Fertig ohne Bilder Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Tja ... da isser wieder, der Durchgang :cool: und der wenige Platz zwischen Kochfeld und Spüle. Ich sehe übrigens nur 2 Hochschränke und nicht 3.

Denke doch einfach nochmal über einen 2-Zeiler nach --> Beitrag 53
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Zum Kochfeld .. es hat 2 sehr kleine Kochstellen, nur 14,5 cm. Kochst du soviel mit kleinen Töpfen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Heuschnupfe, eigentlich verstehe ich euch nicht...:rose: Du schreibst, dass euer Budget begrenzt ist, trotzdem plant ihr mit dem teureren Hersteller und nehmt dafür lieber eine Planung in Kauf, die euch eigentlich nicht so zusagt...

Brinkmeier hat keine schlechten Küchen, schaue mal ins Ranking, die stehen sogar noch vor Häcker , sind aber günstiger als Häcker. ;-) Habt ihr euch die hochglänzende Melaminfront von Brinkmeier denn wenigstens mal angeschaut? Ich fand die sehr schön.

...und habt ihr euch von Bauformat mal Händler nennen lassen, oder von Schüller ?

Ich würde den Durchgang nicht planen, er klaut dir Stauraum und Arbeitsfläche. Optisch finde ich ihn auch nicht schön.
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

morgen...

danke für die anmerkungen.

der kochfeld tip war gold wert, denn ich koche zwar schon mit kleinen töpfen aber als 4-köpfige familie benötigt man doch eher die größeren kaliber... :-)
müssen wir nun nur noch schauen, wie wir mit dem kochfeldbudget hinkommen (das war ein ausstellungsstück...)

ich hab dem kfb nun gesagt, dass er den durchgang zumachen soll, bin mal gespannt, ob er's macht...:rolleyes: (unser kfb hat "bedenken").

zum thema küchenhersteller: der gestrige studio besuch (der als einziger im umkreis von 50km brinkmeier führen) lief deswegen auf häcker systemat raus, weil sich der studiobesitzer "weigerte" brinkmeier aufgrund der qualität zu planen.

weitere besuche in studios sind momentan nicht geplant, weil es einfach zeitlich nicht mehr möglich ist. gestern haben meine eltern "uns noch EINMAL" die kinder wegen dem studiobesuch ("DEM ALLERLETZTEN"- "da verplempert ihr doch eure zeit...") abgenommen und mit zwei kleinkindern und einem schichtenden mann ist einfach kein planbesuch möglich und das schon gar nicht wenn größere distanzen zurückgelegt werden müssen. auf andere babysitter können wir ja leider nicht zurückgreifen...

wir waren nun schon in 5 oder 6 studios und keiner bekommt die angedachte planung mit dem budget hin. das müsste uns ja eigentlich was sagen;-) ("wir erwarten zuviel für unser geld...":rolleyes:).

ich hab bedenken ob uns der küchenstudio chef von gestern unsere küche von häcker auf brinkmeier umplant, hab ihm aber gerade schon ne mail deswegen geschrieben. ich bin gespannt...:2daumenhoch::2daumenhoch:

liebe grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Deshalb würde ich ja auch nochmal ernsthaft über die 2-Zeiler-Lösung nachdenken und hatte das ja nochmal verlinkt.

101633d1358934194-aus-fehlern-moechten-wir-gern-lernen-heuschnupfe_20130123_conny1ueberarbc_grundriss.jpg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Also mal ganz blöd gefragt, aber wer zahlt die Küche ihr oder der :kfb:?

zum thema Küchenhersteller : der gestrige studio besuch (der als einziger im umkreis von 50km brinkmeier führen) lief deswegen auf häcker systemat raus, weil sich der studiobesitzer "weigerte" brinkmeier aufgrund der qualität zu planen.

und

ich hab dem kfb nun gesagt, dass er den durchgang zumachen soll, bin mal gespannt, ob er's macht...:rolleyes: (unser kfb hat "bedenken").

Wenn ich sowas schon lese dann hat sich dieses Studio für mich erledigt. Das ist eure Küche!!!

Vielleicht kann mal ne Freundin oder sonst wer aus der Verwandschaft auf die Kinder aufpassen. Ich würd mich nicht auf so faule Kompromisse einlassen.
Kerstins 2-Zeiler ist doch auch schön. Und ne Wandhaube kostet schon mal weniger als ne Inselesse.

LG
Sabine
 

Länschen

Mitglied

Beiträge
55
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Hi Heuschnupfe,

bei uns hat das Thema auch noch kein Ende gefunden.. wir hatten gestern auch wieder zwei Termine im Küchenstudio (bzw. ich war bei zwei Terminen, meinem Freund habe ich nur einen zugemutet ;-)).
Ich schreibe nachher nochmal in meinem Planungsthread die genauen Daten zum Angebot.
Wir sind immer noch bei der U-Variante mit der Hochschrankwand, die dir auch gut gefallen hat!
Wir haben ein Angebot für eine Ballerina Küche (mit Siemens Geräten (BO mit Pyrolyse , 140cm Kühlschrank mit 0°C Zone, XL-GSP, 80er Induktion ), 1,2cm Silestoneplatte, matter Lackfront, momentan noch mit Blanco Steelart Spüle mit Edelstahl Armatur) für 15.600 EUR. Ein zweites von Contur (Schüller ) gleiche Ausstattung wie das Ballerina Angebot allerdings zusätzlich NOVY Highline 86cm mit Umluftbox und mit matter Glasfront (PG7!!) + Möbeln für den HWR im Wert von EUR 1.000 (wegen Blockverrechnung ) und mit normaler Blanco Spüle + Chrom Armatur für 17.500 EUR. Beide mit 78er Korpushöhe.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei euch (trotz regionaler Unterschiede) nicht irgendwie hinhaut (mit günstigerer Front, ohne Silestone und mit weniger Schränken).
Zur eurer Planung von gestern: also Häcker Systemat scheint mir schon auch ein verhältnismäßig teurer Hersteller. Ich würde dann wirklich lieber einen anderen Hersteller wählen und dafür so umsetzen, wie ihr euch das vorstellt. Meine Erfahrung ist auch, dass die :kfb:einem ihre "Meinung" -Thema Durchgang- aufdrängen wollen.. aber letztendlich ist es eure Küche + ihr müsst entscheiden...er muss es so umsetzen ;-).. wir haben mittlerweile echt einige Termine in Küchenstudios hinter uns und mindestens 60% der :kfb: hatten echt deutlich weniger Ahnung als die Leute hier im Forum!!

Ich bin gespannt wie es weiter geht :-)
Viele Grüße Lena
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Vorallem wundert micht, das der Händler Brinkmeier immer noch im Programm hat, wenn die doch so schlecht sind... ;-)

Ich habe mit die Küchen angeschaut und konnte nichts entdecken, was schlecht daran ist. Von der hochglänzenden Melaminfront, war ich sogar sehr angenehm überrascht! Sie hatte so gar nichts, mit den Melaminfronten überein, die ich mir ansonsten schon angschaut habe, selbst die glänzende Schichtstoff von Wellmann, liegt Welten entfernt, von diesem Glanzgrad. Ich hab dem :kfb: aus diesem Grunde auch nicht glauben wollen, dass das eine Melaminfront ist, bis er es mir schwarz auf weiß gezeigt hat.

Bei Häcker sind vor allem auch, die lackierten Sichtseiten und Wangen sehr teuer. Bei der Studioplanung, brauchst du beides!

Den Zweizeiler, fand ich von Anfang an, sehr schön für diese Küche. Die wäre auf jeden Fall, auch noch einmal überlegenswert.
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

heyhey,

mir gefällt der zweizeiler ansich eigentlich auch sehr gut, allerdings weigern sich mein mann und papa das wasser zu verlegen, was zur folge hat, dass ich immer in richtung rechte wand spülen müsste und da gefällt mir die aussicht aus dem fenster schon besser.
deswegen tendiere ich eher etwas zum "u". die männer sowieso...

der kfb gestern hat alles in lack geplant und ich glaube gerade die durchgangsseite in esszimmer ist ja nicht gerade klein und haut in lackausführung ganz schön rein...
ich hoffe sehr, dass er uns die brinkmeier küche plant und uns nicht absagt "weil er auf sowas nicht angewiesen ist"...

es ist so, dass meine eltern zu 2/4 am haus beteiligt sind und mein papa uns (da er für seine badsanierung sowieso einen kredit aufgenommen hat, kosten für unsere küche addiert hat) das geld für die küche "auslegt".
jetzt hat mein papa natürlich ein nicht unerhebliches "mitspracherecht" bei der küche und wenn ihm die planung oder anfallende arbeit nicht gefällt gibt's eben keine neue küche (was ihm sowieso am liebsten wäre)...:-X:-\
ziemlich verzwickt also...

länschen...wenn ich mir eure planung und angebote so durchlese versteh ich irgendwie nicht, wieso wir nicht auch in die preisliche richtung kommen.
woher kommt ihr nochmal?! ich hege ja noch die hoffnung, dass es im umkreis stuttgart sein könnte, sodass ich einfach "mit eurer planung" im gepäck zu eurem studio gehen könnte...;-):-)
oh, das wäre wirklich toll...
mein mann und ich führen uns nun nochmal eure planung zu gemüte...:top:

hab jetzt nochmal revue passieren lassen: wir waren nun in 9!!! studios...viele bleiben wirklich nicht mehr übrig:-\:stocksauer:;D


liebe grüße
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Sowas liebe ich ja. Er legt euch das Geld aus will aber bestimmen wie es dann auszusehen hat...

Aus diesem Grund sind wir nicht mit Schwiegerdrachen in Omas Haus gezogen und haben auch hier im Haus ihren "Überbrückungskredit" abgelehnt und haben erst mal ein paar Monate mit unserer neuen Küche gelebt. Schwiegerdrachen meinte nämlich auch sie wüßte was wir brauchen und was nicht.

Warum muß es denn unbedingt Lack sein??

LG
Sabine
 

Länschen

Mitglied

Beiträge
55
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Hi Heuschnupfe...

gebürtig komme ich auch aus dem Schwabenländle, mittlerweile bin ich aber ein Nordlicht.. wir wohnen in Bremen!
Trotzdem ist der preisliche Unterschied aber echt krass...
Wir waren aber auch schon in so vielen Studios (gestern haben wir mal gezählt..ich hatte mindestens 20 Termine... und ganz ehrlich ist mir diese Küchenbranche nicht "total sympathisch" geworden... Nach unserem Termin gestern bin ich irgendwann einfach froh, wenn wir das hinter uns haben (obwohl mir die Planung an sich total Spaß macht). Trotzdem finde ich, dass man fast überall das Gefühl hat, dass man irgendwie "veräppelt" wird!
Viel Spaß und Glück weiterhin..ich drück die Daumen!!
LG Lena
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Hi,

muss nicht unbedingt Lack sein, jedoch war das baugleiche Schichtstoff -Angebot lediglich 600,-€ günstiger.:rolleyes: Ich hatte da auf etwas "mehr" gehofft.

Naja, wir müssen meinen Eltern wirklich dankbar sein, da ohne ihr mitziehen überhaupt kein Eigentum möglich wäre (momentan ein Alleinverdiener, Hausfrau in Elternzeit und auf absehbare Zeit ja auch nicht wieder 100% berufstätig, und zwei kleine Kinder unter zwei Jahren).
Mein Papa ist halt der Ansicht, dass eine 30 Jahre alte Küche mit 15 Jahren neuen Geräten uns noch mindestens 10 Jahre aushält...
Aber sie ist eben soooo häßlich und wenn ich mir vorstelle, jeden Tag mehrere Stunden im "Loch" arbeiten zu müssen...:(:w00t:.
Und wenn ich Geräte erneuere muss ich auch an die 4000€ investieren, meine APL anpassen und hab immer noch eine neue Küche...:stocksauer:
Für den Kredit erwartet er eben Mitspracherecht und "appelliert an unsere Vernunft" erst in 10 oder 15 Jahren was neues anzuschaffen (wenn die Kids größer sind;-))...

ach lena, das ist ja schade... kenne aber einige, die vom süden in die bremer ecke "abgewandert" sind...:-) was zieht euch denn alle da hoch (außer die scheinbar günstigeren küchenstudios??!) :-)

lg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Heuschnupfe, rufe doch einfach mal bei Bauformat an oder schreibe denen eine Mail und frag nach einen Studio in eurer Nähe. Bauformat ist eigentlich noch günstiger als Brinkmeier und sich auch keine schlechter Hersteller. Küchentante hier im Forum arbeitet auch mit Bauformat und sie würde es nicht tun, wenn der Hersteller schlecht wäre.

Die lackierten Sichtseiten und Wangen, machen am Ende den großen Preisunterschied aus...;-) Die sind im Vergleich zu Schichtstoff , erheblich teurer.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Zusätzlich lass Dir auch nochmal den 2-Zeiler planen - der dürfte auch eine ganze Ecke günstiger kommen. Die Männer verlegen Dir das Wasser dann schon, wenn sie sehen, dass es sich mit der Planung realisieren lässt und im Budget bleibt.
 

heuschnupfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Ja, werden wir auf jeden Fall auch nochmal ins Auge packen, den Zweizeiler- wobei unsere bisher besuchten Möbelstudios immer schon "pfusen" wenn wir den Platz eines Hochschrankes verändern oder eine andere Schrankaufteilung mal verbildlichen lassen möchten...
Anscheinend sind wir zum anspruchsvoll und jeder ander kunde lässt sich eine küche nur einmal planen, bevor der kaufvertrag unterschrieben wird...:tounge:;-)

lg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

...der Kunde ist König! ;-) Wenn sie euch eine Küche verkaufen wollen, dann müssen die Damen und Herren :kfb: euch die Küche schon so planen, wie ihr euch das vorstellt! :girlblum:
Wenn ihr mit einem fertigen Plan, im Küchenstudio aufschlagt, dann verstehe ich nicht, dass euch überhaupt etwas anderes geplant wird... :rolleyes:

Was ist pfusen? :rose:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

@ Conny: Ich kenne das Wort pfusen = heulen :tounge: (plärren)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

Ok, danke Magnolia, wieder was dazu gelernt. :top:

Heuschnupfe, lass die :kfb: plärren, wenn sie nicht gleich so planen, wie sie sollen, haben sie selber Schuld! :girlblum: :cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

OT
Also ich kenne das Wort so..... ob das nun aber so gemeint war ??????
Aber ja, ..... es gibt schon heulende / plärrende KFBs;D
 

Länschen

Mitglied

Beiträge
55
AW: Aus Fehlern möchten wir gern lernen... :-)

ich würde mir von den :kfb: auch kein schlechtes Gewissen wegen Planänderungen machen lassen-- ich glaub das gehört ein bißchen zu deren Taktik!
Natürlich gibt es Leute, die tatsächlich nach dem ersten Planungsbesuch unterschreiben aber ich glaube es gibt auch genug, die diverse Anläufe benötigen!
Ich kenne das aber auch... dieser leicht genervte Ausdruck wenn man noch eine Änderung möchte.. aber es geht um eine Menge Geld :-)
Außerdem kommst du ja auch schon mit "Entwürfen" da hin, dann müssen sie ja selber gar nicht mehr so viel tun, außer eintippen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben