Neue Küche - Gern auch alles anders

glh510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

Man kann vieles.

Hier mal eine Anregung von Kuhea.

Für die nächsten Schnippelaktionen schnappt euch euer Bügelbrett, stellt es auf eine Höhe ein, die ihr denkt, dass die neue Küche sie haben sollte und schneidet wirklich ;-)
So, so, der Hauptnutzer ist der mit dem meisten Hunger ;D;D. Machst du denn auch etwas in der Küche ... also so richtig Küchenarbeit?

Also mein warmes Wasser wird geschätzt. Aber nur Essen ohne was zu machen. Du kennst meine Frau nicht :knuppel:

PS: Magnolie könnte was sein, wenn es nur nicht auf allen Bildern so glänzen würde. Bei nolte auf der Seite habe ich Satin Glasart 28M – Magnolie softmatt gesehen. Ist das eine Folienoberfläche oder aus Glas?
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

Sorry Michael,
ich übe auch noch mit dem Alnoplaner, Kerstin ist da der absolute Crack. Habe die Datei nun umbenannt- hoffe es geht jetzt.

Ich habe statt Standalone KG einen EinbauKG eingeplant und die APL um den Herd vergrössert.
Ist übrigens ein 90er Herd und DAH geht auch in 60er dann kann man ja noch mehr Umbau haben- Platz ist da m.M. nach reichlich dafür.
Insgesamt 11 Schränke mit einfacher APL könnte evtl. in eher Buget passen-
Hochglanzflächen in weiss/ magnolie ect. sind wirklich unempfindlicher als man denkt.Ich habe solche FLächen- zwar schon neu aber vom Prinzip her das gleiche. Und vor allem echt leicht zu reinigen.
Meine nächste Küche wird auch wieder hell.

LG Beate
 

Anhänge

  • kf_glh510_20100125_Beate Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • kf_glh510_20100125_Beate Variante1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 159

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

Hallo Michael,
noch ein Änderungsvorschlag-
die U-Form vollendet und den Herd an die andere Wand.
Ist wahrscheinlich günstiger- da mehr Stauraum und Wand DAH
VG Beate
 

Anhänge

  • Große Küche 2 besser.jpg
    Große Küche 2 besser.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 161
  • Große Küche 3besser.jpg
    Große Küche 3besser.jpg
    23 KB · Aufrufe: 145
  • kf_glh510_20100125_Beate Variante1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 139
  • kf_glh510_20100125_Beate Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 144

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

Und weil es so schön ist, noch ein Vorschlag.

Durch die tote Ecke und dem dahinter liegenden Gäste WC ist es sicher nicht besonders schwer und teuer den Wasseranschluß zu verlegen. Ihr braucht auch keine Fensteramatur und die Gefahr der abstürzenden Töpfe ist auch gebannt.:-)
 

Anhänge

  • Michael Plan 4JPG.JPG
    Michael Plan 4JPG.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 350
  • Michael Plan 3.jpg
    Michael Plan 3.jpg
    25 KB · Aufrufe: 139
  • Michael Plan 2.jpg
    Michael Plan 2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 140
  • Michael Plan 1.jpg
    Michael Plan 1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 146

glh510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

Und weil es so schön ist, noch ein Vorschlag.

Durch die tote Ecke und dem dahinter liegenden Gäste WC ist es sicher nicht besonders schwer und teuer den Wasseranschluß zu verlegen. Ihr braucht auch keine Fensteramatur und die Gefahr der abstürzenden Töpfe ist auch gebannt.:-)

Oh prima.:clap: Werde mal versuchen meiner Frau am WE schonenend beizubringen, dass wir wohl viel länger im Küchenstudio sein werden ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

Hallo Michael,
wie fest ist denn nun der Wunsch nach einem Solokühlschrank? Der ist nämlich in Beates Halbinsel-Lösung nicht verwirklicht. Und würde da auch irgendwie nicht gut aussehen.

Deshalb
MIT Solokühlschrank in Nähe Essplatz
20863d1264454848-neue-kueche-gern-auch-alles-anders-kf_glh510_20100125_variante1_grundriss.jpg


OHNE Solokühlschrank
20977d1264685785-neue-kueche-gern-auch-alles-anders-michael-plan-4jpg.jpg



Beide Möglichkeiten dürften kein Problem haben, das Wasser übers Bad durch die tote Ecke zu ziehen.
Beide Möglichkeiten können mit hochgebauter Spüma und hochgebautem Backofen sowie Mikrowelle hinter Klappe realisiert werden.
 

glh510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

Wir waren heute im Küchenstudio und haben Lackfronten betatscht.
Fingerabdrücke hat man eigentlich kaum gesehen. Deutet darauf hin das wir in der Richtung nicht sehr empfindlich sind. Meine Frau war plötzlich von Rottönen angetan. Nur damit würden die Terracottafliesen gar nicht mehr passen.:rolleyes:

Bezüglich eurere Varianten und hochgebauter Geräte müssen wir wohl den ersten richtigen Planungstermin abwarten und sehen ob dafür noch Luft ist. Versuche mich gerade auch mal an einem U.
Wie bekommt man die Ecken geschlossen, wenn man sich die
Eckschränke nach Lektüre des berühmten Artikels sparen will?
Wie nahe darf man die Auszüge über Eck stellen ohne das sie an
den Griffen der anderen Zeile anstossen. Quetscht man noch
einen 30er Schrank dazwischen oder verschiebt man lieber die
"Großen" Schränke entsprechend?

Wie hoch ist normalerweise die Höhe zwischen APL und Hängeschrankunterkante? Gibts da eine Unter/Obergrenze unter der es nicht mehr sinnvoll ist oder ist das alles nur persönlicher Geschmack?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

Bei den Unterschränken gibt es ein Unterfach "Blenden", da ist auch eine Eckblende dabei. Die hat den richtigen Abstand und auch Arbeitsfläche. Man sollte vorbehaltlich von Aufmassen immer 5 cm kalkulieren, dann ist man sicher. Wenn sich beim Aufmaß herausstellt, dass man zu sehr auf Sicherheit gegangen ist, dann ergibt sich vielleicht die Möglichkeit, einen Auszugsunterschrank noch etwas breiter zu machen.
 

glh510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

So, heute war ich im Küchenstudio zum Planungstermin.

Ich muß sagen ich wurde positiv überrascht. Die erste Frage war nicht nach dem Budget. Die Planung wurde von Grund auf mit mir entwickelt und das Ergebnis gefällt sogar meiner Frau, obwohl mehrere Ihrer Wünsche "optimiert" wurden.

Am Ende war es dann eine Schüller Lima Akazie mit Granit APL
in F Form ( siehe angehängte Nachbildung). Ist das wirklich ein
Schichtstoff mit Dickkante, wurde mir zwar so gesagt, aber als
Laie erkennt man das ja nicht wirklich?

Natürlich sind noch ein paar weitere Fragen offen geblieben. Der kleine Auszug neben der Spüle gefällt mir irgendwie noch nicht. Nur ohne landet der mittlere Strich vom F vor dem Fenster.

Weiterhin stand auch zur Wahl statt eines großen Auszuges jeweils einen kleinen links und rechts neben dem Herd zu bauen.

Was meint Ihr, ist der Herd zu nah an der rechten APL?

Wie wird eine Inselesse angeschlossen? Brauche ich da eine Steckdose in der Decke?

Keramikspüle statt Silgranit da leichter zu putzen war die Empfehlung. Kann da wirklich nichts so leicht kaputt gehen, wenn da was in die Spüle fällt? Sind Keramikbecken eher kleiner oder
kommt mir das nur so vor ?

picture.php
picture.php


Soweit erstmal die neue Idee. Ach ja die untere Tür hat jetzt einen Rechtsanschlag, habe ich vergessen zu ändern.

ciao,
Michael
 

Anhänge

  • PLAN6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 135
  • PLAN6.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

Hallo Michael,
:-[:-\ optimieren nenne ich das nun leider nicht unbedingt.

Soll der Solokühlschrank neben den Backofenhochschrank?

Habt ihr mal die Laufwege bedacht?
 

glh510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

Hallo Michael,
:-[:-\ optimieren nenne ich das nun leider nicht unbedingt.

Soll der Solokühlschrank neben den Backofenhochschrank?

Habt ihr mal die Laufwege bedacht?

Oje.

Huch. Sollte kein Backofenhochschrank sein. EIgentlich habe ich den Hochschrank vorhin noch nachträglich eingebaut um die Mirkowelle nicht auf der APL stehen zu haben. Die Planerin meinte auch es sind ja ewig weite Wege bis zum Kühlschrank. Aber ich dachte das meiste aus dem Kühlschrank brauchen wir eh am Esstisch und wenn gekocht wird, räume ich gern vorher alle Zutaten in Griffreichweite.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

Michael .. und dann stehst du am Herd und brauchst mal schnell noch etwas Milch oder so ...läufst um die Insel und holst sie.

Auch der Platz zwischen Kochfeld und Spüle ist ja praktisch 0. Kein Schnippelplatz am Fenster.


Sieh dir mal die Pläne im Vergleich an:
Meine Planung mit Solokühlschrank (nah am Essplatz und am Kochfeld)
20863d1264454848-neue-kueche-gern-auch-alles-anders-kf_glh510_20100125_variante1_grundriss.jpg


Beates Planung mit integriertem Kühlschrank in einem homogenen Hochschrankblock und der Halbinsel
20977d1264685785-neue-kueche-gern-auch-alles-anders-michael-plan-4jpg.jpg


Eure neue Planung
glh510-6844-album286-bild2338.jpg


Generell finde ich ja, dass in diesem Raum keine Halbinsel notwendig ist. Sie schränkt den Essplatz ein und die Bewegungsfreiheit.

Warum war eigentlich nur Umluft möglich?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

... ergänzend, ich habe gerade nochmal nachgesehen.

Der Tisch steht in eurer Planung am Nordfenster .. in den anderen Planungen am Ostfenster, ideal für ein sonniges Frühstück.
 

glh510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

... ergänzend, ich habe gerade nochmal nachgesehen.

Der Tisch steht in eurer Planung am Nordfenster .. in den anderen Planungen am Ostfenster, ideal für ein sonniges Frühstück.

Sieh nach einer Überarbeitung aus, allerdings steht vor dem Ostfenster ein anderes Haus ( keine wirkliche Sonne :-(
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

Keramikbecken: ja sie sind müssen wegen der größeren Wandungsstärke minimal kleiner sein als ein Becken aus Verbundwerkstoff. Das sind aber nur wenige mm. Keramikbecken sind stabiler als Silgranit & Co.. Gefährdet sind empfindliche Gläser und Porzellan. Dagegen hilft ein Geschirrkorb, der ständig im Becken bleibt. Für mich ist und bleibt Keramik 1. Wahl, wenn's denn kein Edelstahl sein soll.
 

glh510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

Okay das F ist nicht wirklich optimal :-[

Hier der nächste Versuch.
 

Anhänge

  • versuch_x.jpg
    versuch_x.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 138
  • PLAN9.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • PLAN9.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 123
  • versuch_x2.jpg
    versuch_x2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 141

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

Michael,
:-\:'( ... Der Kühlschrank ist immer noch meilenweit weg. Jetzt sind auch Spüle und Kochfeld sehr sehr weit auseinander. Wünsche wie hochgebaute Spüma nicht realisiert.

Versuch doch mal zu begründen, was gegen diese Planung spricht (hochgebaute Spüma, Solokühlschrank, Kühlschrank nahe Essplatz):
20863d1264454848-neue-kueche-gern-auch-alles-anders-kf_glh510_20100125_variante1_grundriss.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

:w00t: ohne Not das Kochfeld mal so eben 2m von der Spüle weg?

bist Du sicher? ... Da wäscht Du einen Salat und willst mal eben die Sauce rühren ... etc.

Kerstins Einwand ist berechtigt: Mich würde auch interessieren, was gegen eine gute Planung spricht, dass Du mit furchtbar gewollten daher kommst *lieb guck*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche - Gern auch alles anders

Warum steht eigentlich der Kühlschrank nochmal mit Abstand zu den Hochschränken? Damit er solo steht? ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben