Küchenplanung Neue U-Küche - endlich mehr Arbeitsfläche

Aponi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Bisher war ich in 3 Küchenstudios, die alle einen guten Ruf haben.
Küchenstudio 1 Hier hat mir die Beraterin eine Ausstellungsküche in meinen Grundriss geplant (Abverkaufspreis 5.300 Euro ohne E-Geräte, es handelte sich um eine Schüller mit dem niedrigen Korpus). Nach der Planung waren wir bei einem Preis von 8.500 Euro für diese Küche mit neuer Arbeitsplatte und zusätzlich einem 50er Unterschrank . Aber ohne die benötigten E-Geräte und ohne Lieferung und Montage.
Küchenstudio 2 Hier hat sich der Berater viel Zeit genommen, mir zugehört was ich möchte und dies auch in die Planung einfließen lassen. Außérdem hat er sich nicht von meiner niedrigen Brüstungshöhe abschrecken lassen. Trotz meines niedrigen Budgets, hatte ich das Gefühl, dass es ihm wichtig war meine Wünsche umzusetzen. Was ihm, nach meiner Meinung, auch sehr gut gelungen ist mit der Nobilia Küche. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er auch mit dem höheren Korpus geplant.
Küchenstudio 3 Hier hat der Berater meinen Wunsch nach mehr Arbeitsfläche gar nicht umgesetzt und am Ende hatte ich weniger Arbeitsfläche als in meiner Bestandsküche. Diesem Berater hatte ich, auf Wunsch meinen Grundriss schon vorab zugemailt. Soweit ich weiß, hatte er eine Prisma Küche geplant.

Soweit meine bisherigen Erfahrungen und ich weiß nicht wie sinnvoll es ist, noch weitere Studios aufzusuchen. Weil letztendlich kommt es ja nicht nur darauf an, welchen Hersteller sie führen sondern auch, ob die Chemie zwischen Planer und Kunde stimmt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn du mit dem Nobilia Berater zufrieden bist, dann bleib dabei. Man hat dir sicherlich den XL Korpus angeboten mit einem 79.2cm hohen Korpus?

1706006373956.jpg
bei den Planungshilfen finde ich die Innenhöhen von diesem Korpus nicht. Das Raster ist 1-2-2.5. ich vermute die Innenhöhe unten ist irgendwas zwischen 32 und 33 cm.

Da du überall die gleiche Rasterung hast UND einen Vorratsschrank mit (Auszügen?) muss du dir überlegen, wie willst du die unteren hohen Auszüge bei Nobilia nutzen, um nicht zu viel "Luft" zukaufen. Damit meine ich, dass bei einem 6er Raster mit 78er Korpus eines der üblichen Hersteller, die Töpfe auch gestapelt in einen 2er Auszug passen, der um 21cm innen hoch ist. In solch einen 2er Auszug, passen locker 15 Töpfe.

Wenn du die gleiche Menge Töpfe in den hohen Nobilia Auszug stellst, ist halt über den Töpfen vergleichsweise 10cm Luft.

Hast du Dinge wie Dampfkochtopf, großen Reiskocher oder ähnliches? Die würden in die hohen Auszüge gut passen, aber du hast 3 x 100er US, das ist dann schon eine Menge.

Oder müßt ihr auch Getränkekisten in der Küche verstauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aponi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Am Freitag habe ich einen Termin mit dem Berater. Da kann ich dann mal so einen Schrank genau ausmessen und auch Alternativen besprechen.
 

Aponi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Jetzt ist die Küche final geplant und wird nach dem Aufmaßtermin Anfang Februar bestellt.
Den 30er Apothekerschrank haben wir gegen einen 60er Hochschrank mit Innenschubladen getauscht.
Dafür ist der Kühlschrank um die Ecke gewandert.
Ich bin schon sehr gespannt, wie alles wirkt, wenn es aufgebaut ist.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Gratulation zur Bestellung und einmal Daumen halten, dass alles reibungslos klappt. Bilder vom Aufbau sehen wir auch gerne ;-)
 

Aponi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo, die Küche ist geliefert und hier mal ein paar Bilder vom Einbau.
Die optische Verwandlung des Raumes finde ich sehr spannend.
IMG_6124.jpeg
IMG_6130.jpeg

IMG_6128.jpeg
IMG_6137.jpeg
IMG_6144.jpeg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, wirklich eine große Verwandlung, danke für die Bilder! :2daumenhoch:
Ein bisschen Schade, dass die Diskussion so schnell erledigt war, man hätte noch an die Feinplanung/Stauraumplanung arbeiten können. Viel Spaß in und mit der neuen Küche!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Danke für die ersten Bilder! - Ich hoffe, wir sehen noch mehr ..
Eure Farbwahl gefällt mir sehr gut, wirkt sehr freundlich und wohnlich
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben