Induktionskochfeld mit Knebeln und viel Fläche - vermutlich mit Muldenlüfter

lea2

Mitglied

Beiträge
61
Für unsere Küche suche ich ein Induktionskochfeld. Wichtig ist mir:
  • 1. Einfache und schnelle Bedienung: Perfekt mit Knebeln (1 Berührung) oder für jedes Kochfeld einzelne Direktwahlfelder (meist 1 Berührung), ungern hätte ich Multi-Slider, bei denen man erstmal das Kochfeld auswählen muss (2 Berührungen) oder gar Felder, bei denen es nur +/- und keine Direktwahl gibt (d.h. bis zu 10 Berührungen)
  • 2. Nutzbare Kochfläche - ich will am liebsten zwei große 24er Töpfe oder eine 28er Pfanne und einen kleinen 16-18er Topf gleichzeitig auf einer Seite benutzen können. Mich nervt nichts mehr, wie wenn mir beim Kochen für ab und zu mal 6-8 Leute dann der Platz auf dem Kochfeld ausgeht...
  • 3. Aufgrund der Platzverhältnisse wäre ein Muldenlüfter auf der Kücheninsel das beste - falls es gar nicht anders geht, kann man auch über eine Haube nachdenken, aber eher ungern.
Leider wird es relativ schwierig alle 3 Ziele zu erfüllen, denke ich. Miele hat zwar Versionen mit Direktwahlfeldern, dafür aber weniger Kochfläche. Oder mehr Kochfläche, dann aber nur über ein einzelnes Direktwahlfeld, was die Vorauswahl der Platte erfordert. Also beides erfordert Kompromisse entweder bei 1. oder bei 2. Bora Professional hat (glaube ich) sowohl große Felder, als auch eine gute Knebelbedienung und einen guten Muldenlüfter, ist aber obszön teuer. Man könnte natürlich Ziel 3, den Muldenlüfter weglassen und mit Haube arbeiten, dann wäre ein "echtes" Flächeninduktionsfeld von Siemens oder Gaggenau vielleicht eine gute Wahl, da viel mehr Kochfläche genutzt werden kann. Allerdings erscheint mir die Bedienung per Touchscreen auch alles andere als das simpel und schnell, nach dem ich suche...

Ideen? Gibt es gute Induktionskochfelder mit Knebeln, viel Kochfläche und Muldenlüfter die ich übersehen habe (außer Bora Professional)? Danke!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wer viel und gerne kocht und auch noch viel Platz auf dem Kochfeld will, nimmt ein 90er Kochfeld mit 5 großen Zonen mit Haube oben drüber. Da schafft man für 3 bis 4000 Eur eine gute Lösung.

Alle andern nehmen Muldenlüfter und nur 4 Zonen. So einfach ist die bittere Wahrheit.

Bora Professional schafft mehr, aber das auch nur mit mehreren Lüftern für sagenhaft viel von deinem Geld. Das oben genannte Berbel Infinity ist das einzige ernstzunehmende 90er Kochfeld mit Drehknebeln. Das schafft aber keine Vorteile, weil es trotzdem noch die Touchbedienung hat. Deine 2 x24er Töpfe und die große Pfanne kriegst du damit allemal warm.
 

lea2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Danke, das Berbel kenne ich nur als Performance und das hat ja wie fast alle anderen auch kleinere Kochfelder. Mir war nicht bewusst, dass das Infinity sowohl 4x24 cm Kochfelder hat, als auch optional Knebelbedienung. Dass es zusätzlich zu den Knebeln auch Touch gibt, stört mich erstmal nicht - ich kann ja jederzeit die Knebel nutzen. Mit Knebel und Permalytfilter ist man aber natürlich auch preislich in Richtung Bora Pro unterwegs - aber immerhin, das wäre tatsächlich noch eine Alternative.

Primär geht es mir beim Platz schon eher darum, einfach 4 große Töpfe/Pfannen nutzen zu können; ich brauche nicht zwingend 5 oder 6 Töpfe gleichzeitig. Mein Problem ist eher, dass ich (im Extremfall bei alten 60er Kochfeldern) schon mit zwei großen Pfannen kein 3. Geschirr mehr drauf stellen kann. Aber gut, Platz für 5-6 zu haben wäre natürlich auch nicht schädlich, das Bessere ist des Guten Feind.

Nur als zweite Option entsprechedn US68_KFBs Kommentare: Auch wenn ich mir noch schwer tu, in Richtung Abzugshaube bei einer Kücheninsel zu denken - gibt es denn gute Kochfelder für 5-6 Töpfe (idealerweise Flächeninduktion, sodass auch die Teppanplatte usw. problemlos funktioniert), die außerdem schnell und einfach zu bedienen sind (idealerweise mit Knebeln)?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Für Kochinseln gibt es Deckenhauben, die werden in eine Abhängung eingebaut ... wobei wenn Du Teppan möchtest, dann würde ich doch stark überlegen, das Kochfeld an die Wand zusetzen und entweder eine Spüleninsel oder eine leere Insel zu planen.

Muldenlüfter und grosse Platten schliessen sich bisher quasi aus. Ich habe ein 90cm Miele Kochfeld seit 12 Jahren (drüber eine Decken-DAH); sowas ist bei Deinen Wünschen nach Platz für grosse Töpfe und Pfannen & Teppan ideal - mit Muldenlüftern würdest Du da nicht wirklich glücklich. Und ja, die 5 Platten habe ich doch häufiger in Betrieb, als ursprünglich angenommen. Nur schon wenn es Wild mit Rotkohl, Kapü/Knödel/Spätzle, Rotweinbirnen & glasierten Kastanien für 2 gibt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben