Küchenplanung Ich hätt' so gern 'ne neue Küche

danke.

auf den ersten Blick sieht es gut aus, auf den zweiten erkennt man die fehlende Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.

Zu viele der wichtigen Funktionen einer Küche sind alle in einer Ecke, wogegen anschließend ans Kochfeld 2m leere AP und nochmal die Insel mit ca 160cm Länge.
 
Beim Aufräumen meiner vielen Entwürfe habe ich wohl zu gründlich aufgeräumt. Da muss ich mich nochmal ans Werk machen.
 
Doch noch eine Version gefunden, allerdings ohne Insel und sonstige Möbel.
Hierfür wäre das Wasser nur um's Eck zu legen.
20231204-Plan3 neues KF Ansicht.JPG
20231204-Plan3 neues KF GR.JPG
 

Anhänge

  • 20231204-Plan3 neues KF.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 12
  • 20231204-Plan3 neues KF.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 17
Wichtig wäre immer den Weg von der Zimmertür zur Terassentür in der Mitte weitestgehend frei zu haben, da dort der Hauptweg nach draußen ist.
 
fehlende Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.

Zu viele der wichtigen Funktionen einer Küche sind alle in einer Ecke,
zu #40, 41
Das ist ja genau mein Problem, wenn wir keine baulichen Veränderungen vornehmen. Aber wie soll man das jemandem erklären, der nicht wirklich in der Küche arbeitet. ;D Ich versuch's aber weiter.
 
#44 ist ausbaufähig, man könnte die Spüle noch weiter nach Links schieben, so dass die Abtropfe auf die tote Ecke kommt und Du Arbeitsfläche bekommst wo Du sie brauchst.
 
@isabella Danke für den Hinweis. Ich habe auch überlegt, ob's evtl. ganz ohne Abtropfe geht, aber das funktioniert nicht bei uns. Irgendwas steht immer zum Trocknen rum, die Thermokaffeekanne, Trinkflaschen, Messer, Holzbrettchen usw.. Ich glaube, da gewöhnen wir (66 u. 70) uns nicht mehr um.
Unser ursprünglicher Gedanke, das Kochfeld (fast) am alten Platz zu belassen hatte neben dem Gedanken "Bleibt alles da wo es ist" auch den Grund, dass wir gern eine Berbel Ablufthaube haben wollten. Mein Mann hatte sich in einem Küchenstudio in die Glasline verguckt und ich hatte die Formline bei Dir Isabella gesehen und wollte sie unbedingt haben. Aber es wird dann genauso eng wie bisher in der Ecke. Fast hätten wir so ein Teil auch schon. Mein Mann ist da manchmal sehr fix mit dem Onlinekauf. Konnte ihn gerade noch so bremsen.
 
So, jetzt habe ich doch nochmal überlegt, die Spüle ganz zu verlegen. Da könnte das Kochfeld (fast) am alten Platz bleiben und eine schicke Berbel für gute Luft sorgen.
Planunten: Blende - KühlGefrierKombi - HS mit BO+DGM/C - Spacetower - 70er US - tote Ecke
Planlinks : tote Ecke - 80er mit KF - 80erUS - 50er - 30er MUPL - 60 US Spüle - GS - Blende
Ist vielleicht noch nicht ganz ausgereift.

20231127 halo-PLAN4 Spüle re GR.JPG
20231127 halo-PLAN4 Spüle re Ansicht.JPG
 
#50 gefällt mir.

Fürs Verlegen der Wasserzu- und Abläufe sollten die Schränke der Fensterzeile 10cm vor der Wand stehen, die Arbeitsplatte entsprechend übertief (70 statt 60cm) werden und die planuntere Zeile um 10cm kürzer.
 
@isabella @menorca @Evelin
Danke für eure Unterstützung. Es gibt mir doch etwas Sicherheit in der Planung.
Da werd' ich mich mal ans Feintuning machen. Passt die Miele G7255 SCVi XXL unter die APL? Hat mein Mann mal eben fix gekauft, weil's damals ein wirklich gutes Angebot (deutlich günstiger) war. Wartet, dass ich mit der Küchenplanung fertig werde. Hatte mir ja eigentlich einen erhöht eingebautem GS gewünscht. Ob das mit Variante #50 auch funktioniert? Müsste ich vielleicht noch etwas Abstand zw. Spüle und GS bringen?
Hier noch der Link: Miele - G 7255 SCVi XXL Edelstahl – Geschirrspüler
 
Aktuell plane ich mit einem kleinen Küchenstudio in meiner Nähe, dass ausschließlich Schmidt-Küchen führt. Die haben einen 78er Korpus. Bei meiner ermittelten Arbeitshöhe von 94 cm sollte das dann doch passen?
Aah, ich sehe gerade, dass 13 cm Fußleiste gebraucht wird. Lese ich das richtig? Dann wird's knapp mit einer 4cm SchichtstoffAPL. Das muss dann wohl meine KFB beantworten.
 
Nochmal zum Spülenthema: mit der aktuellen Planung hättest du auch Platz für eine Doppelspüle, d.h. 2 vollwertige Becken. Ich nutze meine Spüle mit einem Geschirrkorb darin, da kann alles abtropfen und trocknen, ohne dass man alles auf dem Präsentierteller stehen hat.
Hier als Beispiel die Mera Twin von Systemceram . 90 er Spülenschrank. Gibt's als Auflage oder Unterbau, (auch flächenbündig) je nach Apl. Die Keramik ist sehr pflegeleicht, man sieht null Kalkflecken, mit einem Reinigungsschwamm super einfach blitzblank zu putzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231213-222422_Chrome.jpg
    Screenshot_20231213-222422_Chrome.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20231213-222323_Chrome.jpg
    Screenshot_20231213-222323_Chrome.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 81
@Sabine Ohneplan
Mit dem Präsentierteller hast du natürlich recht. Hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, weil ich bisher, mit allem Nassen, mehr in der Ecke und damit aus dem Blick war. Aber 2 Becken hatte ich ja seit gefühlt 100 Jahren nicht mehr. Ich wasch ja nicht per Hand ab, sondern es werden immer mal einzelne Teile aus- und abgespült und abgestellt.
Das Material könnte mir schon gefallen. Wir haben hier viele Kalkflecken. Da putzt man schon ne Weile am Edelstahlbecken rum, wenn man nicht sofort trocken wischt.
Ich glaub, ich brauch für den Rest des Abends 'ne Auszeit :think: mir raucht der Kopf.
 
Nachdem ich über eure Vorschläge nochmal nachgedacht habe, werde ich wohl doch bei der Variante aus #44 weiter vorantreiben. Da kann der GS in die HS-Wand integriert werden. Ich denke, das ist auch bzgl. Geräusch günstiger, weil das Wandstück hier noch "Deckung" zum Wohnraum gibt.
Bevor ich meine KFB kontaktiere muss ich mir noch ein paar Gedanken um die Technik machen. Könnt ihr mir ein Kochfeld mit DA empfehlen? Sollte möglichst einfach zu reinigen sein. Wir haben uns vor längerem mal von Miele das Miele - KMDA 7476 FL Schwarz – Kochfelder oder ähnlich angesehen. Hat uns ganz gut gefallen. Muss ich nur sehen, wie das mit der Abluft funktioniert. Kann ich gerade nicht finden.
Als Dampfgarer habe ich an folgendes gedacht Miele - DGM 7440 Edelstahl/CleanSteel – Dampfgarer und Dampfbacköfen . Da hätte ich gleich eine Mikro dabei, die ich bisher nicht habe aber gelegentlich schon gebrauchen kann. Als Rentnerin koche ich ja relativ regelmäßig. Und es bleiben immer auch Reste, die man für später einfriert. Da wäre schnelleres auftauen schön. Und es passt einigermaßen zum Neff -BO. Der darf bleiben.
Und dann möchte ich eine eingebaute Kühl-Gefrier-Kombi. Der alte Standalone funktioniert zwar noch, macht aber seit einiger Zeit deutliche Geräusche. Da möchte ich dann doch gleich alles neu. Und seit @kuechentante geschrieben hat, dass es die auch in groß gibt, denke ich da werde ich sicher fündig. Habe allerdings auf den Seiten von Liebherr kein Gerät gefunden, aber bei Bosch und Siemens . Da muss ich mal sehen, was die so können. Mit mir reden muss der Kühlschrank jedenfalls nicht ;-).
Soviel erstmal. Muss jetzt an die Töpfe.
 
Hallo Ihr Lieben! Nachdem ich nun über Weihnachten und den Jahreswechsel Zeit und Gelegenheit hatte mich bei der Küchen- und Hausarbeit genauer zu beobachten, werde ich doch auf eine Insel verzichten. Da im Wohnraum die Eckcouch in den Raum ragt, wird es mir mit Insel und Esstisch doch etwas eng. Ich habe mehrfach die Möglichkeiten durchdacht. Der Raum wird davon aber leider nicht größer. Und das Verlegen von Spüle und Kochfeld macht für mich wenig Sinn, da ich ja trotzdem mit dem Rücken zum Raum stehe. So toll ist der Ausblick aus dem Fenster zum Nachbargrundstück nicht.
Ich werde also in meiner Arbeitsecke bleiben, wie in #40 (ähnlich schon in #7 von Evelin) dargestellt.

20240108 halo-Plan Anschlüsse bleiben Grundriss.jpg
20240108 halo-Plan Anschlüsse bleiben.JPG

Bin noch am überlegen, ob ich den GS unter der APl lasse oder hochstelle. Davon hängt dann ab, ob der BO unters KF muss oder in einen der beiden HS kann. Die lange Fläche neben dem KF wird dann meine Arbeitszeile, die evtl. mit einem kleinen Imbisstischchen endet. Zwischen den Terrassenfenstern käme ein mindertiefer Schrank als Übergang zwischen Küche und Wohnen. Ist aber auch ziemlich voll der Raum. :think:
 
Alternativ das ganze ohne Imbisstisch, sondern Zeile bis zur Terrassenwand und zwischen den Terrassenfenstern nur halbhohe Schränke.

20240109 halo-Plan bisherige Anschlüsse.JPG

In beiden Varianten sollen neben den beiden HS noch OS mit Falt-Lift-Türen kommen und über dem KF möchte ich ein Berbel Formline Edelstahl 80cm breit. Dazu kommt dann als neues Gerät noch ein Kombi-Dampfgarer mit Mikro.

Vor dem Fenster Vorbereitung für alles was mehr Platz braucht. Da ich nicht extrem aufwändig koche, sollte das auch gut funktionieren.

So, jetzt aber Gute Nacht an alle Foristis bzw. schon Guten Morgen an Evelin.

Grüße aus dem eisigen brandenburgischen Lande von Hanne
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben