Fertiggestellte Küche Zweizeiler für neue Mietwohnung

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Wenn ihr euren alten GSP einbauen wollt, solltet ihr jetzt schon eine Frontplatte für einen neuen vollintegrierten GSP kaufen. ;-)
Jeder GSP lebt kürzer als die Küche stehen wird, und ein schon gebrauchter sowieso.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
ich steige nicht so recht durch die hersteller liste von 6er raster küchen durch. mein mann und ich wollen ja mal zum küchenstudio und uns mal was mit größerem korpus planen lassen. welche hersteller haben denn mehr als 78cm korpus höhe? nolte hat den 90er korpus, mit dünner apl wäre der ja drin, aber gibt es noch andere hersteller?
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Nobilia hat den 86er Korpus, allerdings ist da die Auswahl ziemlich eingeschränkt. Qualitativ finde ich sie nach 3 Monaten Gebrauch okay. Und Burger hat auch einen höheren Korpus, da weiß ich aber die Maße nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Leicht hat 80cm, Eggersmann auch (8er Raster), viele andere 6-er Raster haben die erwähnten 78cm.

Bei einem noch höheren Korpus hat jedes Raster halt ein bißchen mehr Höhe, das ist manchmal der fehlende Zentimeter, aber in der allermeisten Fällen nich, man hat immer Luft über seinen Stausachen.

Die Angst vor einem zu hohen Sockel kann euch vielleicht diese Küche nehmen, in der zwei Leute mit 189cm und 202cm arbeiten, also noch deutlich größer als ihr, mit einer Arbeitshöhe wohl knapp unter 100cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Danke für die Infos ihr lieben.
@menorca mir geht es gar nicht so sehr darum das ich den hohen Sockel nicht schön finde, nur möchte ich keinen stauraum verschenken da wir ja nicht so viel Platz haben ;-) allerdings wäre ein 6er Raster so schon ein Fortschritt da ich den 3er Schub bei Ikea vermisse, da geht es ja gleich mit dem 4er weiter und den empfinde ich doch als sehr hoch in meiner Vorstellung. Aber ich glaube ich muss mir das mal in live ansehen. Wir haben einige hohe Töpfe die nicht in den 2er von Ikea passen ebenso seeeeeehr viele Öle und ein paar hohe eidgenossen die auch nicht in den 2er gehen, der 4er scheint mir aber so übertrieben. Hinzu kommt das mein Mann vom Typ geizig ist und meint das so viele kleine Schübe ja so teuer sind und will lieber stapeln :stocksauer: aber das werde ich ihm schon noch ausreden :knuppel:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Genau, für die Topfdeckel. ^^ Oder du stellst diese und Pfannen im 40er hochkant.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@Breezy : Ja, das stimmt, aber bei der Beispielküche ging es nur um die Optik einer normalen 6er Raster Küche für sehr große Leute.
Ich habe den Namen des Küchenherstellers trotzdem mal aus meinem post entfernt, nicht dass es zu noch mehr Verwirrungen führt.

Ein Raster bei Ikea hat ja nun grade mal 10cm, nutzbare Innenhöhe keine Ahnung. Ein 2-Raster hat also nur 20cm Außenhöhe, wogegen ein 2-Raster bei einem "normalen" 6er Raster 26cm hat, 30% mehr!

Und wie gesagt: ob jetzt 78cm Korpus oder sogar 86cm Korpus ist fast immer gehupft wie gesprungen, weil du keinen Auszug immer bis zum oberen Rand füllst. Wichtig für dich ist es , passende 3-Raster Auszüge für deine Flaschen zu bekommen.
Da würde ich an deiner Stelle ja glatt mit der höchsten Ölflasche und einem Eidgenossen ins Küchengeschäft gehen und das dort ausprobieren. Es können Unterschiede in der Nutzhöhe sein, je nach dem, ob es ein unterster, mittlerer oder oberster Auszug ist, trotz gleicher Fronthöhe!
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
ich hab jetzt mal nen termin für den 20.05 in einem recht großen küchenstudio gemacht die ziemlich viele hersteller führen, darunter auch nolte (wegen dem 90er korpus). da können wir uns dann mal umschauen und eventuell kann ich meinen mann ja davon überzeugen etwas mehr geld in die hand zu nehmen (unsere pläne haben sich eh in den letzten tagen richtung min 6 jahre in der neuen wohnung geändert)
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Nobilia haben die glaube ich auch aber die Qualität hat uns zB bei poco ausgestellten Küchen nicht überzeugt... aber wir werden für alles offen bleiben und im Studio die Marken ausgiebig unter die Lupe nehmen .
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
So, am Samstag waren wir nun also im Küchenstudio . Uns wurde eine Musterring Küche geplant. Sie scheint mir vom Preis-/ Leistungsverhältnis sehr gut zu sein.
Geplant wurde im Prinzip folgende Küche:

Planlinks, von oben nach unten:

60er Kühlschrank (vorhanden)
Wange
40er US für Öle usw.
60er US BO+KF
90er US für Küchenhelfer, Gewürze, Töpfe usw
Wange

Planrechts, von oben nach unten:

Wange
60er US für Besteck, Tupper usw
40er US MUPL
60er US Spüle
60er GSP
Blende

V2.1.JPG V2.2.JPG V2.3.JPG


Weiße Front (Melamin?)
Graue APL in Betonoptik
(genaue bezeichnungen habe ich dazu noch nicht)

Arbeitshöhe hier 97cm

Das ganze inkl Geräten (verschiedene Marken, von Zanussi über AEG und Blanco Spüle und Armatur) soll dann rund 5000€ Kosten was uns eigentlich recht angemessen scheint.

Was haltet ihr von Musterring? Die scheinen mir eine ganz vernünftige Quali zu haben.
Sie bieten 10 Jahre Garantie auf die Holzteile und 3 auf Geräte.

Wir haben erst mal nichts unterschrieben aber einen Termin für morgen ausgemacht wo wir mitteilen ob wir das Studio beauftragen wollen mit der Küche oder nicht, wenn wir zu lange warten kann es sein das die Küche wegen der Ferienzeit nicht bis ende August kommt, allerdings wissen wir auch noch nicht ob ein Nachmieter (noch waren keine Besichtigungen) die alte Küche haben möchte. Wenn nämlich nicht würden wir unsere alten geräte ja vllt mitnehmen, dann allerdings freilich auch eine Ikea Küche nehmen :-\
Ich weis nicht was wir machen sollen. Ich habe eigentlich überhaupt keine lust die Küche selber aufzubauen. Die Ikea Küche aufbauen zu lassen würde ca 1000€ kosten :(

Also rein Kostentechnisch stehen uns jetzt folgende möglicheiten zur wahl:

Ikea nur Möbel und neue Spüle und Armatur ~1500€
Ikea wie oben mit aufbau ~2500€
Ikea + neue nicht Ikea-Geräte ohne aufbau ~3000€
Ikea wie oben mit aufbau ~4000€
Küchenstudio all in ~5000€

Baut Ikea auch nicht Ikea Geräte ein?
Wie sieht es da mit der Garantie aus?
Ich tendiere ja dazu (egal was mit der alten Küche passiert) das Studio zu beauftragen weil:
- Weniger Arbeit
- Keine probleme wegen Arbeitshöhe, andere Füße bei Ikea, Sockel gemurkse GSP usw.
- Garantie
- Schönere APL
- Full Service

Tendenz zu Ikea weil:
- Günstiger

Meinem Mann ist wie so oft das Geld recht wichtig :-\
 

Anhänge

  • V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • V2.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 127

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Ikea -Küchenmöbel (ich nehme an, es ist die alte Serie) kriegt Ihr wahrscheinlich auch so über Lokalanzeigen verkauft, da die Möbeln nicht mehr über Ikea erhältlich sind und es gibt genug Leute da draußen die Bedarf für Einzelteile/Ergänzungen benötigen. Ich würde das Angebot vom Küchenstudio nehmen, das hört sich schon ganz gut an. Musterring ist übrigens kein Hersteller, aber meine Erfahrungen bisher mit dieser "Marke" waren gut. Und ein 6-rastrigen Korpus wird man m.E. viel billiger anderswo nicht kriegen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Die alten Küchenmöbel sind weniger das Problem, es sind auch nciht sehr viele (die könnten wir für unsere geplante Bar im Wohnzimmer wiederverwerten), ich frage mich eher ob man die 6 Jahre alten Geräte (GSP und Backofenset mit Ceranfeld) los wird (die Spüle und Dunstabzug waren billig die sind nicht der rede wert), bzw. wird man wirklich einzelteile los? Sollte ich da mal bei Händlern für gebrauchte Elektroartikel anfragen? Das Herdset ist allerdings auch nur von Gorenje und der GSP von Bauknecht .... eigentlich sind die nach 6 Jahren auch nicht mehr viel wert (waren ja in der anschaffung nicht mal all zu teuer mit ca 300€ je Stk :-[ )
Wir würden es nur schade finden alles wegzuwerfen... aber wenn du meinst man könnte da einzelteile los werden versuche ich es mit den Kleinanzeigen ;-)

Danke für die Bestätigung das das Preislich alles in Ordnung ist, aber so war unser gefühl ja auch :2daumenhoch:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
IKEA baut keine fremden Geräte ein. Wie sieht es mit dem Küchenstudio aus, die würden die alten auch nicht einbauen? Oder lohnt sich das preislich nicht?

Ich denke, die Pros beim Küchenstudio überwiegen hier auch.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Mach doch mal einen Kontrollblick in Ebay Kleinanzeigen, ob die Geräte in Deiner Region gefragt sind und wie der Kurs für die Geräte ist.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
Das Studio würde die alten Geräte wohl einbauen, aaaaaber dann würde die Garantie natürlich nicht für die Möbel gelten wo Altgeräte eingebaut wurden, ich glaube es lohnt sich einfach nicht da einen mischmasch aus alt und neu zu machen, zudem will ich ja so gerne auf Induktion wechseln :kiss:

Dann einen 6 jahre alten GSP mitzunehmen der nur teilintegriert ist, scheint mir unsinnig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben