Küchenplanung Neue U-Küche - endlich mehr Arbeitsfläche

Aponi

Mitglied

Beiträge
13
Neue U-Küche - endlich mehr Arbeitsfläche

Hallo, wir haben vor sieben Jahren zusammen mit unserem Sohn ein Zweifamilienhaus gekauft. Die enthaltene Einbauküche in unserer Wohnung ist schon etwas in die Jahre gekommen und nicht sehr praktisch geplant. Familienessen finden hauptsächlich bei uns statt, da unser Esszimmer genügend Platz für alle großen und kleinen Familienmitglieder bietet. Allerdings steht man sich in unserer Küche beim Kochen bzw. Vorbereiten ständig im Weg.
Jetzt hätte ich gerne eine neue Küche, die mir mehr Arbeitsfläche bietet und bei der man sich nicht ständig gegenseitig auf die Füsse tritt.
Ein Küchenstudio hat mir einen Vorschlag geplant, der mir eigentlich sehr gut gefällt. Das Kochfeld, der Backofen und der freistehende Kühlschrank sind noch recht neuwertig und sollen in die neue Küche integriert werden.
Bei der Mikrowelle denke ich über ein Einbaugerät nach.
Jetzt wäre es schön, wenn jemand mit mehr Erfahrung in der Küchenplanung als ich, sich mal den Entwurf anschauen könnte. Irgendwass kann man ja immer verbessern.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 164 und 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 71,5, Fenster haben ein Unterlicht
Fensterhöhe (in cm): 132
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, öfter mal für Alle (Kinder und Enkelkinder)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft allein aber auch mal gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Im Moment sind sich Schränke uns Elektrogeräte gegenseitig im Weg und lassen sich dann nur bedingt oder gar nicht öffnen.
Die neue Küche sollte etwas mehr Bewegungsfreiheit bieten.

Preisvorstellung (Budget): ca. 10.000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 202
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    69,1 KB · Aufrufe: 188
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    59,9 KB · Aufrufe: 183
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    60,2 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_6008.jpg
    IMG_6008.jpg
    60 KB · Aufrufe: 203

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

So grundsätzlich finde ich das ganz gut. Kannst du bitte einen Küchenplan in 2D einstellen? Die schwarzen HS beispielsweise sind schwer zu erkennen. Mikrowelleneinbaugeräte sind teuer, hier wird oft eine einfache Standmikrowelle hinter einer Lifttür verstaut.
Wozu dient der schmale Unterschrank neben der Spüle? Ist ein Mupl ein Begriff für euch? Da ihr mit dem Wasser variabel seid, wäre es vielleicht angenehmer, die Spüle nicht ganz im Eck zu haben. Warum eigentlich Ceran und nicht Induktion ?

Stauraum schaffen kann man mit einem höheren Korpus und einem günstigen Rastermaß. Ein 78er Korpus mit einem Rastermaß von 13 cm beispielsweise bietet eine Schublade mehr als bei deiner Planung. Hersteller mit 6er Raster wären beispielsweise Häcker , Schüller , Bauformat , EWE

https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/5-und-6-raster-schraenke.36606/full
 

Aponi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
ich werde nachher mal die Küche im Küchenplaner nachstellen, dann kann ich auch Pläne in 2D einstellen. Über das Raster habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, mir ging es erst mal darum, ob man meine Vorstellungen in diesen Raum reingeplant bekommt.
Ceran, weil es das Kochfeld schon gibt und es zum wegwerfen zu schade ist.
Über Mupl denke ich gerade nach.
Der schmale Schrank neben der Spüle hat einen Geschirrtuchhalter
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich finde die Planung auch gut.

Würde auch einen MUPL integrieren und mich von einer schwarzen Front verabschieden. Es gibt auch andere Farben, die pflegeleichter sind.

Persönlich würde ich keine schwarze Haube haben, die ist das erste, worauf man schaut, wenn man den Raum betritt. Es gibt unsichtbare Hauben in einem OS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe mir eben erst den vermaßten Raum angeschaut.

Schreibe bitte das Gesamtmass (L) rein, sonst müssen alle selbst die Maße zusammenzählen.

Der Heizkörper ist irrelavant? Im Plan steht 24cm tief. Ab Innenwand?

Was ist das für ein Schrank rechts vom GSP?

von welchem Hersteller ist die Planung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aponi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo, hier mal ein Grundriss, bei dem man die Maße besser sieht.
Der Heizkörper steht in einer Nische unter dem Fenster und wird nie genutzt.
Der Geschirrspüler steht ganz rechts und ist hochgebaut.
Küchenhersteller ist Nobilia
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mein Vorschlag wäre, Handtuchschrank und Spüle tauschen, dann klebt die Spüle weniger in der Ecke und den Schrank planoben rechts als Mupl. Die Hochschränke würde ich farblich einheitlich hell machen, aber das ist Geschmacksache.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Aponi, bitte richte auch du die Pläne gemäß dem Eingangspost aus. Wir müssen den laptop um 90 Grad drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aponi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich denke darüber nach den Mupl in den schmalen Unterschrank nach der Ecke Richtung Fenster einzuplanen. Weil ich da auch meinen Hauptarbeitsbereich sehe.
Jetzt muss ich nur noch passende Müllbehälter finden.
 

Aponi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hm, gutes Argument. Es bestünde auch die Möglichkeit den KS planrechts an die Wand zu stellen. Muss mal den Plan so ändern, damit ich mir das im Raum vorstellen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
1705567140254.jpg 1705567834511.jpg

1705571047703.jpg

ich denke auch von der Optik würde es besser aussehen. Ignoriere die Farben und Schrankhöhen.

Du müsstest auf den hochgestellten GSP verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aponi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Der hochgestellt GSP war eigentlich mein must have. Gerade im Hinblick darauf, dass man nicht jünger wird.
Im Moment steht der KS auch schon auf der vom Studio geplanten Position und ich arbeite neben der Spüle am Fenster.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ich bin 70J+, habe seit 25 Jahren Rheuma, mehrere ops deswegen. Mein Gsp ist unten. Es ist ja nicht so, dass ich mich für jeden Auszug, Besteck, oberer Korb, unterer Korb bücken muss, es ist ja nur der untere. In meinem Fall ist es auch so, dass nicht alles "trocken" im GSP landet. Ich schneide links von der Spüle, danach folgt das Kochfeld. Teller, Schneidbretter, Schälchen landen dann erst mal "auf dem Weg zum GSP" in der Spüle, um Platz auf der AP zu schaffen und ich nicht wegen jedem Schälchen den GSP rechts von der Spüle aufmache. Ich weiche Pfannen ein, usw. Es wäre bei uns nass am Boden.

Für mich wäre der Müll unten eine Strafe. Ich würde mir def. einen separaten hohen Mülleimer mit Fußbedienung in die Küche stellen. Gefühlt öffne ich den Müllauszug 50 Mal am Tag. Bio sammle ich nicht, landet gleich draußen.

Auch finde ich die Reihenfolge bei mir gut, KS, 40er US, GSP, Spüle, MUPL, AP, Kochfeld, also wie Fließband ...

In der KFB Planung sieht mal halt nicht, was an der Stelle steht. Lass dir das mal in weiß ausdrucken.

Aber stelle die Küche, wie es dir lieber ist. Wollte dir nur eine andere Option zeigen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
apropos bücken.

Im Forum wird ja die Rasterung 1-1-2-2 bevorzugt und nicht 1-2-3. Ich habe fast nur 1-1-2-2 oder 2-2-2.

So, der untere 2er Auszug ist ja sehr tief. Müsste ich an die täglich mehrmals ran, wäre ich genervt. Aber man hat dadurch mehrere Stauebenen, zb 2. Schublade. Töpfe brauchen nur einen 2er Auszug.
 

Aponi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Habe jetzt mal die Planung des Küchenberaters nachgestellt. Allerdings habe ich mal gleich einen Mupl eingeplant. Nobilia bietet leider nur ein 5er Raster (zumindest habe ich das so verstanden). Ich werde aber am WE mal eine Stauraumplanung machen.
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 46
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 46
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 46

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nobilia bietet auch ein 5,5 und ein 6er Raster, die Frage ist, wie hoch darf die Arbeitsplatte und folglich der Korpus sein. Deswegen fragen wir auch nach der optimalen Arbeitshöhe in der Checkliste: Wie wurde diese bestimmt?
Muss es Nobilia sein?
 

Aponi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Die Arbeitshöhe habe ich lt. der Anleitung gemessen. Außerdem habe ich einen Unterschrank in dieser Höhe in der Küche stehen und da hab ich dann nochmal getestet, wie sich das Arbeiten für mich anfühlt.
Mein Küchenstudio hat für meine Preisklasse leider nur Nobilia im Angebot. Ansonsten werden dort nur Küchenherstellter vertrieben, die leider nicht in mein Budget passen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben