Unbeendet Neue Küche wahrscheinlich Zweizeiler ... zweiter Versuch

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Die Idee ist wirklich gut, und die Heizung steht viel weniger im Weg als bei meiner Planung. Ich müsste dann aber für jede kleine Mahlzeit im Wohnzimmer immer durch den Flur, da hatte ich mich gerade an den Mauerdurchbruch zum Wohnzimmer entschieden ....

... werde meinen Architekten mal befragen was er vom Tür versetzen hält (Statik, Sturz usw.). Sind ja genau genommen auch nur wenige Schritte durch den Flur, nur eben 2 Türen als gar keine.

Hast Du noch ne Idee mit Durchbruch zum Wohnzimmer und Beibehalten der vorhandenen Tür zum Flur? Ich hab alternativ ja auch schon überlegt den Backofen "klassisch" unterm Kochfeld und ohne zweiten Hochschrank . Hab jetzt auch so einen Backofen und das stört mich wirklich nicht - hatte auch schon Backofen hoch und fand das gut, kann also mit beidem gut klarkommen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Die jetzige Idee hat mich halt sofort angelacht ;-)

Etwas blöd ist das mit der Heizung, und dass auf der planrechten Seite vom Fenster nur 49 cm sind und, dass man vermutlich Wasser nur sehr schwer verlegen kann.
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ich hab ja auch schon an ein L gedacht - planrechts und vorm Fenster. Dafür müsste ich den Heizkörper umlegen lassen, was ja grundsätzlich auch ginge. Ob ich das Abwasser soweit verlegt bekomme ohne den Estrich neu machen zu müssen weiß ich allerdings nicht ... aber hätte ich mit dem L was gewonnen?

Durchbruch zum Wohnzimmer ist entschieden, sorry ...
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ja, die auch - sonst muss ich mit den Einkäufen durchs Wohnzimmer. Außerdem arbeite ich ab und zu zuhause und muss dann immer um einen Kaffee zu holen von oben (Büro) durchs Wohnzimmer in die Küche. Das finde ich unpraktisch ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Tja, deshalb denke ich, die Tür Küche Essbereich ist eher nicht so notwendig ;-)

Und meine andere Variante mit Wasserverlegung sähe so aus ... Flurtür zu ;-) ... evtl. als Durchreiche (orangener Bereich).

Ich finde es einfach gut, wenn in so relativ schmalen Räumen Hochschränke nur auf einer Seite verwendet werden.
HolgerH_20160222_VorschlagKB2.jpg


Vor HZ eine 60 cm breite Tür, der Rest bis planoben mit Trockenbau verkleidet an den man einen schmalen aber hohen Heizkörper setzen könnte. Dann die Hochschränke planrechts auf Front der HZ-Verkleidung vorgezogen, dadurch Platz für Wasserverlegung Aufputz.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich plädiere ebenfalls für Tür zum Wohnzimmer und keine zum Flur. Einkauf hat man meist nur 1-2 mal die Woche, Essen für 5 Personen von Küche zum Wohnraum mehrmals am Tag. Für einen Kaffee zwischendurch kann man paar Schritte Umweg laufen, da gewöhnt man sich schnell daran. Wir haben auch nur Zugang vom Wohnzimmer aus, mittlerweile find ich es gut, vorher hatten wir große Wohnküche vom Flur zugänglich.
Bei so vielen Personen muss man an Hauptnutzungszeiten und Stauraum denken. Letzte Planung gefällt mir schon ganz gut..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
.. und wg. der Einkäufe eben der Gedanke quasi die alte Tür als Durchreiche zu planen. Da könnte man dann auch die APL in die Türlaibung gehen lassen und hätte auch noch ein Stück tiefere APL.

Ob die Abschrägung vorne sein muss, das muss das genaue Aufmaß, Heizungsplanung und Türbreite zum Wohnbereich dann ergeben.

Auf jeden Fall wäre so viel Stauraum, Hochschränke nur einseitig, dadurch eigentlich großzügigere Raumwirkung und viel Arbeitsfläche, so dass sich auch mehr als 1 in der Küche wohlfühlt.
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo,

habe gute Infos: Wahrscheinlich kann die Heizung raus, habe dann nur 15 bis 20 cm breiteren Schornstein und kann sehr viel flexibler planen, spare mit auch den bestimmt nicht so günstigen Heizungsumbau ... was meint Ihr - bei 3,40 Arbeitsplannenlänge könnte ganz ohne Hochschränke doch Spüle und Kochfeld und es bleibt genug Platz zum Zubereiten, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
;-) .. ohne Wasserverlegung könnte man dann so aufteilen:

HolgerH_20160222_VorschlagKB4.jpg



Rechte Zeile in 70 cm Übertiefe:
  • GSP
  • 100er Spülenschrank 3-3 Raster mit 50er Spüle mittig
  • 40er MUPL übertief 3-3 Raster
  • 100er Kochfeldschrank 1-1-2-2 Raster, Kochfeld rechtsbündig
  • 50er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 Raster
  • Dies ergibt rechts und links der Spüle jeweils ca. 85 cm übertiefe (70 cm) Arbeitsfläche, so dass man auch mal zu zweit gut vorbereiten kann.
Linke Seite
  • 3 Hochschränke und zum Abschluß einen 90er mit Auszügen .. z. B. Geschirr etc. Hier könnte auch ein Hängeschrank sein für gute Gläser etc.
  • Außerdem der Unterschrank dort dann Abstellplatz für Kaffeemaschine, Toaster etc. .. immer noch kurzer Weg zur Spüle und im zentralen Zugriff auch vom Essbereich
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Perfekt, die rechte Seite gefällt mir schon extrem gut. Sollten die Heizungsleitungen neben dem Schornstein ein paar Zentimeter brauchen mache ich die beiden 100er Schränke eben als 90er, das sollte klappen.

Auf der linken Seite verzichte ich evtl. auf den dritten hohen Schrank, aber 2 werden es wohl (BO+KS), danach noch etwas Arbeitsplatte als "Buffet" und Auszugsschrank.

Werde wohl mindestens auf der rechten Seite auch Hängeschränke aufhängen, für Geschirr, Gläser usw., vor dem Dunstabzug für Gewürze, wenn ich keine Esse aufhänge.

@Trockenbauspezis Evelin und pari:
Wenn ich oberhalb der Hängeschränke "einkoffere", mache ich das vor der Montage der Hängeschränke? Werden die nicht in eine an der Wand zu montierenden Leiste von oben eingehängt? Oder haben die Aufhängungen genug Einstellmöglichkeit?

Ich muss auch oberhalb des Fensters (und im Flur oberhalb der Haustür) einen kleinen Absatz an die Decke anbringen, da kommen die Heizungsleitungen rein, und ein paar LED Strahler.

Morgen bin ich im Küchenstudio , mal sehen wie der gute Berater das da umsetzen kann (und was er dafür haben möchte). Wenn neue Infos da sind melde ich mich bei Euch - bis hierhin schon mal ganz vielen Dank für Eure tollen Ideen, auch wenn ich nicht alles davon umsetzen werde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
holgerh_20160222_vorschlagkb4-jpg.206378


Geschirr, Besteck würde ich in den 90er Unterschrank planlinks .. da dann einen Hängeschrank für Gläser etc. dazu. Ist direkt ggü. der GSP, kann vom Esstisch erreicht werden usw.

Gewürze in den 50er planunten rechte Seite.

Hängeschränke würde ich nur im Bereich GSP / Spüle setzen. Dann kann man eine DAH daneben schön frei aufhängen. Hier wäre dann vor allem Platz für Tupper und so etwas. Warum willst du die Hängeschränke nach oben abkoffern?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich habe keine Ahnung wie und wann Abkofferung gemacht wird, habe sowas selbst nicht. Kerstin weiss aber wie's geht.
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Warum willst du die Hängeschränke nach oben abkoffern?

Da habe ich drei Gründe zu:
- kein Schmutz auf den Hängeschränken
- geschicktes Kaschieren der Heizungsrohre, die durch die Verlegung der Heizung in den Abstellraum in der Küche unter der Decke hängen werden
- sieht gut aus (finde ich)
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
War heute bei Küchen Aktuell - sehr engagierte Verkäuferin, gute neue Ideen. Ich Versuch es mal zusammenzufassen:
- Nolte Matrix 150
- Front in Lacklaminat quarzgrau, teilweise weiß
- gute Idee für den Bereich rund ums Fenster: die Arbeitsplatte wird ein U, vor dem Fenster weniger tief und mit einem kleinen Lüftungsgitter für den Heizkörper darunter. Ist dann auch mal ein Platz zum Zubereiten oder für ein schnelles Frühstück
- hab die angebotenen E-Geräte schon mal gegoogelt, Links siehe unten in diesem Beitrag

Mit gefällt die Planung sehr gut, was meint Ihr? Der MUPL ließ sich irgendwie nicht integrieren, sonst ist alles drin was auf meiner Wunschliste stand. Eine höhere Arbeitsplatte als 94 cm geht wegen des Fensters nicht, also auch kein 6-Raster-System. Finde ich nicht so dramatisch und wäre sicher auch teurer geworden.

Hier die Geräte:

Kühlschrank: http://www.neff.de/produkte/kühlschränke/integrierbare-kühl-gefrier-kombinationen/K4400X7FF.html

Backofen: http://www.bosch-home.com/de/produk...e-und-backöfen/einbau-backöfen/HBG635BB1.html

Spülmaschine: http://www.siemens-home.de/produktliste/SX68M156EU

Mülltrennsystem: http://www.blanco-germany.com/de/de...eme/abfallsysteme.html?sid=0103_1404454127336

Spüle (Farbe: Antrazit): http://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/produktkatalog_spuelen/spuele.html?sid=010100623

Armatur: http://www.blanco-germany.com/de/da...log_armaturen_de_ch/kuechenarmaturen_pdf.html

Kochfeld: http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-backen/kochfelder/induktions-kochfelder/PVS845FB1E.html

Dunstabzug: http://www.siemens-home.de/produktliste/LC98KA671

Was meint Ihr? Freue mich auf Euer Feedback zur Planung und auch zu den Geräten.
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
hier zwei Abbildungen dazu
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    53,6 KB · Aufrufe: 231
  • image.jpeg
    image.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 205

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hmmm, erstmal, bei 94 cm ist natürlich ein 6 Raster möglich:

78 cm Korpushöhe
4 cm APL
12 cm Sockel


Die Planung heißt zunächst mal Wasser verlegen. Denn lt. dieser Zeichnung:
holgerh-grundriss-ausgemessen-jpg.205473


dürfte in der Nolte -Planung der Wasseranschluß hinter der GSP sitzen und das geht nicht.

Kochfeld über 2 Unterschränken ohne Not finde ich ungünstig.

Hast du soviel Zeugs, dass in schlecht erreichbare Drehtürschränke unterhalb der Fenster-APL soll?
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wasseranschluss Umlegen ist mir klar, kein Problem.

Die beiden kleinen Schränke sind besser als den Platz zu verschenken. Ein Auszug unter der Platte ist nicht so gut, da komm ich ja nicht dran. Bin aber froh wenn ich etwas mehr Stauraum habe, weil ich keinen Keller hab.

Kochfeld über zwei Unterschränken war ein Vorschlag hier aus dem Forum, fand ich gar nicht verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Also ich bekomme mit 78er Korpus (6 x 13), 4 cm APL und 8 cm Sockel
eine Gesamthöhe von 92 cm hin und habe zwischen mehreren Herstellern
die Auswahl.

Kochfeld über 2 US geht sicher .. aber man macht es nicht ohne Not.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben