Fertiggestellte Küche Zweizeiler für neue Mietwohnung

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
mir ist da noch ne frage aufgekommen, wie weit steht die apl bei ikea küchen vorne über (bei uns steht sie zur zeit quasi gar nicht über da schiefe wände)? wir haben nämlich eine nudelmaschine die wir anklemmen müssten, jetzt haben wir eine erhöht angebrachte arbeitsplatte zum sitzen in der küche an der wir das machen....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie sind die Abmessungen der Speisekammer? Ich würde dort nicht BO und Kühli reinstellen, sondern den Kühli in der Küche lassen. In der Speise dann (je nach Massen) unten nochmal IKEA -Korpusse mit Auszügen und drüber offene Regale.

Meine Wahl für eine Uebergangswhg wäre sicher auch IKEA, die Möbel kannst Du dann im eigenen Haus in Keller, Speisekammer, Garage, Nähzimmer etc weiterverwenden.
Ich bin unbedingt für ein L unter dem Fenster - gerade weil Du Arbeitsfläche UND Abstellfläche benötigst! Die toten Ecken sind als Abstellfläche durchaus praktisch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die APL steht nicht genügend über für die Nudelmaschiene ... da musst Du entweder eine Lücke lassen oder die APL am Ende überstehen lassen
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
die speisekammer ist 1,39 breit und 1,38 hoch, wir hatten vor einen unserer jetzigen mindertiefen hochschränke in die spk neben den kühli zu stellen. in der unteren linken ecke kühli und oben vorratsschrank. evntl ohne türen
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
eine andere idee war die tür zur speise zu streichen und die wand zum wc herauszunehmen (dann ne dusche ins wc, mit lüftung oder dann fenster notwendig) und dann kann ein kompletter zweizeiler in die küche, links arbeitszeile und rechts hochschränke mit gsp und bo hochgebaut. was meint ihr, wäre das ne option? wenn ja versuche ich dafür zu kämpfen
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
so mal grob eingezeichnet
18136947_1461706607193362_31742569_n.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn man das WC zu einem Duschbad erweitert, sollte aber gleichzeitig der Durchgang zur Essecke geschlossen werden und die Küchentüre mittig auf Wand planoben gesetzt werden :-) Dann passt da wirklich ein grosser 2-Zeiler rein, der auch für eine Familie mit 2 Kindern platz bietet. Auch das Duschbad wäre für eine 4-köpfige Familie sicherlich willkommen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
hm da muss ich mal drüber nach denken. in einer anderen wohnung im haus ist es so ähnlich und das wohnzimmer ist dadurch schon ziemlich dunkel geworden

ich glaube aber kaum das sie so große änderungen akzeptieren würden
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. Missverständniss: ich meine nicht Wohnen/Essen trennen, sondern die Türe zwischen Küche/Essen weg, dafür den Kücheneingang vom Flur aus ;-)
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
ach mist, dann haben wir gar keine garderobe mehr :(
oder die tür vom flur zum wohn/essbereich muss nach unten verschoben werden
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Frag mich manchmal, ob m.richter ein Bot ist... :rolleyes:

@Dieentebertram Wann bekommst du denn raus, ob und welche Umbauten möglich sind? Die Tür zur Speisekammer zu schließen fänd ich tatsächlich praktisch. Vorm Fenster könnte dann z.B. die APL mit einem Sitzplatz abschließen, damit man trotz Fenster eine gescheite Arbeitshöhe beibehalten kann.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
das kann ich nicht so genau sagen. vllt morgen da haben die im büro eine art sprechzeit vllt können mein mann und ich das mit einem einkauf in der nähe kombinieren. das ist bei deinen leider alles ein bisschen schwierig was kommunikation angeht (ist eine genossenschaft). ich versuche sie aber heute schon mal telefonisch zu erreichen.

ja gute idee mit dem überstehen lassen. auf der türseite dann kühli, bo, vorräte, mikrowelle und gsp
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
also, ich habe sie tatsächlich direkt erreicht, sie könnten natürlich die speisekammer streichen, aber dann würden wir nur ein riesiges gäste wc haben, denn eine dusche würden sie nicht ein bauen, vor allem weil man dann auch eine lüftung bräuchte und das wäre zu viel des guten. aaaaber sie würden die tür der speisekammer verschieben nach planunten wenn uns das hilft. ich denke ja denn dann könnte man den kühli doch in die küche stellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.364
also meinem mann und mir gefällt das L nicht so wirklich, die putzkante an der ecke die entsteht, es wirkt enger in der sowieso schon kleinen küche und wir haben ne tote ecke die zum vollstellen einläd.
wir wünschen uns eine cleane optik und das i-tüpfelchen ist dann noch das wir den kühli in die küche bekommen.
wir können ohne den dicken kühlschrank in der kammer auch viel besser unsere alten hochschränke dort unterbringen. wir werden auch fragen ob sie nur einen wanddurchbruch ohne tür und rahmen machen, dann die durchgangsbreite auf 65 cm setzen sodass wir die apl an der seite ca 5 cm überstehen lassen können damit dort die nudelmaschine angeklemmt werden kann bei bedarf.

nach meiner stauraumplanung bekommen wir im zweizeiler alles nötige unter.

in der winzigen niesche die ziwschen wand und kühli (ca 15cm) entsteht werden wir noch kleine regalbretter einbauen für tabletts, klappkörbe usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben