Status offen Ich hätte so gern eine Kochinsel...

BenjaminWei

Mitglied

Beiträge
5
Ich hätte so gern eine Kochinsel...

Hallo zusammen,
Im April 2021 können wir endlich unsere neue Wohnung beziehen. Noch genug Zeit sollte man meinen. Wenn da nicht die Deadlines für die Sonderwünsche wären. Denn eigentlich hätte ich gerne eine Kochinsel, der Dunstabzugsauslass und Starkstromanschluss befinden sich aber auf der Wandseite. Den Starkstromanschluss könnte man problemlos per Sonderwunsch unter die Kochinsel bekommen. Der Dunstabzugsauslass lässt aber leider nicht verlegen.
Wenn es Eure Küche wäre, würdet Ihr auch eine Kochinsel planen und evtl. nur Umluft in Kauf nehmen? Wäre evtl. ein Deckenabzug eine Option, hat damit jemand Erfahrungen? Oder würdet Ihr mir eher dazu raten das Kochfeld an der Wand zu belassen?
Zudem haben wir uns für unsere Küche noch folgendes überlegt:
* Sie sollte schlicht, hell und zeitlos sein.
* Der Sitzbereich sollte direkt mit einer Sitzbank an die Kochinsel anschließen.
Ich freue mich jedenfalls schon auf Eure Ideen und Pläne.

Danke und LG,
Benjamin
PS: Plan befindet sich anbei.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): laut Plan
Fensterhöhe (in cm): laut Plan
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 bis 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 10000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PlanKüche.png
    PlanKüche.png
    528,7 KB · Aufrufe: 581

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn es Eure Küche wäre, würdet Ihr auch eine Kochinsel planen und evtl. nur Umluft in Kau
Nein,weil die Insel zum Kochen nicht aussreichend tief genug wäre.
Über eine Spülinsel könnte man nachdenken ,die kommt mit weniger Tiefe /ca 70-75cm aus.
Ausserdem findet hier eh die meiste Küchenarbeit statt und man muss nicht mit dem Rücken zum Raum arbeiten.
Ausserdem ist Abluft immer besser als Umluft,die geplante Position ist richtig und verhindert
Querströmungen,die bei Insellösungen unvermeidlich sind.


Die Idee mit der Bank im Rücken der Halbinsel finde ich nicht schlecht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Kochinsel ist prima: es spritzt 360° rundum einschl. Fußboden. Wer an der Kcohinsel sitzt muss mit versauter Kleidung rechnen.

Kochinseln sind nur im Fernsehen sinnvoll. Da kann der Kameramann ohne Gerüst und Verrenkungen vernünfige Bilder machen. Wenn Ihr allerdings Koch-Shows übertagt, dann macht die Kochinsel. Sonst lasst es sein.

Und ich stimme Rüdiger zu: niemals eine Spritz- (sorry Koch-) Insel und in der eigenen Küche schon mal gar nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Die Idee, eine Sitzbank an der Insel anzudocken ist süß, nur dann ist die Inselrückseite nicht nutzbar - man kann aber übertiefe US verwenden.
Schlimmer stelle ich mir vor, dort sitzen zu müssen, während jemand hinter mir sein Zürcher Geschnetzeltes anbrät... :rolleyes:

Was zum Lesen zum Thema: HIER

Und ein Beispiel einer solchen Idee, aber mit Arbeitsinsel: Insel + Bank + Esstisch: Fertig mit Bildern - Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus
Fotos auf der letzten Thread-Seite, aber Thread ist wegen der Entwicklung insgesamt interessant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Und, wenn du etwas konkreter werden möchtest in der Planung, dann sollte der Grundriss vermaßt sein.
 

BenjaminWei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Lieben Dank für Euren Input, demnach werde ich das mit der Kochinsel lassen. Den Plan habe ich jetzt vermaßt und befindet sich anbei. Ich wollte noch erwähnen, dass es toll wäre wenn man an der Wand die Kästen raumhoch ziehen könnte. Der Küchenblock kann auch ruhig breiter sein als skizziert.
Danke und LG,
Benjamin
 

Anhänge

  • PlanKüche.png
    PlanKüche.png
    531,7 KB · Aufrufe: 321

BenjaminWei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Nein leider, der Bauträger gibt ihn nicht anders raus... Hab mich auch schon geärgert und muss mir jedes Mal alles aus dem Maßstab messen, angeblich eine Haftungsfrage...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich sehe gerade ein Fenster in der Ecke planoben links von der Küche? Kann man das wegplanen lassen? Das ist so ein Schwachsinnsfenster.
 

BenjaminWei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi, das hab ich mir auch schon gedacht, aber bei der Außenfassade lässt sich leider nichts ändern. Also um das Fenster kommen wir nicht drum herum...

LG,
Benjamin
 

Floküche

Mitglied

Beiträge
64
Da wir selber gerade eine Wohnung mit entsprechendem Boden gekauft haben, obwohl wir es anders gemacht hätten wenn es eine Wahl gegeben hätte, mein Hinweis an euch:
überlegt euch, ob in der Küche auch Parkett liegen soll. Wenn ihr rechtzeitig wisst, wie groß die Küche wird, können dort auch (fußbodenheizungstaugliche) Fliesen verlegt werden.
Beim kochen bzw. in der Küche fällt immer etwas zu Boden und tropft es auch mal. Das ist mit Parkett sehr pflegeintensiv, da sind Fliesen einfach unempfindlicher.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Bei mir ist es anders mit dem Parkett: ich empfinde es nicht als extra pflegeintensiv. Wenn ich etwas verkleckert habe und merke es, dann wische ich es sofort auf. Egal ob Fliese oder Parkett. Wenn ich es nicht merke, dann wird es beim nächsten Putzen der Fleck nass weggewischt. Egal ob Fliese oder Parkett. Bisher habe ich noch alles ohne Schrubb-Aufwand vom Boden wischen können. Der einzige echte Pflegeaufwand den Parkett hat und Fliese nicht, ist das jährliche (?) Ölen des Bodens. Ansonsten bleibt es sich meine Meinung nach gleich. Holz finde ich schöner.
 

Zaldrizes

Mitglied

Beiträge
83
Käme Vinyl in Frage? Wir haben uns für Vinyl entschieden, weil es von der Optik her wie Holz aussieht und fußwarm ist. Außerdem sehr pflegefreundlich und unempfindlich :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben