Fertiggestellte Küche Zweizeiler für neue Mietwohnung

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
Was mir noch im Kopf rumgeistert ist die frage wie und ob der Stromanschluss überhaupt an die planlinke Wand verlegt werden kann. Zur Zeit befindet sich dieser an der rechten Wand (siehe Bild). Wie wird sowas gemacht?
V2.1.JPG
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
also der boden wird (vermieterseits) neu verfliest, dh man könnte da den handwerkern sagen sie sollten das am boden rüber ziehen oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Das Küchenstudioangebot klingt wirklich sehr gut.

Wie lange werdet ihr die Küche haben? 5 Jahre? Macht 1.000€ pro Jahr oder 3€ pro Tag, für eine gebrauchsfertige Küche mit neuen Geräten und ohne selber aufbauen zu müssen. Und tanken muss man während der Zeit auch nicht ;-).

Wenn ihr die Geräte, die wohl wirklich kaum einen Marktwert mehr haben dürften und vermutlich schon das Ende ihrer Lebenszeit am Horizont sehen, nicht verkaufen könnt und nicht wegwerfen wollt, gibt es noch die Möglichkeit, sie gegen Abholung zu verschenken.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
Ja der Preis ist wirklich voll in Ordnung, geplant sind ca 6 Jahre bis zum Haus (sparen sparen sparen :P ).
Deine Rechnung veranschaulicht das wunderbar, vielen dank. Ich hab allerdings meinen Mann in der Mittagspause schon von der Studio Küche überzeugt :-)
Morgen werden wir also unterschreiben aber uns noch mal ein paar alternativ Geräte nennen lassen (der Zanussi GSP scheint vllt doch nicht die beste wahl zu sein) und sie mal im Netz vergleichen, auch wenn das vllt 100-300€ mehr bedeutet.

Wir werden versuchen die alte Küche iwie los zu werden, wenn möglich mit etwas Gewinn, wenn nicht, naja dann haben wir 6 Jahre eine schöne (wenn auch nicht perfekt geplante) Küche gehabt die wie du ja auch schon sagst, vermutlich eh demnächst seine Zeit erreicht hat ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben unseren 10 Jahre alten Siemens Geschirrspüler noch für 100€ verhöckert, No Name Backofen auch ähnlich alt für 60€. Spüle, Armatur verschenkt, waren auch nichts besonderes.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
Hat eigentlich schon mal jemand zu dem Korpus meines geplanten Herstellers Maße vermerkt? Oder sollte ich mir die Maße heute nachmittag im Studio mal notieren (für meine Stauraumplanung )?
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
Hab die Maße ;-) Werde sie aber vermutlich erst nächste Woche "verarbeiten", jetzt ist erst mal ein langes Wochenende :-)
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
Maße sind schon im Korpus-Thread eingetragen ;-)
Jetzt sehe ich das die Variera Eimer 32,3cm hoch sind. Meine Messerei hat ja ergeben das der oberste 3er Auszug 32,2cm hoch sein müsste, also zu niedrig, ich hoffe ich habe großzügig genug gemessen das er trotzdem noch rein passt.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
So, mal ein kurzer Zwischenstand:
Das Aufmaß wurde letzte Woche (trotz unrenovierter) Küche gemacht und demnächst soll ich einen Installationsplan für die Handwerker bekommen, dann werde ich mich noch mal melden und nach euren meinungen zu Steckdosenpositionen fragen ;D
Diese Woche soll es aber auch mit den Bauarbeiten in der Wohnung los gehen, die Handwerker sollen sich bei mir melden bezüglich absprachen für Elektrik, Sanitäranschlüsse, Tür position und Fliesenspiegel, ich hoffe sie tun das auch (wenn ich bis ende der Woche nichts höre werde ich mal nach Telefonnummern bei der Vermietung fragen, fahre aber trotzdem vermutlich jede woche bei der Wohung vorbei um zu sehen ob was passiert :P).
Ich hoffe sie lassen mich dann auch Baustellenfotos für euch machen :dance:
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
So, die Arbeiten in der Wohnung haben noch immer nicht begonnen, allerdings konnte mein Bruder heute morgen beobachten das ein Fenster der neuen Wohnung auf Kipp stand (es wäre also möglich das es doch bald los geht). In zwischen habe ich mich ein wenig mit der Elektroplanung beschäftigt.

Das Studio hat schon ein Paar vorschläge eingezeichnet und ich habe mit meinen "unglaublichen Paint skills" noch ein paar hinzugefügt. Ich bin noch unschlüssig wo die Mikrowelle hin soll (hierfür habe ich noch keine Steckdose eingeplant), wir hätten sie gerne leicht erhöht an die Wand gehängt sodass man gut dran kommt und sie nichts von der Arbeitsfläche klaut, doch wo??? Meine Überlegung war sie an die Pluntere Wand rechts vom Fenster zu hängen, so dürfte es auch mit der öffnungsrichtung der Tür keine Probleme geben.

Unsere Küchenmaschine habe ich planrechts unten eingeplant, hier habe ich 3 Steckdosen vorgesehen, auch für einen Wasserkocher (falls wir doch einen hinstellen wollen, haben eigentlich Induktion aber wer weis), zudem kann man hier auch gut ein Ladekabel für ein Handy anschließen welches man in der Fensterbank aufladen möchte, oder für eine Lichterkette oder andere strombetriebene Deko im Fenster.

An die 3 Steckdosen Planrechts oben kann man dann zb einen Mixer oder Stabmixer anschließen.
Das gleiche gilt für die Steckdosen beim Herd.

Zudem habe ich neben der Tür zur Küche auf Sockelhöhe eine Steckdose für den Staubsauger eingeplant. Ist das Unsinn? Sollte ich lieber eine Steckdose von den 3er Dosen oben nutzen und die unten weglassen?

Ich bitte um änderungsvorschläge und verbesserungen :-)

Noch ein mal zur Auffrischung die aktuelle Planung und natürlich die Bilder des Installationsplanes:

V2.1.JPGV2.2.JPG Elektroplaung Herdseite.JPG
V2.3.JPG Elektroplaung Spülenseite.JPG Elektroplaung Fensterseite.JPG
 

Anhänge

  • V2.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 117
  • V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
hab noch ein wenig mit meiner Stauraumplanung sinniert und entschieden das die Küchenmaschine nicht so riesig und schwer ist als das sie nicht einfach bei nicht gebrauch im Schrank unterm mupl verschwinden könnte, desshalb denke ich das die beste Position für die Mikrowelle tatsächlich an der Wand neben dem fenster ist, die richtige Höhe testen wir dann mal demnächst aus.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Der Küchenplan und dein Alnoplan zeigen auf der Kochfeldseite unterschiedliche Schrankeinteilungen: 1-2-3 bei beiden US (KFB) bzw 1-1-2-2 und 3-3 (Alno ). Aufpassen, dass du wirklich das bekommst, was du möchtest/was deine Stauraumplanung ergeben hat.

Für die Linienführung würde ich den US in der Spülenzeile 1-2-3 nehmen, die Kochfeldseite beide US 1-1-2-2. Aber wie gesagt, deine Stauraumplanung ist entscheidend, und evtl der Preis.

Meine Braun-Küchenmaschine und das Zubehör habe ich auch in einem unteren 3-Raster Auszug, kein Problem.

Hängt dann da an der Wand eine einsame Mikrowelle und sonst nix? Dann doch vielleicht wenigstens ein Board über die ganze Wand, wenn schon keine OS.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
sry, hatte die alno planung nicht aktualisiert, es wird so wie auf den kfb bildern, der preis hat bei uns den ausschlag für die vielen 3er gegeben (ich habe mich mit meinem mann darauf geeinigt jetzt kompromisse zu machen, bei der nächsten küche greifen wir dann tiefer in die tasche), wir planen auflaufformen usw dann hochkant in den hohen auszügen ein, wir haben nämlich leider auch einige töpfe die wir auch sehr oft benutzen die nicht in einen 2er passen. nach meiner stauraumplanung (die zugegeben mehr in meinem kopf existiert) passt eigentlich alles so rein.
die linienführung ist mir ziemlich wumpe, die küche ist klein und ich brauche die 1er und 2er auf der spülen seite mehr da dort tupper unter kommt das sehr gut in die 1er und 2er passt ;-)

ich werde mich aber diese woche noch mal an einer richtigen exakten stauraumplanung versuchen ( der gatte ist auf dienstreise, da hab ich dann ein bisschen zeit).

ja also dann bestätigt mich das mit unserer maschine, die ist übrigens auch von braun, die multiquik 7 k3000, die hat nen haufen zubehör, da bekomme ich den 3er auf jeden fall voll mit.

ich habe mir gedacht das wir mit kleinem abstand über der mikrowelle ein regal brett anbringen für unseren haufen an tee den wir haben und ein paar kannen, dann ist es nicht mehr ganz so einsam und über der spüle soll noch ein bildchen hin im breiten querformat (aber das suchen wir uns aus wenn wir genau wissen wo der fliesenspiegel aufhört). ansonsten mag ich die cleane optik sehr ;-)
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
hier mal meine richtige planung mit den richtigen schrankeinteilungen und mit vorläufiger stauraumplanung :
Stauraumplaung Herdseite.JPGStauraumplaung Spülenseite.JPG V2.1.JPG V2.2.JPG V2.3.JPG

zur erinnerung, teller, tassen, frühstücksbrettchen usw kommen alle ins esszimmer direkt zum essplatz, ebenso wie toaster und nutella und co. nur das normale besteck kommt in die küche da man dieses ja auch häufig dort braucht.
 

Anhänge

  • V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • V2.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 116

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben