Unbeendet Zweizeiler mit Insel im Neubau

AndiBar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke. Leider hatte der Entwurf zu wenig Abstellfläche.
Wie findest du Evelins Entwurf #13?
Die Insel rückt näher an die Zeile, Terrassentür dann etwas schmaler. Ist der Sitzplatz an der Insel ein Must have? Der Abstand zum Tisch ist gering, Hocker an der Insel rauben auch wieder Platz. Ich find die Teile auch ewig nervig beim Wischen. Für Kinder auch gefährliche Kletterbäume und unpraktisch zum Essen lernen wie ich oben schrieb. Wie alt sind denn eure Zwerge?
Also finde ich grundsätzlich ganz gut. Insel näher an die Zeile passt, Kleinere Tür auch ok. Den Sitzplatz hätte meine Frau schon sehr gerne. Für mich ist das wenn der Tisch einen Meter entfernt steht absolut kein must-have. Wenn es dann noch eng mit dem Tisch wird ist das ein weiteres Argument, auch der weitere Stauplatz den man dadruch aussen gewinnt. Die beiden sind 1 und 2,5, aber bis zum Einzug werden bestimmt noch 12-18 Monate vergehen.
Interessant finde ich auch die Spül statt Kochinsel. Allerdings steht bei uns meist Geschirr auf der Abtropffläche zum trocknen, was natürlich mitten im Raum dann unschön wirkt :/
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bitte zitiere nicht jedes Wort, nur wenn nötig. Die Texte lassen sich sonst schlechter lesen.

nein, der Wandvorsprung passt nicht.
Grifflos ist meiner Frau hier wichtig wegen der Optik. Vertikale Greifprofile sind allerdings kein Zwang.
ich glaube, sie hat falsche Vorstellungen. Hier mal ein Beispiel von Mewtu einer sehr schönen Küche, die teilweise grifflos ist (eine Inselseite), weil der Mann es so wollte, sie nicht.

Mewtu Griffe an KS.jpg
der KS hat einen langen Griff, der GSP auch mit Griff, weil es praktischer ist. Alle Türen oben mit P2O, unten, also unter der Nische mit aufgesetzten Griffleisten, die man kaum sieht. DU musst auch bedenken, dass deine Kinder auch den KS bedienen wollen.

Eine andere userin, mirimi, hat nach einigen Wochen Küchennutzung festgestellt, es hätte keinen Unterschied gemacht, ob sie Griffe genommen hätte, man nimmt die Optik der Küche nach einer Weile nicht mehr wahr.

Duschraum
aus welchem Grund ist er so an dieser Stelle? Ich denke, man kann das besser machen, wenn du uns das OG zeigst.

Arbeitszimmer
welche Funktion wird es überwiegend haben?

Tisch und Stuhl
Ein Stuhl hat einen Platzbedarf von 60x60cm. Wenn man am Tisch sitzt, steht der Stuhl VOR dem Tisch. Man braucht dann min 30cm, besser 40cm um dahinter vorbeigehen zu können. Daher kommen die 100cm Abstand ab Tischkante ringsrum.

Insel
es ist ein Irrglaube zu hoffen, weil das Kochfeld auf der Insel eingebaut wird, dass die Insel ist aufgeräumt. Das ganze Gegenteil ist der Fall, insbesondere mit Kindern. Die Insel wird zur Ablagefläche. Von handies, Trinkflaschen, Blumentopf, Einkäufe, Topf, Pfanne findest du alles, was der Haushalt so hergibt auf der Insel. Spexs, der eine besonders schöne Küche hat, wünscht sich, dass seine Insel häufiger aufgeräumt aussieht. Geht aber nicht, er hat ein Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie wollt ihr da fernschauen?
andi1.jpg

andi11.jpg andi2.jpg

1651972299409.jpg 1651972478288.jpg
in der Ecke kann man einen Aufsatzschrank mit Lifttür über der AP stellen.

Bist du sicher, dass euch zu viert eine Einbau-KS-Kombi reichen wird?

Noch was, eigentlich würde man den Tisch eher so stellen, wie ich ihn stelle, dass jeder rausschauen kann und sehen kann wer in den Raum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hallo Andi, dir schwirrt bestimmt gerade der Kopf vor lauter Hausbau. Eigentlich wolltest du nur wissen, ob wir deine Küchenplanung durchwinken würden und jetzt geht's um jeden Wandzipfel...
Euer Haus wird nicht riesig, die Raumkonfiguration wird entscheidend werden. Ich finde sie jetzt noch nicht so wirklich optimal, sehr wahrscheinlich geht es besser. Ich habe noch keine zündende Idee. Zeig uns mal noch das OG, und glaub mir, Evelin ist definitiv die Meisterin im optimieren und zurechtruckeln.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
@Evelin, TV finde ich in deinem Bild nicht schlimm. Wen er an der Wand hängt, kann er doch entsprechend gedreht werden. Haben wir aktuell auch, stört nicht.

Das mit dem Eckschrank hatte ich wohl nicht ganz verstanden :-) Auf den ersten Blick habe ich die Bilder für eine kfb Planung gehalten und mich gewundert. So eine Schrank haben Freunde von mir und sind wohl zufrieden. Ich persönlich hätte das nicht so gemacht
 

AndiBar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Andi, dir schwirrt bestimmt gerade der Kopf vor lauter Hausbau. Eigentlich wolltest du nur wissen, ob wir deine Küchenplanung durchwinken würden und jetzt geht's um jeden Wandzipfel...
Euer Haus wird nicht riesig, die Raumkonfiguration wird entscheidend werden. Ich finde sie jetzt noch nicht so wirklich optimal, sehr wahrscheinlich geht es besser. Ich habe noch keine zündende Idee. Zeig uns mal noch das OG, und glaub mir, Evelin ist definitiv die Meisterin im optimieren und zurechtruckeln.
Hier mal auf die Schnelle das OG. Einmal der Entwurf vom Architekt, der hat uns mit dem verschachtelten nicht zugesagt und war nicht wie wir uns das vorgestellt hatten, deshalb in der handskizze die aktuelle vorzugsvariante noch ohne Badeinrichtung. Das Bad ist allerdings genauso groß wie aktuell in unserer Wohnung und reicht völlig aus. (Im architektenplan noch mit den 2.00m Breite, jetzt aber auch 2.33. Ausführlich antworten kann ich erst heute Abend. Kniestock ist bei 2m.
 

Anhänge

  • CDEDAE99-B3EA-414B-B7A3-4068FF607317.jpeg
    CDEDAE99-B3EA-414B-B7A3-4068FF607317.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 156
  • 653901A0-C380-463F-8BFE-D00A579CBC65.jpeg
    653901A0-C380-463F-8BFE-D00A579CBC65.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 156

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ah, jetzt verstehe ich ....

und warum ist der TK so groß, wenn WAMA und co ganz woanders sind? Meist sind die kleiner inkl WAMA und Trockner. Für die Größe des Hauses kommt mir das viel vor auf Kosten einer Garderobe.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiBar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Guten Abend zusammen,
ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass wir momentan nicht ziemlich verunsichert sind wegen unseres Grundrisses. Nichtsdestotrotz bin ich euch sehr dankbar, dass ihr diese Bedenken aufbringt solange wir sie noch ändern können. Wir sind gerade täglich am überlegen wie man dies oder das noch geschickt ändern könnte, aber es endet meist mit einem: funktioniert auch nicht. Sehe bald den Baum vor lauter Wäldern nicht mehr...oder so :-)
Ich versuche trotzdem nochmal ein paar klare Gedanken zu fassen:
@Evelin: Danke für die viele Arbeit, die Du dir machst, das hilft uns wirklich sehr. Die Küche sieht so echt klasse aus. Da werden wir einiges übernehmen. Die Anordnung der Oberschränke wird definitiv geklaut, das bringt echt nochmal schwung in die Küche.
Zum Grundriss:
DuschWC muss nicht zwingend an dieser Stelle sein. Wir sind definitiv froh über Tips wie man das besser anordnen kann
Arbeitszimmer wird tatsächlich überwiegend für Homeoffice genutzt. Wenn meine Frau auch wieder arbeitet wird es sicher auch mal Tage geben an denen wir beide im HO sind. Deshalb müssen zwei kleine Schreibtische reinpassen. Wir haben beide kaum Unterlagen oder so, weshalb uns Schreibtische mit ca. 1.20m Breite reichen, davon sollten dann 2 reinpassen. Ausserdem sollte noch ein Schlafsofa platz finden, Z.B. 1.40m breit und ausziehbar auf 1,40x2m. Kleines Regal wäre auch nicht schlecht für Papierkram/Ordner. Wenn man das Zeug geschickt unterbringt dann reicht sicher ein kleiner Raum.

Deine 3D Bilder sind echt klasse um mal einen Eindruck zu bekommen wie das ganze wirken könnte. Ehrlich gesagt finde ich deinen Vorschlag aus #23 gar nicht so schlecht. Ich teile die Meinung von Phlox. Hab das heute mal getestet und bei Wandaufhängung des TV mit Schwenkarm ist das bei leichter Drehung des TV selbst ganz aussen gar nicht so übel... ein bisschen doof ist natürlich schon dass unterm Sofa eigentlich noch viel Platz vorhanden ist, der ungenutzt bleibt.
Wir sind uns eigentlich ziemlich sicher, dass wenn die Kinder älter werden die KS-Kombi irgendwann nicht mehr reichen wird. Momentan haben wir nur ein Fach im KS oben drin und das ist schon eine sehr große Einschränkung. D.h. irgendwann wäre eine kleiner Zusatz-Gefrierschrank unter der Treppe denkbar oder eben im Technikraum.
Zum Technikraum: Eine Verkleinerung trifft oben natürlich auch immer das Bad. Wegen dem Durchgang in die Garage können wir aber auch den Technikraum nicht einfach mit dem Arbeitszimmer tauschen. Die Breite von 2.33m ist denke ich im Bad oben schon eher an der unteren Grenze. Im Technikraum passt damit die Wärmepumpe (1.45 Breite und 0.5 bzw. 0.4m Abstand zu den beiden Seiten. Ansonsten muss dann nicht mehr so viel rein. Durch den Durchgang in die Garage, ein Fenster an der planrechten Seite noch vor der Garage, Wcheselrichter, Stromkasten und ein Waschbecken ist dann aber auch gar nicht mehr so viel Platz. Wenn du eine Idee hast wie man das ganze besser lösen kann ist die natürlich mehr als willkommen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was mich etwas wundert, im EG steht die Wand zum TK bei 375cm von planunten. Im OG steht die Wand bei 363.5. Warum?

Wozi und TV
ich habe weniger Bedenken, dass der TV da hängt und gedreht werden kann. Aber stelle dir diese Ecke räumlich vor, eine kurzer Couchschenkel an der 375cm langen Wand, planrechts dann eine TV Bank von 1m Länge, darüber der TV. Der Ecke fehlt jeder Hauch von Wohnlichkeit.

Treppe
ich frage mich, ob man nicht eine bessere Treppe stellen könnte, die wenigsten etwas länger ist, sowas zB

1652078211957.jpg
ich bin aber kein Treppenspezie, das ist KerstinB. Für eine Podesttreppe fehlt wahrscheinlich der Platz.

Küche
Was nicht so gut ist, wäre eine Zeile an der TR Wand, davor eine längere Insel. Man würde Arbeits- und Abstellfläche verlieren. Außerdem kommt man zu nah an den Tisch.

Bei meinem letzten Plan musst du aber bedenken, dass der Tisch praktisch an der Schiebetür steht wegen dem Wandzipfel des Wozis. Ich bin mir nicht sicher, ob du dir das vorstellen kannst. Ich mach mal später eine Ansicht, vielleicht sieht man es besser.

Ich würde den Zipfel weglassen, TV an der Wand planoben. Ich kenne einige Wozis, wo die Couch mit 1m Abstand zur Fensterwand steht und das sieht ok aus.

Für die Garderobe habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Aber, ich vermute, dass ihr überwiegend aus der Garage kommt, dass man zB Schuhe und feuchte Jacken oder sowas vielleicht im TK ablegen kann, um nicht zuviel Dreck ins Haus zu schleppen.

Welche Aussicht hat man planlinks?

Anyway, ich plane weiter, kann aber etwas dauern, wir misten gerade aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
HAR im EG. Bitte denkt dran, dass auch mal Geräte ausgetauscht werden müssen. Die Engstellen sind:

Türe welche nach innen öffnet: Ecke / Waschbecken - da passt ein grosser WW-Speicher eher nicht mehr durch.

HWR 1. Stock: Die Türe so anordnen, dass die ganze planlinke Wand genutz werden kann; Türe sollte nach aussen öffnen.

Küche: Bei der Anordnung L-Küche & Insel (bzw 3-Blöcke) der Küche eine Schiebetüre gönnen.
Die Insel mit einem Putzabstand von 10-15cm VOR den fixen Seitenteil postieren.
Abstand Insel-Zeile ca. 110cm; Abstand Insel - Hochschrankblock ca 110cm.
Ich rate zur Spüleninsel - GSP hochgebaut.
Die Breite der Terrassenschiebetüre insgesamt dann ca. 200-220cm.
Der Vorratseckschrank ist veraltet, da er insgesamt viel weniger Stauraum bietet als ein Space-Tower und auch unpraktischer ist.
Apotheker ist ebenfalls veraltet, da unpraktisch und wenig Stauraum.
 

AndiBar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
was mich etwas wundert, im EG steht die Wand zum TK bei 375cm von planunten. Im OG steht die Wand bei 363.5. Warum?
Wir haben für den HWR eine etwas schmalere Tür einbauen lassen (wie im DU/WC), da große Dinge durch die Garage kommen können. Wir wollten eben durch den störenden Schlauch so wenig wie möglich in der Küche verlieren.

Denkst du nicht, dass man in dem TV-Eck mit Bildern, Regalen, Pflanzen usw. was machen kann?

Auf die Treppe haben wir jetzt nochmal unseren Architekten angesetzt. Leider heisst längere Treppe auch immer weniger Platz im Küchen/Essbereich. Zumindest solange dieser Schlauchdurchgang da ist. Einen Eingang in den HWR durch die Küche will meine Frau nicht, wenn man durch die Garage raus und rein kommt ist natürlich der Weg über die Küche nicht ideal. Andererseits könnte man dann eventuell noch einen Vorratsschrank oder Gefrierschrank in den HWR auslagern...hmm.

Dass der Tisch in deinem Plan fast ganz an der Türe steht habe ich gesehen. Stimmt schon, das ist auch nicht ideal.

Ja der Plan mit Couch im Raum wäre prinzipiell ganz ok, ich würde mir aber gerne die Option offen lassen, das Sofa im Eck zu haben. Deshalb hab ich mir mal noch den angehängten Grundriss überlegt: Hier der Nachteil: Eingang in das Arbeitszimmer nur über Wohnzimmer möglich. Natürlich ist dann auch ein Teil der Wand belegt, daneben würde aber immer noch ein TV mit Wohnwand passen wenn das Sofa im Raum steht. Vorteil: Raumgewinn im Wohnzimmer ca. 50cm ohne Arbeistzimmer stark zu verkleinern. Dadruch wird der Wandzipfel obsolet. Gleichzeitig würde die 3.75cm eventuell auch noch etwas verlängert. Und man hätte trotzdem Platz für eine Garderobe im Flur, die jetzt zwar immer noch nicht genau bei der Haustür wäre, aber etwas näher heran rückt. DU/WC sollte mit 1.30m x 2.77m auf jeden Fall auch groß genug sein um WC, Dusche und Waschbecken unter zu bekommen. Vielleicht kann man es sogar noch etwas verkleinern und an anderer Stelle gewinnen.

Was hältst du davon? Uns würde das Durchgangszimmer nicht stören.
 

Anhänge

  • IMG_0478.jpg
    IMG_0478.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 95

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Wie würde das mit dem Hauswasseranschluss gemacht im Technikraum EG, wenn man den Zugang zum HWR tatsächlich durch die Küche machen würde? Kann der woanders hin? Nur mal als Überlegung, ich weiss, dass deine Frau das nicht möchte.
 

AndiBar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Nice-nofret :
Die Planung im HWR ist noch mit falscher Breite. Das Waschbecken, das hier gesetzt wurde in dieser Art ungeeignet.
HWR im 1.Stock: Das sind gute Hinweise, danke.

Kennst Du Küchen, bei denen die Insel vor einer Tür oder Glaswand steht? Kann mir das nicht so richtig vorstellen und bei google werde ich nicht wirklich fündig
 

AndiBar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wie würde das mit dem Hauswasseranschluss gemacht im Technikraum EG, wenn man den Zugang zum HWR tatsächlich durch die Küche machen würde? Kann der woanders hin? Nur mal als Überlegung, ich weiss, dass deine Frau das nicht möchte.
Tatsächlich ist der Zugang zum HWR durch die Küche inzwischen im Gespräch, also nicht mehr komplett ausgeschlossen. Da der HWR ja Breiter werden soll und somit die Wärmepumpe an die planobere Wand passt, sollte es kein Problem sein den Wasseranschluss woanders unterzubringen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
könnte man die Treppe links stellen, wäre es vielleicht besser.

andiGrundleft1.jpg andiGrundright.jpg

1652169156834.jpg
der Planer kann nur 9x9m darstellen, deshalb erscheint alles außerhalb des Bereiches rot.

Ganz planrechts das rote ist die Garage. Meiner Meinung müsste der TR reichen. Die Maße sind ca. Das Wozi habe ich tiefer gemacht, somit bleibt mehr Platz für den TV und eine Spielecke ist gut möglich mit Stauraum für's Spielzeug.

Die Treppe
ich habe mich etwas an diesen Vorgaben orientiert
Treppenberechnung leicht gemacht mit dem Treppentool von - GS Treppen GmbH & Co.KG
Treppengrundrisse: Grundrisse für alle Treppen – BÄTHE Treppen

ca 16 Stufen, Tritthöhe 19cm, -tiefe ca 25.5, aber das ist nur sehr grob.

Im OG würde es auch passen. Folgt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben