Fertiggestellte Küche Wohnküche mit quadratischem Grundriss

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Na, ihr seid groß. Das könntest du natürlich machen mit dem Backofen über GSP. Allerdings habe ich dort nur einen Kompaktbackofen, der auf Höhe 115 cm anfängt und bei 160 cm aufhört. Ein großer Backofen würde dann bei ca. 175 cm aufhören. Das könnte von der Bedienung sehr kritisch werden.

Gläser etc. kannst du doch auch über der GSP lagern und halt in Auszügen unter dem Backofen, wenn der dann neben der GSP ist.

Wenn jetzt noch Unterschrank vorm hochgebauten GSP kommt, würde ich überlegen Müll und Spüle zu tauschen. Dann hast du den Müll unter der APL unter der freien Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und außerdem nah zu deinem Schnippelplatz.

Wenn das alles so gebaut ist, wieviel Platz bleibt denn noch neben dem Kühlschrank um eine Einkofferungswand zu stellen?

Magnolia hat z. B. ein Seilsystem zur Beleuchtung --> Bilder dazu.

Ich habe deinen Thread mal auf "Warten" gestellt. Das ist nichts Böses, erinnert uns nur daran, dass hier eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass wir auch von der fertigen Küche Bilder sehen.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine Antworten! :kiss:
wenn ich jetzt aber tats. die GSP und den Herd an den grad angedachten Platz verfrachte, und die Spüle weiter in Richtung totess Eck rutscht, stehe ich beim Einräumen nicht mehr direkt vor der Spüle? Nee, mu ich ja eigentlich auch nicht, oder? Und Du hast auch Recht, wenn es wohl was anderes wie ein Kompakt-BO wird, wirds nach oben hin zu hoch.....
Ist die Spüle dann auch nicht zu sehr im Eck gequetscht? Ich weiss, es gibt viele Küchen, wo die Spüle im Eck drann steht. Vorteil wäre natürlich, dass der Bio-Müll näher am Block wäre und ich hätte sagenhafte 120 cm zwischen Herd und Spüle.
Der Unterschrank vor der GSP ist 30 cm, die Übertiefe der Fensterseite sind 70 cm, plus 3 x 60 cm, macht insgesamt 280, bleiben (Rohbaumaß 287,5 cm) 7,5 cm übrig. Verputz-Abzug wahrscheinlich 2-3 cm? Naja, wird echt knapp mit der Verkleidung rechts neben dem KS. Man kann ja den 30ger Schrank auch kleiner machen, das macht aber wieder weniger Sinn, weils ja wieder innen enger wird? Etwaige Wangen oder der Abstand im Eck des toten Eckes (man rechnet ja nochmals 5 cm dazu?).... Mhmmmm
Mir kam spät abends noch der Gedanke, dass ich im Block die Backbleche reintun könnte, und in das schmale 30ger neben dem Hochschrank Tee, Kaffee und sowas, denn in der toten Ecke steht ja mein Wasserkocher.
Meine Stauraumplanung muß ich auch nochmals durchplanen und dann reinstellen.;-)

_______________________________________________________________________

:kiss::kiss::kiss:Kerstin, ich werde auf JEDEN FALL meine Bilder von der Küche ins KF reinstellen, das ist ja gar keine Frage! Auch mit Stauraumplanung und überhaupts mit Aufstellbildern. Da ich eh immer mit meiner Kamera unterwegs bin, wird jeder mm abgelichtet, wenns sein muß!!!! Aber da werd ich noch ne ganze Weile in der "Warteschleife" hängen;-), denn es ist ja bis jetzt noch nicht mal der Estrich drinnen, geschweige denn ein Plan vom Schreiner. Aber, ich werd immer alles reinstellen, keine Sorge!!! Ich freu mich auch immer, wenn es Bilder zum ansehen gibt, wenn all die Küchenbabys, wenn sie dann "getauft" bzw. in Gebrauch sind, dann hier auch präsentiert werden!! Bei vielen Küchenplanungen fiebere ich ja mit und es immer wieder toll, was für schöne und gelungene Küchen geplant werden und bei rauskommen!!!!
Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich mal ein Album eröffne. Aber ich habe ja noch nicht arg viele Fotos. Hoffentlich krieg ich das auch hin.....
________________________________________________________________________

Nochmals zurück zu dem BO und drunter der GSP: Vor der Geräteauswahl gruselt es mich ja auch schon, ich blättere mittlerweile auch durch etliche Kataloge (auch vom Küchenstudio )....
also mal überlegen, beim
- BO
hätte ich gerne die Pyrolyse , Ober- und Unterhitze, Grillfunktion und für `ne Pizza die 300 Grad-Funktion. Mit Dampf habe ich in meinem Leben im Ofen noch nichts gemacht, bisher sind meine Kartoffeln auch im kleinen Silit-Topf gedämpft mit wenig Wasser auch was geworden!
Aber es wird sich wahrscheinlich ein neues Kochfeld für mich eröffnen, wenn der BO auch irgendwie was mit Dampf kann. Ich mache Fleisch gerne mit Niedrigtemperatur, also so ne genaue Gradanzeige wäre sinnvoll, wird aber bereits jedes Gerät als normalen Standart haben.
- Kühlschrank: Bio-Fresh wäre was, und mein Mann und ich sind uns einig, dass wir keine drei Fächer zum Einfrieren benötigen. Bisher habens zwei kleine Fächer auch getan, und es ist sehr oft sehr lange was darin gefroren (aus den Augen aus dem Sinn). Einzig, wenn ich jetzt mal den dicken Truthahn hätte, wird es eng.
- Herdplatte: Auf jeden Fall 80ger Breite, hat alles schön Platz (auh mit der Übertiefe 70 cm) , kein Induktion
-Spülmaschine: Sie darf Wasser verbrauchen, aber leise sollte sie sein. So eine in XXL-Vormat (dann hätten wir aber noch mehr das Problem mit dem BO oben drüber) zwecks großen Dingen.
Bevorzugt wären Siems-Geräte.

Achja, was mir auch noch einfällt, wenn der Schreiner die Küche macht, kann ich da nicht auf etliche cm beim Sockel verzichten? Was nimmt man denn so normalerweise als Sockelhöhe, damit man z. B. mit dem Staubsauger, Wischer usw gut vorbei kommt.....
Der Schreiner hat für die Fronten 3-fach-verleimtes Holz vorgeschlagen (Vollholz ist ja dann echt nicht mehr bezahlbar).... das Innere wird, wenn ich es richtig im Kopf habe, MDF-Platten sein. APL auch normale Schichtstoff , Naturstein liegt ausserhalb des Budgets, das wird sowieso schon für die Küche gesprengt....:'(:'(:'(
Danke auch für den Beleuchtungs-Link. Wir haben 8 Spots in der Decke und über dem Tisch dann eine Hängeleuchte. Die Wand zwischen den beiden Fenstern ist noch interessant; ich such mal im Internat nach so nem Regal, unser Elektriker hatte uns da was vorgeschlagen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Welche Brüstungshöhe ist denn jetzt realisiert? Du hast im Alnoplaner nur 85 cm angegeben. Ihr wolltest doch eine Arbeitshöhe von 92 bis 96 cm - oder?

Sockelhöhe sollte nicht unter 8 cm fallen. Samy realisiert mit Festsockeln auch schon mal nur 4 cm, ist aber auch aufwändiger.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

MDF für Küchenkorpusse? Da würde ich aber nochmal nachhaken... Spanplatten wären m.W. nach besser. Am besten die "Wasserfesten" P5 (ist aber nicht usus bei normalen Herstellern).
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Ich habe jetzt leider nicht mehr die ganze entstehungsgeschichte im Kopf, aber doch eine Frage, warum hört die Küche in der Mitte der Wand bzw Mitte des Fensters auf und geht nicht bis zum Ende (zumindest des Fensters)?

Wenn du den BO in den mittleren Hochschrank packst hat es in meinen Augen mehrere Vorteile, du kannst den BO auf die für dich optimale Höhe packen ohne Rücksicht auf die Höhe/Maße der GSP und es sieht meiner Meinung nach besser aus so im Mittelpunkt der Hochschränken - was aber sicherlich Geschmackssache ist. Außerdem verlierst du ja keinen Stauraum, du kannst die Gläser etc. auch sehr gut über dem GSP einräumen, und der Raum unter dem BO ist ja auch noch als Stauraum (mit Auszügen) nutzbar, also nur etwas anders verteilt, aber gleichgut nutzbar.

Backbleche könntest du auch ggf. unter dem BO verstauen, oder im oberen Bereich von den Hochschränken, da man ein Blech sicherlich besser heruausziehen kann als ein Glas/Behälter der oben und hinten im Hochschrank steht .

Wenn du den Tee in den Unterschrank neben der Toten Ecke packen willst würde ich dort alles mit Schubladen versehen, das macht es übersichtlicher ;-) Evtl unten einen Auszug (Höhe dem Wasserkocher oder Teekannen angepasst) wenn du diese auch dort verstauen möchtest.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Ich habe mal umgestellt und bereinigt und auf 6 Raster umgesetzt.

Müll neben der Spüle jetzt in 2-rasteriger Höhe. Littlequeen hat das auch so und hat dazu Müllbehälter im Ligno-Shop bezogen.

Neben den Hochschränken jetzt der 30er Unterschrank , Handtuchhalter und nicht benötigte Backbleche etc.

Über der GSP ein Klappfach in Höhe 52 cm für die Mikrowelle, oder soll es die nicht mehr geben?

Backofen so, dass er je nach Rasterhöhe bei ca. 165 bis 168 cm spätestens endet. Wenn dann mal Bedarf ist, kann das Klappfach über der GSP für einen Dampfgarer genutzt werden.

Kühlschrank.

Wg. der notwendigen Wange zwischen GSP und 30er Unterschrank, die ganze Zeile am Fenster 65 cm tief statt 60cm. So bleibt bis zum Türausschnitt noch 2,5 cm, wg. Putz wahrscheinlich gar nichts.:

- tote Ecke 65 cm + 5 cm Abstandsblende wg. Griffen
- 30er Schrank
- 2,5 cm Wange
- 3x60er Hochschränke
- 2,5 cm Wange
------------------
=285 cm

Einkofferung sehe ich daher nicht.

__________________________Insel jetzt von Küchenseite mit übertiefem 2x3rasterig für Öle/Essig und alles Hohe. Von Wohnzimmerseite mit etwas tieferem 40er Schrank für z. B. die ganz guten Gläser. Normale Gläser etc. können auch im Auszug stehen.

Ich würde allerdings auf jeden Fall an der Insel wenigstens eine Steckdose vorsehen. Die kann man unter der Tischfläche an der Seitenwand vom 80er Unterschrank sogar als "Aufputz"-Variante setzen. Dann hast du auf jeden Fall Strom dort. Z. B. irgendetwas pürieren, Handmixer nutzen, Küchenmaschine hinstellen, Toaster am Esstisch haben, Buffet anrichten mit elektrischer Warmhalteplatte usw. Da sollte es möglich sein, vom Elektriker noch vor Estrichverlegung ein passendes Kabel rüberzulegen.
 

Anhänge

  • kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_Grundriss.jpg
    kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_Grundriss.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 261
  • kf_mrwom_23062012Eigenueberarb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 233
  • kf_mrwom_23062012Eigenueberarb.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 237
  • kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_Ansicht1.jpg
    kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_Ansicht1.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 248
  • kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_Ansicht2.jpg
    kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_Ansicht2.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 253
  • kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_Ansicht3.jpg
    kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_Ansicht3.jpg
    121 KB · Aufrufe: 249
  • kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_Ansicht4.jpg
    kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_Ansicht4.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 250
  • kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_Ansicht5.jpg
    kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_Ansicht5.jpg
    115 KB · Aufrufe: 251
  • kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_Ansicht6.jpg
    kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_Ansicht6.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 253

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

@Kerstin. wow, ich bin mal wieder platt!!!! Dankesehr :kiss:
Ich war grad nochmal messen, vom Rohboden bis zum Anfang des Fensters sind es 110 cm, Abzug 19 cm Bodenaufbau, macht 91 plus 3 cm APL-Höhe, APL-Höhe also 94 cm.
Eine Einkofferung seh ich auch keine mehr, da ist der Abstand mit 187 cm zu wenig, ausser man kürzt den 30ger Schrank entsprechend ein. Ein 25ger Schrankerl dürfte für den Schreiner ja nichs utopisches sein, oder? Dann hätte ich die Übertiefe 70 ja wieder, die hatte der Schreiner geplant (er hat mir sogar 75ger tiefe ausgeredet)
Äh, ganz blöde Frage: Nur oberhalb des Schrankes einkoffern, Würde das gehen? Naja, sieht dann aus wie ein Kuchenteil mit Sahnehäubchen ;-)
Wir nehmen keine Mikro mehr.
Strom auf Insel ist eigentlich wieder verworfen worden, weil der Block auf Rollen ist, wir haben auf der Fensterseite insgesamt 6 Steckdosen, das dürfte ja reichen, denk ich. Zum Pürieren geh ich halt den Schritt nach drüben...

@littlequeen:
Die Fenster hören deswegen mittig im Fenster auf, damit bis zur Wand mehr Platz bleibt, da möchte ich gerne neben dem Terrassenfenster einen Schrank für das "schöne Geschirr" usw hinstellen. Sonst wird es zu eng. Und bis Ende vom Fenster wirds dann zu eng und ich komme dann sonst an gar kein Fenster mehr richtig hin!
Und bis ganz zum Ende der Fensterreihe geplant ist dann doch viel zu lange.
So hätte ich einen schönen Kompromiss.

@Tantchen:
Dankesehr für den Hinweis wegen der Korpussorte!!! :kiss:.. Vielleicht habe ich die Aussage des Schreiners ja nicht mehr richtig im Kopf gehabt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Esther, soll denn der ganze Block auf Rollen? Aber, selbst wenn, dann wird er ja Großteil der Zeit dort stehen. Da könnte man sich auch eine Konstruktion vorstellen, dass man die Steckdose quasi ausstecken kann. Also eine Bodensteckdose dort vorsehen und unter der überstehenden APL die Steckdose setzen, die dann unten im Boden eingesteckt wird.

Warum soll der Block überhaupt fahrbar sein? Verstehe ich nicht. Wohin soll er denn gefahren werden?

Wenn du keine Mikrowelle willst, dann hast du das Klappfach über der GSP ja für Gläser.

Ich würde den Schrank neben den Hochschränken nicht auf 25 cm kürzen.

Die APL geht doch in die Fensterlaibung. Wie tief ist die denn? Dadurch, dass die Spüle dann nicht direkt vorm Fenster sitzt, kommt zu den 65 cm ja noch die Fensterlaibung. Und wenn du mal mehr APL-Tiefe und größer brauchst, dann hast du den Inselblock.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Naja, die Schwiegermutter hat den auch auf Rollen, ich weiss, der steht auch immer am selben Fleck, aber ich finds einfach toll, so ein "mobiles" Küchenteil zu haben. Kann man vielleicht auch als Macke" bewerten, aber ich freue mich immer, wenn die Küche von ihnen sehe, insbesondere den tollen Ofen und den Block.
Jetzt ist grad Besuch bei den Schwiegerleuten, aber wenn wieder aufgeräumt ist, fotographiere ich das gute Stück auch endlich mal. Es hat auch sowas luftiges.
Wegen dem Stromanschluß, der ist dort genauso, wie Du ihn beschrieben hast, vom Block absteckbar, im Boden drinnen (und das gefällt mir eben nicht so, wegen Wischen und so).
Sollte man mal mehrere Gäste haben, könnte man den Block wegschieben und Platz für die Tafel machen. Nach draussen ginge nicht, der ist ja auch elends schwer.

Die Fensterlaibung ist, glaub ich, 15-17 cm, müßte ich aber nochmals messen, weil da sind die Raffrollos, da geht das Fenster weiter rein.
Aber stimmt, in die beiden Fenster gehts ja noch rein, das macht auch noch mal Tiefe!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Aber, den ganzen Block mit den 40er Unterschränken schiebbar machen? Und die Insel ohne Strom ... nee, ich verstehe das nicht gut. Vielleicht helfen ja die Fotos .. aber hmm.

Wo würdest du den Block denn hinschieben wollen?

kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_Grundriss.jpg

Und, Tisch lang machen ist doch ganz einfach, um 90° drehen, dann hast du jede Menge Platz für einen langen Tisch.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hinschieben, eigentlich nirgendwohin, das sind eins zu null für Dich! Wir haben die Terassentüren zwar schwellenfrei, aber hinaus wird das schwere Monstrum dann nicht gefahren... Kerstin, mir würde sogar noch ein Argument dagegen einfallen. Durch die Räder unten drunter verliere ich Stauraumfläche nach oben, da ja der Block auch die gleiche Höhe bekommt wie der Rest der Küche.
Vielleicht liegt da die "Urangst" in mir mit dem Verschieben (bin ja gerne mal wankelmütig), dass ich einfach jederzeit den Block ein wenig nach links oder rechts, nach vorne oder weiter hinaus schieben kann, oder auch drehen, wenn ich meine, der Tisch könnte ne Rechtslage mehr vertragen....naja, je nachdem wieviel Platz ist, den grad brauche (im Gang zum Fenster hin z. B.). Oder es ist mir die Hochschrankzeile zu weit weg, und dann ein paar Zentimeter... da bekommt der Begriff Möbelschupsen ja eigentlich eine neue Bedeutung;-), na, ich mach mal die Fotos, mal sehen, was Du dann sagst!
Es heisst ja auch nicht, dass ich den lieben langen Tag den Block rumfahre, es geht mir mehr um die Möglichkeit, DASS....
Und - mir gefällt das einfach auch gut!!!!
Und zum Wischen ists ja auch nicht verkehrt, wenn man drunter wischen kann (und daher würde ich den Stromanschluß nicht wollen, zwecks Wasser bzw. "Wischnebel".)
Den Tisch kann ich auch drehen / schieben, dann sind es schon zwei Möbelstücke "grins"....
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Wenn dir das drunter wischen so wichtig ist, dann müßtest du den Rest aber auch auf Rollen stellen. Oder wirst du dann immer die Sockelleisten abmontieren? ;-)

Ich sehe ehrlich den Sinn darin nicht. Überleg mal wie schwer das Ding dann ist wenn eingeräumt. Oder räumst du vor dem verschieben und drunter her wischen die Schubladen erst aus?

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Wischen gilt als Argument nicht, denn der Bereich unter dem Block würde wie jeder andere Bereich in Küchenzeilen mit Sockelleisten verschlossen sein.

Noch sehe ich kein logisches Argument, noch dazu, wenn dich die Fahrbarkeit von der Steckdose an der Insel abbringt. Das würde ich nämlich für ein echtes Manko halten.

Da würde ich den Block eher noch 10 bis 15 cm nach planlinks setzen und unter der freien Arbeitsflächenecke einen Auszug, der nochmal ein Stück Arbeitsfläche dazusetzt, so dass du sitzend näher an die Spülenzeile kommst. Das dürfte auch günstiger sein, als den ganzen Block fahrbar zu machen.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Ich sehe schon, mein fahrbarer Block stößt nicht auf Gegenliebe!
Aber den Block dann 10-15 cm verschieben, naja, dann finde ich, dass es um den Hochschrank herum etwas eng wird? Oder bin ich da jetzt etwas zu freizügig mit herumlaufen? Anstoßen will man sich ja auch nicht, besonders wenn der GSP-Deckel auf ist?
Den BO setze ich wirklich wieder in die Mitte rein, da hast Du völlig recht, Kerstin! So kann man gut Teller/Tassen/Gläser unter dem BO verstauen.
Einzig, dass die Spüle abgeschnitten ist beim Ein- und Ausräumen, hätte mich etwas gestört, aber dafür komme ich ja mit Deiner Umplanung super an den Müll (zum Teller abstreifen)!
Mein Bild von der schwiegerelterlichen Küche folgt morgen, jetzt ist es zu dunkel, ich will ein Tageslicht-Bild reinstellen.
Über den Stromanschluß denke ich nochmals nach.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe, ist, wohin genau soll nochmals ein Auszug im Block hin? Angedockt an den großen Auszug (gegenüber der Hochschrankzeile) oder angedockt an den kleinen Auszug? Das verstehe ich jetzt grad nicht, obwohl ich den Satz bestimmt 3 mal durchgelesen hatte....:'(
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Mir erklärt sich ehrlich gesagt noch nicht warum die Zeile mitten in der Wand aufhört, auch "gutes Geschirr" geht in einem Küchenschrank nicht kaputt, und an das Fenster kommst du genauso gut wie an das andere, daneben vor dem die APL ist.... ich finde auch ehrlich gesagt das es einheitlicher und damit ruhiger aussieht wenn alles aus einem Guss ist - außer ihr habet DEN Geschirrschrank von Uroma der unbedingt integriert werden muss.
Ich selber finde einfach das es - wenn es mitten in der Wand afhört - nicht so wirkt als wäre es "die" Küche für genau "den" Raum, sondern eben nur "eine" Küche. Aber das ist sicherlich nur eine persönliche Meinung und kein Manko in der Funktion ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Queenie, das ist wg. der Unterbringung der vorhandenen Schränke etc.

Esther, hier mal ein Link, was ich meine --> Kesseböhmer Arbeitsplattenauszug

Und das könnte so aussehen. Dabei habe ich jetzt auch mal den Block 10 cm nach planlinks gesetzt (es bleiben immer noch 110 cm Abstand zum Hochschrankblock) und dann noch mal eine Partygrundriss-Variante mit 300 cm Tisch in immerhin 100 cm Breite.
 

Anhänge

  • kf_mrwom_23062012Eigenueberarb2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 219
  • kf_mrwom_23062012Eigenueberarb2.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 217
  • kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_Ansicht7.jpg
    kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_Ansicht7.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 233
  • kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_GrundrissTischkleinererAbstand.jpg
    kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_GrundrissTischkleinererAbstand.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 241
  • kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_GrundrissTischkleinererAbstandFeier.jpg
    kf_mrwom_23062012Eigenueberarb_GrundrissTischkleinererAbstandFeier.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 2.769

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Ui, was es nicht alles gibt!!! :clap:Ich habe mich mal auf der Seite umgesehen, jetzt weiss ich auch, was Du meinst! Wenn es preislich einen nicht grad umhaut, wäre es in der Tat eine Überlegung wert! (Im Alno -Planer gibts auch einen Unterschrank mit ausziebarem Stück) Könnte dann aber einfach auch vom Schreiner eine Ausziehplatte mit integrieren lassen, wäre ja auch eine Alternative. Wichtig ist ja nur, dass die Platte ein wenig Gewicht aushält.
Und zur Party komm ich auch gleich, da haben ja echt jede Menge Leute Platz ;-)
Meine Schwimu und ich hatten anfänglich ja die Idee, einen fahrbaren Servierwagen mit einzuplanen, dessen Höhe geich ist der APL. Dann einfach andocken und schon hat man mehr Platz. Und das Wägelchen kann man dann gleich zum Tischabräumen hernehmen. Oder die heissen Sachen rüberfahren zum Tisch.... oder .... oder...
Die Idee ist aber mit der Zeit untergegangen.
Oder nicht ein Servierwagen sondern ein kleines Tischlein auf 4 Beinen mit Rollen drann. Spart man sich das Herumtragen, was ja immer gut ist (Ergonomie am Arbeitsplatz :-)) Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass man einfach was hinklappen und wegklappen kann. So wie es oft auf Balkonen die geklappten Tische an der Brüstung gibt....
Ja, man muss nur kreativ sein, dann fällt einem schon was ein.
Da werd ich doch dann mal unseren Schreiner fragen.....

@littlequeen:
Ich mußte mich an die halbe APL in der Fensterlaibung auch erst gewöhnen. In der ersten Planung von Kerstin waren es sogar 2 Fenster, die betroffen waren. Mittlerweile finde ich das ganz gut so, wenn es anständig umgesetzt wird und nicht irgendwie ausgefranzt wirkt, mache ich mir da gar keine Sorgen.
Ja, unser quadratischer Grundriss gibt halt so manches leider nicht her, und die eine Fehlplanung mit dem Fenster, was wir vergessen hatten, mind. 65 in den Raum zu schieben.... also, so mancher Schrank wird sich da dann schon einfinden. Wir haben etliches zur Auswahl, was Schränke anbelangt (allerdings keinen OMA-Schrank).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Wozu brauchst du einen Servierwagen, wenn du eine Insel von ca. 140x100 cm direkt neben dem Esstisch hast? So groß ist euer Raum nicht, dass ihr mit einem Servierwagen rundum den Tisch herum fahren könnt, wenn die Feiersituation ist. Aber, durch die offene Insel hast du viele freie Wege um den langen Tisch herum.

Dieser ausziehbare Tisch nimmt quasi Schubladenhöhe ein. Und außer der Tatsache, dass du evtl. im Sitzen etwas näher an die Spülenzeile/Müll kommst, sehe ich immer noch keine wirkliche Notwendigkeit. (Dürfte auch nicht unbedingt teurer sein, als den ganzen Block fahrbar zu machen). Und dann leiste dir den Strom in der Insel ... ich sage nur Toaster, Warmhalteplatte etc. direkt am Tisch.)

EDIT:
Den Strom solltest du jetzt anleiern, damit er auf jeden Fall vor dem Estrich zur Inselmitte gelegt ist.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Das mit dem Servierwagen war gaaanz am Anfang der Planung gewesen, die Idee find ich immer noch gut (vielleicht in einer anderen zu planenden Küche...). Anfangs gabs ja diese Endlösung noch gar nicht, und der Tisch war weiter weg von der Küche. Da ich körperlich eingeschränkt bin, bin ich auf so manches Helferlein angewiesen bzw. möchte es nicht missen wollen.
Das mit dem Strom, ja, ich lasse es mir durch den Kopf gehen, Estrich dauert noch etwas, aber den Toaster haben wir in der toten Ecke geplant... Warmhalteplatte, so was habe ich gar nicht im Haushalt. Aber wie gesagt, ich red mal mit dem Elektriker, der ist schnell und fix.
So, ich habe einen anstrengenden Tag vor mir, ich gehe mal ins Bett....
Gute Nacht allerseits,
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

So, jetzt endlich mal Bilderauszüge von der Küche meiner Schwiegereltern. Es war jetzt nicht wirklich aufgeräumt, daher jetzt mal der Block (auf Rollen) und ein Stückchen Front und auch der tolle Ofen. Mit dem Ofen wird auch das gesamte Haus geheizt, auf dem Ofen ist noch eine Ceranplatte, die viel benutzt wird.
Der Schreiner ist der gleiche, den wir auch nehmen würden, Planungsskizzze liegen uns leider noch nicht vor.....
Seht bitte selbst... ich finde den Block (120 cm x 120 cm) sehr gelungen, die APL ist schwarzer portugiesicher Granit, die Holzart... keine Ahnung, ich tippe mal auf Buche.

..Arbeitsplatte ...Küche_SchwiegermuttKüche_Schwiegermutter (1).jpg. ... Block... Küche_SchwiegermuttKüche_Schwiegermutter (2).jpg..Küche_SchwiegermuttKüche_Schwiegermutter (3).jpg..Küche_SchwiegermuttKüche_Schwiegermutter (4).jpg . ..Küche_SchwiegermuttKüche_Schwiegermutter (6).jpg .Küche_SchwiegermuttKüche_Schwiegermutter.jpg.
Beim drittletzten Bild erkennt man im Hintergrund sehr schön die weiteren Schubladen im Sockelbereich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben