Unbeendet Zweizeiler mit Insel im Neubau

AndiBar

Mitglied

Beiträge
26
Zweizeiler mit Insel im Neubau

Hallo liebes Küchenforum,

Meine Frau und ich planen in unserem Neubau einen Zweizeiler mit Insel. Da ich schon seit einiger Zeit Mitleser hier bin, habe ich versucht häufig genannte Tipps mit in unsere Küchenplanung einzubauen (von ihren Apothekern ist meine Frau aber nicht abzubringen )
Auch deshalb sind wir weg von einer G-Küche hin zu einem Zweizeiler mit Insel (und Türe statt Fenster) um möglichst wenige Ecken zu haben.
Wir planen eine Nobilia Küche, wobei die Hochschränke und Oberschränke grifflos und die Unterschränke mit Griffleisten ausgeführt sein sollen.
Wir haben uns bereits mehrere Angebote eingeholt (bei Küchenstudio vor Ort, Möbelhaus, großer Küchenfachhandel, Online). Bevor wir allerdings weiter und in Preisverhandlungen gehen, würde ich gerne die Experten aus dem Forum nochmal drüber schauen lassen um mögliche Fehlplanungen auszuschließen.

Besonders interessiert mich Eure Einschätzung bezüglich unserer geplanten Einbauschrank-Lösung im Eck Plan rechts oben (ist in der Küchenplanung nicht bzw. nur als leerer Raum dargestellt). Solch eine Lösung mit Schiebetür haben wir in einer Fertighausausstellung gesehen (ich hänge ein Foto mit an). Sie hat uns sofort zugesagt, weil sich dadurch die Wand mit den Hochschränken optisch in der Wand versenken lässt und uns keine andere Ecklösung bisher überzeugen konnte.

Die bisherige Planung sieht wie folgt aus: Plan links oben angefangen und dann im Uhrzeigersinn: Hochschränke für Kühl/Gefrier-Kombi, Backofen/Mikro, Vorratsschrank mit auszügen, Apotheker, Einbauschrank, 90er Unterschrank (XL-Unterschränke 79er Höhe) mit Auszügen, Geschirrspüler, Mülltrennungssystem, 90er Unterschrank mit Auszügen. Über der kompletten Zeile Oberschränke. Insel: 30er Apotheker, 80er Unterschrank für Kochfeld mit Muldenlüfter , 80er Unterschrank mit Auszügen. Auf der Aussenseite der Insel dann noch ein 60er Schrank mit Einlegeböden in 37er Tiefe. Auf 1,40m dann nur eine überstehende Arbeitsplatte um zwei Kinder füttern zu können

Wir wussten zwar auch schon vorher, wie undurchsichtig das Küchengeschäft ist, aber das Ausmaß hat uns dann doch etwas überrascht. Wir haben Angebote mit Fronten in der PG3 zwischen 9000€ und 14000 für den reinen Möbelwert (ohen Arbeitsplatte, denn die soll vom befreundeten Steinmetz kommen) bekommen noch ohne verhandelt zu haben. Da wird auf jeden Fall noch etwas Spielraum nach unten sein. Wie schätzt ihr den Preis für die geplante Küche ein?

Wir würden gerne matte Fronten wählen. Würdet ihr raten auf PG4 zu gehen um die Anti-Fingerprint Fronten (Easytouch) zu nehmen oder lieber Lack in matt?

Zum Grundriss ist zu sagen, dass sich der HWR um 0.33m auf 2.33 verbreitern wird und damit auch die Wand an der die Hochschränke stehen nicht 3.53, sondern 3.86m lang ist. Plan unten ist die Anordnung der Türen noch nicht korrekt. Die 2.30 und 2.92m Türen werden weiter nach links wandern, sodass die Insel an der Wand Platz hat.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Kommentare.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168, 192
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 2500
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück für Kinder, Imbiss

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15000-20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 301
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 275
  • Hochschränke.jpg
    Hochschränke.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 231
  • Zeile.jpg
    Zeile.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 218
  • 3D.jpg
    3D.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 229
  • 3D real.jpg
    3D real.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 292

AndiBar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ganz vergessen die Bilder vom geplanten Einbauschrank anzuhängen. In dieser Art mit etwas schönerer Schiebetür soll es gemacht werden
 

Anhänge

  • Einbauschrank.jpg
    Einbauschrank.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 190
  • Einbauschrank2.jpg
    Einbauschrank2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 182
  • Einbauschrank3.jpg
    Einbauschrank3.jpg
    51 KB · Aufrufe: 188

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo Andi, herzlich willkommen im Forum!
Nur ganz kurz, kannst du bitte die genannten Änderungen der beiden Terrassentüren ("kommen weiter nach links") mit Maßen angeben? Und die planrechte Terrassentür zwischen Zeile und Insel bleibt wie im Plan? Dann hast du einen sehr großen Abstand zwischen Kochfeld und Spülenzeile, was eher ungünstig ist. Viel Lauferei beim Kochen.
Den kleinen Einbauschrank in der Nische zwischen HS Zeile und Spülenzeile finde ich ganz witzig, wenn du allerdings den Platz für einen weiteren HS verwendest, bringt das vermutlich nicht weniger, aber übersichtlicheren Stauraum.
Zum Thema Apotheker findest Du hier viele Beiträge, einfach mal stöbern. Schränke mit Innenauszügen bieten mehr Stauraum und sind leichter zu bestücken.
Wie habt Ihr die restliche Möbilierung mit Esstisch, Couch usw. angedacht? Habt Ihr schon Möbel mit den Maßen oder kauft ihr Neues nach Gusto wenn ihr eingezogen seid?

Beim zweiten Blick auf deinen Grundriss musste ich an die tolle Küche von @Traumküchegesucht denken. Dreh mal deine Kochinsel im Kopf um 90 Grad....und stell an die 386 cm Wand Hochschränke und mittig die Spüle.
Morgen gehts hier weiter....
Sabine
 

AndiBar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Sabine, danke für deine Antwort. Die Maße der Türen können wir noch so verschieben dass es mit der Küche für uns hinhaut. Auch die Breite der Tür zwischen Zeile und Insel kann noch verkleinert werden. Von 1,67 auf 1,13 wäre hier möglich. Was wäre deiner Meinung nach ein guter Abstand damit es nicht zu weit ist, man sich aber auch zu zweit nicht auf den Füßen steht?
Der Esstisch ist vorhanden und ist 2x1m groß und soll ungefähr längs entlang der 2.92 Schiebetür stehen. Ein L-Sofa kommt ins Plan linke obere Eck.

Die Küche mit dem Flugzeugträger sieht interessant aus, aber ich denke dass sie für uns schon wegen der Sitzplätze an der Arbeitsplatte , die meine Frau gerne haben möchte, nicht in Frage kommt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo
Zum Grundriss ist zu sagen, dass sich der HWR um 0.33m auf 2.33 verbreitern wird und damit auch die Wand an der die Hochschränke stehen nicht 3.53, sondern 3.86m lang ist. Plan unten ist die Anordnung der Türen noch nicht korrekt.
es wäre gut, wenn du sowas mit einem korrekten Plan uns zeigt, oder wenigstens in den Plan einzeichnest. Ich kann mir den Etagengrundriss jetzt nicht vorstellen, denn schon so glaube ich, ist er nicht ideal.

Wo soll hier eine Garderobe sein? Die Treppe gleich am Eingang ist eher unpraktisch und warum dieser "Schlauch" neben der Treppe zum HWR? Die Treppe mit Kindern ist nicht ideal, es gibt fast keine gerade Stufe.

Den Vorratsschrank wie ihr einplant, waren bei uns vor 25 Jahren und länger Mode, bzw, die einzige Möglichkeit, Vorräte zu verstauen, weil die Küchen selbst keine Auszüge hatten. Das ist aber Schnee von gestern, heute hat man Küchenmöbel wie in DE für alles oder eine separate, begehbare Speise.

Hochschränke für Kühl/Gefrier-Kombi, Backofen/Mikro, Vorratsschrank mit auszügen, Apotheker,

durch diesen Eckschrank ist lt deiner Planung der KS viel zu weit weg von der Spüle. Dazu planst du 1 x 60er Vorratsschrank (spacetower), 1 x Apotheker und dann noch mal den Einbauvorratsschrank.

Man erzielt sehr viel Stauraum, indem man einen Hersteller mit 6er Raster nimmt, übertiefe Auszüge, die bis zu 1/3 mehr Stauraum bieten. Ein Beispiel dafür ist die Küche von Monanella.

Du schreibst, du hast schon viel im Forum gelesen. MUPL und Zeilenabstände hast du nicht gelesen? kommt in jedem thread vor.

Dein KFB hat eine symmetrische Küche geplant, mehr nicht. Der Trick ist aber Abläufe gut zu planen, damit man wenig in der Gegend rumrennen muss, die AP lang genug ist, um auch man ein/zwei Pizzen zu belegen usw. und man sich nicht im Weg steht.

Auch finde ich die OS etwas langweilig, die Glaseinsätze eher altmodisch.

Warum du eine grifflose Variante mit vertikalen Greifprofil möchtest, weiß ich auch nicht so richtig.

Matte Fronten sind immer schwerer zu pflegen. Wobei man unterscheiden muss, ob die Fronten direktes Licht abbekommen, wo man alles sieht oder eben nur ein Schattendasein führen. In meiner Küche, keine matten, glatten Fronten, sieht man IMMER den "Zustand" der Fronten auf der Inselrückseite, wenn man von der Couch draufschaut. Die Fronten stehen immer im Licht. In der Küche wird die Inselvorderseite nur kurzzeitig morgens von der Sonne beleuchtet und man kann etwas sehen, wenn man schräg drauf schaut. Sprich, ich habe keine Ahnung wie der Zustand meiner Fronten in der Küche ist, außer ich verrenke mich, um es zusehen.

Bei euch wird man vermutlich immer die Benutzung der HS sehen, mit hellen Fronten wahrscheinlich nicht so sehr.

Auch wenn hier manchmal geschrieben wird, dass grifflose Fronten einfacher zu pflegen sind als mit Griffe, sehe ich das etwas anders. Ich habe 15 Jahre grifflose Fronten gehabt, man muss die Front betatschen, will man sie öffnen. Man sieht es, man greift ja auch meist immer an derselben Stelle. Aber nach 15 Jahren konnte man es immer noch wegwischen, weil die Fronten nicht matt Lack waren.

Ganz wenig sieht man bei Holzfronten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo,
wenn sich der HWR um x cm verbreitert und damit die Küchenwand mit, was passiert im restlichen Grundriss? Was ist dann mit dem Treppenhaus? Hast du dazu einen aktualisierten Plan? Oder Handskizze?
Kannst du den HWR etwas erläutern, was ist da drin und wo? WM und Trockner? Keine Sorge, es geht um die Küche!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie groß ist die Couch?

Ich habe mal etwas geschoben, aber so richtig komm ich mit dem Platz nicht hin. Zeichne mal Couch und Tisch in den Plan. Ich hatte planrechts mit übertiefen US geplant, hab's aber wieder weggelassen. Der Raum ist mit 10m nicht breit genug.

Hat der KFB den Etagenplan nicht gesehen? so wie er/sie gestellt hat, passt kein Tisch mehr in den Raum.

Denn wenn der Raum 376cm tief ist und der Tisch 200cm, dann wird's eng, sehr eng.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo,

Was plant ihr denn mit der Ecke, wo kein Schrank steht? Klar, Schrankecken vermeiden ist an sich gut, hier habe ich nur Sorge, dass es eine Dreckecke sein wird, wo dann der Staubsauger o.ä. steht und es dann nicht mehr so schön aussieht.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ich habe versucht:
6 x 60 HS: KGC, GS hochgebaut, Geschirr, DG/ Mikro, BO, Vorräte. Über/ unter den Geräten zus. Stauraum.
Abstand 115 cm
Koch/ Spüleninsel mit 340 cm Breite, 105 cm Tiefe, rückseitig überstehende APL mit 2 Sitzplätzen(planlinks: 40, 60 Spüle, 40 Mupl , 80 US, 80 Kochfeld, 40 US.
95 cm Abstand zur Wand.planrechts ggf. Noch US ins Eck?, insgesamt sonst wenig Abstellfläche. Ggf. wäre Kf in HS Nische besser?
Esstisch steht knapp zur Glasfront, im Weg ist auch der Wandstummel im Couchbereich.
Dafür gibts nen Freiraum im Wohnzimmer planunten.
 

Anhänge

  • 20220507_083150.jpg
    20220507_083150.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Sabine Ohneplan, das klappt nicht, bzw, es fehlt an Abstellfläche.

Der Tisch ist eigentlich zu groß. 1 x 2m, rechne dann man 1m Abstand ab Kante, dann hat man ein Rechteck 3 x 4m. Auch wenn man nur 90cm drumrum rechnet, wird es knapp. Bedenke, man muss zwischen Küche und Tisch durch, um an die Schiebetür zu gelangen.

Das Stück Wand, was beim Wozi in der Raum ragt, muss weg, man kommt nicht mehr durch.

Ich hatte die Couch auch erst so gestellt, dann kann man nicht mehr richtig TV gucken und der eine Schenkel steht zu weit in den Raum, wo der Tisch stehen wird. Ich würde jetzt eher den TV in die Nische hängen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Oder Tausch WZ mit Küche. Der Eingangsbereich nach planoben, Tür zum Hwr versetzt. Ich bräuchte die von Andi im Text beschriebenen Angabe zum HWR Breite und Wand als Plan. So ist schwierig weil Raterei.
 

Anhänge

  • 20220507_121958.jpg
    20220507_121958.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 131

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das ändert nichts, der Küchenbereich wäre dann 470cm tief. Was machst du mit den 1.6m unterhalb der Insel? nix

1651920699150.jpg Screenshot 2022-05-07 185441.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Kinderspielzone hinter Couch, auch gut.
Andi sagte APL Überstand zum Kinder füttern.
Am Tisch geht das auch für Erwachsene bequemer. Kinderstühle an den Tisch, der Übergang immer mehr selbständig zu machen geht auf Tischhöhe besser, als an einem Küchentresen. Auch hier wieder die Frage: lieber Spülenhalbinsel statt Kochhalbinsel?
 

AndiBar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Die Kinder sind im Bett, jetzt kann ich versuchen abzuarbeiten :-)
Hallo

es wäre gut, wenn du sowas mit einem korrekten Plan uns zeigt, oder wenigstens in den Plan einzeichnest. Ich kann mir den Etagengrundriss jetzt nicht vorstellen, denn schon so glaube ich, ist er nicht ideal.

Wo soll hier eine Garderobe sein? Die Treppe gleich am Eingang ist eher unpraktisch und warum dieser "Schlauch" neben der Treppe zum HWR ? Die Treppe mit Kindern ist nicht ideal, es gibt fast keine gerade Stufe.
Ich dachte nicht, dass so extrem auf den Grundriss eingegangen wird...hier nochmal ein Bild mit den aktualisierten Maßen...leider lässt sich der Architekt immer sehr viel Zeit. Die 33cm die sich der HWR und Die Wand für Oberschränke vergrößert gehen auf der anderen Seite ausschließlich beim Arbeitszimmer weg. Wohn Essbereich ändert sich also nicht.
Wir sind uns gewisser Nachteile dieses Grundrisses bewusst. Zum Beispiel, dass die Garderobe 3m von der Tür entfernt ist und der Schlauch zum HWR. Dies ist der einiger Randbedingungen geschuldet: Wohnessbereich soll groß bleiben. Kleines Arbeitszimmer und Duschbad sollen vorhanden sein. Ein HWR mit Durchgang in die Garage soll ebenfalls vorhanden sein. Was ich bisher nicht erwähnte: Eine Seite der Doppelgarage soll als Kellerersatzraum herhalten.
Verstehe allerdings nicht warum die Treppe direkt am Eingang unpraktisch ist. Das Problem mit den schrägen Stufen stört uns auch. Allerdings hat man das ja bei den meisten Standardtreppen, da eine geradläufige Treppe eine mittlere Katastrophe im DG verursacht. Wir wollen allerdings noch versuchen eine Treppe mit Podesten unterzubringen.
Garderobe, Tisch und Sofa hab ich mal eingezeichnet. Der Wandvorsprung ist da, damit ein TV gegenüber Platz findet. Ja mit dem Tisch wird es an dieser Stelle etwas eng.
Hochschränke für Kühl/Gefrier-Kombi, Backofen/Mikro, Vorratsschrank mit auszügen, Apotheker,

durch diesen Eckschrank ist lt deiner Planung der KS viel zu weit weg von der Spüle. Dazu planst du 1 x 60er Vorratsschrank (spacetower), 1 x Apotheker und dann noch mal den Einbauvorratsschrank.
Die Reihenfolge der Hochschränke ist auch nicht in Stein gemeisselt. In unserer ersten Planung war der KS auch ganz innen. Das lässt sich leicht Ändern. Die 2 Vorratsschränke plus Einbauschrank sind der Angst geschuldet wegen fehlendem Keller nicht genügend Stauraum zu haben. Wenn 60 Vorrat und Apotheker reichen, dann könnte der Einbauschrank als Art Abstellkammer für Putzzeug usw. herhalten. Ist denke ich auch kein Fehler wenn das in der Nähe der Küche ist.
Man erzielt sehr viel Stauraum, indem man einen Hersteller mit 6er Raster nimmt, übertiefe Auszüge, die bis zu 1/3 mehr Stauraum bieten. Ein Beispiel dafür ist die Küche von Monanella.
Schau ich mir an
Du schreibst, du hast schon viel im Forum gelesen. MUPL und Zeilenabstände hast du nicht gelesen? kommt in jedem thread vor.
Das nächste was ich lese
Dein KFB hat eine symmetrische Küche geplant, mehr nicht. Der Trick ist aber Abläufe gut zu planen, damit man wenig in der Gegend rumrennen muss, die AP lang genug ist, um auch man ein/zwei Pizzen zu belegen usw. und man sich nicht im Weg steht.
Deshalb stelle ich die Planung ja hier ein. Weil ich dem Küchenplaner nicht traue.
Auch finde ich die OS etwas langweilig, die Glaseinsätze eher altmodisch.
Wir haben noch keine OS-Kombi gefunden, die uns so richtig gut gefällt. Mit dem Glas können wir uns allerdings anfreunden. Andere Vorschläge gerne willkommen.
Warum du eine grifflose Variante mit vertikalen Greifprofil möchtest, weiß ich auch nicht so richtig.
Grifflos ist meiner Frau hier wichtig wegen der Optik. Vertikale Greifprofile sind allerdings kein Zwang. Finde allerdings bei Hochschrank -Fronten in grau ganz schick wenn sich die Farbe der Unterschrank -Fronten in der vertikalen Griffmulde wieder findet.
 

Anhänge

  • Grundriss_2.jpg
    Grundriss_2.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 113

AndiBar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,
wenn sich der HWR um x cm verbreitert und damit die Küchenwand mit, was passiert im restlichen Grundriss? Was ist dann mit dem Treppenhaus? Hast du dazu einen aktualisierten Plan? Oder Handskizze?
Kannst du den HWR etwas erläutern, was ist da drin und wo? WM und Trockner? Keine Sorge, es geht um die Küche!
Aktualisierten Plan habe ich eben eingestellt. Der HWR wurde um 33cm verbreitert, damit die Wärmepumpe an der planoberen Wand Platz hat. Des weiteren muss Zählerkasten, Wechselrichter für PV-Anlage, Wasseruhr, und wenn möglich ein Waschbecken und paar Regale für Stauraum. WM und Trockner sind in HWR im DG geplant.
 

AndiBar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ich habe versucht:
6 x 60 HS: KGC, GS hochgebaut, Geschirr, DG/ Mikro, BO, Vorräte. Über/ unter den Geräten zus. Stauraum.
Abstand 115 cm
Koch/ Spüleninsel mit 340 cm Breite, 105 cm Tiefe, rückseitig überstehende APL mit 2 Sitzplätzen(planlinks: 40, 60 Spüle, 40 Mupl, 80 US, 80 Kochfeld, 40 US.
95 cm Abstand zur Wand.planrechts ggf. Noch US ins Eck?, insgesamt sonst wenig Abstellfläche. Ggf. wäre Kf in HS Nische besser?
Esstisch steht knapp zur Glasfront, im Weg ist auch der Wandstummel im Couchbereich.
Dafür gibts nen Freiraum im Wohnzimmer planunten.
Schöne Idee, schätz aber dass ich meine Frau nicht von der Insel als Raumtrenner abbringen kann
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Danke. Leider hatte der Entwurf zu wenig Abstellfläche.
Wie findest du Evelins Entwurf #13?
Die Insel rückt näher an die Zeile, Terrassentür dann etwas schmaler. Ist der Sitzplatz an der Insel ein Must have? Der Abstand zum Tisch ist gering, Hocker an der Insel rauben auch wieder Platz. Ich find die Teile auch ewig nervig beim Wischen. Für Kinder auch gefährliche Kletterbäume und unpraktisch zum Essen lernen wie ich oben schrieb. Wie alt sind denn eure Zwerge?
 

AndiBar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Evelin @Sabine Ohneplan
Ich sehe Ihr habt euch sehr stark mit der Tischproblematik auseinandergesetzt. Vielen Dank erstmal dafür, vor allem auch für die anschaulichen Darstellungen. Ich muss gestehen, dass wir bisher mit der Einstellung ran gegangen sind: Das passt schon, sonst wirds irgendwie passend gemacht. Ohne den kleinen Wandvorsprung geht der TV leider nicht mehr in die Nische und man müsste wie ihr schon bemerkt habt das Sofa voll in den Raum stellen, was wir eigentlich nicht wollen. Da müssen wir definitiv nochmal genau hinschauen. Vielleicht lässt sich da ein Kompromiss finden. Kleinerer Wandüberstand (im Moment ca. 0,55m für den TV brauchen wir zwingend noch ca. 25cm) und wenn es uns zu eng wird haben wir die Möglichkeit den Tisch zu verkleinern, da es sich um ein von mir selbst gezimmerten Massiven Eiche-Tisch handelt. Wäre schade drum...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben