dem Grundriss beschäftigt. :2daumenhoch:
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
So.

Liebe Mixfee, danke noch einmal für Deinen letzten Input. Wir haben uns ordentlich gerieben und vor Ort verschiedene Varianten aufgezeichnet und durchgespielt.

Wir haben nun einen Favoriten gefunden und ich bin in die detailliertere Planung übergangen, hin zu einer Stauraum- und Korpenplanung. Dabei bin ich von unserer aktuellen Küche und deren Inhalt ausgegangen. Vorräte liegen im benachbarten Abstell-/Speisekammerraum.

Der Plan ist maßhaltig und vollgepackt mit Daten. ich hoffe damit kann man etwas anfangen?! Er ist wieder einmal im Indesign erstellt, damit kann ich am besten umgehen.

Mich würde interessieren ob ich vom Worklfow irgend etwas "versemmelt" habe? Abgesehen vom geöffneten GSP und dem Kochbereich leicht vor's Fenster gezogen.

Liebe Grüße Richtung Wochenende
Jens und Victoria (leicht genervt) ;-)


200108_korpen_stauraum_typen_klein.jpg



Anbei auch nochmal als PDF. Irgendwie wird bei mir das JPG schlecht dargestellt:
 

Anhänge

  • korpen_stauraum_typen.pdf
    418 KB · Aufrufe: 93

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wieso jetzt die Variante und nicht die mit der Küche links?
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
die Einteilung der Inselschränke würde ich nochmal überdecken, zuviel kleine Schränke sind teurer und dann noch weniger Stauraum.
Neben dem GS nur 100 nehmen und Inselrückseite 2 x 80 Unterschränke
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
Was für mich jetzt ehrlich gesagt verwirrend ist: in der Anforderungsplanung sollte es ein Tisch für 8 Personen sein - jetzt reicht der Platz für 4 (drei Stühle ist zu eng, es sollten 60cm pP sein)? Ein bisschen angefressen ist man dann schon (vor allem nachdem man sich 2h Zeit dafür genommen hat) und mir ist momentan nicht klar, ob Ihr wirklich wisst, was Ihr für Anforderungen habt.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ihr seid nicht die kleinsten und die Küche ist eng, nicht die beste Kombination.
z.B. ihr könnt wahrscheinlich nur von der Seite die unteren Schubladen komplett aufmachen und dann wenn ihr von ganz unten etwas wollt und euch rüber beugt dann ist schon mal die Küche fast komplett voll. Ein Zeilenabstand von ca. 100 bis 120 cm würde aus meiner Sicht viel Hilfen.

Außerdem habt ihr in der Planung einige Sachen hinten in der Küche wo Leute dran möchten obwohl die nicht mitkochen (z.B. besteck, Kaffee, Schüsseln) oder auch für Leute die evtl. mitkochen (z.B. Messer, Gewürze). Es ist halt einfacher wenn man nicht die ganze zeit anderen Leute Sachen reichen muss weil die selber nicht dran kommen. Ist der Zeilenabstand größer dann wird es auch entspannter aber ich würde trotzdem die Planung so ändern, dass 1) die Sachen da weggestaut werden wo die auch gebraucht werden; 2) alles wo mehrere Leute dran möchten sollte leicht erreichbar sein; 3) alles was selten gebraucht wird darf hinten in die ecke. Kühlschrank würde ich auch mit dem Backofen wechseln damit der geöffnet werden kann wenn jemand an der spüle steht.
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
Wieso jetzt die Variante und nicht die mit der Küche links?
Hallo @Mewtu,

wir haben uns nun für rechts entschieden, da hier die wirklich hellere (Tageslicht) Küche realisiert werden kann. Zudem uns die Blickachsen in den umliegenden Garten und etwaig ankommende Gäste zugesagt haben.

Dafür müssen wir auf etwas Stauraum verzichten.

Weiter sind uns die Batterie an Hochschränken etwas zu massiv, wir meinen, dass die Küche etwas luftiger, lockerer und mit der Sitzvariante großräumig/frei wirkt.

Der Entwurf von Mixfee hat aber alle anderen Alternativentwürfe um Länge geschlagen. Siehe PDF.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
die Einteilung der Inselschränke würde ich nochmal überdecken, zuviel kleine Schränke sind teurer und dann noch weniger Stauraum.
Neben dem GS nur 100 nehmen und Inselrückseite 2 x 80 Unterschränke
Das macht definitiv Sinn. Der GSP würde ich auch noch mit rüber nehmen (was ja eigentlich ein typischer Planungsfehler ist), würde aber die Installation massiv erleichtern, da genau in der Ecke/Seite die Anschlüsse aktuell liegen.
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
Was für mich jetzt ehrlich gesagt verwirrend ist: in der Anforderungsplanung sollte es ein Tisch für 8 Personen sein - jetzt reicht der Platz für 4 (drei Stühle ist zu eng, es sollten 60cm pP sein)? Ein bisschen angefressen ist man dann schon (vor allem nachdem man sich 2h Zeit dafür genommen hat) und mir ist momentan nicht klar, ob Ihr wirklich wisst, was Ihr für Anforderungen habt.
Hallo @Mixfee,

wie schon beschrieben, sind wir sehr dankbar für Deine 2 Stunden Zeit, welche DU in die (IN UNSERE) Planung gesteckt hast.

Ich habe gestern Abend den Stauraumplan angefangen und heute morgen das Surrounding angedacht. Die finale Tischgröße ist — wie ebenfalls schon beschrieben — ein eher schlanker und dafür langer Tisch, welchen ich selbst bauen werde.

Da freue ich mich riesig darauf, einen Tisch für die Familie (mit Holz aus dem familiären Wald) als zentralen Mittelpunkt, Treffpunkt in unsere Küche zu haben. Ich würde sogar soweit gehen, den Tisch nur 70 breit und 200 - 220 lang zu bauen.

Alternativ, das konnte man auch auf diesen Bildern aus unserer aktuellen Wohnung sehen, habe ich im Keller einige weitere Tische, die ich anstellen kann, da wir eine relativ große Familie haben.

Der Tisch in der Küche ist für uns mehr als nur Fläche zur Nahrungsaufnahmen. Hier wird viel geplant, gebaut, diskutiert und inspiziert. In der letzten Zeichnung war der primäre Gedanke: »die Breite in Bezug auf Durchgang und Tür zu prüfen«.

Wirklich, noch einmal einen herzlichen Dank an den Entwurf, den Du da noch nachgeschossen hast! Wir wissen dies wirklich zu schätzen. :danke:

V. + J.
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
wo Leute dran möchten obwohl die nicht mitkochen (z.B. besteck, Kaffee, Schüsseln) oder auch für Leute die evtl. mitkochen (z.B. Messer, Gewürze).
Ja, da haben wir die Hoffnung, dass sich dies dann aus der Erfahrung heraus sortiert?!
Morgens frühstücken wir im Erker, deshalb sind Müsli-Schüsseln und kleine Teller (am Abend) gleich vorn in der Nähe der Sitzecke.

Mit dem Besteck das ist so eine Sache. Ggf. wandert das auch mit davor.
Ist der Zeilenabstand größer
Ich würde die Inseln ungern weiter in den Raum reinschieben, wegen der optischen Flucht und ganz pragmatisch, dass man keinen Bogen laufen muss. Alternativ wären natürlich übertiefe US und diese nur von einer Seite (66 oder tiefere)? Außen dann nur Blenden?

Da habe ich Angst, dass die "Insel" sehr wuchtig aussieht, wenn es eine geschlossene Fläche ist.
Kühlschrank würde ich auch mit dem Backofen wechseln damit der geöffnet werden kann wenn jemand an der spüle steht.
Das werde ich definitiv machen, dass ist ein schlagendes Argument. Ich war noch bei der Praxis des Einräumens. Aber Ablage hat man ja auf der Insel.

Danke für die weitere Optimierung.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
Du hast jetzt auch sehr viele Schubladen vom 3 Raster eingeplant, die sind wirklich sehr hoch.
z.b. auch auf der Inselrückseite für Geschirr dürfte auch 3x 2 Raster reichen.
Das könnte eine Beschäftigung für den Nachwuchs sein, wie groß ist die Schulade was kann ich dort reinstellen und wie hoch muss dann meine Schulade sein :rofl:
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
Danke @GA100, mit den Rastermaßen und den dementsprechenden, verfügbaren Größen setze ich mich gerade auseinander. Würde man denn Besteck eher in eine 1er oder 2er Schublade unterbringen?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Tu das Besteck in einen 3er Auszug, da kriegste ganz viel davon hochkant unter. :rofl:

scnr

Verzeih mir mein Späßchen, aber nu habe ich Deinen Strang abonniert.
Ich liebe so alte Häuser und bin gespannt, was aus Deinem Projekt wird.
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
Tu das Besteck in einen 3er Auszug, da kriegste ganz viel davon hochkant unter.
Haahaa, Danke für den Tipp! Bin jetzt auf 1-1-2-2 gegangen. Ich habe zwar keine Ahnung was in die oberen Schubladen (abgesehen von Besteck) rein soll, aber das wird sich schon füllen.

Anbei der neue Stand.

Damit zum KFP?
Oder sollte ich das anders vorbereiten? Das wird meine erste neue Küche. Wie gehe ich weiter vor. Im Buch steht, ich sollte ohne Plan gehen und mal schauen, was der KFL entwirft. Das wäre nach dem Thread doch aber Zeitverschwendung, oder?



korpen_stauraum_typen.jpg

Und noch die PDF:
 

Anhänge

  • korpen_stauraum_typen.pdf
    431,6 KB · Aufrufe: 69

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
In die oberen Schubladen können Gewürze, Kochbesteck, Schneidebretter, Waage, ggf. Allesschneider. Die werden sicher voll
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich hab in den 1er-Schubladen:
Besteck, Gewürze, elektrisches Messer (fliegt jetzt raus, brauche ich nie), Zauberstab mit Zubehör, Bretter, Brettchen, Waage, Fleischklopfer, Schneebesen, Topfuntersetzer, Küchengarn, Frischhaltefolie, Backpapier, Gefrierbeutel, Kruscht.
 

Jehans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Weimar
Okay, dann werde ich das auch vollbekommen. Ich habe noch eine alte IKEA -Modulküche "Värde", da ist gefühlt das obere Schubfach immer verklemmt mit Gewürzdosen und dem Pürierstab. Aber dann scheint 1-1-2-2 eine gute Aufteilung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
-->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020:
Landmadl - Besondere Hinweise für Backblechauszug und das Stauraumalbum
Singbegeistert Schreinerküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
vor 2020:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben