Fertig mit Bildern Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehen!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Jut. Hier also mal der Grundriss, wie er in der Vorentwurfsplanung war. Prinzipiell bleibt alles so bis auf dass wir vom Balkon noch einen Meter wegnehmen, Kochen-Essen-Wohnen also einen Meter weiter raus geht. Was da eingemalt ist, ist lediglich vom Architekten reingemalt, dass halt was da steht, hat keinerlei Vorgabencharakter oder so!
Bin seeehr gespannt, was ihr für Ideen habt!

Hallo Thea,
ich sitze dran ... stelle aber fest, dass du im Alno -Planer dem Raum nur ca. 530 cm gönnst, lt. Originalgrundriss sind es 550 cm.

Dann die Balkontür, sie ist im Originalgrundriss mit einer Breite von 175 cm? (ist nicht gut zu lesen) eingezeichnet. Im Alnoplaner verwendest du 110 cm.

Dann noch die Frage, wie soll die Abluft realisiert werden? Über die Decke nach oben? Oder zur linken oder hinteren Außenwand?

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

.... eine schöne Abluftführung hat Ulla gerade hier gepostet.

VG
Kerstin
 

thea1805

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Hallo Kerstin,
also, die Breite des Raumes ist tatsächlich mit 550 aufgemessen. Allerdings kommt auf der linken Seite noch eine Installationsebene hin, deren Breite wir noch nicht genau kennen. Deshalb habe ich im Alno -Plan mal 530 angenommen. Die Balkontüre wird definitiv nicht doppelflüglig, sondern einflüglig - wahrscheinlich 110. Wir sind da ebenso wie bei den Fenstern noch flexibel, weil das alles noch gar nicht wirklich "da" ist, sondern erst noch aufgebaut werden muss (im Moment noch Schleppdach bis Balkonkante).
Dunstabzug wird über die Decke erfolgen, dort dann über Lüftungsziegel nach außen.
Bin gespannt!
Grüßle, thea
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Dunstabzug wird über die Decke erfolgen, dort dann über Lüftungsziegel nach außen.

Nix Lüftungsziegel, Multivent Dachdurchführung

18205kl.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Hallo Thea,
ich habe mal eine erste Planung gemacht. Es könnte sein, dass ich dir zu weit in den Raum gekommen bin. Die Spüma ist jetzt durch einen Pseudotrockenbau leicht abgetrennt.

Spüle habe ich näher zum Kochfeld gebracht. Für längere Schnippelaktionen und als Zwischenablage für Ofengut oder Kühlschranksachen noch einen 120er Block vors Fenster gesetzt.

Auf Hängeschränke habe ich total verzichtet. Ich bin der Meinung, du hast genug Stauraum. In der Hochschrankwand wird es ja wohl mind. 2 Schränke geben für Vorräte und Geschirr usw. Ist einer davon tatsächlich als Besenschrank geplant?

@Wieder mal an die Profis hier: Der Raum hat eine Höhe von 305 cm, dann kommen die ca. 20 cm dicken Balken. Was für eine Art DAH nimmt man denn da überhaupt am besten? So eine typische Insel-DAH?

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_thea1805_20090325_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • kf_thea1805_20090325_Variante1.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 142
  • kf_thea1805_20090325_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_thea1805_20090325_Variante1_Ansicht1.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 175
  • kf_thea1805_20090325_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_thea1805_20090325_Variante1_Ansicht2.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 179
  • kf_thea1805_20090325_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_thea1805_20090325_Variante1_Ansicht3.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 178
  • kf_thea1805_20090325_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_thea1805_20090325_Variante1_Grundriss.jpg
    94 KB · Aufrufe: 169

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Hey Kerstin,

verdammt cool und chic !!! :2daumenhoch: :2daumenhoch: Gefällt mir !!!!

Bei Haube: Normale Inselesse mit Schachtverlängerung bestellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

:kiss::kiss: ... und das mit dem Alnoplaner ;D;D

@Thea, ist mir gerade noch aufgefallen. Diese Licht"installation" hatte ich in eurer Installationswand angedacht. Ich weiß ja nicht, ob die bis zur Decke inhaltlich gefüllt werden muss oder eben mal so unterbrochen werden kann.

VG
Kerstin
 

thea1805

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Wow - das sieht prima aus! :2daumenhoch:
Schön licht!
Noch schnell ein paar Anmerkungen.
- Besenschrank: Ja, da ist einer geplant. Zumindest wäre es prima, wenn wir den unterbringen können, weil wir keinen rechten Abstellraum haben.
- Installationsebene: Da hab ich mich wahrscheinlich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Die Installationsebene muss genau an die andere Wand, also hinter die Hochschrankfront. Hintergrund dafür ist, dass auf der anderen Seite der Wand in unserer bisherigen Küche dann das Bad hinkommen soll und wir aber während der Umbauphase wohnen bleiben. Um dann nach Fertigstellung von Kochen-Essen-Wohnen die Installation im Bad gut machen zu können, wollen wir das in eben dieser Installationsebene vorbereiten. Hm. War das jetzt verständlich? Die Lichtinstallation gefällt mir aber trotzdem extrem gut - vielleich lässt sich das auch ohne die Installationsebene verwirklichen, die Wand wird ja auch erst noch neu aufgemauert.
- 120er Unterschrank vor dem Fenster: Spontan war da unsere Reaktion erstmal: Hm, der sieht ein bisschen vereinzelt aus. Vielleicht muss man sich an den Gedanken erstmal gewöhnen, ist ja doch eher nicht so üblich, so einen Schrank in die Küche zu setzen. Wir schlafen mal drüber und denken weiter!

Vielen lieben Dank erstmal!
Liebe Grüße, thea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Thea,
der Unterschrank -Block vorm Fenster kommt mir mittlerweile auch etwas mickrig vor ;-).... das liegt wohl an der Größe der Küche. Manch einer (ich auch) wäre froh, 120 cm Arbeitsfläche am Stück zu haben.

Da könnte man aber problemlos auch 2x90 nehmen.

Ich wollte halt die Spüma unbedingt in der Zeile mit unterbringen ...natürlich hochgebaut. Und, ich finde, so fällt er gar nicht auf. Um diesen Effekt zu erreichen, muss man ihm aber wohl eine eigene Nische bieten ;-)

Schlaf gut

VG
Kerstin
 

thea1805

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Ich hab doch noch ein bisschen weitergemacht, einen Esstisch eingefügt sowie die Wand, die zur Treppe hin eingebaut werden wird - wenn da jemand eine Idee zur Gestaltung hat: nur her damit! ;-) Außerdem habe ich im Essbereich einen Vitrinenschrank hinzugefügt. Mir behagt die Idee besser, da nochmal die Küche aufzugreifen als die Vorstellung, ewig nach einem passenden Möbelstück zu suchen. Auch den Vorschlag, 2x90 unters Fenster zu packen habe ich hier umgesetzt. Es sieht eigentlich wirklich gut aus! So, aber jetzt muss ich wirklich drüber schlafen...
 

Anhänge

  • thea_variante_v1.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 171
  • thea_variante_v1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • thea_variante_v1-4.jpg
    thea_variante_v1-4.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 173
  • thea_variante_v1-3.jpg
    thea_variante_v1-3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 171
  • thea_variante_v1-2.jpg
    thea_variante_v1-2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 178
  • thea_variante_v1-1.JPG
    thea_variante_v1-1.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 170

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Thea,
da werde ich bestimmt auch nochmal dran rumschieben ... .aber nicht mehr heute. Mir schwebt da noch etwas wg. Abstellen vor.

Nur noch eine Anmerkung, damit man die Spüma nicht total einigelt, muss der 180er Block dann aber etwas weiter Richtung Terrassentür.

Wenn man einen schönen Esstisch hat, finde ich ja so einen Barplatz auch sehr schön. Insbesondere mit Besuch. Da braucht man auch gar nicht groß Stühle dazu ... weil man eben auch mal bequem an der Bar stehen kann. Und man steht dem oder den Kochenden trotzdem nicht im Weg herum.

VG
Kerstin
 

thea1805

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Wenn man einen schönen Esstisch hat, finde ich ja so einen Barplatz auch sehr schön. Insbesondere mit Besuch. Da braucht man auch gar nicht groß Stühle dazu ... weil man eben auch mal bequem an der Bar stehen kann. Und man steht dem oder den Kochenden trotzdem nicht im Weg herum.

Genau dafür soll die Bar/Theke auch sein. Bzw. eben auch fürs schnelle Frühstück, wenn alle unterschiedlich aus dem Haus gehen, damit man nicht alles zum Esstisch tragen muss.
So. Feierabend. :sleep: Danke fürs Mitdenken!
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Hallo zusammen,

sorry Leute, aber mir erschliesst sich absolut nicht, dass man
wegen einer hochgestellten Spülmaschine, die sich dann auch
noch im hinterletzten Eck befindet, auf eine tolle zusammenhängende Arbeitsfläche verzichten mag.
Ja, ich habe auch eine hochgestellte Spülmaschine,
aber nur weil es sich ohne optische und funktionelle Abstriche
verwirklichen lies.
Wenn ich heute darüber nachdenke, würde ich sogar sagen,
dass es zwar eine schöne Annehmlichkeit ist, die sich aber nicht
als lebensnotwendig herausgestellt hat.

Ich habe in meinen Vorschlag mal eingezeichnet, wie kurz
die Wege eigentlich sind, wenn sich die Spülmaschine in der
Hochschrankwand befinden würde. Die Kreise sollen den
Aus/Einräumenden verdeutlichen. Schrank 9 ist zur Mülltrennung
angedacht
Gekas
 

Anhänge

  • Thea Draufsicht 2.jpg
    Thea Draufsicht 2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 164

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Hallo Gekas,
du hast zwar einerseits Recht mit durchgehender Arbeitsfläche etc. Und den letzten Vorschlag von mir empfinde ich auch nicht als A und O.

Aber bei deiner Schritteinzeichnung ... nee, die Spüma ist zu weit weg. Wenn du mehrere Teller hast ... Rest abstreifen und für jeden Teller 1 bis 2 Schritte.

Als ich meine Küche geplant habe, hatte ich zunächst hochgebaute Spüma, dann 80 cm, dann 30 cm Müllunterschrank. Und das in einer Zeile. Viele haben mir empfohlen, den 30er gleich neben die Spüma zu platzieren und ich mache heute noch 3 Kreuze, dass ich es so gemacht habe. Die Teller werden aus dem Esszimmer in die Küche wahllos auf diesen 110 cm abgestellt. Und ich stehe neben der Spüma und nehme sie nur weg, streife Rest ab und sofort ab in die Spüma.;-)

Der Weg zum Kühlschrank ist aber z. B. etwas, was mir auch noch nicht gefällt. Der ist in meiner Variante doch recht weit.

Und, eine hochgebaute Spüma ist nicht lebensnotwendig, aber SEHR angenehm. ;D

Eine Planung muss sich ja auch entwickeln, von daher sind solche Schrittbetrachtungen sehr wichtig. So schön ein großer Raum ist, für die Wege ist oft ein kleiner Raum viel einfacher zu gestalten. Beim großen Raum möchte man die Großzügigkeit erhalten, aber eben auch nicht für jeden Tropfen Milch 10 Schritte machen :rolleyes: ;D;D

VG
Kerstin
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Hallo Kerstin,

ich habe je betont, dass man in manchen
Fällen dann eben auf die hochgestellt Spülmaschine
verzichten sollte.
Ich habe ja bereits geschrieben, dass sich meine nächste
Abstellfläche ebensoweit von der Spülmaschine entfernt
befindet, und dass ich keinen einzigen Schritt zwischen
Spülmaschine und Abstellfläche/Mülltrennung gehen muss, wenn ich
sie ein oder ausräume.
Beim Entladen der Maschine räume ich sowieso alles sofort
in die Schränke ein.
Wenn die Spülmaschine in der Ecke steht, muss man dafür
wieder weitere Weg beim Einräumen laufen.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass mein Entwurf das
A+O ist. Trotzdem hat er eine klare Aufteilung mit jeweils
lauter 90iger Schränken und 2x 60igern im U. Ausserdem
3 x 90iger Hängeschränke.
Gerade auf eine schlichte Aufteilung würde ich in diesem Raum
sehr achten. Die umbaute Theke ist sicherlich OK, wenn
man es so mag. Aber gerade dann finde ich es schade,
wenn das U wegfällt, weil man von der Inselseite ja nicht
so gut gemeinsam arbeiten kann.

Gekas
 

thea1805

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Kerstin, du bringst es auf den Punkt: Ich freu mich zwar riesig auf diesen schönen großen Raum, aber für die Planung empfinde ich es eindeutig schwieriger, als wenn wir einen abgeschlossenen 3x4-Meterraum mit bereits eingebauten Fenstern etc.zur Verfügung hätten. Denn dann wäre zumindest schonmal etwas virgegeben und man hätte sozusagen einen Ausgangspunkt.
Mein Mann hatte noch die Idee, das Fenster links von den beiden Unterschränken an der Fensterseite bodenlang zu machen, so dass es wenigstens so aussieht, als sei die hochgebaute Spüma nicht der einzige Grund für die Unterbrechung. Das würde auch eine schöne Symmetrie ergeben mit der Balkontür rechts.
Das mit dem Kühlschrank ist mir auch aufgefallen. Aber ich muss gestehen, dass ich irgendwie von der bisherigen Grundaufteilung nicht weg komme im Kopf. Vielleicht geht jemand, der sich noch nicht so lange mit dem ganzen Vorhaben beschäftigt, nochmal unvoreingenommener an die Sache ran? *hoff* Wie gesagt, im Prinzip ist alles verhandelbar, die Hochschränke können auch auf die andere Seite, die ganze Küche kann um 90° gedreht werden oder oder oder. Mir schwirrt nur ob der quasi unbegrenzten Möglichkeiten etwas der Kopf.:-\
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Hallo Thea,

eine Idee (nicht ausgetüfftelt, nur Ansatz)
Tausch der Balkontür
Aussenansicht muss natürlich überprüft werden.


Spülmaschine im zweiten Hochschrank von oben gesehen.
Über einen weiteren Hochschrank könnte man nachdenken,
Die beiden Schenkel würden dann aber nicht mehr auf
gleicher Höhe abschliessen.

Vitrine Richtung Essen etwas erhöht, falls Sichtschutz unbedingt gewünscht!

Gekas
 

Anhänge

  • TheaDraufsicht 3.JPG
    TheaDraufsicht 3.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 149

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Ergänzung:

an der linken Wand würde sich die Möglichkeit für Vitrinenschränke,
bzw. Regalen ergeben.
 

Anhänge

  • Thea3a.JPG
    Thea3a.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 156

thea1805

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

Vielen Dank gekas! Das öffnet das Hirn auf jeden Fall für neue Lösungen. Die Außenansicht ist uns ziemlich schnuppe, da das auf den Hinterhof rausgeht (ist halt eine ehemalige Landwirtschaft), von da aus kuckt sich außer meinem Schwager das Haus niemand an. ;D
Du hast das doch sicher auch mit Alno -Planer gemacht, oder? Könntest du die Planungsdateien mal mit hochladen? Muss mir das jetzt erstmal genauer anschauen!
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Ehemaliger Heustock wird "Kochen-Essen-Wohnen" - Anregungen zur Küche gern gesehe

ich hoffe, das funktioniert,

wie gesagt, die Hochschränke stammen noch aus Deinem
neuen Plan.

Gekas
 

Anhänge

  • Thea3.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 151
  • Thea3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben