Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Ich verzweifele gerade an dre Planung. :(
Das mit den zwei 60er Hochschränken neben dem Fenster passt aufgrund der Dachschräge nicht.

Die Küchenzeile gefällt mir so aber schon mal besser. Nicht so überfrachtet.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 237
  • Ansicht Küchenseite.jpg
    Ansicht Küchenseite.jpg
    36 KB · Aufrufe: 126
  • Ansicht Schräge.jpg
    Ansicht Schräge.jpg
    37 KB · Aufrufe: 146
  • Ansicht Schräge2.jpg
    Ansicht Schräge2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 126
  • PLAN20.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • PLAN20.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 95

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Andrea meinte die Hochschränke, glaube ich, anders. Ich bastel mal.

Wie weit steht die Heizung denn in den Raum?
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Kerstin das wär sehr nett wenn Du da was machen könntest. :-)

Der Heizkörper geht 13cm in den Raum und ist 60cm breit, rechts hat aber aber die Steurung und die geht insgesamt 18cm in den Raum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Also die Dachschräge ist ja ganz schön hinderlich ;-)

Kochfeld/Spülenzeile:
- 30er für Gewürze, Öle etc.
- 100er Auszugsunterschrank für Kochfeld, das man aber linksbündig auf den 100er setzen sollte
- 60er Auszugsunterschrank mit Tischauszug
- 60er Spülenschrank, dann kann man 1,5 Becken aber ohne Abtropfe wählen
- 13 cm offenes Element für Handtuchhalter etc.

Unter der Heizung dann in Sockelausführung oder so die Verkleidung der GSP-Schläuche.

Ich habe jetzt nur knapp 15 cm, es müssen aber 18 cm wg. dem Ventil sein, bevor die hochgebaute GSP mit Kombibackofen obendrüber beginnt. --> Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle
Damit man dann ausreichend Kühlung und TK hat, muss man da 2 Schränke draus machen. Neben der GSP hochgebaute 88er Kühlschrank, untendrunter Auszüge und evtl. noch einen ausziehbaren Tisch. Danach ein TK-Fach, das unten steht. Obendrauf könnte z. B. die Kaffeemaschine stehen.

In der Ecke evtl. noch ein Auszugsunterschrank oder einer mit Drehtüren. Da könnte dann evtl. die Küchenmaschine einsatzbereit stehen. Wenn du immer schön an der Wand gehst, müßtest du gerade noch stehen können.
 

Anhänge

  • kf_pdiddy_20110331_kb_var1Andrea.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • kf_pdiddy_20110331_kb_var1Andrea.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 105
  • kf_pdiddy_20110331_kb_var1Andrea_Ansicht1.jpg
    kf_pdiddy_20110331_kb_var1Andrea_Ansicht1.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 135
  • kf_pdiddy_20110331_kb_var1Andrea_Ansicht2.jpg
    kf_pdiddy_20110331_kb_var1Andrea_Ansicht2.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 136
  • kf_pdiddy_20110331_kb_var1Andrea_Ansicht3.jpg
    kf_pdiddy_20110331_kb_var1Andrea_Ansicht3.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 221
  • kf_pdiddy_20110331_kb_var1Andrea_Ansicht5.jpg
    kf_pdiddy_20110331_kb_var1Andrea_Ansicht5.jpg
    93 KB · Aufrufe: 250
  • kf_pdiddy_20110331_kb_var1Andrea_Ansicht4.jpg
    kf_pdiddy_20110331_kb_var1Andrea_Ansicht4.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 127
  • kf_pdiddy_20110331_kb_var1Andrea_Grundriss.jpg
    kf_pdiddy_20110331_kb_var1Andrea_Grundriss.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 393

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Wow Kerstin. :2daumenhoch:

Vielen Dank. :-)

Eine sehr schöne Variante. OK der Raum wird daurch ziemlich schmal aber die Schräge kann man ohnehin nicht so gut nutzen. Hinter der Trockenbauwand (oder was man da nimmt) hätte man natürlich noch ordentlich Stauraum.

Um 15 Uhr habe ich einen Termin in einem weiteren Kpchenstudio und werde die Entwürfe mitnehmen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Moin,

also das mit den Hochschränken hab ich etwa so gemeint, wie bei Kerstin gezeichnet. Die Hinterkante wäre dann an der Schräge mit der Höhe von 180cm. Da müßten noch ca. 30cm bis zum Fenster sein.

Die Unterschränke daneben hätte ich aber so weit zurückversetzt wie in der Planung von P.diddy's KFB. Also Vorderkante etwa dort, wo die Hochschränke hinten aufhören, vl. einen Tick weiter vorne.
Dann kann man eben überlegen, wie weit in den Verschlag man das reinlaufen lässt oder ob man bündig mit der Mauer, wo die Türe drin ist eine Trennwand (Holz, Trockenbau...) einzieht mit einem 60cm breiten Türchen (die dann oben schräg und ca. 180-210cm hoch wäre) usw.

Das Heizungsventil könnte man evtl. auch einfach ein Stück nach oben verdrehen. Wer sagt denn, dass die Dinger immer nach vorne rausragen müssen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Es paßt ja sowieso nur noch dieser eine 60er Unterschrank . Den wollte ich auch erst weiter nach hinten schieben (also nach planunten), allerdings habe ich mir dann überlegt, wo die Sachen, die auf der APL stehen sollen, stehen können. Und die Kaffeemaschine würde ich eben z. B. dort hinstellen, damit ich Spüle/Kochfeld möglichst frei habe.

Da aber die Hinterkante des Unterschrankes da schon auf nur knapp 180 cm Höhe ist, und man die Kaffeemaschine ja auch mit 193 cm Größe noch bedienen will, habe ich den einen Unterschrank halt in der Flucht der beiden Hochschränke gesetzt.
Breiter als 60 kann der so auch nicht werden, weil ich ja da den TK-Schrank angedacht habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Die Hochschränke sind jetzt übrigens nur 175 cm hoch.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Hmm, also der Sitzplatz müßte da ja nicht unbedingt hin, oder? Könnte man eine Kaffeemaschine nicht einfach weiter in den Verschlag stellen, dort wo noch ausreichend Stehhöhe ist?

Oder auf einen Servierwagen, den man bei Bedarf auf mal vorziehen könnte? Also quasi meine Variante mit rückversetztem Schrank / Gefrierschrank nur als Stauraum und weniger oft genutzte Abstellfläche und im Verschlag nur noch Abstellkammer. Dafür direkt an der Ecke vorne diesen Servierwagen. Dann hätte man hinten den Stauraum genutzt und könnte trotzdem noch was davor stellen.

Oder man pfeift auf den Unterschrank und verteilt dessen Stauraum auf einen weiteren 175cm Hochschrank (eine weiteren Möglichkeit für Ausziehtisch) und läßt den Rest bis zur Ecke offen als Zugang zum Kabuff (wo ich auch den Gefrierschrank unterbringen tät). Dort würde dann auch noch ein Servierwagen hinpassen, welcher bei Bedarf doch schnell vorgezogen wäre.

Hmm, muss ich glaub mal alles zeichnen, bei Gelegenheit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Als Kaffeetrinker braucht man die Kaffeemaschine täglich. Und dann steht sie entweder mit in der Spülenzeile. Da ich das aber als Hauptarbeitsfläche sehe, habe ich den anderen Platz gesucht.

Und so ist es eben gerade noch Stehhöhe für eine 193 cm große Person. Setzt man den Unterschrank weiter zurück, z. B. 60 cm, dann ist da nur noch Stehhöhe von 175 bis 180 cm.

Ob man unter dem Kühlschrank (2. Hochschrank ) noch einen 2. Ausziehtisch macht, oder nur da und dafür auf der Spülenseite nicht, hängt ja auch davon ab, dass man sich mal seine Arbeitsabläufe durchdenkt.

Ich würde vermutlich so einen längeren Ausziehtisch wie bei Jenny unter den Kühlschrank setzen. Da ist man gut auch mal an der Spüle, kann sich aber auch zwischen Spüle und Kochfeld bewegen und den Ausziehtisch draußen lassen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Oder man pfeift auf den Unterschrank und verteilt dessen Stauraum auf einen weiteren 175cm Hochschrank (eine weiteren Möglichkeit für Ausziehtisch) und läßt den Rest bis zur Ecke offen als Zugang zum Kabuff (wo ich auch den Gefrierschrank unterbringen tät). Dort würde dann auch noch ein Servierwagen hinpassen, welcher bei Bedarf doch schnell vorgezogen wäre.

Ja gut, aber bei der obigen Variante wäre ja die Kaffemaschine auf dem Servierwagen genausoweit vorne, wie die restlichen Hochschränke... OK, Steckdose in guter Reichweite vorausgesetzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Wo willst du denn einen Servierwagen noch hinstellen, wenn aus dem Unterschrank ein weiterer Hochschrank wird? Dann ist ja der Durchgang in die Staunische zu.

EDIT:
Den TK irgendwo in die Nische hinten .. na ich weiß nicht. Alles wichtige und alles wo man immer mal ran will (TK brauche ich häufig, wenn es nur wg. Kräutern ist), sollte im Bereich stehen, wo man mit 193 cm Körpergröße auch gerade stehen kann.
Mich würde es jedenfalls total ätzen, wenn ich da immer halb gebeugt nur zu den Sachen komme.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Ja, der Wagen würde den Durchgang quasi zumachen. Ist doch schnell von vorne nach hinten geschoben, wenn man in die Ecke muss. Gefrierschank könnte z.B. auch dahinter stehen oder eben unten in dem 3.Hochschrank . Bei 175cm Höhe bliebe da oben noch Stauraum übrig. Müßte man mal einen Bedarfsplan machen.

Oder wie wäre es mit einer Art "Brücke" aus AP Material, die genau in die verbleibende Nische passt und bei Bedarf ganz nach hinten geschoben den Weg in die Abstellecke freigibt. Vll. eine Lösung, ähnlich der Aufsatztheken, die üebr die AP an einer Schiene laufen? Muss ja net unbedingt ein Servierwagen sein... Hauptsache bewegliche Abstellfläche.

Ist eben die Frage, wie P.diddy das letztendlich nutzen würde. Ich persönlich brauche z.B. meinen Gefrierschrank nur im Sommer, wenn ich Kirschen ernte, mal abgesehen davon, dass der im Keller steht (ich 2.OG)... Ein kleines Fach im Kühlschrank oben täte es einen Großteil des Jahres auch...
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Hallo,

meine Antwort hat leider etwas gedauert.

Ich war am Freitag in einem Küchenstudio und habe die Skizzen mitgenommen.
Angeboten wurde mir eine Schüller Küche mit 97cm Arbeitshöhe und Kunststoffronten.
Da ich euch nicht mit zu vielen Infos zuwerfen möchte (das kommt erst wenn ich genau weiß was ich haben möchte ;-) ) hier mal die Kurzfassung:

Schüller Küche mit Siemens Studioline Kochfeld (2 Flexzonen); Siemens Kompaktofen inkl. Pyrolüse und Mikrowelle, Constructa DAH, Siemens GSP (Großraum und 42DB), Siemens-Einbaukühlschrank und einem Siemens-Einbaugefrierschrank (anstatt dem kleinem in der Nische) für 9160€ inkl.

Wie gesagt dass ist genau wie in Kerstins Darstellung.

Die Beratung wra gut aber nicht ganz so gut wie im ersten Küchenstudio.

Allerdings habe ich noch etwas an der Küchenplanung getüftelt. Die Seite mit GSP und Kühlschrank hätte eine Breite von 200cm. Das engt den Raum aber sehr strak ein wie ich finde. Besser fände ich wenn der dritte Schrank weggelassen würde.

Damit käme ich auf eine Breite von 140cm (mit dem Platzhalter wegen der Heizung). Der Vorteil ist dass ich dann auch besser an den Stauram hinter den Schränken komme.
Doch was mache ich mit dem Freiraum rechts in der Ecke? Soll ich da einen Tisch aufstellen? Würde eher wenig Sinn machen weil es da natürlich sehr dunkel ist.

Habt ihr da noch Ideen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

... wo kommt dann der TK-Schrank hin? Irgendwo in den nicht größengerechten Schrägraum?

Was beengt dich bei
46063d1301605496-viel-dachschraege-schoene-kueche-moeglich-kf_pdiddy_20110331_kb_var1andrea_ansicht3.jpg


Du hast immerhin 130 cm Zeilenabstand:
46060d1301605496-viel-dachschraege-schoene-kueche-moeglich-kf_pdiddy_20110331_kb_var1andrea_grundriss.jpg



Wo würdest du denn den Ausziehtisch wählen? Zwischen Spüle und Kochfeld? Weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, dass ich ihn eigentlich auf der "Hochschrankseite" praktischer finden würde, weil die Bewegungsfreiheit zwischen Spüle/Kochfeld gegeben wäre.

Wo würde eine Kaffeemaschine untergebracht werden?

Umfaßt das Schüller -Angebot (ich mag Schüller :rose:) auch den Auszugsunterschrank in der Ecke links, wo ich die Küchenmaschine platziert habe?
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Hi,

mit beengt meinte ich nicht die Öffnung zwischen der Hochschrankseite und der Wand. Dieser Durchgang (wo jetzt der Hocker steht) zum Ausziehschrank auf dem Du die Küchenmaschine platziert hast wäre gerade mal 70cm. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

Es war halt die Überlegung den rechten, niedrigen Schrank an der Hochschrankseite wegzulassen um besser an den Stauram dahinter zu gelangen und um die Raum optisch etwas offener zu gestalten. Aber mir fällt da leider keine Alternative ein wie man den Raum anders gestalten könnte. :(


Mal eine Frage: Zum frühstücken reicht doch auch der Ausziehtisch, oder?
An der Hochschrankseite würde der eigentlich mehr Sinn machen. Das habe ich ganz überlesen, ist aber schon richtig.
Allerdings ist der Ausziehtisch unter dem Kühlschrank vielleicht nicht ganz praktisch. Wenn man gerade etwas schneidet und den Kühlschrank öffnen möchte wird das etwas problematisch.

Ob ich einen TK Schrank benötige... da bin ich noch nicht ganz sicher.

Zum Schüller Angebot:
Das sind genau die Schränke wie hier im Forum aufgestellt. Als Hängeschrank ist ein 120cm, durchgängig mit zwei Türen gewählt. Den Ausziehschrank mit der Küchenmaschine (links in Ecke) hat der Verkäufer einen Hochschrank mit Gefriergerät gewhlt und auszügen unten. Soll das gleiche Kosten wie die Variante mit kleinem Ausziehschrank.

Geräte:

Kochfeld Siemens EH675MV11E:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - EH675MV11E

Backofen Siemens HB86P572:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Mikrowellen - HB86P572

GSP Siemens SX66M094EU:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SX66M094EU

Einbau Kühlschrank Constructa CK64244:
Leider nicht auf der HP zu finden. :(

DAH Constructa CD679651:
Auch nicht gefunden daher
Constructa CD 679651 Kaminhaube: Dunstabzugshaube Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Einbauch-TK: Constructa CE61243:
Ich glaube der hat eine neue Liste verwendet.

Also waren es nicht alles Siemens Geräte.


Ansonsten, wie ist das Angebot zu bewerten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Ich habe ja bewußt die beiden Unterschränke (TK und Auszugsunterschrank) gewählt, damit du auch Stellflächen für Kaffeemaschine und Küchenmaschine findest und dir nicht die wenige Arbeitsfläche an der Spülen/Kochfeldseite zustellst. Gleichzeitig wären beide Geräte eben auch an ihren "Steh"-Stellen sofort einsatzbereit.

Beim Kühlschrankentnehmen steht man ja in aller Regel nicht direkt vor dem Kühlschrank, sondern eher daneben und macht den Schrank auf. Gut, wenn dann etwas auf dem Auszugstisch ist, kann das leicht hinderlich werden. Deshalb ja auf jeden Fall so einen ganz lang herausziehbaren wie bei Jenny. Dann kann die Schüssel, das Brett etc. ganz vorne stehen und man käme noch halbwegs an den Kühlschrank ran.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Zu den Geräten:
- Kochfeld, Backofen, GSP :top: ... GSP, du willst eine Besteckschublade? (das ist reine Geschmackssache, man mag sie oder man mag sie nicht :cool:)

- Die Constructa -Geräte werden sicherlich ihren Dienst erfüllen. Ich habe in meiner Küche (Schüller ;-) ) ein Constructa-Induktionskochfeld. Das hat man damals vor 5 Jahren auch nicht auf der Constructa-Homepage gefunden. Ich habe den Eindruck, da werden bei Constructa auch immer mal so "Küchenstudiopackages" gebaut. Mittlere, brauchbare Qualität. Bei mir war es ein Schnäppchen, GSP und Induktionskochfeld übers Küchenstudio damals für 900 Euro (und selbst einfache Induktionskochfelder haben da leider noch etwas mehr gekostet als heute. ... vergleichbarer Internetpreis für beides lag damals bei 1600 Euro).
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Ich war gerade noch in der Küche und habe mit dem Handy zwei BIlder gemacht. (Digicam nicht aufgeladen). Ihr könnt dann auch die schönen Holzpanele bewundern.

Der Vordere Stuhl steht etwa dort wo auch der letzte Schrank enden würde.
Man sieht aber auch dass zwei Geräte nebeneinander passen. Ich könnte also einen Auszugsschrank wählen und daneben einen normales TK Gerät.
 

Anhänge

  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Ja, könnte man ... ich hatte allerdings einen 90 cm breiten Auszugsunterschrank gewählt, damit man dort in der Ecke dann nicht noch in Drehtürschränke kriechen muss.

Du mußt im Grunde mal eine richtige Stauraumplanung machen. Auszug für Auszug, Schublade für Schublade, sonstiges Fach für sonstiges Fach. Dabei immer mal überlegen, wie du normalerweise auch in der Küche arbeitest .... beschrieben wie man das am besten macht, habe ich auch in Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Das Ergebnis solltest du durchaus hier veröffentlichen, dann kann man sich das ansehen und evtl. noch auf vergessene Sachen hinweisen oder Sachen, die man selber anders machen würde, damit du darüber nochmal nachdenken kannst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben