Unbeendet Zweizeiler mit Insel im Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mich hat diese "Klo-Ecke" links gestört und irgendwie mag ich Wasser nicht so gerne überall verteilt, auch musste es ja mit oben passen. Man will ja nicht die Spülung im Wozi hören ... ;-)

Wenn man eine L-Treppe irgendwie stellen kann, dann hätte man ausreichend Platz im OG für Wäsche und Bad.

@Sabine Ohneplan, ich gebe, zu ich habe abgeguckt, in dem neuen Thread.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
so, das OG

andi-OG1.jpg andi-OG11.jpg

1652185344862.jpg

in dem ersten Bild kannst du mal das Bad selbst möblieren inkl HWR . Vergesse nicht die ca 15cm Vorbauwand. Du siehst das Karomuster 10x10cm.

Die Kinderzimmer sind ca gleich groß.

Man kann das Bad theoretisch breiter machen, wenn es für euch ok ist, dass die Treppenwand bis zur Decke geht. Das wären dann ca 2m2 mehr.
 

Anhänge

  • andi-PLAN-OG.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 44
  • andi-PLAN-OG.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

AndiBar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Evelin : WOW! Es ist echt phänomenal wieviel Arbeit du da rein steckst. Der Grundriss ist echt klasse. Tatsächlich haben wir heute vom Architekten auch eine Aktualisierung nach meiner Skizze bekommen. Die Grundrisse hänge ich an. Sogar mit einer Podesttreppe, die aber länger ist als eine einfache 1/4-gewendelte Treppe und somit wieder rausfliegt. Aber der Grundriss wäre jetzt ohne die zweifach 1/4 gewendelte Treppe möglich.
Das Wohnzimmer ist bis auf wenige Zentimeter genau gleich groß wie bei deinem Grundriss. Du hast noch einen kleinen Wandzipfel dran gelassen, was die Wand für den TV größer werden lässt und das ganze irgendwie wohnlicher macht.

Prinzipiell gefällt uns aber deine Variante besser. Weil eben dieser Schlauchdurchgang nach bzw unter der Treppe wegfällt und der Platz effektiver genutzt wird. Es gibt da nur noch ein teschnisches Hindernis, das wir noch überwinden/klären müssen. Im HWR steht die monströse Wärmepumpe. Diese braucht Zu- und Abluft nach außen. Wegen der Garage außen sind in dieser Variante nur ca. 40cm Wand übrig um nach draussen zu gehen. Das Gerät muss allerdings wie im Grundriss von unserem Architekten zu sehen 30cm Abstand zur Wand haben. Ich weiß also nicht ob das technisch umsetzbar ist. Wir werden das aber definitiv abklären.
Die von dir gewählte L-Treppe bietet unser Hausbauer fast identisch als Standardtreppe an. Der längere Schenkel ist ca. 20cm länger. Passt aber trotzdem auch im OG noch.
Ein weiterer Vorteil deiner Variante ist der großzügigere Eingangsbereich. Allerdings wollen/müssen wir den Raum unter der Treppe auch nutzen, d.h. wir werden seitlich an der Treppe eine Tür einbauen um darunter eine Abstellkammer für Putzutensilien zu gewinnen.

Das OG gefällt uns soweit auch ganz gut. die 2m² direkt neben der Treppe würden wir eventuell auch noch als eine Art Putzschrank nutzen, sodass WM/Trockner abgetrennt im Bad stehen aber Putzutensilien und anderer Kram nochmal eine separate Heimat finden.

Also mal wieder ein großes Dankeschön...dann können wir uns hoffentlich demnächst wieder um das eigetliche Thema 'Küche' kümmern :-)
 

Anhänge

  • Grundriss_OG.jpg
    Grundriss_OG.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 110
  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 111

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja, die #43 sieht gut aus bis auf die zu breite Terrassentür in der Küche und zu vielen Fenstern planlinks im EG. Es gibt keinen Stauraum im Wohnraum außer dem bisschen unter dem TV. Was macht ihr mit den Spielsachen?

Vermutlich ist auch planunten Süden.

Küche
Was möchtest du jetzt noch wissen? Nimm mal meinen Plan und lass ihn dir rechnen. Dann hat man eine Grundlage, die man diskutieren kann.

Die Tür zur Toi im EG muss nach außen öffnen, verstehe nicht, dass das ein Archi nicht auf dem Schirm hat. Sowas ist bei uns nicht erlaubt. Kippt jemand um, muss die Feuerwehr geholt werden, die die Tür dann zerhackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Die Luftwärmepumpe ist quadratisch, benötigt rundum 30 cm Abstand und hat 2 Anschlüsse nach draußen? Und die sind auch über Eck zwingend? Das wäre zu klären. Der HWR ist deshalb 233 breit (im ersten Plan wars zu knapp, dann verbreitert) So etwa richtig? Hast du genaue Masse, auch wieviel Platz die PV braucht? Dann könnte man mit dem Duschbad noch mal schauen. Wird schon!
 

AndiBar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
ja, die #43 sieht gut aus bis auf die zu breite Terrassentür in der Küche und zu vielen Fenstern planlinks im EG. Es gibt keinen Stauraum im Wohnraum außer dem bisschen unter dem TV. Was macht ihr mit den Spielsachen?

Vermutlich ist auch planunten Süden.

Küche
Was möchtest du jetzt noch wissen? Nimm mal meinen Plan und lass ihn dir rechnen. Dann hat man eine Grundlage, die man diskutieren kann.

Die Tür zur Toi im EG muss nach außen öffnen, verstehe nicht, dass das ein Archi nicht auf dem Schirm hat. Sowas ist bei uns nicht erlaubt. Kippt jemand um, muss die Feuerwehr geholt werden, die die Tür dann zerhackt.
Bei unserem Architekten ist leider Usus, dass von 5 Änderungswünschen nur 3 umgesetzt werden. Die Terrassentüren werden noch angepasst. Ja, unten ist Süden.

Du hast recht, wir haben alles für die Küche. Mit 'wir können uns dann wieder um die Küche kümmern' meinte ich meine Frau und mich. Wir werden uns neue Angebote einholen und bei Bedarf nochmal hier melden.

Tür nach außen im EG ist ein interessanter Punkt. Hatte ich auch noch nie drüber nachgedacht.
 

AndiBar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Die Luftwärmepumpe ist quadratisch, benötigt rundum 30 cm Abstand und hat 2 Anschlüsse nach draußen? Und die sind auch über Eck zwingend? Das wäre zu klären. Der HWR ist deshalb 233 breit (im ersten Plan wars zu knapp, dann verbreitert) So etwa richtig? Hast du genaue Masse, auch wieviel Platz die PV braucht? Dann könnte man mit dem Duschbad noch mal schauen. Wird schon!
Die WP ist 1.43m x 0.735m. Dann sind außenrum noch Abstandsflächen eingezeichnet, deshalb sieht sie quadratisch aus. 30cm zur Wand, 50cm in Richtung der Abluft und 40cm auf die andere Seite. Somit kommt man auf die 2,33m Raumbedarf (1,43m + 0,5m + 0,4m). Nach vorne sind es dann glaube ich noch 60cm.
Über Eck ist nicht zwingend, es gibt auch die Möglichkeit mit Zu- und Abluft in eine Richtung zu gehen. Wie das dann genau aussehen kann müssen wir mit Archi/Technik abklären. Denke auch, dass sich da eine Variante finden lässt. Die Doppelgarage können wir auch noch minimal nach planunten schieben, da sie momentan ca. 17cm vor der planunteren Hauswand aufhört. Die genauen Maße hab ich leider nicht. Wir werden aber die Evelin-Variante mal vom Architekten bzw. seiner Zeichnerin planen lassen...
Im Anhang ist die WP mit Abstandsflächen (einmal im Kopf drehen)
 

Anhänge

  • 2022-05-11_07h37_33.jpg
    2022-05-11_07h37_33.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 65

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Wenn du bei der Dusche etwas abzwackst könnte es mit der Lüftführung gehen. Der Wasseranschluss planrechts hinter die Garagentür. Wechselrichter an die rückseitige Dielenwand.
 

Anhänge

  • 20220511_084208.jpg
    20220511_084208.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 85

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die meisten Herzinfarkte daheim passieren auf der Toilette. Google warum, will es nicht wieder erklären.

Aber auch so wäre der Raum für eine nach innen zu öffnende Tür zu schmal. Steht jemand vor dem Becken, um sich die Hände zu waschen, kommt der nächste und haut einem die Tür in den Rücken.

Ich wäre sehr sehr vorsichtig mit südlicher Verglasung. Im Sommer oder anderen warmen Tagen werdet ihr die Welt überwiegend in Streifen sehen (Außenjalousien), bei Dunkelheit schaut ihr auf große schwarze Flächen, in denen sich der Rauminhalt wiederspiegelt, wenn es an der entsprechenden Außenbeleuchtung fehlt. West- und Ostfenster sind angenehmer. Auch ist es insgesamt etwa das doppelte, was man braucht (20% der Raumfläche) es gibt, wie schon erwähnt, keine Möblierungsmöglichkeiten.

@Sabine Ohneplan, welche Ausrichtung hat dein "Aquarium"? Sabine nennt es so, Vollverglasung von 2 Wänden zur Erklärung.

Dies ist der TK einer Forumsuserin von diesem Jahr
1652252634585.jpg

der Raum ist 1.63 x 3.76cm groß. WT und WAMA sind in Wirklichkeit planlinks übereinander, daneben noch ein Becken, dann die LWP und Wasserspeicher. An der Treppenwand stehen Getränkekisten, der Staubi, hab Bilder gesehen, das ist tatsächlich machbar.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi, ja unser Aquarium hat raumhohe 270 cm Festverglasung auf 5 Meter, volle Südseite und 4,85 m Glas nach Westen. ABER: wir haben einen mit sehr großen Laubbäumen bewachsenen Garten, spät nachmittags wirds langsam schattig. Ich will nicht übertreiben, aber ein Garten ist wie eine Klimanlage, auf der Strasse in der Sonne unerträglich, im Grünen angenehm. Im Westen kommt nach 5 Metern eine monsterhohe ThujaHecke zum Nachbarhaus, welches abends auch Schatten wirft. Und wir haben sehr hochwertige Fenster. Wir leiden nicht unter der Sommerhitze! Trotzdem natürlich Aussenjalousien, die kann man ja im Winkel regulieren und die Sicht von innen ist mir jetzt nicht als unangenehm aufgefallen.
Fazit: lass Geld für Bepflanzung übrig. Das lohnt sich!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich lese erst jetzt deine Erläuterung zum Architekten " Usus" Ich würde ihm seinen Plan mal um die Ohren......ohne Worte. Ich krieg grade Blutdruck Was soll das heissen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hab mir die Wärmepumpe angeschaut, die Ecke planoben rechts wäre ideal. Was der Rest in deinem TR sein soll, kann ich nicht entziffern.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
von der Photovoltaikanlage muss der Wechselrichter rein, Maße?
Und der Wasseranschluss, auf einem der Pläne hatte ich auch eine Entkalkungsanlage gesehen, Maße?
 

AndiBar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Der Wechselrechten ist 41x25cm und 57cm hoch. Er wird Unterkante auf ca. 1.70m angebracht. D.h ich hoffe dass Wasseranschluss inkl. Wasseruhr (zusammen ca. 1,20m Breit und 20cm tief darunter Platz finden. Wir hätten auch gern zusätzlich ein Waschbecken. Andererseits wäre die Ecke Planoben links frei zu haben für Stauraum auch nicht schlecht.
Eine Entkalkung ist nicht nötig.
 

Anhänge

  • FBCD979C-7B5B-4625-ABDB-366EAFF9C4C6.jpeg
    FBCD979C-7B5B-4625-ABDB-366EAFF9C4C6.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 62

AndiBar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Das mit der südlichen Verglasung werden wir uns nochmal genau überlegen und versuchen vor und Nachteile abzuwägen. Viel Licht ist mir allerdings schon sehr wichtig.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ja, natürlich: was heisst das, es werden nur 3 von 5 Änderungswünschen umgesetzt? Pro Planungstermin? Im Gesamtprojektverlauf?
 

AndiBar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ja, natürlich: was heisst das, es werden nur 3 von 5 Änderungswünschen umgesetzt? Pro Planungstermin? Im Gesamtprojektverlauf?
Ach so war die Frage gemeint. Pro Planungstermin oder wenn wir eine Liste mit Änderungenswünschen per Email schreiben. Dann bleibt immer was auf der Strecke. Man kann das natürlich nochmal nachreichen und dann wirds auch gemacht. Was uns nur sehr stört ist, dass nach dem ersten Planungstermin mit dem Architekt fast nicht mehr an ihn ranzukommen ist. Es läuft alles über eine technische Zeichnerin. Wenn man einen Termin bei ihm will, dann wird man vertröstet und muss ewig warten.
Die Architketenleistung ist bei uns mit im Gesamtpaket enthalten und der Architekt macht scheinbar sämtliche Anträge unseres Häuslebauers hier in der Region. D.h. der ist wahrscheinlich ziemlich unter Wasser und bekommt wahrscheinlich eine (nicht allzu üppige) Pauschal-Bezahlung vom Hausbauer (alles reine Spekulation von mir). Alles in allem auf jeden Fall nicht zufriedenstellend, vor allem wenn man einigermaßen zügig vorankommen will.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben