Küchenplanung Ich hätt' so gern 'ne neue Küche

Ohweh. Aber so schlimm wird's bei uns nicht werden. Es dauert nur etwas mit der Überzeugung. Letztlich haben wir noch immer eine gemeinsame Lösung gefunden :-[. Das werden wir auch bei diesem Küchenprojekt schaffen.
 
Hallo Evelin!
Da aktuell noch andere Probleme außerhalb der Küchenplanung massiv unsere Zeit und vor allem mentale Kraft beanspruchen, dauert's gerade ein bissel, bis ich mich wieder der Küche widmen kann. Da schau ich meist nur kurz ins Forum nach Neuigkeiten und bei den fertigen Küchen, um mir Appetit ;-) auf's weiterplanen zu holen.
Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen wieder etwas ruhiger bei uns wird.
Viele Grüße halowa23
 
So ihr Lieben. Endlich geht's weiter.
Hab leider Mühe mit dem Alno -Planer.
Ich tendiere ja zu Evelins Plan in #11+15, würde aber nur 3 HS an der planunteren Wand stellen. Ist dann für die Kaffeemaschine u. Co Platz auf dem US.
Planunten: EinbauKS - HS mit BO+DGM - HS mit GS - US - tote Ecke
Planlinks: tote Ecke - 60er Spüle - 30er MUPL 3-3 - 2x80er US 1-1-2-2 - 80er KF - Rest? KF mit Dunstabzug müsste dann neu gekauft werden, dafür fällt die DAH an der Wand weg - also relativ kostenneutral.
Ob ich dann eine Insel mit angedockten Esstisch in den Raum setze oder zwischen den Fenstern z.B. ein Side- oder Highboard stelle bin ich noch unsicher. Beide Möglichkeiten wären für Stauraum gut. Für Side- od. Highbord hatte ich an Pocketdoors gedacht, um hier evtl. BO u. DGM zu verstecken. Aber die gibt's lt. KFB bei Schmidt-Küchen erst ab 2m Höhe. Darum BO+DGM zwischen KS+GS.
Bei der Variante Schränke zw. Fenstern könnte der bisherige Esstisch auch bleiben.
Hängt aber bissel von der Heizung ab. Augenblicklich haben wir das Gefühl, dass der neue Heizkörper im WoZi zwar groß genug ist aber viel zu träge, um den ganzen Raum zu erwärmen. Müssen wir beobachten, die Heizsaison fängt ja gerade erst an. Wenn wir da noch was zusätzlich machen müssen, käme nur der Platz zwischen den Fenstern in Frage. Dann wäre die Insel auf jeden Fall meine 1. Wahl.

Liebe Grüße halowa23
 
Planlinks: tote Ecke - 60er Spüle - 30er MUPL 3-3 - 2x80er US 1-1-2-2 - 80er KF - Rest?
es fehlt ein 60er US zwischen totem Eck und Spüle. Wie willst du den GSP einräumen, wenn du vor der Spüle stehst?

sehe erst jetzt, dass du einen US neben den HS planunten gestellt hast. Trotzdem kann man dann immer nur von einer Seite an die Spüle.

Das Kochfeld auf einen 100er US, linksbündig eingebaut.
 
Genau, nur 3 HS + US + totes Eck. Der US müsste in Breite u. Tiefe (wegen Wasseranschluss dahinter) angepasst werden, je nach dem wieviel Platz noch ist, sollten aber noch mind. 60cm übrig sein. Stimmt schon mit nur von einer Seite. :think: ist jetzt auch so. Wir sind im Alltag aber nur zu zweit. Muss ich nochmal genauer drauf achten, wie oft mich mein Mann "stört",, wenn ich gerade Gemüse wasche oder so.
 
anstelle des 100er unter dem Kochfeld, wie du vorgeschlagen hast und 20er-Apotheker für Ölflaschen, ein paar Gewürze.
 
Auch 'ne Möglichkeit.
Sollte ich keine Insel stellen, würde ich den Rest für eine Handtuchlösung nutzen. Wenn Insel kämen HaTü an Stirnseite.
 
wenn du Abluft möchtest oder eine geführte Umluft mit zb Geruchsfilter, muss die Fensterzeile etwas vorgezogen werden. Dh, du kannst die Spüle an anderer einplanen. 30+2x80 zwischen Kochfeld und Spüle ist sehr viel.
 
Mit dem vorziehen der Zeile muss ich ausprobieren. Das Fenster sitzt sehr weit außen. 20 cm Wandbreite innen. Das sind schon ohne zusätzliche Tiefe gute 80cm bis zum Griff.
 
Wir wollten immer gern Abluft. Darum ja der Versuch es alles in der bisherigen Ecke zu belassen. Ich habe auch überlegt die Wand für Spüle und Kochfeld zu tauschen. Aber dann kann der GS nicht mehr hochgebaut werden. :rolleyes: Irgendwas ist immer.
 
Nur mal so nebenbei bemerkt.
Neues Credo seit der MOW , neue Kühlschrankbreiten und Hochschränke für Einbaubereich >>> 70 cm !!!
Für 60-er breiten gibt es seit längerem auch 194 cm hohe Einbaugeräte .
 
@Küchentante
Danke für den Tip. Gut zu wissen, dass die Einbaukühlschränke "gewachsen" sind.
@Evelin @menorca
Ich habe das mit dem Vorziehen der Zeile gestern mal getestet und den 70cm tiefen Wäscheständer vor's Fenster gestellt. Da musste ich mich ganz schön strecken, um die Fenstergriffe zu erreichen. Trotzdem muss ich da nochmal intensiver drüber nachdenken.
Bin jetzt ein paar Tage unterwegs bei den Enkeln, da ist toben und spielen angesagt. Im Kopf arbeitets aber weiter.
LG an alle
 
Ich verstehe dein Fensterproblem nicht. Warum willst du es öffnen, außer mal putzen?
 
Bisher habe ich das Fenster auf Kipp gestellt, wenn ich die Ablufthaube eingeschaltet habe. Also muss ich an den Griff ranreichen. Offene Terassentüren wären mir zumindest in der kühleren Jahreszeit zu luftig.
 
Warum? Habt ihr einen Kaminofen? Wegen der benötigten Zuluft? Eine gute Haube entfernt Gerüche und Fett ab, eine Ablufthaube zusätzlich die Feuchtigkeit.

1698708309648.jpg
HEA-Fachwissen / Dunstabzugshauben - Aufbau und Funktion und
Naber | Neue Studie: Dunstabzug richtig und sicher planen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, melde mich zurück. Hat ein bissel länger gedauert als ich dachte. Nach Enkelbesuchen war noch der 70. meines GöGa vorzubereiten und zu feiern, anschließend hat mich eine heftige Erkältung ausgebremst. Geht alles nicht mehr so leicht von der Hand.

Zu ##33,35
Bei Abluft muss ja Luft nachströmen sonst funktioniert's nicht richtig. Und dazu möchte ich gern das Fenster planlinks (Osten) erreichen, auch wenn's rein strömungstechnisch nicht ganz optimal ist.
 
Hallo liebe Foristis!
Nun ist leider doch wieder viel mehr Zeit vergangen als mir lieb ist. Aber es gibt eben immer wieder Dinge im Leben, die tatsächlich oder scheinbar wichtiger als eine neue Küche sind. Jetzt muss ich mich aber doch etwas mehr hinter die Planung klemmen, sonst wird das nix mit mir und der neuen Küche :rolleyes:.
Ich habe nochmal im Forum gestöbert und bin mir jetzt auch etwas sicherer geworden. Das L könnte so ähnlich wie bei @Flori01 werden. Die Küche gefällt mir von der Aufteilung gut.
Das wäre ähnlich den Vorschlägen von @Evelin.
Ich möchte mir folgendes L planen lassen.
Planunten: Blende - EinbauKS - HS mit BO+DGM/C o. - erhöhter GS - 50er US (+/-) - tote Ecke
Planlinks: tote Ecke - 40er US - 60er Spüle - 30er MUPL 3-3 - 80er US - 80er KF - 60er US - ?
Da wäre ein Kochfeld mit DA fällig, die Zeile muss vorgezogen, Strom und Wasser müssen verlegt werden.

Alternative wäre, dass die Anschlüsse bleiben wo sie sind oder nur minimal verlegt werden. So ungefähr wie @Evelin das in # 7 als ersten Entwurf geplant hatte.
Planunten: Blende - EinbauKS - HS mit BO+DGM/C o. - GS unten - 60er Spüle(+/-) - tote Ecke
Planlinks: tote Ecke - 40er MUPL 3-3 - 90er US m. KF - 2x80er US - 60er US - Blenden

In beiden Varianten könnte eine Insel (2x80er US) übertief gestellt werden oder zwischen den Terassentüren Schränke als Highboard o.ä. zusätzlichen Stauraum schaffen.

Liebe Grüße halowa23
 
sorry, halowa, niemand wird sich vorstellen können, was du geplant hast,

Wir nehmen uns die Zeit und erstellen Pläne, bitte mach das auch. Eine Handskizze mit Schrankbreiten reicht.
 
Dann versuch ich das mal mit den Plänen.
Ausgangsplan war eine Datei von @Evelin.
Hier die Variante mit unveränderten Anschlüssen.

20231207 halo-Plan2 Ansicht.JPG
20231207 halo-Plan2 Insel GR.JPG
 

Anhänge

  • 20231207 halo-Plan2 Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20231207 halo-Plan2 Insel.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 11

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben