Küchenplanung Ich hätt' so gern 'ne neue Küche

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
Hallo ihr Lieben! Jetzt hab ich meine KFB mit meinem "zurück auf Anfang" wohl etwas verschreckt :rolleyes:. Jedenfalls kam auf meine Mail hin keine Reaktion, nicht mal das übliche "schaue ich mir die Tage an ...". Naja, ich warte das WE mal ab.
Da frag ich hier nochmal in die Runde. Wieviel tiefer ist die Ecke im Vgl. zur Zeile? Meine aktuellen US sind 60cm tief u. die Ecke hat 5cm mehr. Ist das abhängig von den Griffen? Bisher hatte ich nur normal tiefe US. Jetzt sollen es 70cm Tiefe werden. Mehr geht m.E. nicht, sonst reicht der Platz an der Seite planunten nicht für 2 HS, GS u. Spüle. Ist ja ohnehin schon knapp. Neben dem KS muss ja auch noch eine Blende, damit man den öffnen kann.
 

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
So ihr Lieben, meine KFB hat heute eine neue Planung geschickt. Zwischenzeitlich hatte ich noch mit ihr geklärt, dass GS doch hochgebaut wird und der BO unters KF. Dadurch ist für die Spüle mehr Platz. Bin zwar noch nicht ganz zufrieden mit der Planung aber im großen und ganzen wird es so bleiben.
Überlegen muss ich noch wegen der US links + rechts der Spüle und die Hängeschrankaufteilung gefällt mir noch nicht so ganz. Griffe und Nischenrückwand müssen auch noch angepasst werden.
Mit übertiefen US an der planlinken also KF-Seite muss ich noch schauen, ob mir das Wert ist. Da wären dann gleich wieder 10cm an der Spülenseite weg.
Einen richtigen Plan mit Grundriss habe ich noch nicht erhalten, nur 2 Ansichten und ein Angebot dazu.
Eine Frage habe ich noch. Ist das richtig, dass für den GS (Miele - G 7255 SCVi XXL Edelstahl – Geschirrspüler) die Front zum erhöhten Einbau geteilt werden muss? Ich werde aus der Montageanleitung leider nicht schlau und finde im Internet keine Antwort darauf. :think: In den vielen fertigen Küchen, die hier im Forum zusehen sind, haben die meisten GS eine durchgehende Front. 20240115_halo Plan KüSt SpülSeite.jpg20240115_halo Plan KüSt KFSeite.jpg
 

Armin_JG22

Mitglied

Beiträge
110
Eine Frage habe ich noch. Ist das richtig, dass für den GS (Miele - G 7255 SCVi XXL Edelstahl – Geschirrspüler) die Front zum erhöhten Einbau geteilt werden muss? Ich werde aus der Montageanleitung leider nicht schlau und finde im Internet keine Antwort darauf. :think: In den vielen fertigen Küchen, die hier im Forum zusehen sind, haben die meisten GS eine durchgehende Front.
Wir bauen einen Miele GSP hochgestellt ein - dafür war ein Modell mit FrontFit notwendig.

Auszug aus den Pressetext:
Individuelle Lösungen sind vor allem im Bereich der vollintegrierten Geschirrspülmaschinen gefragt – um zum Beispiel bei Hocheinbauten, sockellosen Schrankzeilen oder umlaufenden Dekorrahmen ein flächenbündiges Fugenbild zu erzielen. Mit dem neuen Ausstattungsmerkmal FrontFit hat Miele eine intelligente Technik zur Frontbefestigung entwickelt, die sich für alle Einbausituationen gleichermaßen eignet: Dank einer integrierten Mechanik gleitet beim Öffnen des Geschirrspülers die Möbelfront leicht nach oben.
 

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
@Armin_JG22 @bibbi
Meine KFB plant mit geteilter Front. Habe allerdings gerade das Gefühl, dass sie im technischen nicht so ganz sattelfest ist :rolleyes:. Darum war ich schon fast auf GS unter APl umgeschwenkt, obwohl hochgebaut mein Hauptwunsch ist. Bei hochgebaut will ich auch bleiben.
@bibbi Gibt es im täglichen Gebrauch Vorteile/Nachteile/Probleme mit der einen oder anderen Einbauart?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Gibt es im täglichen Gebrauch Vorteile/Nachteile/Probleme mit der einen oder anderen Einbauart?
Hier muss jeder für sich abwägen.
In deinem Fall ist es halt der Backofen,der nach unten wandert.
Prüfe ,ob sich der ausgwählte Backofen dann auch noch gut bedienen lässt.Auch könnten
breitere Auszüge unterm Kochfeld geplant werden.
 

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
BO+KF sind vorhanden und sollen weiterhin genutzt werden. Da ich nicht täglich, nicht mal jede Woche backe oder Aufläufe mache passt das schon. Ist immer ein kleiner Kniefall vor der Küchentechnik :tounge:
 

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
@bibbi
Mit Einbauart hatte ich Vario- oder Klappschanier gemeint.
Wenn ich es richtig verstanden habe, verschiebt sich beim Varioschanier die ungeteilte GS-Front nach oben.
Und im anderen Fall klappt der untere Teil der Front nach innen, also geteilte Front.
Daher meine Frage, ob eins der beiden besser oder schlechter ist. Leider haben wir den GS schon gekauft, können also nicht mehr wechseln.
 

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
Hallo liebe Foristis, melde mich zurück. Hatte eine längere Planungsauszeit mit Urlaub und Enkeln. Und jetzt waren für 1 1/2 Wochen Elektriker und Photovoltaikbauer im und auf dem Haus. In dem Zuge wurde der Anschlusskasten komplett mit neuen und zusätzlichen Sicherungsautomaten ausgestattet, da kann auch in die Küche neues Gerät einziehen. Der Elektriker war aber ansonsten mit unserer elektrischen Anlage zufrieden. Auch nach 27 Jahren ist alles in gutem Zustand. Hat mein Mann damals weitestgehend allein verkabelt.
Zu meiner aktuellen Planung:
Grundsätzlich bleibt es bei meiner Küchenplanung mit dem L wie in #83. Farbe haben wir geändert - Fronten im hellen Betongrau, APL dann dunkleres Betongrau. Haben wir im KSt an einer aufgebauten Küche anschauen können. Mein GöGa mag sich nicht recht auf einfarbige Fronten einlassen. ;-) Hatten bisher auch ein ganz dezentes Muster in grau. Die Aufteilung der OS über der Spüle soll noch geändert werden. Ich möchte da nur 2 Schränke. Die wären dann ca. 95cm breit. Oder ist das für OS zu breit?
Den Fußboden wollen wir in einem warmen Holzton (Klickvinyl) neu verlegen. Da der Boden im gesamten Raum neu werden soll, suchen wir noch einen passenden Ton zu unserer Wohnwand aus Erle.

Unsicher bin ich noch, ob ich den "Rahmen" um die Küchenmöbel so lasse, wenn ja, in welcher Farbe. Aktuell ist das dunklere Grau geplant. Da würde man den Rahmen als Gestaltungselement sehen. In Frontfarbe würde er optisch zurücktreten.
Ich neige fast dazu, den Rahmen wegzulassen und die notwendigen Wangen und/oder Ausgleichsblenden in Frontfarbe planen zu lassen.

2024 - Entwurf.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Danke für die Rückmeldung!

95cm ist keine Standardbreite für Oberschränke, 90cm wäre Standard. Dann muss die Blende zur Wand hin entsprechend breit werden.
In 90cm breite OS sollten dann besser keine schweren Tellerstapel gestellt werden, das führt eventuell zum Durchhängen der Böden.
Ich habe Gläser, Teekannen, viele Teesorten, Backformen in meinen 80cm breiten OS, kein Problem.

Den dunkelgrauen Rahmen würde ich tatsächlich weglassen, aber das ist Geschmacksache.
 

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
Danke @menorca
Schmidt-Küchen wirbt ja damit die Schränke milimetergenau zu bauen. Das wäre also nicht das Problem. Alternativ war (von den HS beginnend) 60-60-70+x angedacht. Das muss ich noch endgültig mit der KFB aushexen. In die OS sollen vorrangig "Hohlgefäße" also Kannen, Tassen Trinkflaschen und Plastik.
Ja den Rahmen hatte ich bei der Variante aus #83 in Holzfarben ganz gut gefunden. Mit dem Grau wirkt's bissel wie Trauerflohr. Ich denke, ich werde das Konstrukt ganz weglassen. Und nur wo notwendig Wangen od. Blende in Frontfarbe. Oder macht es Sinn die Unterschränke damit zu verkleiden, damit's von unten einheitlich aussieht? Soweit man es in den fertigen Küchen sehen kann, ist es wohl eher unüblich?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ah, Schmidtküchen machen Sondermaße also ohne großen Aufpreis, gut zu wissen.

Unterschränke verkleiden? Nein, würde ich auch nicht machen. Blenden und Wangen in Frontfarbe und gut issues.
 

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
Gerade werde ich immer unsicherer mit der Planung. Von meinen ursprünglichen Wünschen habe ich mich ziemlich weit entfernt. :rolleyes: Ich glaube, ich werde mir noch ein Alternativangebot von meiner KFB machen lassen - mit meinem heimlichen Favoriten. Sonst gräme ich später, dass ich es nicht versucht habe. Den Inseltraum stelle ich dabei mal zurück. Das muss ich später angehen. Preislich sollte das zur aktuellen Planung nicht so weit entfernt sein, hoffe ich zumindest. Und größere Umbauten wären auch keine zu machen. Nur das Wasser/Abwasser muss ums Eck. Neues Kochfeld mit Muldenlüfter mit Abluft. Ein neues Loch müssen wir ohnehin bohren (lassen). Eine Variante ohne OS hatte ich schon in #44 eingestellt.
Ich habe im Alno etwas gebastelt. Farben sind nicht zu beachten. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
FAV 1 - Fensterseite.jpgFAV 1 - HS-Seite.jpgFAV 1 - GR.jpg
 

Anhänge

  • FAV 1 - Ansicht.jpg
    FAV 1 - Ansicht.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 37

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
Danke, @isabella .
Das ist mir schon klar. Mir fehlt gerade das Zutrauen mich auf irgendwas festzulegen. Ich selbst würde ja gar keine Abtropffläche benötigen, weil ich i.d.R. gleich abtrockne, wenn es was zu spülen gab. Mein GöGa, der weder schnippelt noch selber kocht, ist da ... na sagen wir mal beratungsresistent. ;-)
Zu meinen ganzen Zweifeln kommt nun noch hinzu, dass unser kleiner Vorratsschrank im HAR weichen musste, weil da jetzt ein Schaltschrank für die Photovoltaikanlage eingezogen ist. So muss ich diese Sachen auch in der Küche unterbringen. Da muss ich jetzt ernsthafter an die Stauraumplanung ran. Das war jetzt auch der Anstoß die Küchenplanung wieder zu hinterfragen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ich fühle mich (schon wieder) nicht verstanden. Ich will Dir Deine Abtropfe NICHT wegnehmen, nur etwas besser platzieren!

Die Stauraumplanung , zumindest für eine Planung die Dir gefällt, ist überfällig und würde sehr helfen.

Was auch hilft, Entscheidungen zu treffen ist, eine (ehrliche) Liste der Pro und Contra zu machen.

Die Entscheidung mit immer neuen Bedenken hinauszuzögern bringt nichts, dadurch geht sie nicht weg und so lange hast Du keine neue Küche. Und wir werden nicht jünger, also lieber eine gut funktionierende und hübsche Küche heute als für immer auf die Eingebung zur ultimativ perfekte Küche warten. Das ist meine bescheidene Meinung, helfen kannst Dir nur Du.
 

halowa23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
östliches Brandenburg
Hallo @isabella , ich habe dich mit der Abtropfe durchaus verstanden. Ich wollte nur erklären, warum ich mich so schwer tue.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben