Fertig ohne Bilder Zweizeiler in Mietwohnung mit Eck

WallyWonka

Mitglied

Beiträge
26
Zweizeiler in Mietwohnung mit Eck

Liebe Küchen-Forum-Profis. Ich bin bereits seit Längerem aktiver Mitleser im Forum und habe mich entschlossen, selbst einen Post zu verfassen, nachdem ich in meiner Wohnung eine neue Küche anschaffen möchte.

Ich habe mir überlegt, eine Zwei-Zeilen-Küche einzubauen. Jedoch gibt es am Ende der Zeile eine Ecke in der Wand. Ich weiß nicht, wie ich diese Ecke optimal nutzen kann. Vom Visuellen her wäre es mir am liebsten, wenn die Ecke nicht sichtbar ist, jedoch möchte ich auch den Raum nicht verschenken (zB durch den Einbau einer Rigipswand).

Ein zweites Anliegen ist der Geschirrspüler. Ich finde es angenehmer, wenn der Geschirrspüler hochgebaut ist (ca. 30 cm) habe jedoch noch keine passende Lösung gefunden, wo ich diesen am besten einbaue. Habt ihr hier vielleicht Ideen?

Ich freue mich über euer Feedback und euren Ideen :-)

Liebe Grüße,
Wally

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 254
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 730

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik, Metall total getrennt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der Geschirrspüler ist nicht hochgebaut. Es gibt eine Ecke, wo ich mir nicht sicher bin wie die am Sinnvollsten verwendet/integriert werden kann.
Preisvorstellung (Budget): 21000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 365
  • 3D Küche.jpg
    3D Küche.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 152
  • Plan_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 35
  • Plan_v1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 32
  • 2D Küche.jpg
    2D Küche.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 151

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hallo und herzlich willkommen.

verstehst du deine Vermaßung im Küchenbereich in diesem Plan?

grundriss-jpg.369031

ich nicht.
 

WallyWonka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hi Evelin.

Ich habe einen detaillierten Grundrissplan der Wohnung, habe mir aber gedacht, ich vereinfache diesen und zeichne in Eigenarbeit nur den Raum ein, wo sich die Kochnische/Wohnküche befindet. Habe dadurch anscheinend unnötig Verwirrung gestiftet -- sorry :hand-woman:

Ein detaillierter Grundrissplan der Wohnung ist im Anhang.

Viele Grüße,
Wally
 

Anhänge

  • Grundriss_detailiert.jpg
    Grundriss_detailiert.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 99

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ah, jetzt verstehe ich, danke

die Küche hat einen anderen Bodenbelag?
Grundriss_detailiert.jpg
A, B und C sind wie lang?

Ist C = 130cm?
 
Zuletzt bearbeitet:

WallyWonka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
> die Küche hat einen anderen Bodenbelag?

Gibt keinen anderen Bodenbelag. Ist alles Parkettboden.

> A, B und C sind wie lang?

A = 277 cm
B = 249 cm
C = 130 cm

Obwohl es uns nichts ausmachen würde, wenn die Küche bei A oder B noch etwas (ca. 60 cm) in den Raum hineingeht.
 

WallyWonka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
> wie viele Personen leben in dem Haushalt? 4?

Ja, zwei Erwachsene und zwei Kinder.

> habt ihr schon eine Couch und Esstisch? wir bräuchten die Maße

Nein haben wir noch nicht, nur eine ungefähre Vorstellung:
Couch ca. 2.5m (breit) x 1.2m (tief)
Tisch ca. 1m x 1.8m

Bei den genauen Maßen und der Platzierung richten wir uns nach der Küchenplanung .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das ist machbar

Screenshot 2023-02-09 075855.jpg` 1675901450496.jpg

1675901057054.jpg
 

Anhänge

  • wally-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 36
  • wally-PLAN1.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 35

WallyWonka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Vielen Dank für deinen Plan, Evelin. Wir sind echt beeindruckt. Der Plan schaut professionell aus und ich finde deine Planung um Welten besser als die, die wir damals in einem Küchenstudio bekommen haben. Besonders mag ich, dass viel Abstellfläche vorhanden ist, die Lösung mit den Unterschränken bei der Ecke im Eingangsbereich und dass die Küche genug Stauraum hat, aber sich trotzdem nicht vollgestopft anfühlt.

Zwei Fragen: Denkst du, es ist ein Nachteil, dass der Kühlschrank so weit hinten liegt? Würde dir etwas einfallen, wie man den Geschirrspüler hochbauen kann?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
es wäre besser, wenn der KS nicht so ganz am Ende steht, ich sehe aber keine bessere Stelle. Denn, was soll in der Ecke sonst stehen? Die Heißgeräte? die kann man auch nicht so gut in der Ecke bedienen.

Stellst du ihn dahin, wo du ihn in deiner Planung hattest, kostet es mehr (Deckseiten, Sockelanpassung), die arbeitende Person müsste jedes Mal um's Eck laufen. Und optisch wahrscheinlich kein Highlight. Für den Koch ist der KS ideal in der Ecke.
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.

Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß

diese beiden Aussagen lassen nicht darauf schließen, was ihr kocht und ob ein Heißgerät überhaupt erhöht eingebaut werden muss.

Den GSP würde ich nicht höher einbauen, weil euch die AP Fläche fehlen wird. Ihr habt 2 Kinder, die wenige AP wird immer zugestellt sein.

Rechts neben der Spüle, die dann linksbündig eingebaut wäre, hast du nur 20cm Platz, um verschmutztes Geschirr abzustellen. Das reicht nie.

Wegen Stauraum würde ich mir weniger Gedanken machen. Ihr habt eine lange Wand planrechts im Wohnraum, die man zustellen kann. Ihr habt aber "nur" 8.7m für Küche, Tisch und Couch in Reihe planlinks. Dh, die Küche kann nicht endlos lang werden.

Wie gesagt, überlege dir genau, was ihr WIRKLICH braucht. Außerdem ist es ein Mietobjekt, zu viel Geld wollte ich nicht darin versenken.
 

Anhänge

  • 1675941501844.jpg
    1675941501844.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot 2023-02-09 191947.jpg
    Screenshot 2023-02-09 191947.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 76

WallyWonka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Vielen Danke nochmal für deinen Input. Wir werden uns das alles gut überlegen und nächste Woche eine Entscheidung treffen.
 

WallyWonka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@WallyWonka Und, schon eine Entscheidung getroffen?

Hi Annette. Jop. Die finale Plane ist fast identisch mit der von Evelin. Haben uns entschieden den GSP hochzuverbauen. Auf einer Seite haben wir gar keine Hängeschränke damit man ein bisschen freiraum hat. Wir planen hier in Zukunft ein Wandboard zu befestigen, ist aber noch nicht in der Planung eingezeichnet.

Die Pläne sind im Anhang.
 

Anhänge

  • linke_zeile.JPG
    linke_zeile.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 92
  • rechte_zeile.JPG
    rechte_zeile.JPG
    87 KB · Aufrufe: 95
  • vollansicht.JPG
    vollansicht.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 95

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Danke für die schnelle Antwort! Da hat Evelin mal wieder eine wirklich gute Planung vorgeschlagen!

Wir würden natürlich auch gerne Bilder von dem fertigen Kunstwerk sehen . :kiss:
Ich stelle daher mal auf Warten um, du auf die Küche, wir auf Bilder. ;-)
 

WallyWonka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke für die schnelle Antwort! Da hat Evelin mal wieder eine wirklich gute Planung vorgeschlagen!

Wir würden natürlich auch gerne Bilder von dem fertigen Kunstwerk sehen . :kiss:
Ich stelle daher mal auf Warten um, du auf die Küche, wir auf Bilder. ;-)
Ja da stimme ich dir zu. Ihre Planung war um längen besser als in den Küchenstudios wo wir waren.

Die finalen Bilder gibts in 2-3 Monaten wenn das Prachtexemplar steht ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben