Fertig mit Bildern Wenig Platz und Wunsch nach Arbeitsfläche

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Wenig Platz und Wunsch nach Arbeitsfläche

Guten Abend

Wir sind vor 5 Jahren in ein Haus gezogen und von Anfang an hat uns die Küche gestört. Hauptkritikpunkt war immer die fehlende Arbeitsfläche.
Auch wenn die Arbeitsfläche super ordentlich aufgeräumt ist, (und nicht so chaotisch wie auf dem Bild) hat man einfach keinen Platz zum Schneiden etc. Zusätzlich sind einige Dinge für uns einfach unpraktisch wie z.B. der 30cm Öl/Essig/Getränkeauszug rechts neben dem Kühlschrank oder der Apothekerschrank , der direkt neben der Wand steht wodurch man ihn nur von einer Seite aus bedienen kann.

Leider kann die Küche auch nicht ewig vergrößert werden, da dann bald der Esstisch kommt.

Wir haben derzeit einen kleinen Kühlschrank in der Küche und einen großen im Vorratsraum.
Bei der ersten Planung meinerseits haben wir jedoch festgestellt, dass wir deutlich mehr Stauraum bekommen würden. Genial wäre, wenn doch ein großer Kühlschrank (ohne Gefrierteil) Platz hätte, dann könnten wir nämlich unseren Vorratsraum aufgeben und anderweitig nutzen. Ob Stand-alone oder intergiert ist dabei nebensächlich. Mindestens 122cm Höhe sollte er jedoch haben.

Derzeit haben wir einen Abluft-Dunstabzug, da weiß ich jedoch nicht in wie weit sich die Rohre verlegen lassen. Prinzipiell mag ich die Abluftversion jedoch lieber als Umluft.

Auf der Arbeitsfläche steht derzeit neben dem angegebenen noch der Wasserkocher, welcher bei Induktion jedoch wegfallen würde, ein Wassersprudler und 1 Blender.

Bisher ist alles nur eine Planung auf Papier, d.h. es gibt noch kein Wunschersteller o.ä.
Leider haben wir keinen bemaßten Grundriss mit Anschlüssen. Der Wasseranschluss ist ziemlich genau 1m entfernt von der Wand planlinks (blau), der Stromanschluss kann ich nur raten, vermutlich irgendwo mittig in dieser Wandnische (rot). Prinzipiell sind kleinere Umbauten möglich, wir würden nur gerne die Außenwand und den Fußboden im derzeitigen Zustand belassen.

Ich freue mich über eure Verbesserungsvorschläge und bedanke mich schon einmal vorab.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 186, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92, gerne 2-3cm höher, jedoch ist derzeit die Arbeitsfläche genau bündig mit der Fensterunterkante.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 256
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Abends meist schnelle, einfache Gerichte. Zu Festen wird auch mal aufwendiger gekocht und v.a. gebacken.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, ab und an wollen die Kinder mithelfen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Backofen und Dampfgarer (Miele ) sollen beibehalten werden, Kochfeld soll ersetzt werden jedoch ohne Präferenzen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bemaßter Grundriss.jpg
    Bemaßter Grundriss.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 765
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 614
  • Küche Version 3 Grundriss.jpg
    Küche Version 3 Grundriss.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 697
  • Küche Version 3.JPG
    Küche Version 3.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 638
  • Küche Version 3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 38
  • Küche Version 3.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 27
  • Küche Version 3_1.JPG
    Küche Version 3_1.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 744
  • Küche jetzt.jpeg
    Küche jetzt.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 741

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
In der Zwischenzeit ist noch aufgefallen, dass der Weg zwischen Spüle und Kochfeld in der Planung sehr weit ist, insbesondere wenn man heiße Dinge abschütten möchte oder so.
Vllt also doch das Kochfeld an der planlinken Seite integrieren?
Eventuell könnte man auch die Spüle und Spülmaschine dort einbauen, allerdings kommt da unten im Sockelbereich noch die Öffnung der Hausstaubsauganlage raus, das ist zumindest mit der Spülmaschine nicht kombinierbar.

Außerdem habe ich nochmal unseren Esstisch in die Planung eingezeichnet zum besseren Verständnis. Dieser ist im Alltag 2,30*1m. Wenn Gäste kommen, wird er auf 2,80 verlängert. Dann muss allerdings das planobere Ende des Tisches schräg nach planlinks in den Raum geschoben werden. Ganz gerade kann man den Tisch nicht nach planoben schieben, da planrechts dann eine Vitrine+Highboard kommt und ohne Verschieben kann niemand an der planunteren Seite sitzen.
 

Anhänge

  • Küche Version 3.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 36
  • Küche Version 3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 28
  • Küche Version 3 Grundriss mit Tisch.jpg
    Küche Version 3 Grundriss mit Tisch.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 147

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Smil, herzlich willkommen im Forum.
Es wäre super, wenn du die restlichen Wohnzimmermöbel nennen könntest, vor allem die Masse von Couch, TV Schrank etc. wären gut. Und was immer sehr hilfreich ist, sind Fotos in alle Richtungen, damit wir uns gedanklich in euren Raum versetzen können.
Viele Grüße Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

schau dir die Fensterseite deines Grundrisses noch mal an, und stell dir vor, du hast das Haus noch nie gesehen

1688646176230.png
könntest du die Wand nachbauen? ich nicht.

Zwischen Kochfeld und Spülenzeile sind 2m Abstand. Wirst du das heiße Nudelwasser gefahrenlos zwischen 3 Kindern rübertragen können?

Warum soll das Kochfeld in dem Inselzipfel eingebaut sein?

Es fehlen die Tischmaße.

Bitte messe die UK Fensterflügel ab Fußboden und zwar das Fenster planrechts.

Bitte schreibe in den Plan, wie dick die 120cm lange Wand bei der Tür ist.

Bitte vermaße die Position des Abluftloches und messe den Durchmesser.

Sehr breite Auszüge (120cm) sind unpraktisch. Zieht man einen Auszug raus, müssen alle im Bereich der 120cm zurücktreten. Und bei 5 personen steht immer noch jemand in der Küche. Es ist auch schwieriger, Ordnung in solch breiten Auszügen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Vielen Dank für das Willkommen heißen.

@SabineOhnePlan: neben der Vitrine mit der Kommode gibt es derzeit ein kleines Sideboard, auf dem der TV steht planoben, ein kleines Regal im linken-oberen Eck und eine Couch, die so ein bisschen als Raumteiler fungiert. Die planlinke Seite oberhalb der Tür wird von einem großen Kaminofen in Beschlag genommen (wobei wir derzeit überlegen diesen rausreißen zu lassen, das ist aber noch nicht spruchreif)
könntest du die Wand nachbauen? ich nicht.
Planlinks ist ein Wandeinschub von 1,20 * 0,25cm. Planunten ist ein Wandvorsprung, in dem Rohre verlaufen, von 30cm Breite und 18cm Tiefe. Da das Programm den Wandeinschub allerdings nicht als Zwischenwand akzeptiert hat und dementsprechend die Abstände zu den rechten und linken Wänden bzw. Fenster, habe ich mit diesen Fenstern getrickst. Diese sind Nicht in Wirklichkeit eingebaut, sondern dienen nur der Abstandsmessung im Programm.
Warum soll das Kochfeld in dem Inselzipfel eingebaut sein?
Das ist kein Muss, im Gegenteil, mir gefällt es nicht so richtig, dass die Arbeitsplatte rechts und hinter dem Kochfeld so schnell endet. Allerdings ist mir noch kein besserer Platz eingefallen, bei dem ich mir nicht wieder die Arbeitsfläche total zerstückele.
Es fehlen die Tischmaße.
Siehe Beschreibung 1m*2,30m, ausgezogen 2,80m
Bitte messe die UK Fensterflügel ab Fußboden und zwar das Fenster planrechts.
Das Fenster planrechts ist bodentief (habe ich, glaube ich, im Alnoplaner nicht angepasst). Das Fenster planunten hat einen feststehenden Teil von 31cm, d.h. die Flügel beginnen bei 31cm über der Arbeitsplatte oder 123cm über Bodenniveau.

Die nachgereichten Maße trage ich heute Abend in die Skizzen ein. Für die Vermessung der Abluft muss ich die komplette Verkleidung entfernen, da komme ich frühestens am Wochenende dazu.

@breite Auszüge: dachte initial, ich könnte damit Platz der Zwischenwände einsparen, aber sowohl Ordnung als auch, dass dann immer alle über die ganze Breite zurück treten müssen, ist ein guter Punkt. Vielen Dank.

Ich habe nochmals 2 neue Varianten ausprobiert, die stelle ich aber in jeweils extra Posts zur Debatte. Beide gefallen mir auch nicht so richtig.
 

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
So die erste Version leicht abgewandelt um die Wege zwischen Spüle und Kochfeld zu verkürzen
 

Anhänge

  • Küche Version 4_1.JPG
    Küche Version 4_1.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 180
  • Küche Version 4.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 23
  • Küche Version 4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 22
  • Küche Version 4.JPG
    Küche Version 4.JPG
    90 KB · Aufrufe: 180
  • Küche Version 4 Grundriss.jpg
    Küche Version 4 Grundriss.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 177

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Oder ganz neue Anordnung mit HS an der planlinken Seite.
Vorteil: ich bekomme auch einen KS unter.
Nachteil: irgendwie ist es unharmonisch und das Kochfeld und die Spüle sind dennoch weit auseinander. Außerdem ist das KF wieder auf der Halbinsel, wobei ich bei dieser Version tatsächlich evtl einen Trockenbauer beauftragen würde die Wand bis zum Ende des KF zu verlängern (und vllt den TV in die Wand zu integrieren, so dass das Sofa gedreht an die planobere Wand kann).
 

Anhänge

  • Küche Version 5 Grundriss.jpg
    Küche Version 5 Grundriss.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 184
  • Küche Version 5.JPG
    Küche Version 5.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 188
  • Küche Version 5_1.JPG
    Küche Version 5_1.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 187
  • Küche Version 5.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 20
  • Küche Version 5.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 20

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das Kochfeld ist in allen Planungen viel zu nah am Rand und zwar just am Kücheneingang. Den Abstand zwischen Spüle und Kochfeld sollte 1 - 1,2 m betragen, weil sich dort die Hauptarbeitsfläche befindet (z.B. Gemüse waschen in der Spüle -> Schälen, Schnippeln Hacken auf der Arbeitsfläche -> Garen auf dem Kochfeld).
Wenn man schon eine Insel/Halbinsel plant, also keine Wand als Abgrenzung „hinten“ hat, dann sollte die Arbeitsfläche tief (1 m oder so) sein, damit nicht alles runterkullert.

Vielleicht solltest Du in die fertiggestellten Küchen was aussuchen, was Dir zusagt, und den dazugehörigen Planungsthread lesen, um die Grundprinzipien zu verstehen.
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Hallo und herzlich willkommen.

Ich könnte mir sowas in der Art vorstellen. Aber wahrscheinlich ist dir das zu wenig Arbeitsfläche, oder?

Einen Lernturm bekäme man an die Stirnseite der Insel. Beim Kochfeld müsste man ein 80er nehmen und es plan oben in einen 90er-Schrank einbauen. Obendrüber ein Flachlüfter. Das Kochfeld würde ich so nah am Tisch hier nicht auf die Insel machen.

Ich habe jetzt 120 cm Abstand zwischen den Zeilen genommen, das geht auch enger, je nachdem wie es der Wandvorsprung zulässt.
 

Anhänge

  • smil GR2.jpg
    smil GR2.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 246
  • smil2.1.JPG
    smil2.1.JPG
    84 KB · Aufrufe: 248
  • smil2.2.JPG
    smil2.2.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 218
  • smil2.3.JPG
    smil2.3.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 233

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Hallo Radix

Mit einer ähnlichen Aufteilung habe ich tatsächlich auch gespielt. Das bringt mich nämlich auch gleich zu Isabellas Frage. Wenn ich mir einfach nur Küchen anschaue, gefallen mir die Versionen mit einer Reihe Hochschränke und gegenüberliegend einer Reihe Unterschränke am besten.

Leider habe ich hier folgendes Problem: deine Version, Radix, gefällt mir super. Mit einem 80er Kochfeld käme ich klar, weiß gerade nur nicht wie handlich das ist, wenn ich nach links mit der Armfreiheit eingeschränkt wäre. Die Arbeitsfläche wäre auch ausreichend, denn der Hauptkritikpunkt ist die derzeit fehlende zusammenhängende Fläche zum Schnibbeln und die hätte ich ja dann auf der Doppelreihe mit den Unterschränken. Allerdings muss ich nachher mal ausmessen ob die planrechte Zeile nicht zu weit in den Raum reicht, was ich leider vermute. Sollte dies der Fall sein, können wir den Tisch nicht mehr verlängern, da wir ihn dafür schräg stellen müssen um an Vitrine und Kommode vorbei zu kommen (siehe neuer bemaßter Grundriss mit eingezeichneten Möbel). Das muss ich nachher mal auf dem Boden darstellen und versuchen den Tisch zu stellen.

Ich hatte dann versucht das ganze zu drehen in dem ich den Wandeinschub verlängere und dann an der planoberen Seite HS und an der planunteren Seite die US verplane. Hierbei empfinde ich aber den Platz zwischen Spüle und Herd zu knapp. Der Abstand zwischen den 2 Zeilen ist riesig und gleichzeitig bietet diese Version nur verhältnismäßig wenig Stauraum, so dass der Platz ein bisschen verschenkt ist. Ich hänge euch dennoch einfach mal den Grundriss und die Ansichten hier dran.
Wo ist in der #6 der Kühlschrank?
Da war wie in der ersten Version kein Kühlschrank verplant, sondern dieser würde im Vorratsraum stehen (da steht derzeit auch unser Hauptkühlschrank).
 

Anhänge

  • Küche Version 6_1.JPG
    Küche Version 6_1.JPG
    79 KB · Aufrufe: 156
  • Küche Version 6.JPG
    Küche Version 6.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 155
  • Küche Version 6 Grundriss.jpg
    Küche Version 6 Grundriss.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 159

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Ich bin dann nochmal zu #6 zurück und habe ein bisschen herum gespielt ob ich nicht das Kochfeld doch näher an die Spüle bekomme und dennoch den empfohlenen Bereich von ca. 1m Fläche dazwischen habe um arbeiten zu können.
Würde ich den Wandvorsprung von bisher 1,2m auf ca. 2,20m verlängern lassen, könnte ich planoben auch noch einen Kühlschrank integrieren.

Positive Punkte:
- KF näher an Spüle
- KF nicht auf (Halb)Insel
- Kühlschrank integriert
- Arbeitsplatz zwischen Spüle und KF vorhanden

Negativ: die Küche wirkt auf mich recht wuchtig durch die HS rechts und links.

Ich bin dann mal Radix Version ausmessen ;-)
 

Anhänge

  • Bemaßter Grundriss mit Möbel.jpg
    Bemaßter Grundriss mit Möbel.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 152
  • Küche Version 4_1.JPG
    Küche Version 4_1.JPG
    90 KB · Aufrufe: 161
  • Küche Version 4.JPG
    Küche Version 4.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 152
  • Küche Version 4 Grundriss neu.jpg
    Küche Version 4 Grundriss neu.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 162

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Soweit ich es hier im Forum gelesen habe, ist bei einer Insel auch ein Abstand von 100 cm voll O.K. und "gehen" tuts ab 95 cm. Also da wären noch ein paar cm Luft die Insel zu verschieben.
Ich habe 45 tiefe US + die normalen 60 cm tiefen genommen. Evtl. kann man auch da noch ein paar cm. Abzwacken.

Ansonsten kann man das Kochfeld natürlich auch mittig nehmen und links und rechts davon einen schmaleren Schrank. Aber ich dachte, wenn man es seitlich nimmt, kann man daneben noch Kaffeevollautomat, Brotbehälter oder so stellen
 

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Ich habe gemessen und tatsächlich ragt sie ca. 30-40cm zu tief in den Raum.
Ich habe jetzt einfach mal deine Aufteilung übernommen, aber nur eine 3m breite Halbinsel geplant. Man hat jetzt nicht riesig Platz, aber 80cm planoben neben der Spüle sollten doch eigentlich reichen. Spülmaschine neben der Wand ist zugegeben nicht das klügste..., aber eventuell könnte man da noch eine Blende von 10cm hin machen und die Schränke auf der Gegenseite entsprechend angleichen. Wenn ich die Insel noch auf 1,10 oder 1m an die Rückwand heranrücke, könnte auch noch mehr gehen. Das muss ich aber in einer ruhigen Minute nicht so spät am Abend mir visualisieren.
Optisch finde ich deine Aufteilung/diese Version aber um Welten ansprechender als die meine aus Beitrag 12. Bezüglich des Stauraums müsste ich es nochmal durchrechnen, aber das Geschirr, Tuppern etc. sollten alle in den 39cm tiefen Schränken zum Tisch hin Platz haben.
 

Anhänge

  • Küche Version 8 Grundriss.jpg
    Küche Version 8 Grundriss.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 149
  • Küche Version 8.JPG
    Küche Version 8.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 151
  • Küche Version 8_1.JPG
    Küche Version 8_1.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 153

Radix

Mitglied

Beiträge
179
GSP Maschine an der Wand ist sehr klug, denn die Tür stört weniger und man räumt eh meist von einer Seite ein und aus ;-).

Kannst du noch etwas Länge gewinnen, wenn du die Zeile enger nimmst?
Das Problem beim Tisch ist doch das Sidebord + Vitrine? Kann man da etwas ändern? Fernseher an der Wand befestigen? Anders umräumen? Ein Möbelstück ersetzen? Etwas in den nun leeren Vorratsraum stellen?
Die Küche wirst du ja noch hoffentlich noch haben, wenn deine Kinder ausgezogen sind und wenn sie nicht mehr im Wohnzimmer spielen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Auf der Rückseite der Insel sollte man die Schränke noch zu größeren zusammen fassen. Auf der Vorderseite hatte ich 40 cm für einen MUPL geplant - da brauchst du noch eine andere Lösung.

Falls du einen Flachlüfter möchtest (wenn du Schränke übers Kochfeld machst) solltest du den Oberschrank genauso oder großer über das Kochfeld machen.
 

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Ich habe jetzt die Insel 10cm nach planlinks geschoben und 20cm im Vergleich zu deiner Insel gekürzt. Dadurch habe ich dann auf der Rückseite der Insel 50cm Platz bis zu dem Wandvorsprung und kann breitere Schränke nehmen (hatte bei der vorherigen Planung die 30cm Schränke, damit auch beim äußersten Schrank die Tür komplett aufgemacht werden kann. Dadurch wird das Bild auch wieder ruhiger.
Vielen Dank noch für den Hinweis mit dem Flachlüfter, Änderung ist gleich eingepflegt.

Hmm Wohnzimmer - Kindersachen gibt es dort eigentlich nicht, abgesehen davon dass 1 Regalboden vom Bücherregal mit Kinderbüchern bestückt ist.
Sofa ist für 5 Personen schon eher kuschelig. Das Anzeige, auf das ich gerne verzichte, ist dieser riesige Kaminofen mit Ofenbank, aber den kann ich natürlich nicht mal so einfach entfernen. In 2 Wochen haben wir aber ein Gespräch genau darüber und auch darüber ob man dann die Gegenstände im Wohnzimmer umstellen würde. Eventuell ergibt sich dann noch etwas.
 

Anhänge

  • Küche Version 8 Grundriss.jpg
    Küche Version 8 Grundriss.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 105

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Und wenn der Tisch eine zentralere Position erhielte?
 

Anhänge

  • smil_tisch1.jpeg
    smil_tisch1.jpeg
    22,2 KB · Aufrufe: 139
  • smil_tisch2.jpeg
    smil_tisch2.jpeg
    21,9 KB · Aufrufe: 132

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Ich habe dann gestern mit meinem Mann gesprochen und er hat meinen Vorschlag #16 aus technischen Gründen abgelehnt. Ich nahm an, dass der Wasseranschluss ein Wandanschluss ist - ist er aber nicht, er kommt aus dem Boden (ebenso wie das Abwasser). Dementsprechend müsste für die Version #16 entweder Boden und Fußbodenheizung aufgemacht werden (teuer, viel Aufwand) oder man müsste die Leitung aus dem Boden kommen lassen und dann Aufputz verlegen, hierfür fehlt mir aber gerade eine gute Idee um ihm das optisch schmackhaft zu machen. Das Forum habe ich diesbezüglich durchsucht, bisher aber noch nicht das Richtige gefunden.
Er würde daher in etwa so eine Aufteilung bevorzugen:
 

Anhänge

  • Küche Version 7 Grundriss.jpg
    Küche Version 7 Grundriss.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 101

Smil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
203
Taylor, ich habe deine Idee mal eingepflegt und dafür den ganzen Raum grob illustriert mit Vitrine und Sofa. Spontan wirkt es luftig, aber nervt es nicht tierisch die ganze Zeit um Gäste/Familie am Tisch herum zu laufen um vom Kochfeld zum Kühlschrank und wieder zur Spüle zu kommen?
 

Anhänge

  • Küche Version 9 Grundriss.jpg
    Küche Version 9 Grundriss.jpg
    94 KB · Aufrufe: 129

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Die #16 ist winzig und bringt dir kaum Verbesserung. Die beiden kleinen Flächen beidseits des Kochfeldes werden sofort voll sein. Dann bleibt dir nur noch etwas über dem GS. Wenn dort auch noch eine Abtropfe hinsoll, ist da auch kaum mehr Platz.
Der Inselarbeitsplatz muss dringend freigehalten werden, damit du arbeiten kannst. Du hast relativ viel Zeugs offen herumstehen, dass müsste radikal aussortiert werden.
Ist der Raum unterkellert? Könnte Wasser in den Vorratsraum? Liegt dort auch FBH?
Dann bliebe noch die Frage nach dem Ofen. Es wäre wirklich hilfreich, wenn du Fotos zeigen würdest. Es muss auch nicht aufgeräumt sein. Es geht um den Raum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben