Fertiggestellte Küche Wohnküche mit quadratischem Grundriss

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Äh, Kerstin, meinst Du eigentlich das Fenster plan unten links? Also, das hat 50 cm, und das Fenster plan unten rechts hat 88 cm.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Liebe Küchenfreunde und fleissigen Helfer(innen),
hier mal ein Zwischenstand.
Es hat sich viel beim Bau getan, der Rohbau steht fix und fertig :dance::dance::dance:, es sind auch fast schon alle Schlitze gezogen und am kommenden Dienstag hab ich endlich auch einen Küchenstudio -Termin (wegen der Elektrik und dem Wasser, wir haben im EG 19 cm Bodenaufbau, da dürften lange Wasserleitungen eigentlich kein Problem sein :-)).
Die Fenster und Terassentüren sind genau nach Plan, also nicht mehr veränderbar, Fenster und Terassentüren auch schon drinnen und sie gefallen uns supergut! Wegen dem planunten linkem Fenster -> das konnte ich leider nicht mehr verschieben, schade, schade. Der Bautrupp war sowieso so schnell, dass wir aus dem Staunen gar nicht rausgekommen sind. Aushub war am 29.02. und am 30.03.2012 wurde schon der Kran abgezogen.
Ich lasse jetzt mal die L-Form durchplanen von #107 wie von Angelika95 :kiss: geplant, von meinem Block werde ich mich wohl oder übel tatsächlich trennen müssen.




- Brüstungshöhe von den beiden Fenstern ist jetzt tats. 94 cm. Die beiden Fenster sind mit Unterlicht, weiß, Kunststoff, dazu elektrische Raff-Rollos (an der Aussenseite des Hauses)Die Küche ist an der Westseite, wenn wir abends daheim sind und wir dann in der Küche arbeiten, wird die Sonne schön reinlachen, dann kann ich das etwas mit den Raff-Rollos "abblenden".
- Die Türe in den Raum hinein (deckenhoch) wird wohl eine Schiebetüre, sie verläuft dann knapp hinter der tragenden Wand hinter die Hochschrankzeile. Das Rohbaumaß ist 113,5 cm, die Türe würde einfach viel zu weit in den Raum hineinragen und Platz wegnehmen. Das mit der Schiebetüre ist uns natürlich erst hinterher auf- bzw. eingefallen . Die Schiebetüre ist jetzt aber nicht mit eingezeichnet.
Welches System ist denn gut für eine Schiebetüre? Kann jemand eine Empfehlung abgeben?
Die Hochschrankzeile müßte eingekoffert werden (wg. der Schiebetüre), sieht auch sicherlich ruhiger aus.
- hinten an der toten Ecke ist ja noch ein Versorgungsschacht, 15 x 60 cm, dahinter würde ich mir einfach Regale hinplanen lassen, Deko oder Kochbücher wären ja nicht schlecht.
Da das ganze ja Übertiefe bekommt (70 cm mindestens), habe ich aber das Problem mit Kochfeld und dem Fenster. Wie seht ihr das denn? Putztechnisch ist das ja ggf. schon ziemlichh aufwendig und auch etwas schwer ans Fenster hinzukommen? Die APL läuft natürlich in die Fensterlaibung rein.
Die hochgestellte GSP soll in die Mitte vom Hochschrankblock, zum drumrumlaufen hat man wirklich jede Menge Platz.....
Als ich in dem Küchenstudio zum Terminausmachen war, wurde vorher eine "Bestandsaufnahme" gemacht, und der :kfb: hat erzählt, es gäbe auch Sockelschübe. Was könnte man denn da reintun? Wie sinnvoll sind denn Sockelschübe? Die sind halt echt weit unten.... kann das empfehlen, hat die jemand? Was wird darin verstaut?
Sind Keramikbecken eigentlich arg laut? Ich träume von einem doppelten ohne Abtropfe, also wahrscheinlich 80 - 100 cm breit. Das schluckt allerdings Stauraum, ich weiss. Den Müll werde ich so planen, wie hier empfohlen, es gibt tatsächlich kaum was besseres, und der :kfb: fand die Idee gut....


Heute abend stell ich endlich mal Bilder rein, wenn ich es zeitlich schaffe. Die sind immer noch auf der Kamera.

Ich bin wirklich froh, dass ich auf euch gestoßen bin.
Ich weiss, der Raum ist echt schwierig, und tatsächlich, je größer ein Raum, um so schwieriger zum Planen.
Vielen Dank für eure Geduld mit mir......
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Esther,

dann rutscht die Spüle quasi mehr nach planlinks und Du hast einen breiteren Spülenunterschrank, da Doppelbecken.

Dann wäre zwischen Kochfeld und Spüle ca. 1 m Platz.

Vielleicht kannst Du den Alno -Plan entsprechend abändern?
Damit man auf einen Blick die neue Fassung hat.

PS: Sockelschübe gefallen mir irgendwie nicht, da ist ja immer eine feine Fuge unten am Sockel . Ich hatte aber nie selbst so etwas und kann das Praktische auch nicht wirklich beurteilen.

PPS: natürlich ist Keramik etwas laut. Lauter als Edelstahl denke ich schon.
Die Vorteile überwiesen aber für mich persönlich.

Warum willst Du eigentlich ein Doppel-Becken????

Ja, stell man Bilder rein, bin neugierig ;-)

Vielleicht kommen die KFBs in Zukunft auch mal von alleine auf den "Müll direkt unter der APL". Ist mir sowieso unverständlich warum das nicht von alleine vorgeschlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hm, das finde ich aber unpraktisch.
71763d1329765102-wohnkueche-mit-quadratischem-grundriss-mrwom_var6_1.jpg

Und, 2 große Becken bekommst du aber nicht in den 60er Unterschrank rein.



Warum nicht von der grundsätzlichen Wandzeilenaufteilung eher so? Wg. dem Schnippelplatz?
71747d1329749340-wohnkueche-mit-quadratischem-grundriss-mrwom_var4_1.jpg
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo,
hier erst mal die Bilder, sind grad gemacht, also taufrisch :-),
P1210080.jpgP1210086.jpgP1210085.jpgP1210083.jpg
die beiden Küchenfenster mit Unterlicht, das ganze nochmals genau von der anderen Wandseite aus. Nummer drei: Die deckenhohe Türe, man erkennt da noch ein Stückchen Flur. Das letzte Bild ist eine der Terassentüren.
Wie man sieht, so mancher Schlitz für die Elektrik wurde bereits gezogen.
Ich war grad mit meinem Mann im Rohbau und er möchte gerne nun doch den Tisch in der Ecke rechts hinten hin haben :(:(:(, das macht mich noch ganz wahnsinnig, aber das muß ich erst im Alnoplaner zusammenzaubern, wie er es meint. Meiner Meinung nach wird das alles viel zu eng in dem Eck dahinten. Also, da wo grad der Tisch steht, soll dann auch mal lt GöGa der Tisch hin, weil am Fenster.....
Naja, ich bin grad entsprechend genervt. Selbst in L-Form wirds eng mit allem, denn man braucht doch locker 2 Meter Abstand, bevor überhaupts die Küchenzeile anfängt? :(
Also, so ein doppeltes Becken, da kann man schön das Geschirr trocknen lassen, Töpfe und so und man sieht sie nicht mehr. Aber man braucht ja tats. mehr Unterschrank . Naja, aus Patzgründen dann doch eher ein normales Becken......
Keramik wird wegen der Hitze und so ja so angepriesen? Naja, und bezahlbar solls ja auch noch sein.
Ich muß noch im Alno -Planer basteln, das mach ich noch, mein Mann und ich teilen uns einen Laptop, und da ist es immer ein wenig schwierig, das man "drann kommt".
Bis gleich oder erst morgen......
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Esther,

wegen dem Doppelbecken: Ich wollte nur, dass Du Dir Gedanken darüber machst.
Die Vorteile hast Du ja auch schon aufgezählt.
Bei meiner Familie würde es mit einem Doppelbecken aber wahrscheindlich so laufen, dass Papa den Kaffee ins linke Becken schüttet und Tochter den Rest-O-Saft ins rechte Becken schüttet. Fazit: Mama hätte jedesmal 2 Becken zu putzen. Und Becken lassen sich halt schlechter putzen als eine Abtropffläche oder eine APL.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Esther,
also zwei Becken aus den dir genannten Gründen braucht man eigentlich nicht, einfach alles (außer Alu und vlt. Holz) in den GSP und die Küche ist schon aufgeräumt!
Aktuell habe ich mehr Töpfe, als Teller im GSP, ist aber egal, dafür ist er da.
Deinen Mann... o.k. ;-), es IST dort einfach KEIN Platz für einen Tisch.
Nehmt mal ein Tapezierklebeband und klebt die Möbel in realer Größe in der Baustelle auf den Boden und je nach dem auch an die Wände, damit man sieht, wie wenig Platz noch über bleibt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Sauber gemauert :top:!

Nein, einen Platz für einen Tisch sehe ich dort auch nicht. 2 Meter dürften auch nicht reichen, um bequem zu sitzen.

Wartet nur, bis verputzt und die Wände hell sind, dann ist auch ein Platz nicht direkt am Fenster ausreichend beleuchtet.
Unverputzte Räume wirken immer dunkler und kleiner als fertige Räume.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo,

@Angelika95 -> das mit dem Klebeband ist ja noch eine bessere Idee wie mit der Kreide, mit der ich bisher durch die Räume bin! Super Tipp!

@Menorca -> Danke für die gut gemauerten Mauern. Die Maurer waren echt klasse, und es hat uns echt jeden tag gefreut, nach der Arbeit auf die Baustelle zu gehen und die Fortschritte zu sehen. Hab natürlich jede Menge Bilder gemacht. Ja, wenns so weiter geht, sind wir von Baumängeln usw. sehr weit entfernt.
Ja, ich sträube mich mittlerweile gegen den Tisch da hinten in der Ecke.
Ich muß immer noch im Alno -Planer basteln, jetzt koche ich aber erst mal was.
Wahrscheinlich werde ich mir auch Kerstins Variante durchrechnen und planen, äh den entsprechenden Anhang hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Ok, das mit dem Doppelbecken ist dann eher Humbug, ich sehe schon.
Mein Mann hatte gestern auch eine nette Idee, anstatt einmal 4 Kochplatten einfach 2 mal 2 Platten, zwecks dem Platz und so....
Na, ich bastel nachher mal kurz. Hoffentlich krieg ich das gebacken, habe ja schon lang nichts mehr reingestellt.....
Dankesehr schon mal für die Tipps und Anregungen!
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Nachschlag :-),
wir haben etliche Spots im Haus, natürlich auch in der Küche (oder dorthin, wo sie dann mal hinkommt.) Es sind 8 Stück an der Zahl, und da wirds angeblich auch sehr hell! Ach, ich freu mich, wenn wir dann mal eingezogen sind. Dauert aber natürlich noch ne ganze Weile.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

@Kerstin
also, das stimmt, die Spüle planunten links ist besser als rechts.
Ich komm ja kaum mit dem Tippen hinterher ;-)!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Esther,

das mit den 2 x 2 Platten hat aber auch seine Nachteile:

1.) wird zusammen sicherlich einiges teurer als ein schickes 80er Feld
2.) ich finde es eigentlich auch geschickt einen noch heißen Topf nach hinten zu stellen
3.) Das tollste an meinem Kochfeld ist die große Platte (28 cm Durchmesser) in der Mitte. Evtl. gibt es so etwas gar nicht bei den 2er Platten.

PS 4.) 2 x Ausschnitte
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Wieviel Platz ein Tisch in der Breite benötigt ist recht einfach zu rechnen: Tischbreite plus 200cm. Also ca 300cm in der Breite.

Wenn Du auf der einen Seite eine Sitzbank hast, kannst Du mit 40cm weniger kalkulieren. Also unter 260cm wird das nichts.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo,
ich war ja am Dienstag im Küchenstudio , ich habe natürlich keinen Plan mitbekommen, aber war sind in 2 Stunden gut durchgekommen und hier das Ergebnis, wie ich es noch im Kopf habe:
Die Sockelleiste ist 16, glaub ich, dann gehts bündig mit dem Fenster in die Laibung.
Die Hochschrankzeile ist entwas nach vorne gerückt, da dahinter die Schiebetüre laufen wird.
Die Wandzeile hat Übertiefe 75, aber die Schränke drunter sind normaltief, dahinter wirds/ists blind (ist ja eh dunkel da hinten;-))

1.) Hochschrankzeile, von links nach rechts gesehen:
- Regale
- hochgestellter Backofen mit 3 Teleskopauszügen, Pyrolyse :clap:, Firma Bosch , genaues Gerät weiss ich nicht mehr, habs leider nicht ausgeschrieben. Ich wollte auch ein ganz normales Gerät, auch wenn kein Dampf mit integriert ist.
drunter sind zwei Auszüge, über dem BO ein Fach mit normaler Türe.
- Hochgestellte GSP, drunter hat noch ein ein Auszug Platz, drüber Fächer hinter ner Türe, da würde ich die Tassen und Gläser reintun. Die GSP ist auch entweder von AEG oder Bosch, mein Wunsch war ein leises Gerät (36 dB), der Wasserverbrauch mit 10 l ungefähr war auch ein Wunsch von mir, da wir ja nicht in der Wüste leben und Wasser in unseren Breitengraden wirklich häufig und auch bezahlbar ist ;-), und Wasser ist zum Waschen da. Naja, da mag ich altmodisch sein. Ein Kumpel von uns baut Elektrogeräte ein und repariert die auch und der hat uns mal erzählt, dass die Wasserspar-Modelle nach 4 bis 5 Jahren gerne an den Filtern oder Schläuchen leiden. So, oder so ähnlich....
- kombinierter Kühlschrank mit unten extra Gefrierfachtüre, 2 oder drei Auszüge im Gefrierer. Gerät entweder AEG oder Bosch, die Frage welches Gerät genau muß ja auch noch geklärt werden, jedenfalls ist da so eine Fresh-Zone im Gespräch gewesen. Oh mann, da bin ich ja fast ins Schwitzen geraten, weil ich mir bisher ja echt noch keine Gedanken über die Gerätschaften gemacht hatte. Also, bei mir geht gerne mal Gemüse kaputt, weil ich es gar nicht so schnell aufbrauche wie ich es kaufe bzw. gerne mal zu viel kaufe, weil es könnte ja jemand verhungern...oder auch aus dem Garten hole. Das vom Garten wird natürlich schneller aufgegessen...
Jedenfalls ein kombiniertes Gerät und über dem Kühlschrank noch ein Extra-Fach für Diverses.
mrwom_11052012.Hochzeile1.jpg

2.) Wandzeile: von rechts nach links:
- tote Ecke
- 30ger 2-Auszüge, oben für Bio-Müll, unten für Flaschen oder so
- 60ger Spüle. Die Spüle selbst ist eine Blanko in Keramik mit großer Abtropfe, ein Becken.
Bei der Armatur hat es sich ja schon bewährt, dass wir die Fenster mit Unterlicht genommen haben, denn so ein Wasserhahn zum Umklappen wegen dem Fenster kostet ja gleich mal 500 Euro.
der Unterschrank zur Spüle hat im oberen Auszug dieses Putzreeling rundrum und im unteren Auszug den restlichen Müll, wie von euch vorgeschlagen :clap::clap:.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das jetzt ein 60ger oder gar 90ger war....:( Im Plan ist jetzt mal ein 60ger drinnen.
- 60ger- mit Schublade und zwei Auszügen
- 2 x 90ger für Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Teller....
- weiterführende Arbeitsplatte bis zum Ende des Fensters, abgerundet an der Ecke, gleiche Höhe wie der Rest.
- Am Schluss der Zeile an der Wand noch ein 15ger Schränkchen für die Backbleche. Das wäre dann auch gleich eine gute Stütze für die APL:
mrwom_11052012.Hochzeile2.jpg

Genau zwischen den beiden Fenstern ein Ceran-Feld in 80-ger Breite mit so einem kleinen Gefälle zur Arbeitplatte hin.
Zwischen den Fenstern noch eine APL ungeführ 50 hoch als Spritzschutz.
mrwom_11052012.Wandzeile.jpg

Alles in allem 11.700 Euro, Schichtstoff Fronten wie APL.
Die Geräte sind bei 3.700 Euro.
Da das Budget bei 15t liegt, war ich da schon ganz froh.

Ich lasse mir das ganze noch mit einer Zeile dazu planen, und die Wandzeile würde dann aber vor dam zweiten Fenster aufhören.

Also so:

mrwom_13052012.Grundriss1.jpg

mrwom_13052012.Blockdraufsicht.jpgmrwom_13052012adraufsicht.jpg
Bitte nicht irritieren lassen, bei der Hochschrankzeile in der Mitte das Quadrat soll die aufgestellte GSP simulieren, damit man da ein Platzgefühl bekommt.
Die Block-Zeile hat wieder eine weitergeführte APL (Schnippelplatz), dann einen 60ger und einen 90ger Unterschrank mit Auszügen für alles andere, was sonst nicht Platz hätte. Die APL hat auch hier eine Übertiefe von 75 cm, und plan rechts unten an der Zeile habe ich nochmals so ein Regal reingebastelt. Das Bild folgt gleich, ich habe jetzt zu viele Bild-Angänge...

Die Wange dahinter schirmt die Küche vom Rest des Raumes ab und liegt bei 1,1 m Höhe.
mrwom_11052012.Hochzeile1.jpgmrwom_13052012adraufsicht.jpgmrwom_13052012.Grundriss1.jpgmrwom_11052012.Hochzeile2.jpgAnhang anzeigen mrwom_11052012.a2.KPLAnhang anzeigen mrwom_11052012.a2.POSmrwom_13052012.Blockdraufsicht.jpgmrwom_11052012.Wandzeile.jpgmrwom_11052012.aGrundriss.jpgmrwom_13052012a3.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Der Müll gleich nach der toten Ecke läßt dir aber keinen Platz, um ihn quasi unter einer Schnippelfläche zu nutzen.

Eine 1,5 cm dicke Wange kann nicht als sinnvolle Abtrennung genutzt werden.

Sind die 11700 incl. der Geräte oder die Geräte extra? Das konnte ich deinen Sätzen nicht entnehmen.

Wer ist Möbelhersteller? Nach der Angabe 16 cm Sockel vermute ich Nobilia mit 72 cm Korpushöhe und 5 Rastern - oder? Oder welche Arbeitshöhe realisiert ihr mit dem 16 cm Sockel?

Die Unterschränke in der Kochfeldzeile, sind die dann auch übertief oder ist nur die APL vertieft?
Den 15 Unterschrank unter der überstehenden APL halte ich für überflüssig. An der Stelle braucht die APL diese Unterstützung nicht, da man sie an der Wand befestigen kann und die Position ist für das Unterbringen gerade nicht benötigter Backbleche, na ja, nicht gerade optimal ;-)

__________________________Mit der letzten Planung näherst du dich ja wieder meiner ersten Planung ;-)
63214d1320609802-wohnkueche-mit-quadratischem-grundriss-kf_mrwom_20111103_kb_var1_grundriss.jpg
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo zusammen, hallo Kerstin,
war mal wieder eine längere Pause bei mir, wir sind die ganze Zeit wegen den Fußböden unterwegs.
Wir haben jetzt auch endlich einen. Im gesamten EG, die Treppen, Bad (aber nicht in der Dusche) und im Flur kommt überall Naturstein rein, "Bianco Perlino", satiniert, in 30ger Tiefe und in freien Bahnen. Vorgestern haben wir den Auftrag erteilt und sind echt froh, endlich auch mal dieses Kapitel fertig zu haben :2daumenhoch:. Für den Aussenbereich ist dieser Stein nicht geeignet, und im Innenbereich müssen wir auf Salz und Säure achten. Ja wir wissen, pflegeleicht ist was anderes, aber der Stein hat uns einfach am besten gefallen.....
P1210105.jpgP1210104.jpg

Den Küchenhersteller muß ich nochmals befragen, leider habe ich im Küchenstudio gar nicht mitgeschrieben. Darf ich denn das Küchenstudio expliziet so erwähnen? Ich will ja hier weder Werbung noch so was betreiben....
Die 11.700 Euro sind mit den Geräten, wobei der BO mit der Pyrolyse 400 Euro teurer kommt, die voll Teleskop-Auszüge sind wohl auch ein Extra-Kostenfaktor. Die Keramik-Blanko-Spüle kostet 800 Euro.
Die APL hat die Übertiefe und geht in die Laibung der/des Fensters. Die Schränke selbst sind 60 tief, dahinter ist nur nackerte Wand.
Arbeitshöhe sind 94 cm, die Fensterbrüstungen sind dementsprechend angepasst.
Ja, das mit dem Müll, da gebe ich Dir recht, eigentlich müßte der dann auf die Blockseite hin. Mhhmm, auch schwierig, oder? Denn Schnippelplatz und Spüle sind ja doch recht getrennt (durch den Durchgang). Das 30ger neben der toten Ecke lassen und da z. B. unten die Backbleche reintun? Ich habe heute angefangen, die Wohnung Frühjahrsputz-mäßig auf Fordermann zu bringen, und da sind mir Glasschüsseln und Auflaufformen in die Finger gekommen. Meine Frage an die Profis: wenn ich jetzt die schweren Teile alle in einen Auszug reintu, muß ich ja, wenn ich ans unterste ran will, die oberen mühselig erst mal aus dem Auszug räumen, da sie ja alle gestapelt sind. Kann man die auch irgendwie nebeneinander aufbewahren? Ich frage nur deshalb, weil ich meine Handgelenke schonen muß:(.
dieses seitliche Regal, was Du ansprichst, Kerstin, ist während des Gespräches mit dem :kfb: zustandegekommen, weil er meinte, man könne sich dann z. B. nicht wirklich gut draufsetzen und die APL dann brechen könnte. So hätte die APL noch einen "Unterstand" und wäre stabiler. War für mich ein einleuchtendes Argument, zumal man ja sooo oft auch keine Backbleche benötigt?
??? -> Die netten Jungs von Heizung und Sanitär waren die Tage da und haben auch schon fleissig im Haus gewerkelt. Die Küche sind wir natürlich auch durchgegangen (vielmehr mit meinem Mann, ich war in der Arbeit), und hier mal die Stelle, wo der Ablauf hinkommen soll:
Die Maße sind, allerdings alles Rohbau... Anfang des Fensters liks bis zum Anzeichnen 38 cm und von der Wand rechts bis zum Anzeichnen 138 cm, wobei ja noch der Versorgungsschacht von 15-16 cm (ohne Verputz) abgezogen werden muß:
P1210096.jpgP1210099.jpgP1210103.jpg
Dort, wo im mittleren Bild das kleine gelbe Blatt ist (linker Anfang), ist der angezeichnete Strich.
Ist diese Stelle denn nun ok so? Muß eine andere Stelle gewählt werden, wenn wir die kürzere oder auch längere Küchenzeile nehmen würden:

mrwom_13052012.Grundriss1.jpg
mrwom_11052012.aGrundriss.jpg


Welche Art von (bezahlbarer) Abtrennung könnest Du denn vorschlagen?
Und - das ist ja immer noch mein Gestaltungsproblem, wenn der Tisch da mitten im Raum steht, ist das denn noch "gemütlich"? Mann sitzt ja eigentlich gerne an nem Fenster, und wir haben noch die Schiebetüre im Rücken :'(. Ist das arg schlimm? Meine Schwiemu würde das so nicht haben wollen, lieber ne Wand hinterm Rücken. Aber da wärmt ja immerhin (im Winter) der Ofen.
So, Hersteller usw muß ich noch erfragen....
Muß man bei der hochgestellten Spülmaschine irgendwas wegen dem Ablauf beachten? Der Handwerker hat da was von irgendwelchen Schwierigkeiten geredet, un man darf die Schiebetüre nicht aus den Augen lassen. Ich weiss nicht, wie weit die nach hinten reinzuschieben ist. Die lichte Weite der Türöffnung sind 113 cm.

Kerstin - ja, der Plan ähnelt Deinem schon sehr!!!!:2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Der Bereich des möglichen Abflußes ergibt sich natürlich aus der Position des Spülenschrankes. Deshalb sollte die Planung vielleicht langsam stehen ;-)

Meine Trennwand in der Küche ist Trockenbau, man könnte aber auch 10er Ytongsteine wählen. Aus dem Material sind z. B. die 215 cm hohen Wände meiner Dusche gemauert.

Ich finde den Tisch dort sehr schön und gönn deinem Mann den Platz mit Blick zur Terrassentür, wenn ihr gemeinsam dort sitzt.

Alternativ könntet ihr den Tisch auch drehen und eine Küchenbank an die Trennwand stellen. Z. B. so etwas wie bei meiner Nachbarin:
-
Wie du deine Auszüge einräumst, ergibt ja auch der Stauraumplan. Deshalb eben möglichst Raster 1-1-2-2, dann werden die Auszüge etc. nicht so hoch und man hat eine Ebene mehr.
Meine Schüsseln habe ich so, oben immer die eher leichten Plastikschüsseln, dann die Glasschüsseln:
attachment.php
__________________________Die Fliese sieht nachher bestimmt sehr gut aus :top:


__________________________Das Problem mit der Schiebetür verstehe ich nicht. Hast du mal einen aktuellen Grundriss, wo auch die Laufrichtung etc. eingezeichnet ist? Kann ja auch eine Handskizze sein.


__________________________
GSP ... welcher Handwerker hat denn da sein Wissen zum Besten gegeben? Die Schläuche werden einfach im Sockelbereich zum Spülenschrank gelegt und dort mit Kombieckventilen angeschlossen wie jede GSP sonst auch.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo,
hier der Plan, etwas laienhaft und bestimmt nicht maßstabsgetreu (Fenster ist gar nicht so weit an der Wand) ....

P1210107.jpg

Die Schiebetüre (grellrosa) verläuft hinter der Hochschrankwand. Da brauchen wir ja keine extra Wand (orange), nur oben, wo die Hochschränke aufhören bis zur Decke wird dann eingekoffert. Müssen normalerweise die Schränke nicht eigentlich an die Wand montiert werden? Wie ist das denn dann in dem Fall? Stehen die Schrankelement denn auch sicher? Oder werden die durch irgendeine Vorrichtung (versteckt hinter der Einkofferung) fixiert (z. B. an die Decke) ?
Wir haben jetzt dann irgendwann in nächster Zeit hoffentlich dann mal einen Termin beim Schreiner, da bekommen wir sicherlich eine weit bessere Skizze:-) zwecks der Schiebetüre.
Die Abtrennung als Trockenwand ist auch eine sehr schöne Idee, und auch den Tisch gedreht, da hätte so eine Couch wie bei Deinen Nachbarn einen netten Platz.
Also, Du findest den Tisch nicht "im weg"? An diesem Gedanken hänge ich halt noch ziemlich....
Die Info wg der GSP geb ich weiter.
Der Herr vom Küchenstudio hat sich noch nicht bei mir gemeldet. Ich habe ihm aber auch nur eine e-mail geschrieben.
Heute war wegen der Natursteinfliesen der Steinmetz zum Vermessen der Treppe da und nächste Woche werden die Steine aus dem Block geschnitten... "freu", "freu".
________________________

Wegen dem Abwasser/Wasseranschluß -> Soll der urspr. 30ger Müll-Schrank durch einen z. B. 60ger Schrank ersetzt werden und der 30ger Müllschrank dann neben der Spüle? Wegen dem Schnippelplatz auf der Blockzeile, ist das ein ergonomisch sinnvoller Platz?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Ester, das solltest du jeweils als Plangrundriss einstellen, damit man dann sieht, was noch an Platz sonst bleibt. Grundsätzlich hört sich der letzte Ansatz aber gut an.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo liebes KF-Team,
ich möchte primär gerne einfach nur mal einen Zwischenstand abgeben:
Die erste Lage Aussenputz ist bereits erledigt, der Innenputz wird bis nächste Woche fertig :top::top::top:, der große Raum incl. Küche ist es bereits. Wie anders das gleich ist, wenn ein Verputz auf dem Mauerwerk ist!

P1210494.jpg P1210498.jpg

Wie zu sehen, ist der ursprünglich geplante Versorgungsschacht nun Gott sei Dank kleiner ausgefallen, es geht nur ein Rohr durch die Zimmerdecke, das Rohr ist nicht verputzt, denn es kommt sowieso vom Küchenhersteller bzw. Schreiner ein Regal/Schrank/Trockenvorbau davor.
Der Schreiner war vor einiger Zeit bei uns und hat Maß genommen. Die Schiebetüre wird nur 6-8 cm Platz benötigen, die Schienen werden nach dem Verputz montiert.
Auch die Küche und dessen Planung hat er aufgeschrieben, hier mal die Planung, wie ich sie noch im Kopf habe:

mrwom_23062012.jpg


Es wird wahrscheinlich jetzt doch ein Block (auf Rollen), einfach nur ein Schnippelplatz, der Platz zum Sitzen ist planlinksunten am Block, man kommt noch gut an der aufgeklappten Spüma vorbei, und klein ist er auch nicht 1 m x 1,4 m (wobei der Schreiner ihn kleiner machen will, mal sehen, wo wir uns dann einig werden...)
Diese Lösung hatte ich ja schon des öfteren angedacht und ich finde, es ist eine für mich echt gute Lösung zwischen Kerstins Variante und meinem Wunschblock. Der Tisch ist auch ordentlich groß und man kommt noch gut an die Terassentüre planrechts unten. Strom, Wasser oder sonstiges gibts am Block auf jeden Fall nicht, und ich habe weiterhin den Wunsch, dass der Tisch etwas abgeschirmt vom Eingang ist.
Der Scheiner hatte einen anderen Vorschlag bezüglich der Hochschrankseite und der Fensterseite:
Hochschrankseite: von links nach rechts wäre jetzt neu bzw. anders, dass nach dem toten Eck ein 40ger Unterschrank hinkommt, dann wäre es rechts neben der Spüle nicht zu eng, die 3x60 Hochschränke wandern bis ganz zum Ende bzw. zum Anfang der Schiebetüre. Die ganzen Lichtschalter sind auf der Kaminseite.

mrwom_23062012.Hochschrank.jpg.....
- 70ger - totes Eck (dort sind 2 Steckdosen, da kommen Toaster und Wasserkocher hin)
- 40ger U-Schrank f Backbleche ???
- 60ger Hochschrank mit hochgestelltem Backofen, ggf. -> ?????? darunter die hochgestellte GSP?
Was meint ihr? Die Idee ist mir eben erst gekommen, so wie Kerstin es hat, ich habe mir vorhin ihr Album angeschaut. Dann wäre
- 60ger Schrank mit vielen Auszügen für Tassen, Gläser, Teller. Ist gleich neben der GSP und diese wäre m. E. gut zum Ausräumen.
- 60ger Kühlschrank, Kombi

Fensterseite: von rechts nach links, in 70ger Übertiefe und auch so tiefen Schränken:

mrwom_23062012.Fensterseite.jpg.
- 70ger totes Eck, dahinter wahrscheinlich am ehesten Regale, das Fenster ist ja leider schon bei 50 cm :'(
- 40ger Schrank, 2 Auszüge, oben Müll, unten Essig/Öl.... ????
- 60ger Schrank Spüle, Putzreling, unten restl. Müll (Papier, Glas, Pastik...), ich tendiere immer mehr zu keiner Abtropfe....)
- 3 x 80ger Schränke (1-1-2-2) für Töpfe, Pfannen, Besteck, Tupper, Kleinkram...
Die Seite hört mittig unterm Fenster auf, die APL ist in die Laibung vertieft.

Block:
. mrwom_23062012.Block.jpg
- 60ger Sitzplatz
- 40ger für z. B. Tee, Vorräte....
mrwom_23062012.Block1.jpg
- 80ger U-Schrank für z. B. Vorräte, aber mir fällt grad auf, dass gleich daneben der ofen ist, wird vielleicht etwas warm, muß ich noch überdenken.

mrwom_23062012.AussichtvonCouch.jpg
dann eine Schranktüre für Kochbücher oder so.

Jetzt habe ich noch eine wichtige Frage:
Die Hochschrankseite soll ja (aus putztechnischen Gründen und weils wahrscheinlich auch besser aussieht) eingekoffert werden. Wie flach darfs denn an der KS-Seite werden? Und wie löst man das am besten mit dem Regal hinten im Eck? Wie das einkoffern? Ich habe es noch nicht geschafft, das einkoffern im Alno -Planer zu probieren....
links und rechts neben dem Fenster gibts jeweils 2 Steckdosen und je einen Schalter für die elektrischen Raffrollos. Keine Hängeschränke, aber dafür so ein Regal mit Lichtleiste, es müssen ja nicht imer die Spots in der Decke an sein....
Könnt ihr da was empfehlen? Einen extra Stromkreis / Anschluß gibts in ca Höhe 185 cm.
 

Anhänge

  • mrwom_23062012.Grundriss.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 224
  • mrwom_23062012.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben