Unbeendet Neue Küche wahrscheinlich Zweizeiler ... zweiter Versuch

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ich hatte dich so verstanden, dass Spüle und Herd auf eine Seite sollen?

Da das bei der Nolte -Planung nicht gegeben ist, finde ich, dass du hier schon bessere Varianten gesehen hast: mit MUPL und GSP hoch zum Beispiel ... Daher: meins wär die APL am Fenster nicht.
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Spüle und Herd auf eine Seite war keine Anforderung, GSP hoch auch nicht. Bis auf den MUPL hab ich alles was ich wollte und ich hatte mir ja einen Sitzplatz gewünscht, der hier wie ich finde recht elegant gelöst ist. Zumindest um mal eben einen Kaffee zu trinken oder für ein kleines Frühstück.

Witzigerweise hatte ich letzte Woche bei einem Freund genau so eine Fenster-Arbeitsplatten -U-Lösung gesehen und musste schmunzeln als die Küchenberaterin das vorschlug.

Wenn einer von Euch zu der vorgeschlagenen Planung noch eine MUPL-Idee hat wäre das prima, genau wie ein Feedback zu dem einen oder anderen E-Gerät.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Sitzplatz vs. Stauraum da kein Keller ist natürlich knifflig ... Wäre ein Ausziehtisch für dich eine Alternative?

In dem Fall könnte man mit Kerstins Planung ansetzen, bloß den 90er US neben den HS würde ich rausschmeissen und dafür für Kaffeemaschine, Kochbücher etc. einen "Schrank" wie bei dieser Küche einkoffern. Grau in grau - Fertiggestellte Küchen - Nieburg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ein Lüftungsgitter in der APL ist eine wunderbare Sammelstelle für Staub und Krümel (und hoffentlich kippt nie ein Glas O-Saft oder Bier drüber) - das wäre für mich wirklich nur Ultima Ratio. Wie sind dann die Ecken unterhalb dieser Platte gelöst? Mir scheint es nur eine sinnlose Stauraumverschwendung zu sein. Lass Dir die Planung mit einem Hersteller mit "normaler" Korpushöhe und 6er-Raster durchrechnen, Nolte geht nicht, weil die eine exotische Rasterhöhe von 15 cm haben (normalerweise ca. 13 cm, daher eine Stauebene mehr bei ähnlicher Korpushöhe).
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo,

ja - bin ziemlich fest entschlossen ... soll jetzt die "Feel" werden von Nolte , die fühlt sich prima an und sieht toll aus wie ich finde. Farbe bleibt in quarzgrau (und weiß). Ich muss aber am Mittwoch noch mal mit einer Musterfliese hin um zu gucken ob es passt.

Auf der Spülenseite hab ich noch 15 cm gewonnen, weil der Heizungsumbau wohl einfacher gehen wird. Gibt dann einen MUPL!

Ich überlege noch bei der Arbeitsplatte ob es vielleicht doch eine in Holz-Optik werden soll - dann evtl. auch als Nischenrückwand, die sonst in Glas matt weiß geplant ist.

Bei den E-Geräten bleibe ich komplett wie oben gepostet, aber in Edelstahl / silber statt schwarz. Steckdosen von Thebo in die Ecken, LED-Lichtböden in den Hängeschränken.

Freue mich auf Euer Feedback, bin am Mittwoch bei der Küchenberaterin ..

Gruß
Holger
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Feel Quarzgrau sieht schön aus und würde gut zu Holz passen. Der Mix mit weiß wäre mir zu hart, aber mit einem hellen Holz(-nachbildung) würde es schick aussehen. Such mal nach Nordic Oak - das würde m.E. besser zum Dunkelgrau passen. Welche Farbe haben die Fliesen?
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Mein Favorit bei den Fliesen ist diese: Produktdetailseite Fliesen

Die Farbe heißt "Greige" - der Name sagt es schon, hatte ich zuvor nie gehört. Passt sehr schön zu meinem ausgesuchten Teppichboden, zu den Badmöbeln und zum Parkett. Hoffentlich auch zur Küche.

Ist die Nordic Oak nicht sehr hell? Ich hatte die anderen Eiche-Töne im Visir und nehme ein Parkettmuster auch mit - die Räume gehen ja ineinander über und ich mag gern wenn es gut zusammenpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
vielleicht sieht das grau in real anders aus als auf meinem laptop, aber ich hätte Bedenken, bei so einer schmalen Küche, 2.38cm breit, mir soviel grau anzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, nordic oak ist sehr hell, aber nicht so hart wie weiß, dennoch würde es helfen, die kleine Küche aufzuhellen und die Kombi bringt beide Farben zur Geltung - Hell für Hochschränke und APL, dunkle US, Boden passt dazu.
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Danke fürs Mitdenken!

@Evelyn: Das grau ist gar nicht so dunken und meine Planung war ja die Hängeschränke heller zu machen. Dass das weiß recht "hart" oder kühl wirken kann hat Isaballa ja gestern angemerkt und ich überlege noch mal nach ner Alternative

@isabella: Du würdest die Schranktüren der Hängeschränke in Nordic Oak machen? Ich dachte an die Arbeitsplatte ... nehme Eure Ideen morgen mit

Noch Anregungen zu den Geräten?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde versuchen, die dunkle Farbe unten und die helle oben zu halten. APL hell ist ergonomischer als dunkel. Weiß geht natürlich immer, wenn in Kombi mit Grau würde ich ein warmes Weißton nehmen.
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ich probiere morgen mal die folgende Kombination;
- Unterschränke und Hochschränke in Quarzgrau matt (Feel)
- Arbeitsplatte , Front und Korpus der Hängeschränke in Nordic Oak (Manhatten)
- Rückwand mit den Fliesen in Greige (Link siehe oben)

Mal sehen ob mir das gefällt. Musterfliese nehme ich mit.

Für die Ecken hab ich jeweils eine Steckdosenleiste vorgesehen (Thebo ST3007). Fehlt jetzt noch Strom rechts vom Herd (für Stabmixer usw.). Hat jemand eine Idee? In den Hängeschränken hab ich die LED Leuchtböden vorgesehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es gibt von Thebo auch eine flache Steckdosenleiste. Hatte ich in meiner alten Wohnung auch .. gleich jeweils mit Schalter für die Beleuchtung unter den Schränken:
full


full
 

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hab mich jetzt tatsächlich zu der Variante entschieden:
- Quarzgraue "Feel"
- APL und Hängeschränke/Regale in Nordic Oak
- Rückwand mit Bodenfliesen

Sieht zusammen soweit aus den Mustern ersichtlich richtig gut aus. Den gewonnenen Platz hab ich jeweils am Fenster durch breiteren Schrank / breiteres Regal genutzt.

Weiß einer welches Gewicht ich maximal in die Hängeregale packen kann? Auf der Nolte -Seite steht "bis zu 60 kg". Sind es nun 60 oder nur 30?

@Kerstin: Danke für den Tipp mit der Steckdose, die hatte ich noch gar nicht gefunden.

Bei den Ecksteckdosen gibt es ja auch zwei verschiedene Typen, das würde ich davon abhängig machen ob ich eine Abschlussleiste brauche. Das Küchenstudio will sie unbedingt mit einplanen, ich finde dass eine dünne Silikonfuge es auch tut - vorausgesetzt der Fliesenleger versteht sein Handwerk und bringt die Fliesen so an, dass keine großen Fugen abzudecken sind. Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 229
  • image.jpeg
    image.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 206
  • image.jpeg
    image.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:

HolgerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo,
habe neue Infos - aber auch neue Fragen:

1. Nach Rücksprache mit dem Küchenstudio halten die Hängeschränke ein Gewicht von ca. 60 kg aus - inkl. ihres Eigengewichts. Das habe ich mal mit 15 kg eingeschätzt (Wenn die Wandstärke 16 mm beträgt und ich diese Seite richtig angewendet habe). Bleiben also 45 kg über, ich kann also etwa 40 Flaschen Wein dort reinlegen (habe ja keinen Keller)

2. Auf der Seite mit dem Dunstabzug hängt der rechte Hängeschrank so alleine auf der weißen Wand. Wenn ich mir vorstelle dass ein Fliesenspiegel da ist hat es ja schon eine andere Optik, aber was mache ich mit dem Platz hinter der Dunstabzugshaube? Ich hab überlegt da in der Breite der Nische und in der Höhe der Hängeschränke eine Platte im Korpusmaterial einplanen zu lassen - was meint Ihr? Oder den Fliesenspiegel bis zur Höhe von 2,40?

Anbei mal Beispielskizzen ... die Wände werden weiß (Kalk-Rauhputz). Fliesen und Küchenfront hab ich mal die Muster aus Internetbilder heruntergeladen. Sieht natürlich sehr künstlich aus, aber vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch eine Meinung dazu - 1, 2 oder 3?[/URL]
 

Anhänge

  • 20190329 Hintergrund Dunstabzug 1.jpg
    20190329 Hintergrund Dunstabzug 1.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 177
  • 20190329 Hintergrund Dunstabzug 2.jpg
    20190329 Hintergrund Dunstabzug 2.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 412
  • 20190329 Hintergrund Dunstabzug 3.jpg
    20190329 Hintergrund Dunstabzug 3.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 187

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben